Käfermotor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Käfermotor

#1 Beitrag von celestine2 » 2014-06-29 12:20:59

ist zwar weder LKW noch Allrad, aber ich habe gestern den Motor aus einem 1962 Käfer ausgebaut und zerlegt, soweit es ging. Weiß jemand wie man den Motorblock auseinander bekommt? Gibt es da einen Trick? Wenn ich mit dem Hammer feste schlage, habe ich Angst, dass der Guss abreißt. An der Schwungscheibenseite ist ein Spalt durch den das Öl bei einem undichten Simmering nach unten ablaufen kann. Dort habe ich zwei Reifenmontierhebel angesetzt, aber die geben bei Druck einfach nach. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Ralf
LAF 1113/42 B

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

#2 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2014-06-29 12:48:26

Hallo,

Reperatur Handbuch gibts hir :)

http://www.wonnegautriker.de/PDF/Handbuch_Kaefer.pdf

Gruß Matze
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Käfermotor

#3 Beitrag von Heideblitz » 2014-06-29 13:48:58

Hallo,
ist 40 Jahre her, dass ich ein Herbieherz geöffnet habe. Sind alle Schrauben los? Gabs da nicht eine, die gern vergessen wurde (In der Nähe der Schwungscheibe)? Ölsiebdeckel ist auch ab. Muttern einige Umdrehungen aufschrauben und vorsichtige Schläge. An der Unterseite gibt es einen etwa 2 cm² großen Vorsprung der Schläge verträgt. Hoffentlich wurde das Gehäuse nicht mal mit Curil geklebt.
Gruß Detlef

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Re: Käfermotor

#4 Beitrag von celestine2 » 2014-07-20 18:17:40

Danke für die Tipps. Die haben geholfen. Das sich M8 Schrauben direkt neben einer M10 Schraube derart unsichtbar machen können :wack: hätte ich nicht gedacht. Die Dichtung war dann zu Glück nicht geklebt und der Motor ging mit leichten Hammerschlägen auseinander. Gruß Ralf
LAF 1113/42 B

Antworten