Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
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- MartinK
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Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo,
Kann es sein daß es einen Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch gibt?
Ich habe vor 2-3 Jahren ein Fass 60 Liter Motorenöl gekauft 15W40 wie immer seit Anbeginn an. Mit diesem DBV Öl verbraucht der Ural plötzlich gut 2 Liter auf 1000km, vorher habe ich etwas anderes gefahren (ich weiß gar nicht mehr was) und kann mich nicht erinnern so viel nachgekippt zu haben. Ich habe den Eindruck es ist egal ob ich zügig oder langsam fahre. Es kann doch nicht wahr sein daß ein LKW mit knapp 40tkm anfängt Öl zu saufen...
Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen.
MartinK
P.S. Er verliert nichts nach außen....
Kann es sein daß es einen Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch gibt?
Ich habe vor 2-3 Jahren ein Fass 60 Liter Motorenöl gekauft 15W40 wie immer seit Anbeginn an. Mit diesem DBV Öl verbraucht der Ural plötzlich gut 2 Liter auf 1000km, vorher habe ich etwas anderes gefahren (ich weiß gar nicht mehr was) und kann mich nicht erinnern so viel nachgekippt zu haben. Ich habe den Eindruck es ist egal ob ich zügig oder langsam fahre. Es kann doch nicht wahr sein daß ein LKW mit knapp 40tkm anfängt Öl zu saufen...
Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen.
MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
ich weiss es leider auch nicht, aber ich möchte meine Beobachtung kommunizieren. Ich messe den Ölverbrauch meines Fahtzeuges seit km Stand 800. Anfangs habe ich 1.5l / 1000km verbraucht. Nach ca. 35000 km bin ich im Langzeitmittel auf 1.2l / 1000km. Reingekippt habe ich immer 15W40.
Vor ein paar Wochen habe ich in Ankara in der dortigen MAN Werkstatt Ölwechsel machen lassen, die haben da irgend was anderes reingekippt, weis momentan nicht was. Nun nach ca. 4000km ist noch kein Ölverbrauch messbar ?
ich bin ratlos ?
Bernhard
Vor ein paar Wochen habe ich in Ankara in der dortigen MAN Werkstatt Ölwechsel machen lassen, die haben da irgend was anderes reingekippt, weis momentan nicht was. Nun nach ca. 4000km ist noch kein Ölverbrauch messbar ?
ich bin ratlos ?
Bernhard
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Ja, definitiv!MartinK hat geschrieben: Kann es sein daß es einen Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch gibt?
Zum einen gibt es den Effekt, wenn Du eine niedrigere Viskosität fährst, dass Dein Ölverbrauch nach oben schnellt. Je niedriger die Viskosität, desto höher i.d.R. der Verbrauch. VW hatte seinerzeit massive Probleme mit dem Ölverbrauch bei den Pumpe-Düse Motoren. Die bewegten sich innerhalb der Herstellerangabe ( 1 Liter auf 1.000Km), aber mach das mal einem Kunden begreiflich, der zwischen den Ölwechseln 5 Liter verbraucht. Eine Änderung der Viskosität (höhere) brachte hier deutliche Verbesserungen. Das ist von mir nicht empirisch belegt, aber durchaus meine Erfahrung.
Zum anderen hängt es auch von dem Hersteller bzw. Raffinerie ab. 10W40 ist nicht immer 10W40. Lt. Datenblatt ja, aber beide Öle befinden sich innerhalb des Fensters, was sich 10W40 nennen darf. Das eine am unteren Ende, das andere am oberen. Weiterhin hängt es auch noch von den beifügten Additiven ab. Bei den üblichen Markenölen ist meist alles ok, billige Baumarktöle sind halt.... billige Baumarktöle.
Als letzten Satz noch: Ein Motor, der kein Öl verbraucht, ist kaputt.
Am Rande: Kumpel von mir bemängelte mal vor Jahren einen schlechten Leerlauf an seinem Polo. Was haben wir gesucht. Mindestens drei Tage alles durchprobiert, gemessen, Steuerzeiten geprüft, Kabel gemessen, mit Zündkerzen experimentiert, dreimal die Verteilerkappe gewechselt, Furz und Feuerknall. Kompression naja, aber nicht sooo schlecht, dass sich das ruckeln erklären liese.
