OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#91 Beitrag von Pirx » 2015-08-03 11:08:37

Ich hatte auch mal ein Problem mit der Dieselversorgung, allerdings waren da die Umstände und Symptome etwas anders. Vielleicht hilft es Dir trotzdem:

Motor blieb immer mal wieder aus Dieselmangel stehen, in den unterschiedlichsten Situationen. Entlüften mit der Handumpe war langwierig und mühsam, danach konnte der Motor einige Zeit gut laufen oder auch bald wieder ausgehen.

Alle Leitungen und Bestandteile der Dieselversorgung wurden mehrfach geprüft. Alle Leitungen und Verschraubungen waren dicht, die Filter sauber (trotzdem vorsichtshalber getauscht), das Überströmventil in Ordnung (trotzdem vorsichtshalber getauscht), die Vorförderpumpe war in Ordnung (probehalber getauscht), die Handpumpe war in Ordnung (trotzdem vorsichtshalber getauscht), kein Unterdruck im Tank...

Beim Durchblasen der Dieselleitungen (Vorlauf und Rücklauf) vom Motor zum Tank mit Druckluft war Durchgang feststellbar.

Letztendlich habe ich sämtliche Dieselleitungen erneuert. Dabei kam aus einer Verschraubung in Tanknähe ein "Plättchen" von etwa Centstück-Größe zum Vorschein. Dieses Ding hat sich manchmal in der Leitung/Verschraubung so gedreht, daß der Durchgang verstopft war. Beim Rückwärts-Durchblasen mit Druckluft hat sich das Plättchen wieder so gedreht, daß Diesel fließen konnte.

Was das genau war und woraus es bestand, habe ich nie herausgefunden. Es war schwarz, sah aus wie gesintert, nichtmagnetisch. Ich vermute, daß sich da irgendwelche Krümel oder Reste einer Tankinnenbeschichtung unter ominösen Umständen zusammengebacken haben.

Es war viel Arbeit, aber das Gefühl, dem Auto wieder vertrauen zu können und nicht alle paar km liegenzubleiben, ist unbezahlbar. Man konnte sich ja nur noch mit ungutem Gefühl auf die Autobahn trauen ...

Viel Erfolg,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#92 Beitrag von Freddy » 2015-08-03 11:30:42

Tankdeckel mit Belüftung ist neu...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#93 Beitrag von Ulf H » 2015-08-03 13:39:20

... das von Pirx beschriebenen "Venenklappensyndrom" ist etwas, das einen echt zum Wahnsinn treiben kann ... mir ist da ein Fall bekannt, wo ein sich innen auflösender Schlauch genau diesen Effekt hatte ... wenn man wenigstens was findet, dann kann man sicher sein, den Fehler beseitigt zu haben ... oft enden solche Baustellen aber so, dass man alles auseinanderreisst, wieder zusammenbaut und erst nicht weiss, woran es lag .... oft funktioniert die Fuhre dann wieder tadellos, das schlechte Gefühl bleibt aber ggf. noch lange bestehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#94 Beitrag von tonnar » 2015-08-03 13:49:46

Moin Freddy,
Freddy hat geschrieben:Meines Verständnisses nach muss das Problem zwischen Tank und Feinfilter liegen oder?
Somit bleiben nur : Steigrohr, Leitung, Förderpumpe oder?
Kannst du einen Kanister + Schlauch als provisorischen Tank anschließen? Dann ließe sich das Problem weiter eingrenzen.

Gruß

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#95 Beitrag von sunshine » 2015-08-03 18:12:33

Genau das wäre auch mein Vorschlag:

20L Kanister auf die Stoßstange oder in den Beifahrerraum, Zu- und Rücklauf anschließen und dann ab zur Probefahrt.
Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, dann muss es an den Leitungen zum Tank liegen!
Für solche Testzwecke habe ich extra einen Kanisterdeckel mit zwei Röhrchen versehen, von denen eines als Saugrohr bis zum Boden reicht.
Das ist dann schon eine Erleichterung beim Troubleshooting...

Viel Erfolg und starke Nerven
:p aber die Dieselfinger riechen doch so nach Heimat :p

Ras

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#96 Beitrag von LutzB » 2015-08-03 21:31:09

So ein Problem hatte ich auch mal. Auf dem Weg zu einem Treffen im Hunsrück bin ich gerade mal bis Köln gekommen. Keine Leistung mehr. So wenig Wenigleistung, dass ich es sogar im Hanomag mit Originalmotor bemerkt habe.
Wieder zurück nach Hause (30 Km) und am nächsten Morgen an die Fehlersuche gemacht. Langer Rede kurzer Sinn: im Tank lag ein Putzlappen. Mit Sicherheit nicht durch mich dahin gekommen. Der hat sich schön am Saugohr verhakt, einen auf Durchflussbegrenzer gemacht und gute 20 Jahre lang nicht gemuckt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#97 Beitrag von Freddy » 2015-08-04 16:50:20

Moin Leute,

viele Dank für die Tips!

