Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#1 Beitrag von Wastl-125 » 2014-06-23 23:15:31

Guten Abend Forum,

mein alter Mercur hat mir einen kleinen Ausflug zum Biergarten am Sonntag übel genommen und das Anfahren an einem steilen Hang mit einer abgerissenen Kardanwelle quittiert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Welle der schwächste Teil im Antriebsstrang ist, war sie aber offensichtlich in dem Fall schon.

Ich habe heute extra Bilder gemacht, allerdings spinnt meine SD-Karte im Moment. Bilder folgen also. Mein Bruch sieht aber genau so aus:

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 729125.JPG

Nun die Frage: Die Welle ließ sich nur ausbauen, indem man das Mittellager abschraubt. Außerdem musste ich die beiden Kugellager von der Welle abziehen, um die defekte Welle aus dem Lager zu bekommen. Wie montiert man aber nun die Lager wieder auf einer intakten Welle? Die waren ja aufgepresst und die Welle ist mit ihren 1,80m freilich zu lang für eine gewöhnliche Presse.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Magirus am besten wieder zum laufen bringe? Auch eine gebrauchte Welle käme mir sehr gelegen..

Hier noch ein paar Daten:

Fahrzeug: Magirus Mercur Bj. 1957, kein Allrad, Drehleiteraufbau

Einbauort der Welle: zwischen Getriebe und Mittellager
Länge 1820mm
Durchmesser 90mm an der stärksten Stelle
Verzahnung: 19Zahn, Durchmesser ca 37mm
Flansch: 8-Loch, Lochkreis ca 100mm

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#2 Beitrag von LutzB » 2014-06-24 5:49:07

Vom dem Bild im Link ausgehend ist nicht die Kardanwelle abgeschert, sondern eine Getriebewelle.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5238
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#3 Beitrag von sico » 2014-06-24 8:16:25

hallo Wastll,
ich sehe es auch wie Lutz:
Da ist eine Getriebewelle abgebrochen.
Ersatzteile für so ein altes Getriebe sind vermutlich nicht mehr lieferbar.
Am besten suchst du nach einem gebrauchten Getriebe als Ersatz.
mfg
Sico

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#4 Beitrag von husky869 » 2014-06-24 10:11:43

Wenn Wastl eines suchen sollte, ich habe noch ein Getriebe hier auf Halde.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#5 Beitrag von pete » 2014-06-24 10:55:08

Wastl-125 hat geschrieben:Fahrzeug: Magirus Mercur Bj. 1957, kein Allrad, Drehleiteraufbau, Einbauort der Welle: zwischen Getriebe und Mittellager
Länge 1820mm
Bei langen Radständen ist die Kardanwelle oft geteilt. Lange Wellen neigen zum schwingen.
Deshalb werden Mittellager verbaut.
Gibt es auch bei PKW mit Heckantrieb und Wohnmobilen.
Peter

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#6 Beitrag von pete » 2014-06-24 11:18:32


Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#7 Beitrag von Wastl-125 » 2014-06-24 18:20:19

Bei meinem Mercur ist eine geteilte Kardanwelle verbaut. Diese Welle ist vor dem Mittellager abgerissen, es handelt sich also nicht um eine Getriebewelle..
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#8 Beitrag von Andy » 2014-06-24 19:01:20

Moins,

also dann habe ich was mit den Augen. :eek:

Ich sehe eindeutig ein Ende einer Kardanwelle mit einem angeschraubten Stück Rundstahl, worauf einmal ein Lager gesessen hatte. Ebenfalls meine ich das Abweisblech vor dem Wellendichtring eines Getriebes zu erkennen.

Für mich sieht das so aus wie oben beschrieben. Abriss des Endstückes einer Getriebeausgangswelle.

hast du nicht noch andere Fotos?

von der gegenseite?

Oder ist die Lauffläche das Mittenlager?

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#9 Beitrag von Lasterlos » 2014-06-24 19:12:25

Hallo,
Wastl hat noch keine Bilder eingestellt, das verlinkte ist nicht von ihm (so hab ich es verstanden)

Markus

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#10 Beitrag von Wastl-125 » 2014-06-24 23:27:36

Hey, also das mit den Bildern dauert noch bis morgen, die SD-Karte hat endgültig den Geist aufgegeben. Die Welle ist wie gesagt hinter dem Mittellager abgerissen, nicht am Getriebe..

Ich brauche nun dringend Ersatz und bin dankbar für jeden Tip, wo ich eine gebrauchte oder neue Welle herbekomme. Der Mercur war gerade wieder fahrbereit und jetzt das...