Durch Zufall fand ich dann im Wasserkasten sein Reserveöl. Rennmotoröl (!) -so stand´s drauf- SAE70 oder sowas, keine Ahnung, auf jeden Fall reines Sommeröl.
Das Zeug war so dick wie Rübenkraut, und setzte die Hydro´s zu. Ölwechsel gemacht, 15W40 Wald- und Wiesenöl rein, was soll ich sagen, das Ding lief wie am ersten Tag. Auf jeden Fall kostete ihn das Hopfenkaltschale bis zum Abwinken.
Liebe Grüße
der Micha
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Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
für den russendampfer mag das vielleicht schon zu dünn sein,,
ein 20-30 für den sommer..im winter springt er aber damit nicht mehr an...
lg
ein 20-30 für den sommer..im winter springt er aber damit nicht mehr an...
lg
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo, den Verdacht hatte ich auch schon bei manchen meiner Laster.
Vermutlich ist das 15W40 irgendwie zu dünnflüssig für die alten großen Motoren.
Ich hab bisher immer billiges 15W40 reingekippt.
Sowohl beim OM352 sowie beim F6L413V hatte ich immer Ölverbrauch.
Was für ein Öl sollten wir mal ausprobieren ?
Wer fährt denn was ?
Hat wer keinen Ölverbrauch ?
Grüsse Georg
Vermutlich ist das 15W40 irgendwie zu dünnflüssig für die alten großen Motoren.
Ich hab bisher immer billiges 15W40 reingekippt.
Sowohl beim OM352 sowie beim F6L413V hatte ich immer Ölverbrauch.
Was für ein Öl sollten wir mal ausprobieren ?
Wer fährt denn was ?
Hat wer keinen Ölverbrauch ?
Grüsse Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)
- Hauke
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Versuch es mal mit einem 20W50.
Gruß aus Hamburg
Hauke
Hauke
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
billigstes Baumarkt 15W40
Laufleistung 100tkm, Ölverbrauch 1,5L /1000km OM352
Laufleistung 100tkm, Ölverbrauch 1,5L /1000km OM352
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal ein ganz passendes Beispiel, meine Nichte hatte sich einen A3 1,9l TDI geholt und weil ja noch Garantie drauf war war sie natürlich auch hin zur Inspektion nach einiger zeit und ca 3000km später ging die Öllampe an und somit war ca 1l Öl weg, sie hatte sich dann bei Aral was Audi da wohl auch drin hatte (5W30 VW 50700) geholt, für schlappe 30 Eus, und man konnte die Uhr fast nach stellen, ca 3000 km später das selbe Spiel, ich hatte dann nachgefüllt und die nächste Inspektion habe ich dann gemacht, auch mit passenden Öl allerdings Fuchs Öl und komischerweise war so gut wie kein Ölverbrauch mehr da, und das über 30tkm.
Mein G90 hat auch sone Macke, ich mach Ölwechsel fülle auf bis Max und 1000 km später fehlen 2 l und dann bleibt das auf dem Stand auch 5000 oder 8000 km später ich kann auch wieder nachfüllen dann säuft der das wieder weg und dann bleibt der Ölstand, kann mir das mal einer erklären?
Gruß Stephan
ich hätte da auch mal ein ganz passendes Beispiel, meine Nichte hatte sich einen A3 1,9l TDI geholt und weil ja noch Garantie drauf war war sie natürlich auch hin zur Inspektion nach einiger zeit und ca 3000km später ging die Öllampe an und somit war ca 1l Öl weg, sie hatte sich dann bei Aral was Audi da wohl auch drin hatte (5W30 VW 50700) geholt, für schlappe 30 Eus, und man konnte die Uhr fast nach stellen, ca 3000 km später das selbe Spiel, ich hatte dann nachgefüllt und die nächste Inspektion habe ich dann gemacht, auch mit passenden Öl allerdings Fuchs Öl und komischerweise war so gut wie kein Ölverbrauch mehr da, und das über 30tkm.
Mein G90 hat auch sone Macke, ich mach Ölwechsel fülle auf bis Max und 1000 km später fehlen 2 l und dann bleibt das auf dem Stand auch 5000 oder 8000 km später ich kann auch wieder nachfüllen dann säuft der das wieder weg und dann bleibt der Ölstand, kann mir das mal einer erklären?