Die Sympthome wie sie Pirx beschreibt kann ich 1:1 unterschreiben!

Also gestern zum haverierten Auto dort auf dem Bordstein im Wohngebiet Stück für Stück die Teile ausgebaut.

Die Kraftstoffleitung zum Tank habe ich unter "Unterdruck" gesetzt und konnte förmlich sehen wie sie kurz vorm Kollabieren war.

Einen kräftigen Schluck hat sie mir trotzdem noch gegönnt als ich dachte da kommt nix mehr :sick:

Kräftig durchgeblasen und es war erstmal gut.

Dann habe ich die Förderpumpe zerlegt und gereinigt und musste feststellen, dass diese innerlich total voll mit Tankbeschichtung war.

Seitdem bin ich ca 70km gefahren und alles scheint wie vorher.


Trotzdem möchte ich die Leitungen gerne neu machen, oder alles Notwendige zumindest liegen haben.

Tecalan ist da wohl jetzt State of the Art ja?

Wo bekomme ich geeignete Leitung und Ringanschlüsse?

Welche Querschnitte nimmt man da?

Wie wird das Zeug verarbeitet?

Gibts irgentwelche Nachteile?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#98 Beitrag von Freddy » 2015-08-04 17:04:36

Ulf H hat geschrieben:wenn man wenigstens was findet, dann kann man sicher sein, den Fehler beseitigt zu haben ... oft enden solche Baustellen aber so, dass man alles auseinanderreisst, wieder zusammenbaut und erst nicht weiss, woran es lag .... oft funktioniert die Fuhre dann wieder tadellos, das schlechte Gefühl bleibt aber ggf. noch lange bestehen ...
Genau so ist es Ulf!

Ob ich den Fehler nun gefunden und beseitigt habt bleibt nur eine Vermutung.

Auch der eigentliche Fehler den ich in diesem Beitrag suche ( Motor hält kein Standgas nach Benutzung der Motorbremse aus hoher Geschwindigkeit)
hat hiermit vermutlich garnichts zu tun.

Tja, Freitag gehts auf Probefahrt an die Adria... mal sehen was kommt...

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#99 Beitrag von Pirx » 2015-08-04 18:00:39

Freddy hat geschrieben:Trotzdem möchte ich die Leitungen gerne neu machen, oder alles Notwendige zumindest liegen haben.

Tecalan ist da wohl jetzt State of the Art ja?
Ja. Billig, einfach zu verarbeiten, Standard bei allen modernen LKW. Tecalan = Polyamid-Rohr (PA-Rohr). Eigentlich gibt es im Kraftfahrzeugbau zwei Qualitäten, eine für Druckluftbremsen (DIN 74324) und eine für Kraftstoffleitungen (DIN 73378). Für Dieselleitungen kannst Du aber problemlos beide verwenden.
Freddy hat geschrieben:Wo bekomme ich geeignete Leitung und Ringanschlüsse?
Beliebiger (LKW-)Teilefritze, Internet-Shops (z.B. esska.de), Mercedes-Benz, im Prinzip jede LKW-Werkstatt, ...
Freddy hat geschrieben:Welche Querschnitte nimmt man da?
Die Kurzhauber B-Modelle haben serienmäßig Tecalan-Leitungen für Diesel mit Außen- und Innendurchmesser 11x8 mm. Dieses Maß ist extrem exotisch und sollte durch das gängige 12x8 ersetzt werden. Ich weiß aber nicht, welche Durchmesser in Deinem 710er vorhanden sind. Vorsichtshalber vorher nachmessen.
Freddy hat geschrieben:Wie wird das Zeug verarbeitet?
Unbedingt einen billigen Tecalan-Schneider besorgen. Erleichtert die Arbeit enorm.
Für Einpreßnippel benötigt man eine Spezialzange, gibt's oft bei ebay aus BW-Beständen sehr günstig. Kann im Notfall mit speziell angefertigten Backen im Schraubstock improvisiert werden, die Zange ist aber besser.
Links siehe hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 88#p476388

Anschlüsse mit Einschlagnippeln oder Ermeto-Verschraubungen (für Diesel genügt die leichte (L) oder sehr leichte (LL) Reihe) auf dem Außendurchmesser. Bei Verschraubungen auf keinen Fall die passenden Einsteckhülsen vergessen!

