Ventile einstellen für DUMME ???
Moderator: Moderatoren
Ventile einstellen für DUMME ???
Servus mitnander,
bin seit einiger Zeit mit dabei und wage nun meinen ersten Beitrag, obwohl ich gemerkt habe, dass man sich auch durchaus mit sowas lächerlich machen kann.
Sorry, aber als dummer Elektriker (und nicht Kurbelwellenzylinderprofi), brauche ich etwas hilfe beim Ventile einstellen. Gemacht habe ich das schon oft, aber nur beim Motorrad bzw. beim Käfer, jedoch nicht bei so einem Monster. In unserem Mercur ist ein 6FL613 Motor, Ventilspiel soll 0,3 / 0,3 sein, aber gibt es hier auch irgendwelche Markierung zum Durchdrehen und wie dreht Ihr die Dinger? Vermute ich richtig, dass man die Glühkerzen heraus nehmen muss um die Kompression weg zu nehmen?
Würde mich über brauchbare Antworten freuen und für alle Anderen war mein Beitrag hoffentlich genug Stoff zum lachen.
Grüße aus Mittelfranken, Volker
bin seit einiger Zeit mit dabei und wage nun meinen ersten Beitrag, obwohl ich gemerkt habe, dass man sich auch durchaus mit sowas lächerlich machen kann.
Sorry, aber als dummer Elektriker (und nicht Kurbelwellenzylinderprofi), brauche ich etwas hilfe beim Ventile einstellen. Gemacht habe ich das schon oft, aber nur beim Motorrad bzw. beim Käfer, jedoch nicht bei so einem Monster. In unserem Mercur ist ein 6FL613 Motor, Ventilspiel soll 0,3 / 0,3 sein, aber gibt es hier auch irgendwelche Markierung zum Durchdrehen und wie dreht Ihr die Dinger? Vermute ich richtig, dass man die Glühkerzen heraus nehmen muss um die Kompression weg zu nehmen?
Würde mich über brauchbare Antworten freuen und für alle Anderen war mein Beitrag hoffentlich genug Stoff zum lachen.
Grüße aus Mittelfranken, Volker
Hallo Volker,
am besten ein WHB kaufen, dann wird es sicherlich etwas leichter!
Oder hier im Forum suchen!
Aber keine Bange, es werden sich die waren Experten schon melden!
PS. Der Motor wird mit einer Kurbelwellen- Umdrehung eingestellt
am besten ein WHB kaufen, dann wird es sicherlich etwas leichter!
Oder hier im Forum suchen!
Aber keine Bange, es werden sich die waren Experten schon melden!
PS. Der Motor wird mit einer Kurbelwellen- Umdrehung eingestellt
Zuletzt geändert von HANOMADEU am 2007-10-07 10:16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hey! Ein Nachbar!
irgendwo im WWW gabs mal jede Menge Doku eingescannt zum herunter laden. (ich glaube bei den dieseltretern)
Grundsätzlich steht das alles in der normalen Betriebsanleitung, die es vor 40 Jahren zu dem Auto mit dazu gegeben hat. Leider ist sie die Jahre hinweg oft verloren gegangen.
Wenn Du Dich nicht auskennst undoder nichts findest, melde Dich einfach mal bei mir. Dann komme ich mit den Unterlagen mal eben vorbei...
WEYN
irgendwo im WWW gabs mal jede Menge Doku eingescannt zum herunter laden. (ich glaube bei den dieseltretern)
Grundsätzlich steht das alles in der normalen Betriebsanleitung, die es vor 40 Jahren zu dem Auto mit dazu gegeben hat. Leider ist sie die Jahre hinweg oft verloren gegangen.
Wenn Du Dich nicht auskennst undoder nichts findest, melde Dich einfach mal bei mir. Dann komme ich mit den Unterlagen mal eben vorbei...
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Halbes Danke !
Eine ähnliche Gebrauchsanweisung hatte ich schon, aber damit ist meine Frage eigentlich nur zur Hälfte beantwortet, trotzdem schon einmal vielen Dank.
Horch HANOMADEU, ganz so dumm wie dein PS bin ich auch nicht, oder kannst Du mir die korrekten Aderfarben für den Zählerklemmraum im TNCS-Netz sagen???
Sorry, es gibt eigentlich keine dummen Fragen, sonder nur dumme Antworten.