Gruß Stephan
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Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
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- süchtig
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
füll halt mal nicht auf bis max....vielleicht is der Messstab zu lang.bzw kurz?..-kein Witz jetzt..
Zwischen halb und max wäre halt ideal..dann mal den verbrauch beobachten..
lg
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lg
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo Stephan,
bei meinem G90 waren die Hälfte vom Mitte bis oben Peilstab auch schneller weg als von unten bis Mitte Peilstab. Gleichzeitig hat der aus der Kurbelgehäuseentlüftung aber auch ordentlich rausgeölt im oberen Füllbereich. Ich habe dann nur noch bis Mitte Peilstab nachgefüllt und dann ist mein Verbrauch auch gesunken.
Das ein Motor kaputt ist wenn er kein Öl verbraucht kann ich mir aber auch nicht vorstellen, ich bin viele (PKW) Neufahrzeuge gefahren die zwischen den Ölwechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch hatten (Benziner und Diesel)
Bernhard
bei meinem G90 waren die Hälfte vom Mitte bis oben Peilstab auch schneller weg als von unten bis Mitte Peilstab. Gleichzeitig hat der aus der Kurbelgehäuseentlüftung aber auch ordentlich rausgeölt im oberen Füllbereich. Ich habe dann nur noch bis Mitte Peilstab nachgefüllt und dann ist mein Verbrauch auch gesunken.
Das ein Motor kaputt ist wenn er kein Öl verbraucht kann ich mir aber auch nicht vorstellen, ich bin viele (PKW) Neufahrzeuge gefahren die zwischen den Ölwechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch hatten (Benziner und Diesel)
Bernhard
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Bevor hier weiter spekuliert wird :
Etwas zu Motoren und Öl
http://download.ms-motor-service.com/xi ... eprobe.pdf
Etwas zu Motoren und Öl
http://download.ms-motor-service.com/xi ... eprobe.pdf
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- süchtig
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Spekulation würd ich das nicht nennen..
Ich nenne das Erfahrung aus 40 jahren Autofahrer leben teilen mit dem Gedanken vielleicht jemanden helfen zu können..-von mir und den anderen beitrag-antwortern..
Was dann jeder draus macht is wieder was anderes..
Glück auf
Ich nenne das Erfahrung aus 40 jahren Autofahrer leben teilen mit dem Gedanken vielleicht jemanden helfen zu können..-von mir und den anderen beitrag-antwortern..
Was dann jeder draus macht is wieder was anderes..
Glück auf
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Das mit dem kaputten Motor war auch eher eine Metapher.Bernhard_h hat geschrieben:Das ein Motor kaputt ist wenn er kein Öl verbraucht kann ich mir aber auch nicht vorstellen, ich bin viele (PKW) Neufahrzeuge gefahren die zwischen den Ölwechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch hatten (Benziner und Diesel)
Bernhard
Das es zwischen den Intervallen keinen messbaren (visuell über Peilstab) Verbrauch gibt, heist nicht dass keiner da ist. Hier spielen viel Faktoren rein. Fahrprofil, Ölsorte, Defekte die zu einer Ölverdünnung führen, Wartezeit nach Motorstop bei Ölkontrolle, Schräglage des Fahrzeuges usw.
Bei Neufahrzeugen ist der Verbrauch auch geringer, als bei deutlich gefahrenen Motoren. Bei Turbomotoren ist er höher als bei Saugern, bei Dieseln höher als bei Benzinern.
Liebe Grüße
der Micha
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Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
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- tauchteddy
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Saurer, Boxer-BMW, Indenoor im Boot - alles 15W40. Ich habe keinen Platz für Lagerhaltung ...
Zuckerbrot ist aus.
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Beim Deutz 413 ist 1,25 % des Kraftstoffverbrauchs während der Einlaufzeit und 1 % danach angegeben.
Ich finde deshalb den Verbrauch bei Dir gar nicht besonders hoch. Anscheinend niedriger Ölverbrauch kann auch die Ursache von Dieseleintrag im Öl sein.
Ich finde deshalb den Verbrauch bei Dir gar nicht besonders hoch. Anscheinend niedriger Ölverbrauch kann auch die Ursache von Dieseleintrag im Öl sein.
