OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#31 Beitrag von Kostas » 2014-07-13 23:31:49

*grübel*... wird bei Betätigung der Motorstaubremse über ein Gestänge die ESP auf Nullförderung gestellt? Das hatten früher einige LKW! Es wurde, wenn ich mich recht erinnere, mal abgeschafft, da das zu gewaltigen Problemen bei Glatteis führen konnte: Motor starb ab, Achse(n) blockierten sofort und ab ging der Schlitten...

Falls vorhanden, mal kontrollieren, ob dieses Gestänge schwergängig ist oder klemmt...
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1788
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#32 Beitrag von möp » 2014-07-14 1:18:00

Hast du einen Luft Zylinder im Gasgrstänge, oder?
Hängt der vielleicht etwas?

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#33 Beitrag von Freddy » 2014-07-14 8:38:05

Es ist ein starres Gestänge und arbeitet so wie es soll...

Nein, der Fehler hängt mit dem vorhergegangenen Lastzustand zusammen, - tritt also nur auf wenn das Auto vorher mit hoher Drehzahl gefahren ist (s.o.).

Freddy

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#34 Beitrag von 1017A » 2014-07-14 9:38:06

Wenn der Motor dann stehen geblieben ist, kannst Du wieder starten oder musst Du erst von Hand pumpen, damit er überhaupt anspringt?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#35 Beitrag von Ulf H » 2014-07-14 10:06:21

... die Motorbremse bringt ja auch die ESP in Leerlaufstellung oder Nullförderung ... wenn also da was klemmt bzw. nur langsam zurückkommt, könnte das ja genau das Symptom erklären ... also auf zur Testrunde MIT Motorbremse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#36 Beitrag von Tomduly » 2014-07-14 15:25:47

Moin,

jetzt will ich auch noch ein paar Centmünzen in die Runde werfen. Das alles klingt mir nach einem thermisch bedingten Effekt.

Ich kenn das umgekehrt: wenn mein Mog nach längerer (langer) Standzeit wieder zum Leben erweckt wird, darf er ein paar Minuten im Stand laufen, bis genügend Luft in den Kesseln ist. Der 1300L mit Sauger OM352 hat ein Stellrad für die Leerlaufdrehzahl neben den Schalthebeln. Damit kann die Leerlaufdrehzahl in weiten Grenzen eingestellt werden. Nach dem Anspringen des Motors bei so einem Kaltstart stelle ich die LL-Drehzahl damit so niedrig ein, wie der Motor noch rund läuft - so um die 700-800 U/min - muss dazu aber den LL-Regler deutlich nach rechts, also aufdrehen. Nach ein paar Minuten steigt dann die LL-Drehzahl von selbst um etwa 100 U/min an, ohne dass ich am Stellrad nachgeregelt hätte. Fahre ich dann die Aufwärmrunde, fällt mir meistens an der Stoppstelle zur Landstraße beim Treten der Kupplung auf, dass die LL-Drehzahl jetzt recht hoch ist, über 1.100 U/min oder mehr, was ich dann durch entsprechendes zurückdrehen an besagtem Stellrad wieder auf ein normales Maß reduziere. Ich schiebe dieses Verhalten auf die Erwärmung des Motors, seines Öls und der Regler-Mimik. Es ist seit über zehn Jahren so und "vorhersagbar". Kühlt der Motor z.B. nach Autobahnfahrt runter, habe ich allerdings keine Probleme mit fallender LL-Drehzahl oder gar einem Absterben des Motors. Das "Drehzahl-Spiel" beginnt erst wieder beim nächsten Kaltstart nach langer Pause (Tage/Wochen).

Angenommen das Verhalten meines OM352 ist nicht pathologisch, dann könnte ich mir eine Variante davon vorstellen, bei der die LL-Drehzahl bei warmem Motor an der unteren Rundlaufgrenze ist und sobald der Motor stärker abkühlt, gerät die LL-Drehzahl weit unter die Rundlaufgrenze und der Motor stockt bzw. geht aus.

Beim früheren Toyota Corolla (Benziner) meiner besseren Hälfte gab es bei betriebswarmem Motor das Phänomen, dass er bei getretener Kupplung soweit unter die LL-Grenze abregelte, dass er abstarb. Das konnte z.B. beim Zurückschalten bergauf vor einer Spitzkehre passieren, was blöd ist. Kurioserweise genügte das Zuschalten eines grösseren elektrischen Verbrauchers (Scheibenheizung, Abblendlicht), um das Phänomen verschwinden zu lassen. Vermutlich hat die elektr. Last an der LiMa für einen Drehzahlrückgang des Motors gesorgt, der von der Regelung überkompensiert wurde, so dass der Motor mit belasteter LiMa bei getretener Kupplung nicht mehr ausging.

