Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#1 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-06-09 0:19:07

Ich bin mit meinem Saurer liegen geblieben. Der Motor läuft höchstens noch im Leerlauf, sobalt man Leistung braucht, geht er aus. Der Schnapsglasfilter, und der große Filter sind sauber.
Den Trick mit Reservekanister kenn ich, hab aber grad keinen auch nur einigermaßen passenden Schlauch... und muß am Di für 3 Wochen auf Montage und kann den LKW nicht da stehen lassen.
Jetzt ist guter Rat teuer: hätte jemand morgen (eigentlich ja schon heute) Bock und 'nen Spitschlauch, um mir zu helfen? Die Karre steht an der B15 zwischen Regensburg und Landshut.
Hoffende Grüße Frank
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#2 Beitrag von Tobi-as » 2014-06-09 0:41:39

Die Motorbremsenklappe hat nicht zufällig zu gemacht und will nicht mehr aufgehen???
Das hatten wir bei unserer Überführungsfahrt mit annähernd gleichen Symptomen.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#3 Beitrag von spongebob » 2014-06-09 0:52:32

moin!

falls es die bremsklappe ist, die bremsklappenwelle hat ne markierung, an der du erkennen kannst, ob sie grad offen oder zu ist! kann ja sein, dass sich eine der stangen ausgeklinkt hat und die klappe nicht mehr reagiert.....

aber ich bin fast schon der meinung, der ansaug ist dicht!

hol den spritansaug aus dem tank raus. glaube 13er oder 14er schlüssel. zieh die einheit nach oben und schau mal, ob der verdreckt ist.
besser wäre natürlich den tank unten aufzumachen un den mist aus dem sieb holen, wird aber nur möglich sein, wenn du den tank leer machst.
also wären kanister UND eine wanne nötig! weil alles kriegst du nicht von oben raus.

zulauf und rücklauf tauschen hilft hier nicht, weil der rücklauf nicht direkt in den tank geht, sondern nur aufgeflanscht ist.

ODER

brachial, aber effektiv.....

kürze das ansaugrohr um 5 cm. so hängt es nicht im verdreckten sieb, und du kommst heute noch da weg.
neues rohr musst du dann später einbasteln.

wie gesagt, ich gehe vom verdreckten sieb im tank aus (was ich selber schon hatte)..... keine garantie, dass ich richtig liege.

viel erfolg!

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#4 Beitrag von WernervonCroy » 2014-06-09 8:14:21

Kannst du Gas im Stand geben, ohne dass er ausgeht?

Ich tippe auch auf Dreck im Tank btw Ansaugleitung.

Was hast denn an Werkzeug? Kannst die Ansaugleitung mit Luft in den Tank durchpusten? Wie weit musst den fahren?
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#5 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-06-09 8:55:48

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Tobi-as hat geschrieben:Die Motorbremsenklappe hat nicht zufällig zu gemacht und will nicht mehr aufgehen???
Das hatten wir bei unserer Überführungsfahrt mit annähernd gleichen Symptomen.

Viele Grüße
Tobias
Glaub ich zwar nicht (ist beim Saurer rein mechanisch), werde es aber prüfen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#6 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-06-09 8:56:11

spongebob hat geschrieben:falls es die bremsklappe ist, die bremsklappenwelle hat ne markierung, an der du erkennen kannst, ob sie grad offen oder zu ist! kann ja sein, dass sich eine der stangen ausgeklinkt hat und die klappe nicht mehr reagiert.....
Nach der Markierung werde ich suchen.
spongebob hat geschrieben:aber ich bin fast schon der meinung, der ansaug ist dicht!
Ich eigentlich auch.
spongebob hat geschrieben:hol den spritansaug aus dem tank raus. glaube 13er oder 14er schlüssel. zieh die einheit nach oben und schau mal, ob der verdreckt ist.
Das wird das erste sein, wenn ich wieder beim LKW bin.
spongebob hat geschrieben:besser wäre natürlich den tank unten aufzumachen un den mist aus dem sieb holen, wird aber nur möglich sein, wenn du den tank leer machst.
also wären kanister UND eine wanne nötig! weil alles kriegst du nicht von oben raus.
Ich hab noch ca. 80l Sprit im Tank, da bräuchte ich eine große Wanne. Oder viele Kanister, und beides hab ich nicht.
spongebob hat geschrieben:kürze das ansaugrohr um 5 cm. so hängt es nicht im verdreckten sieb, und du kommst heute noch da weg.
neues rohr musst du dann später einbasteln.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Könnte auch gehen, daß man das Ansaugrohr (nur um ihn da weg zu bringen) einfach schräg, also neben das Sieb stecken? Klar kann ich das Trumm dann nicht festschrauben, und der Tank ist ein Stück offen...
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#7 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-06-09 8:56:21

