Milchig braunes Öl im Differential L322
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Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo zusammen,
ich musste den Deckel für mein hinteres Differential aufmachen, da die Dichtung nicht mehr ganz dicht war. Das abgelassene Öl sah nicht mehr richtig gut aus. Milchig braun. woran kann das liegen?
Noch habe ich auch nicht herausgefunden welche Öl nachgefüllt werden soll.
Gruß
Björn
ich musste den Deckel für mein hinteres Differential aufmachen, da die Dichtung nicht mehr ganz dicht war. Das abgelassene Öl sah nicht mehr richtig gut aus. Milchig braun. woran kann das liegen?
Noch habe ich auch nicht herausgefunden welche Öl nachgefüllt werden soll.
Gruß
Björn
Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
milchig kommt vom Wasseranteil im Oel, braun kommt vom Rost bedingt durch den Wasseranteil.
mfg
Sico
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Sico
Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Sieht in etwa so aus:
Von meiner letzten Tauchaktion mit dem KAT.
Motoröl aus dem Getriebe, gemischt mit Wasser.
So wie es aussieht, kann Motoröl mit Wasser eine Emulsion bilden. Das KAT Getriebe hat Motoröl drinnen.
Beim Getriebeöl wie zum Beispiel in den Differentialen fand keine Vermischung statt, das Wasser kam sauber getrennt zuerst raus, dann das Öl.
LG,
Andy
Von meiner letzten Tauchaktion mit dem KAT.
Motoröl aus dem Getriebe, gemischt mit Wasser.
So wie es aussieht, kann Motoröl mit Wasser eine Emulsion bilden. Das KAT Getriebe hat Motoröl drinnen.
Beim Getriebeöl wie zum Beispiel in den Differentialen fand keine Vermischung statt, das Wasser kam sauber getrennt zuerst raus, dann das Öl.
LG,
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- feuerschlucker 321
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Danke für die Antworten. Dann ist die Frage nach der Farbe schon mal geklärt.
Gruß aus dem Norden
Björn
Gruß aus dem Norden
Björn
- Ulf H
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
... weisst Du wie das Wasser da reinkam? ... bist Du 100% sicher, dass das bei den anderen Getrieben nicht passiert sein kann ... ansonsten auch dort (rein farblich gesprochen) Milchkaffee raus und Honig rein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Buclarisa
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo
Wenn Milchkaffee im Getriebe ist,sollte das Betreffende Getriebe gespühlt werden um die Wasseranteile zum großteil mit herauszubekommen.
Wenn Milchkaffee im Getriebe ist,sollte das Betreffende Getriebe gespühlt werden um die Wasseranteile zum großteil mit herauszubekommen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo,
bei den Mercedes-Hinterachsen verflüchtigt sich auch gerne mal das Fett der Radnaben in Richtung Differential bzw. wird dort durch Öl ersetzt. Eine Mischung Fett/Öl würde wohl so ähnlich aussehen.
Außerdem: Schau mal nach ob der Entlüftungspilz auf dem Differentialgehäuse noch da und vollständig ist oder ob Dir da vielleicht bei Regenfahrten Wasser "reingemacht" hat.
Solange innen drin nichts arg verrostet ist würde ich frisches Öl rein machen, nächstes Jahr zur Sicherheit noch mal einen Ölwechsel einplanen und gut ist. Und - zieh mal die Steckachsen und schau nach ob da überhaupt noch Fett in den Radnaben ist.
Gruss
Kai
bei den Mercedes-Hinterachsen verflüchtigt sich auch gerne mal das Fett der Radnaben in Richtung Differential bzw. wird dort durch Öl ersetzt. Eine Mischung Fett/Öl würde wohl so ähnlich aussehen.
Außerdem: Schau mal nach ob der Entlüftungspilz auf dem Differentialgehäuse noch da und vollständig ist oder ob Dir da vielleicht bei Regenfahrten Wasser "reingemacht" hat.
Solange innen drin nichts arg verrostet ist würde ich frisches Öl rein machen, nächstes Jahr zur Sicherheit noch mal einen Ölwechsel einplanen und gut ist. Und - zieh mal die Steckachsen und schau nach ob da überhaupt noch Fett in den Radnaben ist.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo Kai,
das Innenleben sieht super sauber aus, kein Rost oder ähnliches. Habe ein Bild angehängt. Von hinten gesehen ist ein kleiner " Nippel" rechts oben auf dem Differential. Kann das die Entlüftung sein?
Steckachse ziehen? Mal schauen ob ich mich da ran traue.
Gruß
Björn
das Innenleben sieht super sauber aus, kein Rost oder ähnliches. Habe ein Bild angehängt. Von hinten gesehen ist ein kleiner " Nippel" rechts oben auf dem Differential. Kann das die Entlüftung sein?
Steckachse ziehen? Mal schauen ob ich mich da ran traue.
Gruß
Björn
Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
@Feuerschlucker:
...Steckachsen ziehen ist weniger aufregend als den Diff-Deckel aufmachen. Die Bolzen bzw. Muttern auf der Radnabe lösen / rausdrehen, dann die Steckachse mit dem Kunststoffhammer oder sonstwie lösen (klebt gern auf der Dichtfläche fest) und rausziehen. Fertig.
