Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nordseerauschen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-06-15 19:48:12
Wohnort: St.Peter-Ording

Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#1 Beitrag von Nordseerauschen » 2014-07-12 20:44:29

Hallo
Bin heute mit meinem 170D unterwegst gewesen :spiel:
er lief plötzlich nicht schneller als 70 Km/h im 5 Gang :mad:
habe kurz gas weggenommen und wieder gas gegeben
dann fuhr er wieder seine 90 Km/h
habe das gefühl gehabt ob da was von alleine schaltet ,so wie ein Automatikgetriebe
man kann es gar nicht so richtig beschreiben
kennt einer das ?????????????? oder was kann das sein ??????

Gruss Hauke
Einmal Seemann,immer Seemann

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#2 Beitrag von Pirx » 2014-07-12 21:16:19

Ich würde mal vermuten, Du hast am Schalthebel der Geländeuntersetzung rumgespielt, aber das Verteilergetriebe hat erst beim Lastwechsel geschaltet.

Das Verhalten sollte so richtig und normal sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#3 Beitrag von rainerausbochum » 2014-07-12 21:31:52

oder die Kupplung rutscht durch???
Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
denni
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2008-01-15 2:32:48
Wohnort: Haaren(Waldfeucht)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#4 Beitrag von denni » 2014-07-12 22:02:00

Die Geschwindigkeiten passen zu gut auf Untersetzt und nicht Untersetzt.

Ansonsten kommt noch die Geschichte, mit dem Gefühl, dass jemand schaltet beim Gas wegnehmen -> Genau der Vorgang aus der BA der beschrieben ist.

Aber rutschende Kupplung ist sicher nicht gänzlich unmöglich, sollte man auf jeden Fall beobachten.
--
Grüße
Daniel

Wo wir sind herrscht Chaos, leider können wir nicht überall sein.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#5 Beitrag von lura » 2014-07-12 22:43:28

was hast du ausser Gas wegnemhen davor und danach noch gemacht?? :angel: :angel: :angel: spricht eigentlich für untersetzung geschaltet
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2472
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#6 Beitrag von Michael » 2014-07-13 8:33:33

Oder einfach nur Schmutz in der Kraftstoffleitung.....
Oder kurzzeitig festhängende Kraftstoffförderpumpe .....

Auf alle Fälle beobachten.

Bei der Untersetzung müßtest du was gehört haben. Die Untersetzung schaltet während der Fahrt nicht lautlos.
Aber mit Untersetzung kommt man, glaube ich zumindest, nicht mehr auf die 70 km/h..... ???


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Nordseerauschen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-06-15 19:48:12
Wohnort: St.Peter-Ording

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#7 Beitrag von Nordseerauschen » 2014-07-13 8:34:18

Hallo

"Pirx" hatte recht


War vorher am Strand hatte Allrad eingeschaltet .
habe aber bevor ich auf die Strasse zurück fuhr wieder umgeschaltet.
Scheinbar hat er erst beim Lastwechsel auf der strasse von alleine geschaltet
aber vielen Dank für die Hinweise

Gruß Hauke
Zuletzt geändert von Nordseerauschen am 2014-07-13 10:37:15, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Seemann,immer Seemann

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#8 Beitrag von lura » 2014-07-13 10:05:26

Mal so by the way , sozusagen markernintern, bevor sich andere wichtig tun: :D :D :D

wir Magirus-Fahrer können mit fahrzeugen, die lange vor dem Audi Quattro gebaut wurden, mit permanent-allrad fahren. und zwar immer :D :D
Du hast am strand die (umgangsprachlich) untersetzung oder Geländereduktion eingeschaltet, die maschinenbautechnisch eine Übersetzung ist, der Allrad war schon drin und ist auch noch drin. :D :D eben permanent.
Falls du ein auto haben möchtest, wo du den allrad einschalten kannst, musst du ein anderes fahren z.B einige Mercedes haben Zuschalt-Allradfahren. :D :D :angel: :angel:

Bei einigen Magiren kannst du das Mittendifferential sperren und/ oder auch die Hinterachse. wie schaut's bei deinem?

bist du in St Peter auf dem Strand gewesen oder noch woanders?

Beste Grüße

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Nordseerauschen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-06-15 19:48:12
Wohnort: St.Peter-Ording

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#9 Beitrag von Nordseerauschen » 2014-07-13 10:34:13

bei meinen kann ich Allrad zuschalten
und wenn ich Allrad eingeschaltet ist, läuft er nur noch 70 KM/H
lura hat geschrieben:Mal so by the way , sozusagen markernintern, bevor sich andere wichtig tun: :D :D :D

wir Magirus-Fahrer können mit fahrzeugen, die lange vor dem Audi Quattro gebaut wurden, mit permanent-allrad fahren. und zwar immer :D :D
Du hast am strand die (umgangsprachlich) untersetzung oder Geländereduktion eingeschaltet, die maschinenbautechnisch eine Übersetzung ist, der Allrad war schon drin und ist auch noch drin. :D :D eben permanent.
Falls du ein auto haben möchtest, wo du den allrad einschalten kannst, musst du ein anderes fahren z.B einige Mercedes haben Zuschalt-Allradfahren. :D :D :angel: :angel:

Bei einigen Magiren kannst du das Mittendifferential sperren und/ oder auch die Hinterachse. wie schaut's bei deinem?

bist du in St Peter auf dem Strand gewesen oder noch woanders?

