lagerprobleme!!!
Moderator: Moderatoren
lagerprobleme!!!
AAAAngeblich gibt es zylinderrollenlager
NJ 2307ecj und nup 2307 ecj Lager nicht mehr (mit stahlkäfig! oder messing)....zumindest nicht von skf und fag
nur noch mit polyamid 66 käfig(nachsatz tn) dieser hält nur 120 grad aus !
das öl im vtg erreicht aber bis zu 140 grad was zwar noch ginge denn die polykäfige halten bis 20 grad mehr aus aber die lebensdauer sinkt entsprechend...messing käfig ist mir auch suspekt....wg. der unverträglichkeit mit hypoidöl....
was gibt es noch an herstelern lieferanten???(ekugellager und mercateo hatte ich schon)...
NJ 2307ecj und nup 2307 ecj Lager nicht mehr (mit stahlkäfig! oder messing)....zumindest nicht von skf und fag
nur noch mit polyamid 66 käfig(nachsatz tn) dieser hält nur 120 grad aus !
das öl im vtg erreicht aber bis zu 140 grad was zwar noch ginge denn die polykäfige halten bis 20 grad mehr aus aber die lebensdauer sinkt entsprechend...messing käfig ist mir auch suspekt....wg. der unverträglichkeit mit hypoidöl....
was gibt es noch an herstelern lieferanten???(ekugellager und mercateo hatte ich schon)...
Genug gejammert - einfach machen.
Re: lagerprobleme!!!
WLW auch schon?Bustreter hat geschrieben:was gibt es noch an herstelern lieferanten???(ekugellager und mercateo hatte ich schon)...
Na wenn sich hier keiner findet...
Gruß
Stefan
Moin,
musste eh noch bei meinem Lagerhändler anrufen, Polyamid und Messing in C3 sind vorrätig. Stahlblech gibt es nicht. Messingkäfig mit Norm-Lagerluft können sie beschaffen. Lieferzeit und Preis aber unbestimmt, da sie das Lager schon seit drei Jahren nicht mehr verkauft haben.
Das ergibt auch Sinn, da bei hohen Temperaturen (= Messing) auch eine höhere Lagerluft C3 die richtige Wahl ist.
Ich habe noch einmal nachgeschlagen, NKE gibt für Polyamidkäfig als Daurlauftemperatur 120°C, kurzzeitige Spitzenwert 150°C an. Damit liegt die Anforderung im Getriebe meiner Meinung nach noch sauber in den Spezifikationen. Klar hat der Käfig bei 150°C eine geringere Lebensdauer. Das trifft aber auch auf fast alle anderen Bauteile im Getriebe zu, was meinst du, was dann mit dem Zahnflankenspiel los ist...
Messingkäfig wäre mir da zu teuer. Ich würde das ETVP Lager von NKE kaufen und gut.
Also ich kann mein Getriebe auch nach langer Vollastfahrt im Sommer problemlos anfassen, ohne Brandblase zu bekommen. Ich habe in meinen Getrieben bisher auch mit Erfolg normale Simmerringe verbaut, da saß original auch kein Viton drin, was bei solchen Temperaturen eigentlich nötig ist.
Ich kann dir beide Lager (Polyamid, Messing C3) für Listenpreis - 25% besorgen, ekugglager hat sie aber auch (Polyamid, Messing C3).
MlG,
Felix
musste eh noch bei meinem Lagerhändler anrufen, Polyamid und Messing in C3 sind vorrätig. Stahlblech gibt es nicht. Messingkäfig mit Norm-Lagerluft können sie beschaffen. Lieferzeit und Preis aber unbestimmt, da sie das Lager schon seit drei Jahren nicht mehr verkauft haben.
Das ergibt auch Sinn, da bei hohen Temperaturen (= Messing) auch eine höhere Lagerluft C3 die richtige Wahl ist.
Ich habe noch einmal nachgeschlagen, NKE gibt für Polyamidkäfig als Daurlauftemperatur 120°C, kurzzeitige Spitzenwert 150°C an. Damit liegt die Anforderung im Getriebe meiner Meinung nach noch sauber in den Spezifikationen. Klar hat der Käfig bei 150°C eine geringere Lebensdauer. Das trifft aber auch auf fast alle anderen Bauteile im Getriebe zu, was meinst du, was dann mit dem Zahnflankenspiel los ist...
Messingkäfig wäre mir da zu teuer. Ich würde das ETVP Lager von NKE kaufen und gut.
Also ich kann mein Getriebe auch nach langer Vollastfahrt im Sommer problemlos anfassen, ohne Brandblase zu bekommen. Ich habe in meinen Getrieben bisher auch mit Erfolg normale Simmerringe verbaut, da saß original auch kein Viton drin, was bei solchen Temperaturen eigentlich nötig ist.
Ich kann dir beide Lager (Polyamid, Messing C3) für Listenpreis - 25% besorgen, ekugglager hat sie aber auch (Polyamid, Messing C3).