Ich würde zur Fehlersuche alle gegenüber dem originalen Werkszustand gemachten nachträglichen Änderungen überprüfen. Wärme- oder Schalldämmung z.B. die zwischen Motor und Fahrerhaus eingebracht wurde und die Strömungs- bzw. Kühlungsverhältnisse rund um den Motor und sei es nur punktuell verändert hat. Dann würde ich alle Komponenten, die direkt Einfluss auf die Drehzahl-Einstellung bzw. Nachregulierung und den Motorabsteller untersuchen. Vielleicht gibt es da eine Rückholfeder, die gebrochen ist oder ein Absteller, der bei vorangegangener Überwärmung zu leichtgängig wird.

Denkbar wäre auch eine Überlagerung zweier Effekte: 1. selbsttätiger LL-Drehzahlanstieg von kaltem zu betriebswarmem Motor bzw. umgekehrt absinken der LL-Drehzahl bei sich abkühlendem Motor. Wenn nun 2. eine beteiligte Komponente einen anderen "Temperaturgang" hat, als der Rest, sich also schneller oder langsamer abkühlt, könnte das die Drehzahlregelung oder -einstellung ebenfalls beeinflussen, weil Teil 1 noch "Warmverhalten" zeigt, während gleichzeitig Teil 2 schon "Kaltverthalten" besitzt. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#37 Beitrag von Landei » 2014-07-14 19:43:28

Unterschied zur letzten Fahrt: Ich habe die Motorbremse nicht betätigt.
Normalerwewise nutze ich diese viel, vor allem an Autobahnausfahrten und Ortseingängen.

Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer und alles stellt sich als Banalität heraus.

Das Gestänge der Motorbremse bringt die ESP in Nullförderung. Im Gestänge sind einige Rückstellfedern verbaut, die aber sehr wahrscheinlich über die Zeit so abgeschwächt sind, dass sie die letzten paar Grad am Hebelchen der ESP nicht mehr von Nullförderung in die normale Leerlaufstellung bringen.

Überprüfungsmethode: Lasse den Motor im Leerlauf laufen. Dann mach ihn ganz normal mit der Motorbremse aus (voll durchziehen).

Jetzt startest du den Motor, OHNE das "Gas"pedal zu treten. Stimmt meine Theorie, dann läuft er jetzt (wenn er überhaupt anspringt) sehr hoppelig unterhalb der normalen Leerlaufdrehzahl.

Im Vergleich könntest du den Motor durch Abwürgen ausmachen und dann ebenfalls ohne Pedal starten. Das müsste problemloser funktionieren.

Das Treten des "Gas"pedals ist neben den Rückstellfedern die einzige Möglichkeit, die ESP wieder aus der Nullförderung herauszuholen bzw. auch das Gestänge der Motorbremse zu bewegen, wenn es sich vor lauter Schwergängigkeit nicht von alleine zurückgestellt. Mechanisch müsste sich auch das Betätigen des Kupplungspedals auf das Gestänge auswirken, denn da bei der pneumatisch mit der linken Hacke betätigten Motorbremse ein gleichzeitiges Betätigen von Kupplung und MB ziemlich ausgeschlossen ist (bis Schuhgröße 50 und bei nicht Leningrad Cowboy Fans) muss ja auch bei unserer Art der handbetätigten Motorbremse ausgeschlossen werden, dass der Motor beim Kuppeln und Motorbremsen ausgeht.

Also, viele mechanische Störfaktoren im Motorbremsgestänge vorhanden!

Abhilfe ausbauen, schmieren oder aber den beherzten Gasstoß nach dem Motorbremsen anwenden.


Ich bin ja mal gespannt, ob es das ist.


Jochen


P.S. Thermische Einflüsse bei derlei langen, mechanischen Verbindungen sind auch vielfältig vorhanden

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#38 Beitrag von Freddy » 2014-07-14 22:18:51

Also... nee das ist nicht das Gestänge, gaaanz sicher!