Gruß Emil
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- süchtig
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo,
eine einmalige Beobachtung ist natürlich kein Beweis. Aber ich habe auch folgendes festgestellt:
Nach Umstellung auf Motul 15W40 Tekma Supra hatte ich beobachtet, dass nach ca. 2000km kein Ölverbrauch feststellbar war. (Natürlich nur Ölpeilstab abgelesen.)
Vorher hatte ich nach dieser Strecke schon mal 1 Liter nachfüllen müssen.
Gruß
Uli
eine einmalige Beobachtung ist natürlich kein Beweis. Aber ich habe auch folgendes festgestellt:
Nach Umstellung auf Motul 15W40 Tekma Supra hatte ich beobachtet, dass nach ca. 2000km kein Ölverbrauch feststellbar war. (Natürlich nur Ölpeilstab abgelesen.)
Vorher hatte ich nach dieser Strecke schon mal 1 Liter nachfüllen müssen.
Gruß
Uli
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
hier meine Erfahrungen zum Thema Motoröl:
Pumpe-Düse Motoren: 3x VW Lupo/Polo TDI und 1x Landrover TD5
hier fahre ich seit jahren das OMV-Öl BIXXOL Spezial UP 5W-30 nach Spezifikation VW 50700 und dessen Vorgängesorte
Der Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen von 15 000 km ist null bis 0,5 lit bei Laufleistungen von bis zu 230 Tkm
LKW:
mein 120er Mercur und mein 170er Magirus verbrannte 1,0 bis 2,0 lit pro 1000 km je nach Belastung und Drehzahl OMV ecotruck 15W-40
nachdem eine Deutz-Maschine von 0° bis 35 °C ausdrücklich auch Einbereichsöl verträgt, fahre ich in meinem IVECO 120-25 AW nun OMV Truck SAE 30
Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen von 7500 km praktisch null und nicht meßbar.
mfg
Sico
Pumpe-Düse Motoren: 3x VW Lupo/Polo TDI und 1x Landrover TD5
hier fahre ich seit jahren das OMV-Öl BIXXOL Spezial UP 5W-30 nach Spezifikation VW 50700 und dessen Vorgängesorte
Der Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen von 15 000 km ist null bis 0,5 lit bei Laufleistungen von bis zu 230 Tkm
LKW:
mein 120er Mercur und mein 170er Magirus verbrannte 1,0 bis 2,0 lit pro 1000 km je nach Belastung und Drehzahl OMV ecotruck 15W-40
nachdem eine Deutz-Maschine von 0° bis 35 °C ausdrücklich auch Einbereichsöl verträgt, fahre ich in meinem IVECO 120-25 AW nun OMV Truck SAE 30
Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen von 7500 km praktisch null und nicht meßbar.
mfg
Sico
- CharlieOnTour
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo Bernhard,Bernhard_h hat geschrieben:ich weiss es leider auch nicht, aber ich möchte meine Beobachtung kommunizieren. Ich messe den Ölverbrauch meines Fahtzeuges seit km Stand 800. Anfangs habe ich 1.5l / 1000km verbraucht. Nach ca. 35000 km bin ich im Langzeitmittel auf 1.2l / 1000km. Reingekippt habe ich immer 15W40.
Vor ein paar Wochen habe ich in Ankara in der dortigen MAN Werkstatt Ölwechsel machen lassen, die haben da irgend was anderes reingekippt, weis momentan nicht was. Nun nach ca. 4000km ist noch kein Ölverbrauch messbar ?
ich bin ratlos ?
Bernhard
das solltest du unbedingt beobachten.
Ich selbst hatte schon den Fall einer defekten Einspritzpumpe, welche munter Diesel in das Motoröl pumpte.
Zum Glück ist es noch bemerkt worden. Das kann plötzlich sehr schnell gehen.
Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo Chris,
danke, da stellt sich mir die Frage kann man Dieseleintrag im Motoröl feststellen ?
nach lesen der Beiträge hier scheint es aber noch mehrere Beobachtungen zu geben bei denen der Ölverbrauch durch anderes Motoröl zurückging ?
Bernhard
danke, da stellt sich mir die Frage kann man Dieseleintrag im Motoröl feststellen ?
nach lesen der Beiträge hier scheint es aber noch mehrere Beobachtungen zu geben bei denen der Ölverbrauch durch anderes Motoröl zurückging ?