Horch HANOMADEU, ganz so dumm wie dein PS bin ich auch nicht, oder kannst Du mir die korrekten Aderfarben für den Zählerklemmraum im TNCS-Netz sagen???
Sorry, es gibt eigentlich keine dummen Fragen, sonder nur dumme Antworten.
Hallo Herr Kollege
war eigentlich keine ernsthafte Frage, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich der Meinung bin, gegenseitige Hilfe ist das Ziel eines Forums und nicht jeder ist KFZ-Mechaniker. Will auch keinesfalls jemanden angreifen, aber jeder fängt mal neu an.
Hallo,
war die eigentliche Frage nicht, wie man den Motor zum Ventieleinstellen durchdreht?
Nu denn, du hast doch allrad und ein Auto mit Haube? Dann ist es ganz einfach:
- An einen Vorderrad aufbocken.
- Den größten Gang einlegen.
Fertig
Bei halbwegs großen Rädern kannst du nun das Rad und den Motor drehen, indem du mit dem Fuß das Rad immer weiter stößt. So geht es sogar alleine: Mit dem Fuss am Rad kurbeln und gleichzeitig auf die Ventile nach Überschneidung schauen. Sind deine Räder zu klein, um vernünftig mit dem Fuß dran zu kommen, brauchst du einen 2. : Eine Kurbelt, und einer Schaut.
Normal gibt es in den Handbüchern Zeichnungen, wie du den Motor mit zwei Stellungen einstellen kannst. Musst dann beim Durchdrehen immer verglichen, ob lose(Man kann etwas am Ventilhebel wackeln)/fest(Man kann nicht dran wackeln) mit der Zeichnung übereinstimmen und dann los.
Wenn du keine Zeichnung hast, würde ich es Zylinderweise machen: Es gibt immer eine Stellung, bei dem bei einem Zylinder beide Ventile lose sind. Die kannst du dann einstellen. Danach zum nächsten Zylinder weiterkurbeln, wenn du die Zündfloge kennst, weißt du schon vorher, welcher Zylinder drankommt, dann wird es übersichtlicher.
MlG,
Felix
P.S: Den Zweiten brauchst du meist auch zum Einstellen. Es ist nett, wenn jemand beim Anziehen der Kontermutter die Einstellschraube festhält, ansonsten wirst du schnell wahnsinnig.
P.P.S: Die Kontermutter zieht die Einstellschraube noch einmal minimal nach oben ins Gewinde. Am besten wird es, wenn man minimal zu fest einstellt und dann die Mutter anzieht. Wirst dich schon eintüfteln, das hat man bald "in den Fingern"
P.P.P.S: Finger weg von den Glühkerzen, das lässt sich problemlos am Rad mit Kompression drehen!
war die eigentliche Frage nicht, wie man den Motor zum Ventieleinstellen durchdreht?
Nu denn, du hast doch allrad und ein Auto mit Haube? Dann ist es ganz einfach:
- An einen Vorderrad aufbocken.
- Den größten Gang einlegen.
Fertig
Bei halbwegs großen Rädern kannst du nun das Rad und den Motor drehen, indem du mit dem Fuß das Rad immer weiter stößt. So geht es sogar alleine: Mit dem Fuss am Rad kurbeln und gleichzeitig auf die Ventile nach Überschneidung schauen. Sind deine Räder zu klein, um vernünftig mit dem Fuß dran zu kommen, brauchst du einen 2. : Eine Kurbelt, und einer Schaut.
Normal gibt es in den Handbüchern Zeichnungen, wie du den Motor mit zwei Stellungen einstellen kannst. Musst dann beim Durchdrehen immer verglichen, ob lose(Man kann etwas am Ventilhebel wackeln)/fest(Man kann nicht dran wackeln) mit der Zeichnung übereinstimmen und dann los.
Wenn du keine Zeichnung hast, würde ich es Zylinderweise machen: Es gibt immer eine Stellung, bei dem bei einem Zylinder beide Ventile lose sind. Die kannst du dann einstellen. Danach zum nächsten Zylinder weiterkurbeln, wenn du die Zündfloge kennst, weißt du schon vorher, welcher Zylinder drankommt, dann wird es übersichtlicher.
MlG,
Felix
P.S: Den Zweiten brauchst du meist auch zum Einstellen. Es ist nett, wenn jemand beim Anziehen der Kontermutter die Einstellschraube festhält, ansonsten wirst du schnell wahnsinnig.