Beste Grüße

Bernd
Einmal Seemann,immer Seemann

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2014-07-13 10:41:27

Du fährst immer mit Allrad. Wie Bernd schon sagte :-)

Allrad ausschalten geht beim Magirus nicht, es sei denn, Du baust eine Kardanwelle aus ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Nordseerauschen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2013-06-15 19:48:12
Wohnort: St.Peter-Ording

Re:

#11 Beitrag von Nordseerauschen » 2014-07-13 10:45:39

ok wusste ich nicht ,bin jetzt wieder ein stückchen schlauer :unwuerdig:
Wilmaaa hat geschrieben:Du fährst immer mit Allrad. Wie Bernd schon sagte :-)

Allrad ausschalten geht beim Magirus nicht, es sei denn, Du baust eine Kardanwelle aus ;)
Einmal Seemann,immer Seemann

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13537
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#12 Beitrag von lura » 2014-07-13 10:49:12

Halt Magirus, nur was für die Besten :D :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#13 Beitrag von Eisbaer » 2014-07-15 21:04:46

Jetzt frag ich mal was, und weis, gleich werde ich "ZErissen"!!

Wie ist das eigentlich, beim TÜV mit dem BRemsenprüfstand ?
Kann man mit dem 170D11Fa auf einen normalen BRemsenprüfstand fahren ??

MFg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10507
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#14 Beitrag von Uwe » 2014-07-15 21:12:27

Ja :)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#15 Beitrag von tauchteddy » 2014-07-15 21:20:07

Das weiß aber nicht jeder Prüfer :D Meine letzte HU wurde mit einem Fahrversuc gemacht. Macht (mir) mehr Spaß :totlach:
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#16 Beitrag von rotertrecker » 2014-07-16 21:55:10

Meiner meinte letzten Mittwoch, bis 6 km/h müsste es gehen, und so war es auch.
War von meinen Bremsen (und vom ganzen Auto ob des Zustandes) ganz begeistert. :D
Plakette ohne Mängel...

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
denni
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2008-01-15 2:32:48
Wohnort: Haaren(Waldfeucht)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#17 Beitrag von denni » 2014-07-17 14:23:54

Problem gibts normalersweise nur, bei den merkwürdigen Permanent Allradlern, die versuchen ein Differential durch irgendwas elektronisch geregeltes zu ersetzen. Hier erfasst dann ein Sensor das sich die eine Seite dreht und die andere nicht und meint dann das beide Seiten doch annähernd das gleiche tun sollten. Soll dann auch mal mit Karies im Getriebe enden.
--
Grüße
Daniel

Wo wir sind herrscht Chaos, leider können wir nicht überall sein.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#18 Beitrag von reo-fahrer » 2014-07-17 16:14:16

denni hat geschrieben:Problem gibts normalersweise nur, bei den merkwürdigen Permanent Allradlern, die versuchen ein Differential durch irgendwas elektronisch geregeltes zu ersetzen. Hier erfasst dann ein Sensor das sich die eine Seite dreht und die andere nicht und meint dann das beide Seiten doch annähernd das gleiche tun sollten. Soll dann auch mal mit Karies im Getriebe enden.
oder bei Dreiachs-LKWs die kein Diff zwischen den beiden Hinterachsen haben. Dann geht's mit der Vorderachse, aber nicht mit den beiden Hinterachsen.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#19 Beitrag von Eisbaer » 2014-07-17 22:49:31

Danke, denke, ich werd demnächst (bevor ich zu HU fahre) mal einen bremsenprüfstand suchen, und probieren.

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
denni
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2008-01-15 2:32:48
Wohnort: Haaren(Waldfeucht)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#20 Beitrag von denni » 2014-07-27 12:23:33

reo-fahrer hat geschrieben:
denni hat geschrieben:Problem gibts normalersweise nur, bei den merkwürdigen Permanent Allradlern, die versuchen ein Differential durch irgendwas elektronisch geregeltes zu ersetzen. Hier erfasst dann ein Sensor das sich die eine Seite dreht und die andere nicht und meint dann das beide Seiten doch annähernd das gleiche tun sollten. Soll dann auch mal mit Karies im Getriebe enden.
oder bei Dreiachs-LKWs die kein Diff zwischen den beiden Hinterachsen haben. Dann geht's mit der Vorderachse, aber nicht mit den beiden Hinterachsen.
Mit "nur" 2 Achsen vergisst man die option 3 bis 5 Achsen gerne.

@Eisbär der 170D11 kann den Bremsprüfstand beim TÜV ab.
--
Grüße
Daniel

Wo wir sind herrscht Chaos, leider können wir nicht überall sein.

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Geschwindigkeit 170D 11 nur noch 70KM/H

#21 Beitrag von Eisbaer » 2014-08-04 23:05:24

Danke Daniel,

denke, dass ich den dicken kommenden Monat mal wieder mit roter Nummer beweg.
Da mein Kumpel aus Augsburg zu besuch kommt, und derwelchejeniger auch noch KFZ-LKW-schlosser bei der BF ist,
kennt Er sich bestens mit alten Lastwagen, und wenig kilometern aus.

mfg Sven aus dem Saarland

Antworten