Im besten Fall hast Du vorher für den Einbau neue Papierdichtungen besorgt. Dichtflächen reinigen, Dichtung mit Hylomar oder ähnlichem einschmieren, Steckachse wieder reinstecken, Bolzen bzw. Muttern wieder festschrauben, ganz fertig.
Bei meinem Auto ist der Entlüfternippel so ein kleines Röhrchen das in eine Bohrung des Gehäuses eingeschlagen ist. Oben drauf ist ein tiefgezogener Blechdeckel, der locker sitzen muss aber nicht abfallen darf. Kannst ja vielleicht mal ein Makro-Bildchen einstellen...
Gruss
Kai
...Steckachsen ziehen ist weniger aufregend als den Diff-Deckel aufmachen. Die Bolzen bzw. Muttern auf der Radnabe lösen / rausdrehen, dann die Steckachse mit dem Kunststoffhammer oder sonstwie lösen (klebt gern auf der Dichtfläche fest) und rausziehen. Fertig.
Im besten Fall hast Du vorher für den Einbau neue Papierdichtungen besorgt. Dichtflächen reinigen, Dichtung mit Hylomar oder ähnlichem einschmieren, Steckachse wieder reinstecken, Bolzen bzw. Muttern wieder festschrauben, ganz fertig.
Bei meinem Auto ist der Entlüfternippel so ein kleines Röhrchen das in eine Bohrung des Gehäuses eingeschlagen ist. Oben drauf ist ein tiefgezogener Blechdeckel, der locker sitzen muss aber nicht abfallen darf. Kannst ja vielleicht mal ein Makro-Bildchen einstellen...
Gruss
Kai
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Ok,
ich lade mal ein Bild hoch. Das klingt ja recht simpel mit der Steckachse.
Gruß
Björn
ich lade mal ein Bild hoch. Das klingt ja recht simpel mit der Steckachse.
Gruß
Björn
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- Buclarisa
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo
Nein, das auf dem Bild sollte die Bremsleitung sein.
Nein, das auf dem Bild sollte die Bremsleitung sein.
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo,
aber hinter der Bremsleitung ist der Entlüfterstutzen auf dem Achsrohr zu erkennen.
Gruß Detlef
aber hinter der Bremsleitung ist der Entlüfterstutzen auf dem Achsrohr zu erkennen.
Gruß Detlef
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Ok danke,
so richtig konnte ich damit nichts anfangen. Die Bremsleitung war klar. . Jetzt noch das richtige Öl besorgen und fertig ... 3 Liter Hypoid GL5 SAE 90 soll es sein.
Gruß aus dem Norden
Björn
so richtig konnte ich damit nichts anfangen. Die Bremsleitung war klar. . Jetzt noch das richtige Öl besorgen und fertig ... 3 Liter Hypoid GL5 SAE 90 soll es sein.
Gruß aus dem Norden
Björn
- Ulf H
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
... versuch mal den Entlüftungsnupsi (wenn Du ihn dann gefunden hast) durchzublasen ... meist haben die Dinger ein begrenzte Ventilwirkung (Luft soll in beide Richtungen durch, Wasser in keine) und gehen gerne mal fest ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Das werde ich mal machen. Gefunden habe ich ihn.
Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo Feuerschlucker,
wenn in Zukunft das Fahrzeug mal durch tiefe Pfützen oder flache Bäche fahren können soll würde ich den Entlüfter wegwerfen und einen Schlauchnippel passenden Gewindes einsetzen. Den Schlauch dann so weit wie gewünscht nach oben verlegen und mit einem Benzinfilter o.ä. gegen Dreck sichern.
Grüße, Ingolf
wenn in Zukunft das Fahrzeug mal durch tiefe Pfützen oder flache Bäche fahren können soll würde ich den Entlüfter wegwerfen und einen Schlauchnippel passenden Gewindes einsetzen. Den Schlauch dann so weit wie gewünscht nach oben verlegen und mit einem Benzinfilter o.ä. gegen Dreck sichern.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Pirx
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo Ingolf,
da das Fahrzeug gar keinen Allradantrieb hat, wird die Entlüftung der Hinterachse dann noch das kleinste Problem sein ...
Pirx
da das Fahrzeug gar keinen Allradantrieb hat, wird die Entlüftung der Hinterachse dann noch das kleinste Problem sein ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo,
kann ich den Entlüftungsnippel einfach rausdrehen, oder wie ist der eingesetzt?
Gruß
Björn
kann ich den Entlüftungsnippel einfach rausdrehen, oder wie ist der eingesetzt?
Gruß
Björn
Re: Milchig braunes Öl im Differential L322
Hallo Björn,
der Nippel ist einfach in eine glatte Bohrung eingeschlagen (Presspassung). Den kriegt man auch nur zerstörend raus, es sei denn man kommt von hinten mit einem Durchschlag ran...
Gruss
Kai
der Nippel ist einfach in eine glatte Bohrung eingeschlagen (Presspassung). Den kriegt man auch nur zerstörend raus, es sei denn man kommt von hinten mit einem Durchschlag ran...
Gruss
Kai
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