P.P.S: Die Kontermutter zieht die Einstellschraube noch einmal minimal nach oben ins Gewinde. Am besten wird es, wenn man minimal zu fest einstellt und dann die Mutter anzieht. Wirst dich schon eintüfteln, das hat man bald "in den Fingern"
P.P.P.S: Finger weg von den Glühkerzen, das lässt sich problemlos am Rad mit Kompression drehen!
Zuletzt geändert von felix am 2007-10-07 11:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Halbes Danke !
Genauso hab ich das mal eingeschätztmaggi1967 hat geschrieben:Eine ähnliche Gebrauchsanweisung hatte ich schon, aber damit ist meine Frage eigentlich nur zur Hälfte beantwortet, trotzdem schon einmal vielen Dank.
Horch HANOMADEU, ganz so dumm wie dein PS bin ich auch nicht, oder kannst Du mir die korrekten Aderfarben für den Zählerklemmraum im TNCS-Netz sagen???
Sorry, es gibt eigentlich keine dummen Fragen, sonder nur dumme Antworten.
Ansonsten
Re HANOMADEU
war heute morgen vielleicht ein falscher Start für uns beide, war auch etwas nervös nachdem ich die ganzen Kommentare zu den Reifenfragen gelesen hatte. Habe auch daraufhin erst im Forum gestöbert, aber keine Antwort wie die von Felix gefunden (steht so auch nicht in der Betriebsanleitung). Wollte keinesfalls Dich beleidigen. Sorry.
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin
Am einfachsten nach der "Überschneidungsmethode", d.h. beide Ventile sind an einem Zylinder betätigt, wenn man vorwärts dreht Zuerst öffnet Auslass, dann schließt Auslass und Einlass öffnet schon (Überschneidung), lässt sich sehr einfach feststellen:
Überschneidung Einstellen
5 1
2 6
4 3
1 5
6 2
3 4
Dann ist man nach 2 Umdrehungen fertig.
Tabelle gilt für 413er, die Zündfloge ist meines Wissens aber gleich.
Gruß wolf
Überschneidung Einstellen
5 1
2 6
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6 2
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Dann ist man nach 2 Umdrehungen fertig.
Tabelle gilt für 413er, die Zündfloge ist meines Wissens aber gleich.
Gruß wolf
Zuletzt geändert von Wolf am 2007-10-07 16:59:13, insgesamt 1-mal geändert.
Southernmost Point of Africa
- Christian H
- abgefahren
- Beiträge: 2440
- Registriert: 2006-10-03 20:26:12
- Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR
Für alle Experten und Hobbyschrauber!
Zum Ventile einstellen gab es auch ein Starterkabel mit Taster!
E.- Pumpe auf Nullförderung = Absteller ziehen und blockieren!
Dann schrittweise mit dem Taster den Motor weiter starten/drehen!
Somit kann es eine Person auch alleine machen
Zum Ventile einstellen gab es auch ein Starterkabel mit Taster!
E.- Pumpe auf Nullförderung = Absteller ziehen und blockieren!
Dann schrittweise mit dem Taster den Motor weiter starten/drehen!
Somit kann es eine Person auch alleine machen
Zuletzt geändert von HANOMADEU am 2007-10-08 11:15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Eine provisorische Methode zum Durchdrehen (wenn man keine Kurbel hat), ist ein Zollrohr, das mit der Flex etwas eingeschlitzt wird.
Schau mal von vorne auf den Mercur (ich hoffe der Motor ist in diesem Fahrzeug drin - für ein anderes kann ich nicht sprechen). Da ist ein Loch unterhalb des Kühlgitters. Da durch wird normal der Kurbelschlüssel gesteck (Teil ähnlich einem Rohrsteckschlüssel), der als Aufnahme einen gewendelten Schlitz hat. Der greift dann auf den im Kurbelwellenstumpf befindlichen "Querdraht".
Mit dem geschlitzten Zollrohr auf den Querdraht gesteckt geht das auch - Drehen im Uhrzeigersinn mit einer sehr großen Rohrzange - besser mir angeschweißtem Hebel. Die Originale Steck-Aufnahme hab ich gebraucht bekommen.
Wo man das Teil herbekommen kann weiß ich nicht.
Bauen kann man es sich aber bestimmt originalgetreu.
Ich hab in mein originales eine 1/2 Zoll Aufnahme geschweißt damit ich mit dem Ratschenkasten drauf kann...
Viel Spaß beim Werkkzeugbasteln. Oder beim Suchen nach dem Teil.