Bernhard
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- süchtig
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
anderer Firmenname oder andere Viskosität?..das wird jetz ned so klar im ganzen..??
lg
lg
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Dieseleintrag und sonstige Sachen kann man z.B. von Shell untersuchen lassen.Bernhard_h hat geschrieben:... da stellt sich mir die Frage kann man Dieseleintrag im Motoröl feststellen ?
Shell LubeAnalyst
Gruß
Burkhard
- MartinK
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo,
meine Frage zielte darauf ab ob jemand bei Benutzung von einem Öl der gleichen Viskosität (z.B. 15W40) von unterschiedlichen Herstellern Unterschiede im Ölverbrauch festgestellt hat. Ich habe früher 15W40 von Fuchs gefahren und jetzt seit zwei-drei Jahren ein 15W40 von DBV. Ich habe mit dem Öl von Fuchs keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt, seit der Verwendung von DBV-Öl stelle ich einen deutlichen Verbrauch von etwa 2 Litern pro 1000km fest.
Zufall?
Jetzt die Frage nochmal: Kann ein Motor bei gleicher Viskositätsklasse von Unterschiedlichen Herstellern mehr oder weniger Öl verbrauchen?
Gruss
MartinK
meine Frage zielte darauf ab ob jemand bei Benutzung von einem Öl der gleichen Viskosität (z.B. 15W40) von unterschiedlichen Herstellern Unterschiede im Ölverbrauch festgestellt hat. Ich habe früher 15W40 von Fuchs gefahren und jetzt seit zwei-drei Jahren ein 15W40 von DBV. Ich habe mit dem Öl von Fuchs keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt, seit der Verwendung von DBV-Öl stelle ich einen deutlichen Verbrauch von etwa 2 Litern pro 1000km fest.
Zufall?
Jetzt die Frage nochmal: Kann ein Motor bei gleicher Viskositätsklasse von Unterschiedlichen Herstellern mehr oder weniger Öl verbrauchen?
Gruss
MartinK
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- rainerausbochum
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Moin
Nix zum Verbrauch,habe aber letzte Woche irgendwo gelesen,das bei einem Test,
das Öl von Real das beste war,die Markenöle waren weit abgeschlagen!
Gruß,Rainer
Nix zum Verbrauch,habe aber letzte Woche irgendwo gelesen,das bei einem Test,
das Öl von Real das beste war,die Markenöle waren weit abgeschlagen!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Ja, kann er. Das sind meine Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten........... und das hat nichts mit Markenöl, Noname-Öl, Erst-oder Zweitraffinat zu tun.MartinK hat geschrieben:
Jetzt die Frage nochmal: Kann ein Motor bei gleicher Viskositätsklasse von Unterschiedlichen Herstellern mehr oder weniger Öl verbrauchen?
Warum das so ist konnte mir bisher allerdings auch keiner nachvollziehbar erklären.....
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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- süchtig
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Hallo,
ich habe von Baumarktöl zu Motul gewechselt bei gleicher Viskositätsklasse.
Ergebnis: siehe weiter oben.
Uli
ich habe von Baumarktöl zu Motul gewechselt bei gleicher Viskositätsklasse.
Ergebnis: siehe weiter oben.
Uli
- Ural 4320 bywolf
- Schrauber
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AW: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Servus,rainerausbochum hat geschrieben:Moin
Nix zum Verbrauch,habe aber letzte Woche irgendwo gelesen,das bei einem Test,
das Öl von Real das beste war,die Markenöle waren weit abgeschlagen!
Gruß,Rainer
der Vorgänger von meinem A4 (1,9l Diesel) hat das Real Öl 10W40 reingekippt. Das hat mein Motor nur so gesoffen. 2-3l auf 1000 km
Mit LIQUI MOLY 10W40 wars vorbei der Ölverbrauch hat sich jetzt bei 0,.. - 0,5l auf 1000km eingependelt.
Allerdings könnte man sich das so erklären:
Je nach Hersteller werden verschiedene Additive zugegeben.
Je nach Gummisorte und Hersteller der Motorabdichtungen sind diese auch mehr oder weniger hart bis weich.
Die Additive machen diese Dichtungen dann noch zusätzlich mehr oder weniger geschmeidig so dass eben auch mehr oder weniger Öl durchgelassen wird.
Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Servus,
hier ist eine schöne Zusammenstellung der Herstellervorgaben :
http://www.lethen.de/bilder/spezifikationen.pdf
Filly hatte zur API-Klassifikation eine gute Übersicht gegeben -
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ch#p530892
entsprechend verfahre ich jetzt schon seit über 80 000km und nehme API-CF -Öle für 1,80/l imcl Steuer und Fracht.
Ölwechsel alle 20-25 Tkm mit Filterwechsel und Metallube-Additiv - dabei Verbrauch 1l1000km 15W40.
Billiger und dabei absolut problemlos gehts meiner Meinung nach nicht.
LG
Ralf
hier ist eine schöne Zusammenstellung der Herstellervorgaben :
http://www.lethen.de/bilder/spezifikationen.pdf
Filly hatte zur API-Klassifikation eine gute Übersicht gegeben -
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ch#p530892
entsprechend verfahre ich jetzt schon seit über 80 000km und nehme API-CF -Öle für 1,80/l imcl Steuer und Fracht.
Ölwechsel alle 20-25 Tkm mit Filterwechsel und Metallube-Additiv - dabei Verbrauch 1l1000km 15W40.
Billiger und dabei absolut problemlos gehts meiner Meinung nach nicht.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
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Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Saurer, Boxer-BMW, Indenoor im Boot - alles 15W40. Ich habe keinen Platz für Lagerhaltung ...
Zu Saurer 6/10 DM kann ich was sagen:
Die Betriebsanleitung sagt 10W30 mineralisch - ist ja auch aus den 80er Jahren.
Ich habe meinen 10 DM jetzt ziemlich genau 2‘000km gefahren und konnte bis dato keinen Ölverbrauch feststellen.
Und auch kein Kühlwasserverbrauch - für die Schlaumeier hier
Kenner in unserer Klubszene wechseln zu 10W40 wegen der Temperaturreserve in Lastbetrieb.
Aber unsere Babies fahren ja die meisten Kilometer unbeladen.
Ich werde höchst wahrscheinlich beim 10W30 bleiben. Offenbar ist es dem Saurier ja wohl dabei.
Zu Saurer 6/10 DM kann ich was sagen:
Die Betriebsanleitung sagt 10W30 mineralisch - ist ja auch aus den 80er Jahren.
Ich habe meinen 10 DM jetzt ziemlich genau 2‘000km gefahren und konnte bis dato keinen Ölverbrauch feststellen.
Und auch kein Kühlwasserverbrauch - für die Schlaumeier hier
Kenner in unserer Klubszene wechseln zu 10W40 wegen der Temperaturreserve in Lastbetrieb.
Aber unsere Babies fahren ja die meisten Kilometer unbeladen.
Ich werde höchst wahrscheinlich beim 10W30 bleiben. Offenbar ist es dem Saurier ja wohl dabei.
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Warum immer kompliziert denken? Es gibt dafür eine einfache Erklärung, wenn das ein billiges Allerweltsöl ist mineralischen Ursprungs kann man Glück oder Pech haben. Nein es liegt nicht an unterschiedlicher Viskosität oder dass es nahe an der Grenze des Bereiches liegt, so gut sind auch Billigöle heutzutage. Auch am Motor liegt es nicht, der ist bestimmt OK und gesoffen wird da schonmal garnicht sondern veratmet! =>Machen wir mal einen praktischen Versuch: man nehme ein 90er oder 140er Getriebeöl (90er Getriebe entspricht~ einem 50er Motöl in der Viskosität) das ist natürlich zu dick momentan. Also geben wir a) Benzin zu (wie früher die Panzer und Flieger im sibirischen Winter um überhaupt wieder starten zu können) b) mischen wir Diesel zu jeweils bis die Soße bei -18° eben dem 15er Öl entspricht. Nun erhitzen wir beide im Topf oder im Rasenmäher mal auf gute 120°C und mehr wie es der Motor am Kolbenboden wohl auch macht. Was passiert, die Brühe wird weniger, Benzin schnell und diesel langsamer dampfen ab. Für gleichen Pegel muss man ordentlich nachfüllen (mussten die Flieger kurz nach dem Start dann auch -bei bis zu ich mein 50% war das schon wichtig, Verschleiß hoch aber die wurden trotzdem früher abgeschossen als dass der Motor durch den hohen Startverschleiß ausfiel)
Genauso kann es bei günstigen Ölen kommen, je nachdem was die eben als Grundölmischung und Additivpaket nehmen. Da werden schlicht recht dünne und leicht verdampfende Öle mit dickeren Ölen gemischt und dann noch mit Viskositätsadditiven auf 15W40 getrimmt. Das Verhalten gabs und gibts Sommers unter Vollast verdampfen dann die leichtflüchtigen "15er" Ölanteile und das Öl wird eher zu einem 20W umgekehrt werden die Viskositätsverbesserer-Additive bei längerer Laufzeit zerieben und aus dem 40er wird ein 30 Öl ganz grob gesagt. Aus dem Grund gibt es ja heute die Vollsyntheseöle, die zeigen so ein Verhalten kaum noch, da die Öle aus einheitlichen 2-3 recht exakt bestimmbaren Ölanteilen zusammengemixt werden. Schon die dünnen Öle verdampfen da nicht mehr und die langen Moleküle sind so stabil, zerreiben ist da fast nicht mehr drinn.
