Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#1 Beitrag von cleonele » 2014-07-14 15:19:04

Hallo,

ich habe folgenden Motor noch liegen: MAN 11.136 / motor type D797-03 / 6_Zylinder Turbo mit 136PS (erst 60000km gelaufen) --> siehe Fotos
0014-_20.JPG
0010-_20.JPG
0008-_20.JPG
0009-_20.JPG
, dazu habe ich auch noch die Kupplungsglocke für ein ZF-Getriebe

Welches ZF-Getriebe würde zu diesem Motor passen ? Ich liebäugel damit, diesen Motor in einen Robur 2002A u verpflanzen. Rein von den Maßen her sollte dies kein allzu großes Problem sein.
Was meint Ihr dazu ?
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21356
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-07-14 15:28:08

... Leistung etwas verdoppelt ... Drehmoment wahrscheinlich deutlich mehr als verdoppelt ... da macht der nachfolgende Antriebsstrang sicher bald mal "dicke Backen" ...

... das Robur-Verteilergetriebe ist ja nocht gerade als überdimensioniert bekannt, also sollte da auch ein anderes rein ...

... beim Hano sind ja auch schon ähnliche Umbauten gemacht worden ... dort können die Achsen eingies ab ... ob das beim Robur auch past? ...

... wenn Gesamtgewicht und Höchstgeschwindigkeit erhalten bleiben, müsste auch die Bremsanlage weiterhin ausreichen ...

... der MAN-Motor wird eine deutlich niedrigere Nenndrehzahl haben als der bisher original verbaute Motor (vor allem, wenn das bisher ein Benziner ist) haben ... also wird die Fuhre ohne entsprechende Gegenmassnahmen an Getriebe, VTG und / oder Achsen erstmal langsamer durch den Umbau ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 611
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#3 Beitrag von MAN » 2014-07-14 22:40:29

Moin Moin

stell mal noch ein Bild von der Kupplungsseite rein, von ZF sollten da einge Getriebe passen, die haben ja auch son genormtes Lochbild für die Kupplungsglocken und ne passende Kupplung sollte auch aufzutreieben sein.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#4 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-07-15 8:18:57

Der abgebildete Motor ist ein Saugdiesel.

Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#5 Beitrag von cleonele » 2014-07-19 7:03:29

Hat denn keiner Vorschläge, welches ZF Getriebe zu empfehlen wäre?
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#6 Beitrag von makabrios » 2014-07-19 9:56:52

Hallo,
dein Motor (ist eigentlich ne Saviem-Konstruktion) hat 353 Nm bei 1600 U/min.

Da s sollte helfen ein Getriebe mit entsprechenden Eingangsdrehmoment zu finden.

Ich weiß gerade auch nicht auswendig , was ZF alles so im Regal hat, meine aber dass irgendeine Typenbezeichnung mit 36 existiert.

Gruß

MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#7 Beitrag von cleonele » 2014-07-20 14:22:43

Danke
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1175
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#8 Beitrag von Jofri » 2014-07-20 15:19:10

Hallo,

hast du inzwischen herausbekommen welchen Anschluss dein Getriebe zum Motor hat?
Ich vermute mal, der ist kreisrund und hat einen ca. Durchmesser von 400 mm?
Ist die Kupplungsglocke von diesem Motor? Wenn ja, dann die Tiefe der Glocke messen.
Ist an der Glocke der Ausrückmechanismus dabei? Wenn ja, welcher?
Fotos?

Gruß
Jochen

Oelfuss
Schlammschipper
Beiträge: 463
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#9 Beitrag von Oelfuss » 2014-07-20 21:08:48

Moin!
Stimmt "SAVIEM" mit der "VA-Verteilerpumpe".Hast Du den den schon Probelaufen lassen,Die Pumpen machen gerne schnell schlapp und kosten Unsummen bei der Reparatur.Ich würde den erstmal mit Petroleum starten und Laufen lassen,bevor Du das Getriebe suchst.
Nur so als Denkanstoss.
Gruss Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#10 Beitrag von cleonele » 2014-07-21 15:53:54

Danke für den Denkanstoß. Der Motor läuft tadellos.
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Benutzeravatar
muchti
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2011-04-07 23:03:33
Wohnort: Zierau

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#11 Beitrag von muchti » 2014-07-29 23:01:03

ich sag doch da war ein S 5/35 2 drauf lg muchti

Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Re: Welches Getriebe von ZF paßt hier ??

#12 Beitrag von cleonele » 2014-07-30 18:36:15

Hallo Malte,

Siehst Du, jetzt hast Du mich gefunden. Für den Rest -vom Malte stammt dieser Motor.

LG nach Zierau, wir sehen uns demnächst.

Jan
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Antworten