Foto hab ich leider keins davon, aber vielleicht kann ja einer eins davon einstellen.
Gruß berni
Schau mal von vorne auf den Mercur (ich hoffe der Motor ist in diesem Fahrzeug drin - für ein anderes kann ich nicht sprechen). Da ist ein Loch unterhalb des Kühlgitters. Da durch wird normal der Kurbelschlüssel gesteck (Teil ähnlich einem Rohrsteckschlüssel), der als Aufnahme einen gewendelten Schlitz hat. Der greift dann auf den im Kurbelwellenstumpf befindlichen "Querdraht".
Mit dem geschlitzten Zollrohr auf den Querdraht gesteckt geht das auch - Drehen im Uhrzeigersinn mit einer sehr großen Rohrzange - besser mir angeschweißtem Hebel. Die Originale Steck-Aufnahme hab ich gebraucht bekommen.
Wo man das Teil herbekommen kann weiß ich nicht.
Bauen kann man es sich aber bestimmt originalgetreu.
Ich hab in mein originales eine 1/2 Zoll Aufnahme geschweißt damit ich mit dem Ratschenkasten drauf kann...
Viel Spaß beim Werkkzeugbasteln. Oder beim Suchen nach dem Teil.
Foto hab ich leider keins davon, aber vielleicht kann ja einer eins davon einstellen.
Gruß berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Hallo,
was soll das rumgebastel? Habt ir es schon mal mit einem aufgebockten Rad probiert? Also ich kann bei 12,5er Bereifung am 170er und am Merkur den Motor mit der Fußspitze durchdrehen. Warum dann irgend etwas konstruieren, sich den Rücken krumm machen oder Geld für Spezialwerkzeug ausgeben? Geht natürlich nur im 5. bzw höchsten Gang.
MlG,
Felix
was soll das rumgebastel? Habt ir es schon mal mit einem aufgebockten Rad probiert? Also ich kann bei 12,5er Bereifung am 170er und am Merkur den Motor mit der Fußspitze durchdrehen. Warum dann irgend etwas konstruieren, sich den Rücken krumm machen oder Geld für Spezialwerkzeug ausgeben? Geht natürlich nur im 5. bzw höchsten Gang.
MlG,
Felix
Bei ebay kann man aus Bundeswehrbeständen sehr preisgünstig einen Spezial-Werkzeugsatz für den 413er-Motor ersteigern; u.a. ist darin auch das Spezialwerkzeug zum Durchdrehen des Motors enthalten. (außerdem: Werkzeug zum Abziehen des Schleuderölfilters, Werkzeug zum Ausziehen der Einspritzdüsen, Einsatz für Kompressionsmessungen, usw.).Dieses Sonderwerkzeug hatte Hatzli uns in Boxberg gezeigt. Ich hatte mir die Teilenummer aufgeschrieben, es aber nirgends finden können. Hat jemand dafür ne Quelle?
Hier noch die Beschreibung, wie "Profis" den Motor durchdrehen. Der hier zitierte "Profi" war Kfz-Meister und Werkstattleiter:
1) Der Meister bat mich, einen Gang einzulegen und dann wollte er das Fahrzeug, wie oben im Thread beschrieben, etwas schieben.
- ich wies ihn darauf hin, daß das Fahrzeug mit Automatikgetriebe ausgestattet sei.
2) Beim nächsten Versuch würgte er einen Ringschlüssel auf die Motorwelle, konnte den Motor jedoch auch nicht drehen, da es im Motorraum des PKW einfach zu eng war.
3) Jetzt bat er mich, kurz den Anlasser zu betätigen. Zuvor hatte er noch das Zündkabel zur Zündspule ausgesteckt. Ich tat, wie mir geheißen und vernahm einen lauten Schrei: Der Ringschlüssel steckte noch auf der Motorwelle und traf den "Meister" am Kopf.
- Magirus-Mercur
- Schlammschipper
- Beiträge: 498
- Registriert: 2006-10-03 21:31:18
moin,
machen es auch seit langem so wie felix. anfangs haben wir mit knebel und nebenantrieb gedreht, monsteranstrengend....
mit dem hochgebockten rad kann man die sache gelassen angehen, selbst in birkenstock-latschen kann man das rad problemlos drehen und den motor positionieren......
spiel-einstellen dauert somit keine 30 min
roland
machen es auch seit langem so wie felix. anfangs haben wir mit knebel und nebenantrieb gedreht, monsteranstrengend....
mit dem hochgebockten rad kann man die sache gelassen angehen, selbst in birkenstock-latschen kann man das rad problemlos drehen und den motor positionieren......
spiel-einstellen dauert somit keine 30 min
roland
Die richtige Antwort lautet:....oder kannst Du mir die korrekten Aderfarben für den Zählerklemmraum im TNCS-Netz sagen???