WernervonCroy hat geschrieben:Kannst du Gas im Stand geben, ohne dass er ausgeht?
Ja
WernervonCroy hat geschrieben:Ich tippe auch auf Dreck im Tank btw Ansaugleitung.
Bin mir fast sicher.
WernervonCroy hat geschrieben:Was hast denn an Werkzeug?
Normales Schrauberwerkzeug ist im Lasta.
WernervonCroy hat geschrieben: Kannst die Ansaugleitung mit Luft in den Tank durchpusten?
Noch nicht, Schlauch und Ausblaspistole liegen in meiner Werkstatt...
WernervonCroy hat geschrieben:Wie weit musst den fahren?
Bis zur Landmaschinen Werkstatt (die sich dessen hoffentlich annimmt) ca. 30km.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#8 Beitrag von ClausLa » 2014-06-09 10:50:41

Moin Frank,

hab zwar eigentlich daheim viel zu schaffen, aber wenn ich Dir helfen kann....

Telefon per PN...

Steyr, Werkstatt, Schleppstange vorhanden.

Adlkofen bei Landshut.

Gruß Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am 2014-06-09 11:25:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#9 Beitrag von spongebob » 2014-06-09 11:10:00

Moin!

...wenn du das ansaugröhrchen leicht krummbiegst (ist machbar), sollte das ende davon neben dem sieb landen. der durchmesser des siebes ist nicht allzu gross. da du für die aktion sowieso alle 3 anschlüsse abschauben musst, kannst du das rohr auch einfach ausblasen der dreck wird höchstwahrscheinlich nur im röhrchen sein.

guts glück!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#10 Beitrag von ClausLa » 2014-06-09 16:39:56

Mahlzeit,
da ich wohl am nächsten gelegen bin, haben wir den Saurer zu mir geschleppt; da kann man wenigstens im Schatten schrauben.

Ursache war ein völlig verstopftes Tanksieb (wohl Dieselpest....), wir spülen den Tank gerade grosszügig mit Grotamar und hoffen, das Problem nach Filterung der 80Liter Diesel dann beseitigt zu haben.

Ein schönes Gespann, vorn der Österreicher, hinten der Schweizer :rock:

Gruß Claus

P.S. Frank lässt alle grüssen, die Hilfe angeboten haben :blume:

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#11 Beitrag von spongebob » 2014-06-09 17:16:13

:D

schön zu hören, dass die eigenen erfahrungswerte doch 1 zu 1 auf andere übertragbar sind :D

ja, spülen mit grotamar beseitigt das problem restlos und du hast erstmal ein paar jahre ruhe.

und schau dir trotzdem die welle der bremsklappe an.... die kerbe steht bei bei "offen" senkrecht.

grüsse

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#12 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-06-09 21:00:20

Noch mal persönlich vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Es ist schon wieder Dieselpest. Hab scheinbar letztes Jahr nicht alles erwischt, obwohl ich seitdem immer Grotamar verwendet habe.
Wir haben es heute nicht geschafft, genug von dem Dreck rauszubringen, um den Laster zum Laufen zu bringen. Jetzt steht ne Wanne mit 80 l pestverseuchtem Diesel beim Claus; der Tank ist abgebaut, und liegt hinter dem LKW.
Den Tank werde ich mit dem Jumper abholen, und versuchen mit dem Dampfstrahler durchzublasen...
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#13 Beitrag von Michael » 2014-06-11 8:38:55

@ Bootsbauer

Wenn du das schonmal gehabt hast, dann waren irgendwo noch Reste versteckt, die zur weiteren Verunrinigung geführt haben.
Was ich dabei häufiger hatte sind in den Verschraubungen die Klumpen drin. Also alle Verschraubungen aus dem Kraftstoffsystem raus und gründlich reinigen. Das gemeine an dem Zeug ist ja auch noch, wenn es trocken ist, sind es nur ganz kleine Krümelschen..... Aber wenn Kraftstoff dran kommt.....

Schau auch nach, ob die Kraftstoffpumpe geht. Also auf alle Fälle mal abbauen und die Funktion prüfen. Die wird durch das Zeug auch verklebt. Kann sich auch in schwergängigkeit auswirken.
Und dann zu empfehlen wäre noch den Seitendeckel der ESP runterzunehmen und mal einen Blick auf die Kolben. Ob die auch noch richtig gehen......

Ich habe diesbezüglich ja auch einige Erfahrungen :wack: :wack: :wack: gemacht. Schau mal in meine älteren Beiträge...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Panne: Saurer 2DM ohne Leistung

#14 Beitrag von Michael » 2014-06-11 8:40:52

Ach ja, nach deinen Symptomen her würde ich ganz stark an die Kraftstoffpumpe denken.... war bei mir genauso.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Antworten