Differentialschaden in Marokko
Moderator: Moderatoren
Differentialschaden in Marokko
Hallo
Ich setze es hier nochmal rein. Falls einer bei Routentips Nador nicht mitliest.
Am Hanomag vom Sprutz hat es 2 Zähne von der Schnecke des hinteren Diffs entschärft.
Knallt wie Sau. Wir haben noch fast 3 Wochen Urlaub und wollen nicht so leicht aufgeben.
Heut Abend fährt einer nach Casablanca und versucht dort was aufzutreiben.
Ich glaub es nicht.
Bin mir mit dem Garagenchef nicht einig geworden.
Kann man das komplette Diff von vorn nach hinten nehmen?
Ulf meinte es sei Spiegelverkehrt.
wer weiß genaues.Wäre für mich ne Möglichkeit, da wir vorn ja nur im Ernstfall brauchen und mein Robur ja auch noch da ist.
Nur mit Front ist blöd,da er da untersetzt ist und nur max 40 macht.
Nun hängen wir in Erfoud fest
Gruß Sven
Ich setze es hier nochmal rein. Falls einer bei Routentips Nador nicht mitliest.
Am Hanomag vom Sprutz hat es 2 Zähne von der Schnecke des hinteren Diffs entschärft.
Knallt wie Sau. Wir haben noch fast 3 Wochen Urlaub und wollen nicht so leicht aufgeben.
Heut Abend fährt einer nach Casablanca und versucht dort was aufzutreiben.
Ich glaub es nicht.
Bin mir mit dem Garagenchef nicht einig geworden.
Kann man das komplette Diff von vorn nach hinten nehmen?
Ulf meinte es sei Spiegelverkehrt.
wer weiß genaues.Wäre für mich ne Möglichkeit, da wir vorn ja nur im Ernstfall brauchen und mein Robur ja auch noch da ist.
Nur mit Front ist blöd,da er da untersetzt ist und nur max 40 macht.
Nun hängen wir in Erfoud fest
Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Differentialschaden in Marokko
Es gibt ja durchaus Hanos, bei denen das Verteilergetriebe auf getrennte Schaltung von Allrad und Untersetzung umgebaut wurde.
Evtl. ist dieser Umbau sogar einfacher als das Differential zu tauschen bzw. eine Lösung, wenn das Differential nicht von vorne nach hinten gebaut werden kann. Außerdem hätte man dann auch in Zukunft noch was davon.
Christoph
Evtl. ist dieser Umbau sogar einfacher als das Differential zu tauschen bzw. eine Lösung, wenn das Differential nicht von vorne nach hinten gebaut werden kann. Außerdem hätte man dann auch in Zukunft noch was davon.
Christoph
Re: Differentialschaden in Marokko
In Chefchauen habe ich letztes Jahr einen fertigen Hanomag in einer Werkstadt stehen sehen, ob er zum Aufbauen oder schlachten war weiß ich nicht.
Ansonsten passt beim AL auch eine Hanomag F-Typen Hinterachse, die wird gerne als "verstärkte" Hinterachse von Hanomag Fahrern verbaut.
Möglicher Weise auch eine aus einem Düdo? (Übersetzungsverhältniss beachten)
Setz doch hier nochmal einen Hilferuf ab:
http://forum.hanomag-allrad-forum.de/ph ... 3907767a6d
Bislang ist noch jeder Hanomag zurück gekommen.
Viel Glück
Freddy
P.S.
Kegel und Tellerrad sind "gematcht" also nur als paar zu verwenden. Einstellen mit Tuschierpaste ist Tricky, da muss man wissen wies geht.
Ansonsten passt beim AL auch eine Hanomag F-Typen Hinterachse, die wird gerne als "verstärkte" Hinterachse von Hanomag Fahrern verbaut.
Möglicher Weise auch eine aus einem Düdo? (Übersetzungsverhältniss beachten)
Setz doch hier nochmal einen Hilferuf ab:
http://forum.hanomag-allrad-forum.de/ph ... 3907767a6d
Bislang ist noch jeder Hanomag zurück gekommen.
Viel Glück
Freddy
P.S.
Kegel und Tellerrad sind "gematcht" also nur als paar zu verwenden. Einstellen mit Tuschierpaste ist Tricky, da muss man wissen wies geht.
Re: Differentialschaden in Marokko
Das VA-Diff ist gespiegelt. Wäre aber nicht der erste Hano, der mit dem VA-Diff in der HA wieder zurück kommt.