MlG,
Felix
nke...das sind doch die österreicher steyr??? stimmts
wie sieht das dort mit der qualität aus??
die sind nämlich verdächtiggünstig!
nj2307e und nup2307e gibt es bei mercateo/tectree aus china für 35 /39 euro d. stück....allerdings sind die tragzahlen (dyn./stat) rund ein drittel niedriger als (nachsatz-EC) lager.
wie sieht das dort mit der qualität aus??
die sind nämlich verdächtiggünstig!
nj2307e und nup2307e gibt es bei mercateo/tectree aus china für 35 /39 euro d. stück....allerdings sind die tragzahlen (dyn./stat) rund ein drittel niedriger als (nachsatz-EC) lager.
Genug gejammert - einfach machen.
Hallo Bustreter,
bei den Österreichern hätte ich erstmal keine Bedenken.
Lass die Finger von den Chinesen. Wenn du das Lager tauschen musst, dann war es so schon unterdimensioniert. (Lager, die kaputt gehen, sind nicht richtig dimensioniert) Was meinst du, was das China-Lager für Folgen hat...
Lebensdauer sinkt quadratisch, wenn nicht sogar Exponential zur Belastung. Hat das China-Lager ein drittel weniger Traglast, kann das schnell nur noch ein viertel der Lebenserwartung bedeuten...
MlG,
Felix
bei den Österreichern hätte ich erstmal keine Bedenken.
Lass die Finger von den Chinesen. Wenn du das Lager tauschen musst, dann war es so schon unterdimensioniert. (Lager, die kaputt gehen, sind nicht richtig dimensioniert) Was meinst du, was das China-Lager für Folgen hat...
Lebensdauer sinkt quadratisch, wenn nicht sogar Exponential zur Belastung. Hat das China-Lager ein drittel weniger Traglast, kann das schnell nur noch ein viertel der Lebenserwartung bedeuten...
MlG,
Felix
Hallo,
das ist bei SKF und FAG auch nicht anders. Du hast aber zwischen dir und dem Chinesen nen deutsches Qualitätsmanagement sitzen, und das kann eine menge Geld wert sein. Ein Lager ist ja kein Scheibenwischerblatt, was man mit einem Handgriff tauschen kann.
Also ich verbaue nur Markenlager, dafür kaufe ich aber gerne die Aldi-Scheibenwischer für 1,80EUR Pro Päckchen.
MlG,
Felix
das ist bei SKF und FAG auch nicht anders. Du hast aber zwischen dir und dem Chinesen nen deutsches Qualitätsmanagement sitzen, und das kann eine menge Geld wert sein. Ein Lager ist ja kein Scheibenwischerblatt, was man mit einem Handgriff tauschen kann.
Also ich verbaue nur Markenlager, dafür kaufe ich aber gerne die Aldi-Scheibenwischer für 1,80EUR Pro Päckchen.
MlG,
Felix
Positionen
Sieland_Industriebedarf
NJ 2307 ECP/C3, ZYLINDERROLLENLAGER, FABRIKAT SKF 2 Stück € 38,47 €76,94
Reiff Wellendichtring A 48 x 72 x 10NBR 10 Stück 474,24(100stk) €47,47
Sieland_Industriebedarf 6307.C3, RILLENKUGELLAGER, FABRIKAT FAG 9 Stück € 9,11 € 81,99
Sieland_Industriebedarf
NUP 2307 ECP, ZYLINDERROLLENLAGER, FABRIKAT SKF 2 Stück € 40,82 € 81,64
Sieland_Industriebedarf
NJ 307 ECP/C4, ZYLINDERROLLENLAGER, FABRIKAT SKF 1 Stück € 40,91 € 40,91
Sieland_Industriebedarf
NJ 208 ECP, ZYLINDERROLLENLAGER, FABRIKAT SKF
1 Stück € 25,06 € 25,06
Nettowert € 353,96
Versand € 9,95
Gesamt Netto € 363,91
MwSt. 19,00% € 69,14
Gesamt Brutto € 433,05
soo bestellt kotz ....alles für 2 verteilergetriebe...das ist genau der doppelte preis wie vor 2,5 jahren!!!
Genug gejammert - einfach machen.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11157
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
Habe auch gerade festgestellt, dass das Nachfolgemodell meines Motorrads (1996: 6.500 DM) heute über 10.000 EUR kostet. War allerdings damals auch ein Schnäppchen.
Grüße
Marcus
Haben die schon wieder auf Euro umgestellt?das ist genau der doppelte preis wie vor 2,5 jahren!!!
Habe auch gerade festgestellt, dass das Nachfolgemodell meines Motorrads (1996: 6.500 DM) heute über 10.000 EUR kostet. War allerdings damals auch ein Schnäppchen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Hi Ihrs,
weiß nicht, obs interessant ist, aber bei dem Rallye-Robur, der jetzt wieder eingestellt wurde (Artikelnummer: 160170301599), wurde laut Beschreibung das VTG neu gelagert und die Temperatur überwacht. Vielleicht wäre ja ein Erfahrungsaustausch hilfreich...
gruß
Falko
p.s.: Falls der Verweis auf die Aktion hier nicht gewünscht wird
->bitte verschieben.
weiß nicht, obs interessant ist, aber bei dem Rallye-Robur, der jetzt wieder eingestellt wurde (Artikelnummer: 160170301599), wurde laut Beschreibung das VTG neu gelagert und die Temperatur überwacht. Vielleicht wäre ja ein Erfahrungsaustausch hilfreich...
gruß
Falko
p.s.: Falls der Verweis auf die Aktion hier nicht gewünscht wird
->bitte verschieben.