Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
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Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hallo Gemeinde,
kann mir wer sagen ob der Förderbeginn beim 192D11 der selbe ist wie beim 170D11, also 26° +1 vor OT
der
Patrick
kann mir wer sagen ob der Förderbeginn beim 192D11 der selbe ist wie beim 170D11, also 26° +1 vor OT
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Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Schau mal auf das Typenschild am Motor. Da steht es drauf.
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hallo,
beim F8L413F, der die gleiche Zylinderleistung wie dein 6-Ender hat, ist der FB bei 22°
Grüße Sebastian
beim F8L413F, der die gleiche Zylinderleistung wie dein 6-Ender hat, ist der FB bei 22°
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Habe Heute durch Zufall was gesehen und jeder FL413F mit Spritzversteller hat 22° +- 1° vor OT Die Turbos und Wirbelkammer Motoren haben andere Werte.
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
O.k. Danke für eure Hilfe, bekomme die Pumpe noch diese Woche vom Rü die Pumpe zurück,
dann klapp ich mal die Hütte und schau was auf dem Typenschild so alles steht.
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hilfeeeee, auf dem Typenschild steht nicht`s, werde übermorgen nochmal auf der Riemenscheibe schauen,
einen Zeiger hab ich gefunden, um da aber richtig hinsehen zu können muss ich noch das Ansaugrohr abschrauben.
@Zentralgestirn
Wie sicher ist deine Aussage mit 22° +- 1° vor OT ????
einen Zeiger hab ich gefunden, um da aber richtig hinsehen zu können muss ich noch das Ansaugrohr abschrauben.
@Zentralgestirn
Wie sicher ist deine Aussage mit 22° +- 1° vor OT ????
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hallo,
ich habe die Angabe aus dem WHB von Deutz für die Motoren B/FL413F/W Da sind die Sauger also FL413F mit Spritzversteller mit 22°+-1° angegeben. Ohne Spritzversteller ist der FB Drehazlabhängig. Das trifft wohl nicht für LKW Motoren zu, da sie den ganzen Drehzahlbereich nutzen und sicherlich einen Spritzversteller haben.
Markierung sollte auf dem Schwingungsdämpfer oder wenn nicht vorhanden auf der Riemenscheibe sein. Das ist aber OT am 1. Zylinder! Am besten Durchmesser des Schwingungsdämpfers messen, Ausrechnen wie viel 22° in mm ist und mit einem Stahlmaß den FB auf der Scheibe markieren. Der Zeiger am Motor ist genau senkrecht von Oben, 12.00 Uhr nach unten zeigend, ist eine Madenschraube mit Spitze und Kontermutter. Mit einem Spiegel auch von der Seite gut zu sehen. Geht beim KAT nicht anders. Ich habe es bei mir mit einem Meißel markiert und mit blauer Farbe deutlicher gemacht. So findet man es leichter. Drehrichtung wenn man auf die Riemenscheibe schaut rechts (CW) wenn du auf die Schwungscheibe schaust links (CCW). FB Markierung also bei Draufsicht rechts von OT.
Wenn du dir bei der Markierung nicht sicher bist, die düse am 1. Zylinder raus, dass ist der erste Zylinder auf der linken Seite, wenn du von der Schwungscheibe zum Lüfter schaust, also sehr sehr Wahrscheinlich Fahrtrichtung des Autos links. Dann Draht reinstecken und schauen ob es die richtige Markierung ist. Auf die richtige Kurbelwellenumdrehung achten. Überschneidung im 5. Zylinder ist etwa OT 1. Zylinder und auch die Umdrehung wo er einspritzen sollte.
Bin halt etwas verwundert, dass du sagst da läuft ein Ansaugrohr lang. Ich selbst hatte auch schon mal etwas anderes versehentlich für den Anzeiger für OT gehalten. Beim KAT sieht man das nur mit Spiegel und selbst dann nicht optimal.
Grüße Sebastian
ich habe die Angabe aus dem WHB von Deutz für die Motoren B/FL413F/W Da sind die Sauger also FL413F mit Spritzversteller mit 22°+-1° angegeben. Ohne Spritzversteller ist der FB Drehazlabhängig. Das trifft wohl nicht für LKW Motoren zu, da sie den ganzen Drehzahlbereich nutzen und sicherlich einen Spritzversteller haben.
Markierung sollte auf dem Schwingungsdämpfer oder wenn nicht vorhanden auf der Riemenscheibe sein. Das ist aber OT am 1. Zylinder! Am besten Durchmesser des Schwingungsdämpfers messen, Ausrechnen wie viel 22° in mm ist und mit einem Stahlmaß den FB auf der Scheibe markieren. Der Zeiger am Motor ist genau senkrecht von Oben, 12.00 Uhr nach unten zeigend, ist eine Madenschraube mit Spitze und Kontermutter. Mit einem Spiegel auch von der Seite gut zu sehen. Geht beim KAT nicht anders. Ich habe es bei mir mit einem Meißel markiert und mit blauer Farbe deutlicher gemacht. So findet man es leichter. Drehrichtung wenn man auf die Riemenscheibe schaut rechts (CW) wenn du auf die Schwungscheibe schaust links (CCW). FB Markierung also bei Draufsicht rechts von OT.