Fallbeispiel: Autobahnausfahrt in Sicht, Fuß vom Gas, Verzögerungsstreifen - Motorbremse rein - Schiebebetrieb bei Nullvörderung in die Kurve - Gang runter im 4ten Gang bei halbem, Gas noch ein paar hundert meter bis zur Ampel Auto steht und will im Stand ausgehen.

Entweder weil Schadluft gezogen wird oder weil kein Sprit ankommt oder weil der Regler vergessen hat das er nicht mehr auf Nullförderung ist.

Jochen hat die Sympthome auf der vorangegangenen Seite schon sehr gut zusammengefasst.

Wenn ich ihn ausgehen lasse startet er schlecht (aber es wird ja auch keine Startmenge aktiviert).

Die von Tom beschriebene, temperaturabhängige Drehzahlschwankung ist es auch nicht, das ein kalter Motor viiel mehr Leerlaufdrehzahl braucht als ein warmer verstehe ich als normal.

Ich denke ich machs wie Ulf vorschlägt und lasse ihn bei der Testfahrt mit Motorbremse mal so richtig absterben (wenn ers denn dann tut) und öffne dann das Filtergehäuse

Vielen Dank euch allen

Freddy

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#39 Beitrag von Landei » 2014-07-15 10:26:06

Also... nee das ist nicht das Gestänge, gaaanz sicher!

Fallbeispiel: Autobahnausfahrt in Sicht, Fuß vom Gas, Verzögerungsstreifen - Motorbremse rein - Schiebebetrieb bei Nullvörderung in die Kurve - Gang runter im 4ten Gang bei halbem, Gas noch ein paar hundert meter bis zur Ampel Auto steht und will im Stand ausgehen.

Sag ich doch, bei halben Gas und eben nicht bei voll durchgetretenem Pedal :)

Kleiner Test: Zieh mal die Motorbremse, halte sie leicht fest und dann betätige das "Gas" zur Hälfte. Der Motorbremshebel wird garantiert nicht bis in die Endstellung zurückgeschoben.

Ich gebe erst dann Ruhe und lasse mich vom Gegenteil überzeugen, wenn du dein Fahrbeispiel oben statt mit halbem Gas mit einmal Vollgas/Pedal voll durchtreten durchführst und der Motor dann immer noch abstirbt.

Jochen

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#40 Beitrag von 1017A » 2014-07-15 11:05:53

Freddy hat geschrieben: Wenn ich ihn ausgehen lasse startet er schlecht (aber es wird ja auch keine Startmenge aktiviert).
Startet es besser, wenn Du vor dem Starten entlüftest?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#41 Beitrag von sico » 2014-07-15 11:20:59

eine Störquelle könnte auch noch die Vorfördepumpe sein.
Der Pumpenkolben wird betätigt durch Nocken und zurück mittels Feder.
Der Kolben muß in seiner Bohrung ganz leichtgängig sein.
Es bildet sich im Lauf der Jahre ein Belag auf der Kolbenoberfläche, so dass der Kolben (ab und zu) zum Blockieren neigt und von der Feder nicht mehr zurück gedrückt werden kann.
Ich hatte ähnliche Symtome an meinem Iveco 120-25-AW. Der Motor starb auch an Einmündungen und Ampeln ab. Bei hoehr Drehzahl war kein Problem erkennbar.
Am Ende war es eben ein klemmender Kolben in der Vorförderpumpe.
Maßnahme:
Kolben mit Polierleinen reinigen und auf Lichtgängigkeit prüfen. Dabei auch die Rückschlagventile incl. Druckfedern auf Zustand prüfen. Die können auch defekt sein.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#42 Beitrag von Freddy » 2014-07-15 18:15:54

Landei hat geschrieben:
Sag ich doch, bei halben Gas und eben nicht bei voll durchgetretenem Pedal :)

Kleiner Test: Zieh mal die Motorbremse, halte sie leicht fest und dann betätige das "Gas" zur Hälfte. Der Motorbremshebel wird garantiert nicht bis in die Endstellung zurückgeschoben.

Ich gebe erst dann Ruhe und lasse mich vom Gegenteil überzeugen, wenn du dein Fahrbeispiel oben statt mit halbem Gas mit einmal Vollgas/Pedal voll durchtreten durchführst und der Motor dann immer noch abstirbt.
ÄÄÄhh ? Das geht nicht... ich kann kein Gas geben wenn ich die Motorbremse festhalte

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#43 Beitrag von Landei » 2014-07-15 18:40:13

ÄÄÄhh ? Das geht nicht... ich kann kein Gas geben wenn ich die Motorbremse festhalte

Richtig! (Den Versuch kann man übrigens auch bei stehendem Motor machen...)