Düdo-Achse geht nicht "mal eben so". Die in den Hano zu bekommen wäre m.E. ein Mordsaufwand, wenn es nicht sogar unrealistisch ist. Rahmenbreite, Position der Federauflagen - alles passt nicht.
Bei einer Achse vom F muss das Übersetzungsverhältnis beachtet werden - sonst wird's bei zugeschaltetem Allrad, sollte der noch benutzt werden müssen, im VTG zu Karies führen.
Kontaktiert doch mal André Kreidel. Möglicherweise hat er noch eins und kann es mit ADAC oder Alternative zu Euch senden.
Nochmals eindringlicher Tipp an alle Hanofahrer: haltet die Sützschrauben am Diff in der richtigen Einstellung. Bei Nichtbeachtung - s.o..
Wird langsam Zeit, dass wir uns um eine Nachproduktion von Teller- und Kegelrad kümmern.
Lutz
Düdo-Achse geht nicht "mal eben so". Die in den Hano zu bekommen wäre m.E. ein Mordsaufwand, wenn es nicht sogar unrealistisch ist. Rahmenbreite, Position der Federauflagen - alles passt nicht.
Bei einer Achse vom F muss das Übersetzungsverhältnis beachtet werden - sonst wird's bei zugeschaltetem Allrad, sollte der noch benutzt werden müssen, im VTG zu Karies führen.
Kontaktiert doch mal André Kreidel. Möglicherweise hat er noch eins und kann es mit ADAC oder Alternative zu Euch senden.
Nochmals eindringlicher Tipp an alle Hanofahrer: haltet die Sützschrauben am Diff in der richtigen Einstellung. Bei Nichtbeachtung - s.o..
Wird langsam Zeit, dass wir uns um eine Nachproduktion von Teller- und Kegelrad kümmern.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Hauke
- Überholer
- Beiträge: 285
- Registriert: 2006-10-03 17:51:10
- Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis
Re: Differentialschaden in Marokko
Ich habe hier noch einen kompletten ET-Träger stehen.
Ich könnte das Diff zerlegen und euch die benötigten Teile schicken!
Ich könnte das Diff zerlegen und euch die benötigten Teile schicken!
Gruß aus Hamburg
Hauke
Hauke
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Differentialschaden in Marokko
... besser die komplette Achse verschicken ... Bremsträgerplatten umbauen, Radlager und Naben montieren, Achse an Blattfedern befestigen, das alles geht mit Bordmitteln und relativ wenig Fachwissen ... Diff. einstellen dagegen ist difizil ...Hauke hat geschrieben:Diff zerlegen und euch die benötigten Teile schicken!
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Differentialschaden in Marokko
Du vergisst dabei den Transportaufwand. Sehr Kostenintensiv.Ulf H hat geschrieben:... besser die komplette Achse verschicken ... Bremsträgerplatten umbauen, Radlager und Naben montieren, Achse an Blattfedern befestigen, das alles geht mit Bordmitteln und relativ wenig Fachwissen ... Diff. einstellen dagegen ist difizil ...
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Differentialschaden in Marokko
... weder Diff. alleine noch Achse passen in ein paketdienstfähiges Päckchen ... und der Spedition ist es ziemlich egal, ob auf der Palette 50 oder 150 kg liegen ...
... Ersatzteil ist ja schon so gut wie organisiert ... bleibt nur noch die Frage ob es als achse oder als Diff auf Reisen gehen soll ... ich finds immer wieder genial, wie hier für einen etwa 50 Jahre alten, schon damals nicht sehr verbreiteten LKW innerhalb kürzester Zeit Ersatzteile organisiert werden ...
... ich würde versuchen den ADAC davon zu überzeugen, dass ein in D zu beschaffendes Ersatzteil Abhilfe schafft ... der ADAC holt das Ersatzteil dann dort ab, wo es gerade ist und verschickt es zum Havaristen ... wenn man auf andere, einem in diesen Falle zustehende leistungen des ADAC wie z.B. Mietwagen oder Hotel verzichtet, zeigen die sich auf der anderen Seite auch grosszügiger wenns um Sonderwünsche geht ... (bei mir: Verzicht auf 3 Tage Mietwagen, dafür Fahrzeugrücktransport nicht über 300 km zur beim ADAC gemeldeten, sondern über 500 km zur aktuellen Wohnadresse) ...
Gruss Ulf
... Ersatzteil ist ja schon so gut wie organisiert ... bleibt nur noch die Frage ob es als achse oder als Diff auf Reisen gehen soll ... ich finds immer wieder genial, wie hier für einen etwa 50 Jahre alten, schon damals nicht sehr verbreiteten LKW innerhalb kürzester Zeit Ersatzteile organisiert werden ...