Sorry, es gibt eigentlich keine dummen Fragen, sonder nur dumme Antworten.
SCHWARZ-ROT-GOLD ,
wobei der schwarze Leiter den Minuspol darstellt und „Rot“ den Pluspol. „Gelb“ wird für den Schutzleiter verwendet. Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist die Drehrichtung der verdrillten Leiter. Sind sie rechts herum verdrillt, spricht man von einem „Rechtsdrehfeld“, im anderen Fall von einem „Linksdrehfeld“. In Deutschland ist selbstverständlich das Rechtsdrehfeld am häufigsten.
Will garnicht wiedersprechen - ich habs noch nicht probiert.was soll das rumgebastel? Habt ir es schon mal mit einem aufgebockten Rad probiert?
Vielleicht liegt es aber am Unterschied der Arbeitsposition beim Frontlenker 170er zu Mercur.
Bei meinem Merkur nimm ich zwei Böcke, die die Höhe der Stoßstange haben, leg darauf zwei Schaltafeln (übereinander) und hab eine gute Arbeitsplatform. Mit einem Drehmomentschlüssel komm ich in den originalen Drehschlüssel (aufgrund meiner eingeschweißten 1/2 " Aufnahme) rein und muss nur von auf der Plattform stehend den Motor durchdrehen ( hoffentlich sieht mich da niemand am Hebel drehen wenn ich das mach ). Wenn ich aber immer zum Rad runtermüsste...
Beim Frontlenker kommt man anscheinend mit dem Birkenstockschlappen bequem an das Vorderrad und kann drehen - ich denk wenn das geht habt ihr Frontlenkerfahrer den Vorteil ohne Werkzeug bequem (fast wie im Wohnzimmer ) den Motor durchdrehen zu können.
Ich denk für jedes Fahrzeug mit Durchdrehvariante gibt es Vorteile.
Habe versucht die Unterschiede nach meinem Wissen zu beschreiben...
Grüße
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
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- Magirus-Mercur
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und das ganze geraffel nimmst du mit auf reisen??????berni hat geschrieben: Will garnicht wiedersprechen - ich habs noch nicht probiert.
Vielleicht liegt es aber am Unterschied der Arbeitsposition beim Frontlenker 170er zu Mercur.
Bei meinem Merkur nimm ich zwei Böcke, die die Höhe der Stoßstange haben, leg darauf zwei Schaltafeln (übereinander) und hab eine gute Arbeitsplatform. Mit einem Drehmomentschlüssel komm ich in den originalen Drehschlüssel (aufgrund meiner eingeschweißten 1/2 " Aufnahme) rein und muss nur von auf der Plattform stehend den Motor durchdrehen
gerade beim mercur geht das prima. lenkung leicht einschlagen und vom kotflügel oder stoßstange sachte am rad drehen.Wenn ich aber immer zum Rad runtermüsste...
Beim Frontlenker kommt man anscheinend mit dem Birkenstockschlappen bequem an das Vorderrad und kann drehen - ich denk wenn das geht habt ihr Frontlenkerfahrer den Vorteil ohne Werkzeug bequem (fast wie im Wohnzimmer ) den Motor durchdrehen zu können.
Ok, meine Methode ist heimatgebunden angewandt
Auf eure komm ich gern zurück und teste sie gleich beim nächsten mal!
Jetzt hab ich aber aufgrund des Ventilspiel-Wertes die Frage:
Was ist jetzt richtig?
Geistern außer bei mir noch beide Werte rum?
Gruß
berni
Auf eure komm ich gern zurück und teste sie gleich beim nächsten mal!
Jetzt hab ich aber aufgrund des Ventilspiel-Wertes die Frage:
, das steht auch in der Betriebsanleitung siehe:In unserem Mercur ist ein 6FL613 Motor, Ventilspiel soll 0,3 / 0,3 sein
Es gibt aber auch Druckwerke die von 0,1mm sprechen
Was ist jetzt richtig?
Geistern außer bei mir noch beide Werte rum?
Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
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