Was ich damit sagen möchte: Neben den Rückholfedern, die die Motorbremsenmimik ab einer bestimmten Stellung zurückholen, sorgt auch das Gaspedal für eine Rückstellung des Gestänges. Wird das Gestänge eben NICHT vollständig zurückgestellt, dann wird damit auch die Leerlaufdrehzahl vermindert.

Beweis: Wenn du an dem kleinen Rädchen für die Leerlaufdrehzahl drehst, dann bewegt sich auch minimal der große Lenkstockhebel für die Motorbremse und damit auch das kleine Hebelchen an der ESP.

Drehzahl vermindern geht mit dem Rädchen immer, Drehzahl erhöhen wird ab einer gewissen Schwergängigkeit des Gestänges aber möglicherweise nicht gelingen sondern erst durch Treten des Gaspedals passieren.

Jochen

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#44 Beitrag von Freddy » 2014-07-18 8:18:22

@ 1017A:

Ja, wenn ich ihn richtig absterben lasse startet er danach deutlich besser wenn ich etwas druck mit der förderpumpe aufbaue.

@ Sico: Ja danke für den Tip, hatte ich auch schon gedacht, dachte bislang nur soeine Stöhrung müsster bei Vollgas schlimmer werden.

@ Jochen:

Habs gestern ausprobiert, - Nach ein paar Tagen Standzeit Motorbremshebel hoch, - kein Gas gegeben, Anlasser betätigt, - nach 3 Umdrehungen Sprang der Motor an und lief ruhig.

Es geht wieder in WE, diemal auf Autobahn und kleinen Landstraßen an die Ostsee, ich werde mal versuchen den Zusammenhang von Motorbremseinsatz und absterrben festzustellen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Freddy

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#45 Beitrag von 1017A » 2014-07-18 17:05:25

Freddy hat geschrieben:@ 1017A:

Ja, wenn ich ihn richtig absterben lasse startet er danach deutlich besser wenn ich etwas druck mit der förderpumpe aufbaue.
Das deutet m.E. deutlich auf Fehlluft hin. Irgendwo zieht er Luft. So ist es bei mir auch. Wenn ich dann den Kraftstofffilter öffne, ist der halb leer.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#46 Beitrag von Freddy » 2014-07-21 14:22:55

....oder aber Gas wegen Unterdruck oder Temperatur...

Update: Habe das WE an der Ostsee verbracht und den Fehler weiter eingegrenzt...


Also: Das Problem tritt auf nach Schiebebetrieb mit Motorbremse/Nullförderung aus hoher Geschwindigkeit.

- lege ich bei Autobahngeschwindigkeit die Motorbremse ein um auf eine Raststätte o.Ä. zu fahren so stirbt der Motor im Stand ab sofern ich ihn nicht mit Gasstößen am Leben erhalte.

-Beim nachfolgenden Startversuch startet der Motor schlecht und läuft holperig bis er sich nach ein Paar Gasstößen selbst entlüftet hat.

-Fahre ich nach dem Schiebebetrieb mit Motorbremse/Nullförderung weiter, so setzt die oben beschriebene Selbstentlüftung ein, -Motor hat volle Leistung und läuft problemlos, auch das Standgas hält er nach ein Paar minuten wieder problemlos.

-Wird der Motorbremshebel nicht betätig ist das Problem bislang noch nicht aufgetreten.

Meine Überlegen hierzu:

Es wird also:

1. Schadluft gezogen/gefördert

2. Unterdruck erzeugt was zum Ausgasen des Kraftstoffes führt

3. Gasblasen erzeugt.

Die Frage ist nur wo tritt das Phänomen auf:

A- Im Unterdruckteil des Kraftstoffsystems, also zwischen Tank und Förderpumpe
- Was ändert sich hier bei Nullförderung? -Nichts oder? Förderrate ist nur Drehzahlabhängig immer gleich...