... ich würde versuchen den ADAC davon zu überzeugen, dass ein in D zu beschaffendes Ersatzteil Abhilfe schafft ... der ADAC holt das Ersatzteil dann dort ab, wo es gerade ist und verschickt es zum Havaristen ... wenn man auf andere, einem in diesen Falle zustehende leistungen des ADAC wie z.B. Mietwagen oder Hotel verzichtet, zeigen die sich auf der anderen Seite auch grosszügiger wenns um Sonderwünsche geht ... (bei mir: Verzicht auf 3 Tage Mietwagen, dafür Fahrzeugrücktransport nicht über 300 km zur beim ADAC gemeldeten, sondern über 500 km zur aktuellen Wohnadresse) ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Differentialschaden in Marokko
Danke erstmal für die prompte Hilfe...
Wir warten ja noch auf Antwort aus Casablanca bis heut Abend.
Haben bereits mit München telefoniert. So es nötig wird soll es kein Problem sein. Auch komplette Achse.
Müsste dann Ölfrei sein und würde über Spedition nach München geholt.
Dann per Flieger weiter.
Ich kenn das ja schon mit nem VTG nach Albanien und ner Kupplung nach Marokko.
Wir versuchen so schnell als möglich was in Erfahrung zu bringen.
Danke erstmal aus Erfoud
Wir warten ja noch auf Antwort aus Casablanca bis heut Abend.
Haben bereits mit München telefoniert. So es nötig wird soll es kein Problem sein. Auch komplette Achse.
Müsste dann Ölfrei sein und würde über Spedition nach München geholt.
Dann per Flieger weiter.
Ich kenn das ja schon mit nem VTG nach Albanien und ner Kupplung nach Marokko.
Wir versuchen so schnell als möglich was in Erfahrung zu bringen.
Danke erstmal aus Erfoud
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Differentialschaden in Marokko
Drück Euch die Daumen das es schnellst möglich läuft.
Re: Differentialschaden in Marokko
In die sollte aber vor dem Versand mal reingeschaut werden. Nicht dass das nächste zahnkranke Diff in Afrika ankommt.kochi hat geschrieben:Auch komplette Achse.Müsste dann Ölfrei sein und würde über Spedition nach München geholt.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Differentialschaden in Marokko
Hab grad mit Hauke Verbindung aufgnommen.Also komplette Achse geht nicht.
Fahrzeug muß rollfähig bleiben.
Fahrzeug muß rollfähig bleiben.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Differentialschaden in Marokko
...naja, zahnkrank würde ja zu Marokko passen...Nicht dass das nächste zahnkranke Diff in Afrika ankommt.
Kochi, ich drück euch die Daumen...Kopf hoch!
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...
Re: Differentialschaden in Marokko
Böse,böse
Hoffe heut noch vernünftige Schrauben für meine eigene Radnabe zu kriegen.
6.9 ist verdammt weich.
Und vorher hat es ja 10.9 abgerissen
Sven
Hoffe heut noch vernünftige Schrauben für meine eigene Radnabe zu kriegen.
6.9 ist verdammt weich.
Und vorher hat es ja 10.9 abgerissen
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Differentialschaden in Marokko
wieviel schrauben hats pro radnabe und wieviel sind kaputt?
würd mischen und rundrum bei jeder radnabe paar 6,9er verbauen
sprich zb. 6x 10.9 und 2x6,9
und schön nach drehmoment anziehen
würd mischen und rundrum bei jeder radnabe paar 6,9er verbauen
sprich zb. 6x 10.9 und 2x6,9
und schön nach drehmoment anziehen
Re: Differentialschaden in Marokko
Es waren 8 Scrauben.4 waren abgerissen. Die andern sahen auch ziemlich scheiße aus.
Eigentlich Schwein gehabt. Das poltern hat mich alamiert. Hätte arg schief gehen können.
Gruß Sven
Eigentlich Schwein gehabt. Das poltern hat mich alamiert. Hätte arg schief gehen können.
Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Differentialschaden in Marokko
Passt doch 6 gute 10.9 eine schlechte 10.9 er und eine 6.9 er pro nabe
Korrekt angezogen hält das auch
Aber passende schrauben sollte man doch eigentlich bekommen...
Korrekt angezogen hält das auch
Aber passende schrauben sollte man doch eigentlich bekommen...
Re: Differentialschaden in Marokko
Haben umdisponiert. Von Casablanca kam natürlich nix. Bewegen uns nun mit 40Km/h Richtung Errachidia.