Wenn du dir bei der Markierung nicht sicher bist, die düse am 1. Zylinder raus, dass ist der erste Zylinder auf der linken Seite, wenn du von der Schwungscheibe zum Lüfter schaust, also sehr sehr Wahrscheinlich Fahrtrichtung des Autos links. Dann Draht reinstecken und schauen ob es die richtige Markierung ist. Auf die richtige Kurbelwellenumdrehung achten. Überschneidung im 5. Zylinder ist etwa OT 1. Zylinder und auch die Umdrehung wo er einspritzen sollte.
Bin halt etwas verwundert, dass du sagst da läuft ein Ansaugrohr lang. Ich selbst hatte auch schon mal etwas anderes versehentlich für den Anzeiger für OT gehalten. Beim KAT sieht man das nur mit Spiegel und selbst dann nicht optimal.
Grüße Sebastian
Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
es gibt viele lkw motoren ohne spritzverstellerZentralgestirn hat geschrieben:Das trifft wohl nicht für LKW Motoren zu, da sie den ganzen Drehzahlbereich nutzen und sicherlich einen Spritzversteller haben.
beim 192er weiß ichs nicht, der 170d11 hat keinen soweit ich mich erinnern kann
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Das weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn weder der Motor, noch die ESP selber einen Spritzversteller haben. Den im Motor verbauten sieht man nicht, ist ein eher unauffälliges doppeltes Zahnrad.
Kenne mich aber mit den Magieren nicht aus, also kann schon möglich sein.
Wenn keiner Vorhanden ist
FL413F ohne Spritzversteller
1500-1750 upm 24°
1751-2050 upm 26°
2051-2350 upm 28°
EDIT: Beim FB einstellen ESP auf Vollförderung stellen Habe ich auch schon mal vergessen ich mich gewundert was es so schlecht ging
Kenne mich aber mit den Magieren nicht aus, also kann schon möglich sein.
Wenn keiner Vorhanden ist
FL413F ohne Spritzversteller
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1751-2050 upm 26°
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EDIT: Beim FB einstellen ESP auf Vollförderung stellen Habe ich auch schon mal vergessen ich mich gewundert was es so schlecht ging
Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Kann der Pumpendreher Dir nicht den genauen Förderbeginn nennenramonstergarage hat geschrieben:O.k. Danke für eure Hilfe, bekomme die Pumpe noch diese Woche vom Rü die Pumpe zurück,
dann klapp ich mal die Hütte und schau was auf dem Typenschild so alles steht.
Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hallo
wenn an der Pumpe gedreht wurde, üblicherweise wird die Fördermenge erhöht, muss der FB sowieso verändert werden, sprich früher setzen. Da muss der Kollege schon mal den passenden Wert bennen, nur er weiß ja, was und wieviel er gedreht hat.
wenn an der Pumpe gedreht wurde, üblicherweise wird die Fördermenge erhöht, muss der FB sowieso verändert werden, sprich früher setzen. Da muss der Kollege schon mal den passenden Wert bennen, nur er weiß ja, was und wieviel er gedreht hat.
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
2° früher, das ist klar, aber ohne die orginal einstellungs Werte ...........unihell hat geschrieben:wenn an der Pumpe gedreht wurde, üblicherweise wird die Fördermenge erhöht, muss der FB sowieso verändert werden
Morgen weiß ich mehr, da wird sie eingebaut
@Zentralgestirn
Danke für den ausführlichen Bericht, ich denke die 22° passen
Werde berichten wenn er wieder rennt
Gruß
Patrick
Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hallo,
für PD usw. alle 413 Motoren mit Spritzversteller bis 2650 U/min 26° v.OT mit 85 Pumpenelementen
So stets in meinen Unterlagen 1976/77: http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/mag ... aetter.pdf
für PD usw. alle 413 Motoren mit Spritzversteller bis 2650 U/min 26° v.OT mit 85 Pumpenelementen
So stets in meinen Unterlagen 1976/77: http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/mag ... aetter.pdf
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hier geht es doch laut Überschrift um den FL413F. Meine Werte sind auch nur für den Motor zu benutzen. Für BFL413F gelten andere Werte und was mit dem FL413 ohne F ist weiß ich nicht.
Viel Erfolg
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Juhu, er läuft wieder, 26° v.OT war wohl der richtige Wert, hab jetzt ca. 28° v.OT und er schnurrt
Testfahrt an meinem Test Autobahnberg gibt es demnächst, eins kann ich jetzt schon sagen, die Gasannahme ist wesentlich giftiger,
ganz leicht schwarz kommt auch, perfekt.
Patrick
Testfahrt an meinem Test Autobahnberg gibt es demnächst, eins kann ich jetzt schon sagen, die Gasannahme ist wesentlich giftiger,
ganz leicht schwarz kommt auch, perfekt.
Patrick
Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Jau, so wurden die auch in der Ulmer KD- Schule mit Überlauf u. Druckmethode eingestelltramonstergarage hat geschrieben:Juhu, er läuft wieder, 26° v.OT war wohl der richtige Wert,
Patrick
Natürlich mussten die Teilnehmer die Markierungen FB und OT ermitteln
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Re: Förderbeginn F6L 413 F / 192D11
Hallo,
das freut mich, das er jetzt gut läuft.
Kann mir bitte noch mal einer erklären, warum es 26° sind, in den allgemeinen Unterlagen aber 22° stehen?
Grüße Sebastian
das freut mich, das er jetzt gut läuft.
Kann mir bitte noch mal einer erklären, warum es 26° sind, in den allgemeinen Unterlagen aber 22° stehen?
Grüße Sebastian