B- Im Überdruckteil des Kraftoffsystems, also zwischen Förderpumpe und Überdruckventil
- Was ändert sich bei Nullförderung? -Einiges: - Die Plunger der ESP werden durch die Zahnstange soweit verdreht bis die
Zulaufbohrungen zu den Kolben vollständig verschlossen werden - Es kann kein Kraftstoff mehr in
den Kolbenraum... Richtig soweit?
Was bedeutet das? - Kraftoffdruck und Menge steigen Überdruckteil aufs Maximum - der
geförderte Kraftstoff muss nun zu 100% in den Rücklauf - Kraftstoffruckventil öffnet zu 100%.
- ein Defekt hier wäre eine mögliche Erklärung, z.B. - Kraftstoffdruckventil (neu) hängt nach voller
Öffnung, Förderpumpe hängt nach hohem Gegendruck,...

C- Zwischen Plunger und Brennraum. -Was ändert sich hier?
- Einiges: Die Pumpenkolben setzten ihre Bewegung unverändert fort oder? - Die Druckventile überhalb der Plunger verhindern das die
Kolben unterdruck auf die Einspritzleitung aufbauen, richtig? - Ein defekt hier wäre eine mögliche Erklärung.

D- Rücklauf. - Mögliche Störungsursache hier: hohe Fördermange durch den Rücklauf führt zu "aufschäumen" des Kraftstoffes im Tank, - Gasblasen werden angesaugt.

Temperaturabhängikeit sehe ich derzeit nicht oder?


Was sagt die Fachwelt dazu? Hab ich etwas vergessen, weiter Vorschläge? Kann man etwas ausschließen?

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#47 Beitrag von AlfredG » 2014-07-21 14:26:47

Ich würde auf deine Stauklappen im Auspuff tippen, die gehen warscheinlich nicht mehr ganz auf.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#48 Beitrag von Ulf H » 2014-07-21 14:47:22

... ich sehe immer noch eine primitiv-mechanische Ursache ... die Motorbremse (bzw. die von ihr angesteuerte Nullförderung) geht zeitverzögert zurück ... kannste mal das Bodenblech rausnehmen und dann ein Proberunde fahren ? ... Vorsicht SAULAUT !!! ... evtl. Beifahrer mitnehmen, der kann besser gucken ... was da an Gestängen werkelt oder eben nicht ...

... den Gasblasenkram wegen Unterdruck kannste meiner Meinung nach bei Diesel komplett ausschliessen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#49 Beitrag von roman-911 » 2014-07-21 15:17:35

hi Freddy,

ich habe nur quergelesen...
bei Benutzung der Staudruckbremse wird die ESP auf Nullförderung gestellt.
Ich denke der Fehler liegt irgendwo im Gasgestänge/Motorbrems-peripherie....

Grüße Roman

edit: sorry, hab nur die erste Seite gelesen...ist ja alles längst geschrieben... :blush:
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#50 Beitrag von unihell » 2014-07-22 11:17:26

Hallo

einmal eine ganz andere Ursache, ist die Pumpe noch mit Eigenschmierölhaushalt und wenn ja, wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht. Der gleiche Fehler kann auch bei Mangelschmierung durch Ölverdünnung im Reglergehäuse auftreten und ist in den älteren Boschunterlagen ausdrücklich als mögliche Ursache aufgeführt.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#51 Beitrag von Freddy » 2014-07-22 18:14:02

Stauklappe und Gestänge sind geprüft und funktionieren einwandfrei ESP hangt am Motorölkreislauf und wird somit zwangsgeschmiert.

Nein, es ist DEFINITIF Luft/Gas/mangelder Kraftstoff(Druck) oder etwas ähnliches.

Wenn der Motor abgestorben läuft er nicht auf allen Zylindern so wie wenn nan ihn leer gefahren hat.

Gruß

Freddy

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#52 Beitrag von unihell » 2014-07-23 10:50:11

Hallo Freddy

wo sitzt bei dir das Vordruckventil. Die alte Version hat das Vordruckventil auf dem Filtergehäuse und an der ESP nur einen Zulauf. Die neuere Version hat das Ventil auf der ESP am Rücklaufanschluss und einen reinen Durchlauf am Filter. Dadurch wird die Pumpe permanet mit dem Kraftstoffdurchfluss gekühlt und auch entlüftet.
Sofern bei dir noch die alte Version verbaut ist, ist ein Umbau ist relativ einfach möglich, einfach das Entlüfterventil von der Pumpe auf den Filter und den Rücklauf/Überlauf mitsamt dem Vordruckventil vom Filter an den Blindstopfen am hinteren Pumpenende versetzen.

