Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

#1 Beitrag von CoDa » 2014-06-01 21:35:33

Servus Zusammen,

ich weiß das die eingefleischten Saurer Schrauber hier eher weniger vetreten sind, aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere eine Idee.

Es handelt sich um ein Saurer Getriebe aus dem 5DM, Fahrzeug ist Baujahr 71. der 5DM bestitzt der Bauart nach das selbe druckluftunterstützte Getriebe wie der 2 DM allerdings alles etwas massiver.
Die Gänge 1-4 ließen sich bei der Überführung ohne weitere Auffälligkeiten wechseln, das einzige was Probleme gemacht hat war die Schnellgang/Normalgang Vorschaltgruppe. Der Schaltvorgang von S zu N ließ sich nur mit einem sehr lauten und unangenehmen Gruß aus dem Getriebe durchführen, von N zu S war soweit alles OK. Nachdem Einstellarbeiten nichts gebracht hatten war meine Befürchtung das die Synchrongruppe der S/N Gruppe nicht mehr das macht was sie soll, bzw der Servo-Getriebedeckel eine Revision benötigt.

Als erstes habe ich das Öl abgelassen, wollte sehen ob ich dort irgendwas am Magneten finde. Folgendes hing am Magneten, bzw. habe ich aus dem Öl herausgesiebt
IMG-20140531-00115.jpg
Nach dem ich den Getriebedeckel abgenommen hatte war klar wozu das linke Teil mal gehörte. Es ist eine Backe der Schaltklaue der S/N Vorwahl.
Das könnte eventuell auch mit ein Grund für das rattern beim schalten gewesen sein
IMG-20140531-00119.jpg
Mein Problem ist das ich das andere Teil nirgends zuordnen kann, hat von euch vielleicht jemand eine Idee :search:
Foto 01.06.14 18 45 48.jpg
Foto 01.06.14 18 47 25.jpg
Foto 01.06.14 18 47 48.jpg
Foto 01.06.14 18 48 24.jpg
Grüße vom Chiemsee

Cord

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

#2 Beitrag von Pirx » 2014-06-01 21:41:50

Hallo Cord,

das andere Teil sollte doch der Zapfen sein, mit dem die Schaltklaue in der Schaltgabel steckt? So wie es auf Deinem Bild der noch intakten Seite der Schaltgabel zu sehen ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

#3 Beitrag von CoDa » 2014-06-01 21:49:06

Servus Pirx,

Nein der Zapfen ist es nicht,das Bild zeigt die defekte Seite der Schaltklaue, die "Führung" steckt noch in der Schaltklaue es ist nur die 2 Backe abgebrochen.

Grüsse Cord

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

#4 Beitrag von spongebob » 2014-06-01 22:20:05

Moin Cord!

nen Plan hab ich nicht, aber ich spekulier einfach mal....

scheint die abgebrochene Spitze eines Bolzens o.ä. zu sein.
evtl durch die schaltbedienung verursacht nach dem schadenfall von S/N.
such mal da zuerst..... irgendwo muss ne passende bruchstelle zu finden sein...

viel glück!

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Saurer Getriebe - Teile aus dem Öl gesiebt !!!

#5 Beitrag von CoDa » 2014-06-02 7:45:46

Servus Robert,

Ich habe gestern eine gefühlte Ewigkeit alles abgesucht, soweit es der abgenommene Deckel halt zu lässt. Ich konnte nichts finden.

Auch im Getriebe Deckel scheint alles, mal von der Backe abgesehen an seinem Platz zu sein.

Aber ich werde weiter :search:

Grüsse Cord

Antworten