Gruß

Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#11 Beitrag von Lasterlos » 2014-06-24 23:36:43

Hallo,
frag mal bei JFW, die haben auch viele Gebrauchtteile

Markus

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-06-25 14:05:12

Wastl,

ich bin sprachlos ... abgerissene Kardanwellen sieht man mal bei Rallies und roher Gewalt .... Ist die Welle an sich abgerissen oder das Schiebestück?

Vielleicht gehst mit dem Ding auch zum Rottmoser und fragst einfach mal ....

Sicher könnten Sie es Dir hier http://www.gknservice.com/fileadmin/use ... enchen.pdf wieder richten, wenn sich nichts Gebrauchtes findet.

Wahrscheinlich sollte man auch schauen, dass die Lagerung und die Winkel passen, denn ein bischen komisch ist so ein Abriss schon.

Kopf Hoch!

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#13 Beitrag von berni » 2014-06-25 14:20:03

Ich will jetzt nicht als Spielverderber dastehen, aber:
:eek: warum ist die Kardanwelle abgerissen
bei augenscheinlich "normaler Belastung"?

Ich komme mir beim durchlesen des Threads etwas vor wie beim Arzt. Wir behandeln gleich mal die Symptome ohne nach der Ursache zu forschen...

Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#14 Beitrag von Wastl-125 » 2014-06-25 22:57:42

So, hier die versprochenen Bilder. Unfassbar, dass sowas massives nachgeben kann. Ich bin nach wie vor für jeden Tip zwecks Ersatzwelle dankbar..muss bald wieder laufen, die Kiste!

Gruß

Wastl

http://www.directupload.net/file/d/3664 ... it_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3664 ... 2b_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3664 ... eu_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3664 ... as_jpg.htm

Die Bilder direkt einfügen ging leider nicht.
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#15 Beitrag von danimilkasahne » 2014-06-25 23:17:58

du hattest ne PM

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-06-26 9:40:24

... ich sehe da Spuren eines Dauerbruches, also war die Welle lange vorgeschädigt, evtl. durch Schwingungen weil nicht gut ausgewuchtet ... also die Ersatzwelle komplett wuchten lassen ... ich würde auch eher bei Elbe, Uni-Cardan oder weiteren Gelenkwellenherstellern nach einem Neu- oder Austauschteil suchen, als nach einem gebrauchten Teil, das vielleicht auch schin einen ähnlichen Schaden in sich trägt ...

... fluchten die Lager korrekt, oder wurde die Welle durch verdrehte Lager auf Biegung beansprucht, das mag die sicher auch nicht so recht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5238
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#17 Beitrag von sico » 2014-06-26 11:30:00

ich sehe auf dem 3.Bild, dass das Vielkeilprofil fast um 1/2 Teilung verdreht ist.
Diese plastische Verformung passiert, wenn ein enormes Drehmoment kurzzeitig auf die Welle einwirkt.
Die Welle, auch wenn sie zunächst nicht abgerissen ist, ist in jedem Fall vorgeschädigt und die Mechanismen für einen Dauerbruch nehmen ihren Lauf.
mfg
Sico

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#18 Beitrag von möp » 2014-06-26 11:48:16

die genaue bruchursache würde sich mit einer hochauflößenden aufnahme der bruchfläche (das fett muss natürlich weg :D ) evtl. feststellen lassen


frag aber ruhig mal bei unicardan oder so an, ist häufig billiger als man denkt

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#19 Beitrag von Wastl-125 » 2014-06-30 14:30:58

Ich schreibe das hier auch noch rein, weil die Transportbörse vermutlich nicht so stark besucht wird:

Ich suche ganz akut jemanden, der die nächsten Tage aus dem Süden (Raum München) ins Hanfbachtal zum Philipp fährt. Denjenigen würde ich bitten, mir eine Kardanwelle für meine Drehleiter mitzubringen.

Falls sich niemand findet und ich selbst fahren muss, kann ich natürlich auch andersrum etwas für jemanden mitnehmen.

Also, vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit.

Gruß

Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#20 Beitrag von unihell » 2014-07-02 9:03:43

Hallo
der Dauerbruch kann durch die falsche Anordnung der Kardangelenke hervorgerufen werden. Wenn ein ungerade Anzahl von Gelenken vorhanden ist werden die Gelenkachsen üblicherweise gegeneinander versetzt. Eine weitere Ursache könnte eine Unwucht in der angeflanschten Welle sein, eventuell ist ein Wuchtblech abgeflogen.
In jedem Falle auch die andere Welle auf Wuchtfehler kontrollieren lassen und die Winkelstellung der Gelenke prüfen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Thomasito
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2008-07-08 13:12:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#21 Beitrag von Thomasito » 2014-07-05 18:10:25

Hallo Wastl

Anhand der Bilder kann ich jetzt nicht genau erkennen, wie die Lager auf die Welle müssen.
Ich vermute aber, dass der Innenring des Lagers auf die Welle gepresst wird.
Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten.