Kurz geschrieben, anderes mineralisches Öl nehmen mit anderer Zusammensetzung und der Ölverbrauch sinkt, oder das jetzige Öl eben nicht mit Vollast im Sommer fahren, dann verdampft weniger und du mußt weniger nachkippen. Dem Motor dürfte das egal sein, schätze der Ural hat die Motorentlüftung noch ins Freie? Wenn nicht ist der Nachteil, dass die verdampften Anteile den Ansaugtrakt verölen können und Ölkohle geben - oder ganz fieeees bei Abgasrückführung klebt der Dampf den Ruß schön fest und der Ansaugkrümmer samt EV wächst langsam aber sicher zu. Schei..arbeit das dann wieder freizukatzen (hab ich mal beim 2,5l Transittriebwerk gemacht, da kam ne 800ml Blechdose voll "Knete" bei raus und ruck zuck ne Blechscheibe ins Rückführventil.
Kurz, entweder weiter nachfüllen, weniger Vollgas oder andere Ölsorte, am Motor wird zu 99% nicht liegen, also ruhig schlafen
Gruß andi
Genauso kann es bei günstigen Ölen kommen, je nachdem was die eben als Grundölmischung und Additivpaket nehmen. Da werden schlicht recht dünne und leicht verdampfende Öle mit dickeren Ölen gemischt und dann noch mit Viskositätsadditiven auf 15W40 getrimmt. Das Verhalten gabs und gibts Sommers unter Vollast verdampfen dann die leichtflüchtigen "15er" Ölanteile und das Öl wird eher zu einem 20W umgekehrt werden die Viskositätsverbesserer-Additive bei längerer Laufzeit zerieben und aus dem 40er wird ein 30 Öl ganz grob gesagt. Aus dem Grund gibt es ja heute die Vollsyntheseöle, die zeigen so ein Verhalten kaum noch, da die Öle aus einheitlichen 2-3 recht exakt bestimmbaren Ölanteilen zusammengemixt werden. Schon die dünnen Öle verdampfen da nicht mehr und die langen Moleküle sind so stabil, zerreiben ist da fast nicht mehr drinn.
Kurz geschrieben, anderes mineralisches Öl nehmen mit anderer Zusammensetzung und der Ölverbrauch sinkt, oder das jetzige Öl eben nicht mit Vollast im Sommer fahren, dann verdampft weniger und du mußt weniger nachkippen. Dem Motor dürfte das egal sein, schätze der Ural hat die Motorentlüftung noch ins Freie? Wenn nicht ist der Nachteil, dass die verdampften Anteile den Ansaugtrakt verölen können und Ölkohle geben - oder ganz fieeees bei Abgasrückführung klebt der Dampf den Ruß schön fest und der Ansaugkrümmer samt EV wächst langsam aber sicher zu. Schei..arbeit das dann wieder freizukatzen (hab ich mal beim 2,5l Transittriebwerk gemacht, da kam ne 800ml Blechdose voll "Knete" bei raus und ruck zuck ne Blechscheibe ins Rückführventil.
Kurz, entweder weiter nachfüllen, weniger Vollgas oder andere Ölsorte, am Motor wird zu 99% nicht liegen, also ruhig schlafen
Gruß andi
Re: Zusammenhang zwischen Ölsorte und Ölverbrauch
Da wird sich der Martin aber nach knapp acht Jahren über eine Antwort gefreut haben.
Jochen
Jochen