Mangelnder Kraftstoffdruck kann auch bei langer Fahrt und hohem Saugwiderstand oder grenzwertige Förderpumpenleistung entstehen. Wenn der Kraftstoffverbrauch der Saugmenge entspricht, ist keine Überförderung zur Kühlung und Gasblasenabführung vorhanden. Bei geringem Verbrauch wird das System dann wieder gefüllt und läuft normal, lediglich der kurze Übergangsbereich ist problematisch.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#53 Beitrag von Freddy » 2014-07-23 13:20:35

unihell hat geschrieben: Mangelnder Kraftstoffdruck kann auch bei langer Fahrt und hohem Saugwiderstand oder grenzwertige Förderpumpenleistung entstehen. Wenn der Kraftstoffverbrauch der Saugmenge entspricht, ist keine Überförderung zur Kühlung und Gasblasenabführung vorhanden. Bei geringem Verbrauch wird das System dann wieder gefüllt und läuft normal, lediglich der kurze Übergangsbereich ist problematisch.
Moin Helmut,

ja eben genau so fühlt sich das ganze an! Das Ventil sitzt im Rücklauf der ESP und ich hatte es bereits getauscht. Seither ist die Problematik aber eher stärker geworden.
Gibts bei dem Teil Unterschiede? Hatte eins "für OM 352" bestellt.

Meine erste Vermutung war das es nicht schnell genug schließt nach voller Öffnung.


Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#54 Beitrag von Andi » 2014-07-23 14:13:18

Hi,

ja da gibt es Unterschiede. Wenn dich der Öffnungsdruck interessiert, brauche ich mal die Nr. von dem Überströmventil.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#55 Beitrag von Freddy » 2014-07-24 10:18:24

Ich meine es war dieses:

http://www.ebay.de/itm/Uberstroemventil ... 0917986115

Wo finde ich die Nummer?

Gruß Freddy

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#56 Beitrag von Andi » 2014-07-24 11:45:03

Hi,

wenn eine Nummer draufsteht, steht sie oben auf der Stirnseite oder sie steht auf der Schlüsselfläche.
Leider sind die Dinger nicht immer beschriftet.
Öffnungsdrücke gibt es grob von 0,3 bis 3,5 bar. Gängig ist aber so was um 2,0 / 2,5 bar.
Vielleicht nochmal beim Bosch-Dienst nachfragen, welches Überströmventil bei dir passt.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#57 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-07-24 13:48:48

Hallo Freddy,

bei Vergaserschwimmerventilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass OEM manchmal ein Problem ist .... Wenn Du schon den Luxus eines Benz hast würde ich einfach nochmal an die Theke gehen und das Benz Original einbauen ...

Bei meinem Pinzi sind die Versager 2 Monate nach dem Einbau neuer Schwimmerventile, jetzt nach Einbau der originalen ist Ruhe ....

Wenn Dir das Ventil kurz auf "offen" hängenbleibt, würde das die Symptomatik auch erklären!

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#58 Beitrag von 1017A » 2014-07-26 0:57:41

Hallo Fredddy, ich bin heute in Lima angekommen und der Motor ist nach der ersten Kurbelwellenumdrehung angesprungen und rund gelaufen! Und das, obwohl er vor drei Monaten bei der Fahrt zum Storage ähnlich gemuckt hat wie Deiner. Ich lasse trotzdem derzeit bei Mercedes in Lima alle Dieselleitungen, die Vorförderpumpe und das Übertrömventil tauschen. Ich berichte dann weiter.
Gruß aus Lima, wo es nebelig und kühl (15-18°C) ist, es ist halt Winter hier.
Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#59 Beitrag von Freddy » 2014-09-18 18:06:15

... Das ist schon Doll mit MB Orginalteilen!

Habe Das passende Übertrömventil (ist übrigens bei fast allen LKW 352ern das gleiche) und nen Repsatz für die Vörderpumpe mit dem freundlichen und kompetenten Herrn am Teiletresen rausgesucht, bestellt, am nächsten morgen abgeholt und ins Handschuhfach gelegt.

Dort liegen die Teile seit nem Monat und das Auto läuft seit dem Störungsfrei in allen Last- und Drehzalbereichen......

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: OM 352 geht aus nach Überlandfahrt

#60 Beitrag von spongebob » 2014-09-18 18:16:23

..... was meinst du warum hier im forum der trend zum zweit-lkw geht? :D

Antworten