1. Du baust Dir ein Rohr, welches genau auf den Ring passt und treibst das Lager mit einem Hammer (gegen das Rohr) in seinen Sitz.
2. Lager in ein altes Campinggeschirr mit Deckel und bei 150 Grad in den Backofen. Dann mit Handschuhen und Topflappen einfach aufsetzen

nur falls es noch nicht wieder drauf ist.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#22 Beitrag von Wastl-125 » 2014-07-29 0:45:16

Liebe Forengemeinde,

meine Glückssträne ist offensichtlich noch nicht vorbei. Bei dem Einbau meiner neuen, gebrauchten Kardanwelle ist mir aufgefallen, dass die hintere Welle ebenfalls am Verschiebestück gebrochen/aufgeplatzt ist. Ich denke, damit sollte man nicht mehr fahren, was sagt ihr? Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass beide Wellen gleichzeitig gebrochen sind, aber möglich ist es ja.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... yb16ns.jpg

Nun geht die Suche weiter..die vordere Welle hatte PADH gebraucht rumliegen.

Wünscht mir Glück, dass ich die zweite Welle auch irgendwo auftreiben kann.

Gruß ans Forum

Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#23 Beitrag von Andy » 2014-07-29 8:42:39

Moins Wastel,

jo, mit der würde ich auch nicht mher fahren.

Hier ist die Schadensursache aber klar, irgendwo mal aufgesetzt? Hardcore Gelände?


mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#24 Beitrag von Wastl-125 » 2014-07-29 11:52:46

Das ist ja eine Feuerwehr-Drehleiter ohne Allrad mit Straßenfahrwerk..ob die jemals so derb im Gelände gefahren wurde? Von mir jedenfalls nicht ;)
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#25 Beitrag von Ulf H » 2014-07-29 12:30:43

... kann es sein, dass der 2. Schaden eigentlich der 1. war ... sprich mit der hinteren Welle wurde mal wo aufgesetzt ... dadurch gab es eine Unwucht, die sich auf die vordere Welle übertragen hat und diese zermöhrt hat ... das wäre zumindestens ein nachvollziehbarer Schadensgang und wenns denn so ist wären dann auch nach Austausch beider Wellen die Schäden beseitigt ... es seie denn, die herumtobende Welle hätte noch andere Teile zermürbt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#26 Beitrag von Freddy » 2014-07-29 13:14:23

Klassiker!

Die Achswellen von 4x4 PKW reißen im Geländeeinsatz, also vornehmlich mit Unterstzung und Achssperre reihenweise genau so ab.

Das Passiert gerne wenn ein Rad durchdreht und dann mit hoher Drehzahl wieder Gripp bekommt.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#27 Beitrag von Wastl-125 » 2014-07-29 14:59:25

Naja wie gesagt, das Auto wurde sicher nie in schwerem Gelände bewegt, weil es dafür gar nicht geeignet ist..die eigentliche Ursache der Brüche wird man wohl nicht mehr feststellen können.
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#28 Beitrag von ud68 » 2014-07-29 22:36:13

eine hohe geforderte Zugkraft auf trockener Straße mit viel Gripp zwischen Gummi und Straße, im kleinsten Gang, dazu vielleicht etwas ruckeln, weil es um eine Bergung geht....das bringt auch hohes Moment auf die Welle.
Spekulation, natürlich
Udo

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#29 Beitrag von Wastl-125 » 2014-07-29 23:50:06

Udo, genau das vermute ich auch schon die ganze Zeit. Einerseits denke ich zwar, dass die Wellen das abkönnen müssen aber andererseits waren das lauter ungünstige Bedingungen: sehr steiler Berg, leichtes Rückwärtsrollen beim Anfahren, mittlere Drehzahl, (zu) schnelles Einkuppeln..

..ich hätte das auch nicht ausgehalten ;)

Wie dem auch sei, jetzt brauch ich eine neue Welle.
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen

#30 Beitrag von ud68 » 2014-07-30 7:55:12

ich würde meinen, es ist mehr Balast als das Gewicht des eigenen Fahrzeugs notwendig...eher "jetzt ziehen wir den 40-Tonner aus dem Graben"
Udo

Antworten