Also: Leitung auf benötigte Länge schneiden, Verlegen, Anschlüsse anbringen, Befestigen (z.B. Kabelbinder) - fertig.
Freddy hat geschrieben:Gibts irgentwelche Nachteile?
Gut vor Hitze (Auspuff, Standheizung) schützen. Vor dem Schweißen oder Flexen abdecken (Schweißspritzer, Funkenflug). Nicht über brennende Wiesen fahren (Feuerwehrfahrzeuge haben aus diesem Grund Stahlleitungen).

Aufpassen beim Verlegen, Tecalan darf nicht geknickt werden.

Pirx

Edit: DIN-Normen für PA-Rohr ergänzt
Zuletzt geändert von Pirx am 2015-08-06 17:57:37, insgesamt 2-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#100 Beitrag von Enzo » 2015-08-05 22:05:09

Hallo Freddy,
wie Pirx schon schreibt, 12 mm Leitung nehmen. Die bei mir verbaute 11 er ist wirklich exotisch. Habe dafuer keine Verschraubungen gefunden.
Gruss Jens

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#101 Beitrag von Mark86 » 2015-08-06 9:15:49

Verschraubungen & Co kannst du für "überschaubares" Geld bei Mercedes-Benz kaufen gehen, da lohnt sich wenn man keinen Großposten braucht, der Versand aus dem Internet nicht...
Nicht über brennende Wiesen fahren (Feuerwehrfahrzeuge haben aus diesem Grund Stahlleitungen).
Meine Feuerwehr hat Plastik...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#102 Beitrag von Freddy » 2015-08-06 16:51:33

Moin,

nun guck ich aber blöde, ich habs im nahegelegenen Industriegebiet nicht geschafft ein 12x8 (=12x1,5) Rtohr aufzutreiben.

12x9 oder 10x8 gibts.

Ich muss ja zur Förderpumpe und zum Tank auf einen 14mm Ringanschluss für Hohlschraube, dieser wird dann in die Leitung gepresst richtig?

Kennt jeman d in Hamburg ein Ladengeschäft wo ich das Zeug sehen, anfassen und mitnehmen kann?

Gruß

Freddy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#103 Beitrag von Mark86 » 2015-08-06 17:29:55

Hansaflex.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#104 Beitrag von Pirx » 2015-08-06 17:59:56

Ich habe in meinem Beitrag weiter oben mal noch die beiden Normen für PA-Rohr ergänzt:
DIN 74324 für Druckluftbremsen
und
DIN 73378 für Kraftstoffleitungen

Vielleicht braucht es ja mal jemand ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#105 Beitrag von Freddy » 2015-08-06 18:18:51

Naklar! Hansaflex! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Bin heut 3x dran vorbei...

Danke Mark! Danke Pirx!

Freddy

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#106 Beitrag von 1017A » 2015-08-06 23:52:24

Pirx hat geschrieben:Ich habe in meinem Beitrag weiter oben mal noch die beiden Normen für PA-Rohr ergänzt:
DIN 74324 für Druckluftbremsen
und
DIN 73378 für Kraftstoffleitungen

Vielleicht braucht es ja mal jemand ...

Pirx
Wenn wir Pirx nicht hätten......
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#107 Beitrag von danimilkasahne » 2015-08-07 17:43:51

Klaus ist der, welcher 50 mal auf alles Mögliche helfend antwortet und dafür selber viel zu wenige Fragen stellt!

:rock: :unwuerdig:

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#108 Beitrag von Freddy » 2021-10-09 11:03:55

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass - weil ich drauf angesprochen wurde hier nochmal die Auflösung:

Der Schaden ist behoben, es war eine defekte Dieselleitung und mehrere defekte Tankdeckel.

Die Dieselleitung hatte an einer, nicht einsehbaren Stelle eine starke Krümmung. Nun hat wiederholte male das Entlüftungsventil des Tankdeckels geklemmt und einen Unterdruck verschuldet. Dieser hat zu einem "Knallfrosch" in der Leitung geführt. Mal abgeklemmt, mal nicht.

Nach dem Umbau auf Kunstoffleitung war das Problem erstmal weg. Kürzlich gab es wieder kurzzeitig unrunden Motorlauf im Stand, - Tankdeckel geöffnet - weg.

Mir war früher nicht klar wie kompliziert so ein entlüfteter Tankdeckel ist.

Nach Auskunft des Einspritzprofis meines Vertrauens kommt es hier wohl öfter zu Problemen, vor allem bei den günstigen Nachbauten. Vertrauen kann man wohl nur dem originalen "Blau" System.
Wenn der Tank mal wieder raus ist werde ich eine Entlüftung setzen.

Viele Grüße

Freddy

Antworten