Magirus 170d11 Temperatur

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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#31 Beitrag von Uwe » 2022-07-26 17:49:55

Wie von Ulf schon gesagt ist das thermometer für die Kopftemperatur.
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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#32 Beitrag von Sleepwalker » 2022-07-26 18:08:14

Uwe hat geschrieben:
2022-07-26 17:49:55
Wie von Ulf schon gesagt ist das thermometer für die Kopftemperatur.
Dann wiederspricht sich das ja mit der Iveco Anleitung.

Aber man müsste es doch Recht leicht rausfinden. Wenn ich die Kabel am Temperaturgeber vom Kopf abziehe, müsste das Thermometer ja auf Null fallen. Wo finde ich den Temperaturgeber vom Kopf denn? Dann würde ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren

Wenn das Thermometer dann nicht auf Null fällt gibt es wohl einen anderen Geber

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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#33 Beitrag von Uwe » 2022-07-26 21:02:40

Sleepwalker hat geschrieben:
2022-07-26 18:08:14
Uwe hat geschrieben:
2022-07-26 17:49:55
Wie von Ulf schon gesagt ist das thermometer für die Kopftemperatur.
Dann wiederspricht sich das ja mit der Iveco Anleitung.
Ähh, nein. Iveco sagt: Zeigerinstrument für Kopf, Warnlampe für Öl.
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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#34 Beitrag von Sleepwalker » 2022-07-27 17:18:58

Uwe hat geschrieben:
2022-07-26 21:02:40
Sleepwalker hat geschrieben:
2022-07-26 18:08:14
Uwe hat geschrieben:
2022-07-26 17:49:55
Wie von Ulf schon gesagt ist das thermometer für die Kopftemperatur.
Dann wiederspricht sich das ja mit der Iveco Anleitung.
Ähh, nein. Iveco sagt: Zeigerinstrument für Kopf, Warnlampe für Öl.
In der Iveco Anleitung von einem 170D11 GKW vom THW steht folgendes:
Bild

Bild

Die Anzeige 32 ist der Motor-Öltemperaturanzeiger. Also entweder haben die sich im Handbuch geirrt oder es gibt verschiedene Ausführungen. Allerdings macht die Skala bis 200 Grad beim Motoröl eigentlich keinen Sinn.

Wie ich schon schrieb, könnte man es leicht rausfinden, wenn man die Kabel vom Temperaturgeber abzieht und guckt was am Thermometer passiert.

Wo sind denn die Temperaturgeber vom Kopf und Motoröl

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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#35 Beitrag von Uwe » 2022-07-28 9:27:38

Entsprechend der Weiterentwicklung des Fahrzeugs gibt es natürlich verschiedene Varianten vom Handbuch des 170D11. Deine Anleitung passt imho zum letzten Revisionsstand des 170ers (6-Gang, erweiterte Motordämmung, Kabinenkipphydraulik). Dein Auto passt da hoffentlich dazu.

Ansonsten: Öldruckgeber: fahrerseitig knapp oberhalb der Ölwanne, Kopftemperaturgeber: nimm das Blech vom Motor ab, dann kannst du die Kabel verfolgen.

Fehlerfrei sind die Anleitungen nicht zwingend. Im von dir zitierten Fall denke ich eher, dass da jemand die Bezeichnung von den parallel gebauten Wasserkühlern kopiert hat. In einer früheren Ausgabe steht nur 'Motortemperatur'.

Gruß
Uwe
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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#36 Beitrag von sico » 2022-07-28 9:44:38

hallo Marcel,
Du hältst ja die werte Leserschaft mächtig auf Trab.
Ich würde dir empfehlen, daß du dich mal mit deinem Motor im Deutz-Service-Portal anmeldest.
https://sdeutz.com/?utm_term=deutz%20se ... gJobvD_BwE

Dort findest du passend zu deinem Motor alle Baugruppen und Einzelteile dargestellt auf schematischen Explosionszeichnungen.
Die Motornummer findest du an deinem Motor auf dem Typenschild oben auf dem Räderkasten des Nockenwellenantriebes.

LG
Sico

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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#37 Beitrag von husky240 » 2022-07-28 9:50:11

Moin,

im 110-16 FAL ist serienmäßig eine Öltemperatur Anzeige verbaut. Die Anzeige endet bei 130 Grad und im Betrieb gab es bis jetzt immer was zwischen 80 und 100 Grad (kein geregelter Lüfter und eben auch kein V6). Kann gut sein, dass es zwei Varianten gab... weil... die Anzeige bei deinem Fahrzeug ist optisch eine für die Kopftemperatur ;)

Am besten du schraubst mal die Luftleitbleche weg und verfolgst die Kabel. Den Fühler für die Kopftemperatur müsste dann ja sichtbar sein.


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2022-07-28 10:10:06, insgesamt 1-mal geändert.
…skend mindr sei…

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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#38 Beitrag von Ulf H » 2022-07-28 10:04:49

... wo bist du denn gerade in Skandinavien? ... am Nordende der Ostsee könnte ich Suchhilfe anbieten ... und einen 170-er samt von 1975 zum Vergleich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#39 Beitrag von Sleepwalker » 2022-07-28 15:17:23

Danke für die Rückmeldungen. Und sorry für den Wirbel. :unwuerdig:

Die fotografierte Anleitung ist nicht passend zu diesem Fahrzeug. Die Anleitung ist in der Tat für einen 170D11 mit 6 Gang Schaltung und hydraulisch kippbaren Fahrerhaus.

Aktuell sind wir noch im Süden von Norwegen, aber quasi schon auf dem Rückweg über Schweden und Dänemark nach Deutschland. Aber vielen Dank für dein Angebot.


Auf einem Pass ging das Thermometer heute über 120 Grad, ohne dass die Öldrucklampe aufleuchtete. Also ist das Thermometer bei meinem wohl tatsächlich für die Kopftemperatur. :idee:

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Re: Magirus 170d11 Temperatur

#40 Beitrag von Kaiju » 2022-08-05 17:57:50

offtopic...aber wie halt eiskalt an der 17 "Zigarrenanzuender"steht. ..Echte Oldschool Karre xD
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

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