Den Süden haben wir nun doch abgehakt und erkunden in Schleichfahrt den Norden. Zumindest bis das Ersatzteil von Hauke hier eintrifft.
Was bleibt uns anderes übrig. Mit40 weiter Richtung Süden schleichen wäre wohl Unfug.
Also werden wir wohl Marokko nochmal einplanen.
Wir lassen ihn auf jedenfall nicht allein dastehen.
Fes stand eh noch auf dem Plan.
Außerdem gibt es derzeit keinen Tag ohne Sandsturm
Sven
Den Süden haben wir nun doch abgehakt und erkunden in Schleichfahrt den Norden. Zumindest bis das Ersatzteil von Hauke hier eintrifft.
Was bleibt uns anderes übrig. Mit40 weiter Richtung Süden schleichen wäre wohl Unfug.
Also werden wir wohl Marokko nochmal einplanen.
Wir lassen ihn auf jedenfall nicht allein dastehen.
Fes stand eh noch auf dem Plan.
Außerdem gibt es derzeit keinen Tag ohne Sandsturm
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Differentialschaden in Marokko
Sagt mal-
ich such jemanden der mir diese (zwar deutschen- aber nur in Marokko kriegbaren) ADDITIVA Multivitamines mitbringen könnte.
1 Röhrchen Brausetabletten kostet 60-80 DH (Dort heissen die Dinger "Multi- allemande)
Geschmacksrichtung egal.
Weiss, orange, gelb, blaues Röhrchen.
Ich bräuchte 4-5 Stck. und wohn Ri München.
Wär nett wenss ginge
Danke
ich such jemanden der mir diese (zwar deutschen- aber nur in Marokko kriegbaren) ADDITIVA Multivitamines mitbringen könnte.
1 Röhrchen Brausetabletten kostet 60-80 DH (Dort heissen die Dinger "Multi- allemande)
Geschmacksrichtung egal.
Weiss, orange, gelb, blaues Röhrchen.
Ich bräuchte 4-5 Stck. und wohn Ri München.
Wär nett wenss ginge
Danke
Re: Differentialschaden in Marokko
Wo gibt's die? Im Supermarkt oder Apotheke?frizzz hat geschrieben:Sagt mal-
ich such jemanden der mir diese (zwar deutschen- aber nur in Marokko kriegbaren) ADDITIVA Multivitamines mitbringen könnte.
1 Röhrchen Brausetabletten kostet 60-80 DH (Dort heissen die Dinger "Multi- allemande)
Geschmacksrichtung egal.
Weiss, orange, gelb, blaues Röhrchen.
Ich bräuchte 4-5 Stck. und wohn Ri München.
Wär nett wenss ginge
Danke
Aktueller Stand: Wir sind in Midelt. Hauke hat das Diff ausgebaut,sich die Finger geklemmt,und es vom ADAC abholen lassen.....
Vielen,vielen Dank
Wenn alles so klappt ist es spätestens Montag in Fes.
Also danke auch an alle die sich bemüht haben. Super
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Re: Differentialschaden in Marokko
Nurrr in Appothekke
Re: Differentialschaden in Marokko
Hallo
Grausames Internet.....Kaum Empfang.
Kurze Info. Differential von Hauke ist gestern eingetroffen und kam heute aus dem Zoll.
Heute den ganzen Tag auf dem Camping in Fes von 2 Mechanikern eingebaut. Scheint prima zu laufen.
Toi,toi,toi....
Morgen noch Medina und dann soll es weiter gehen. Hoffen noch etwas Piste zu schaffen.
Danke nochmal für die Hilfe....
Achja ,,,,Frizzz. Deine Multi Tabletten kennt hier irgendwie keiner. Schauen uns alle an wie Schwein ins Uhrwerk.....
Annett,Sven und Sprutz
Grausames Internet.....Kaum Empfang.
Kurze Info. Differential von Hauke ist gestern eingetroffen und kam heute aus dem Zoll.
Heute den ganzen Tag auf dem Camping in Fes von 2 Mechanikern eingebaut. Scheint prima zu laufen.
Toi,toi,toi....
Morgen noch Medina und dann soll es weiter gehen. Hoffen noch etwas Piste zu schaffen.
Danke nochmal für die Hilfe....
Achja ,,,,Frizzz. Deine Multi Tabletten kennt hier irgendwie keiner. Schauen uns alle an wie Schwein ins Uhrwerk.....
Annett,Sven und Sprutz
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Differentialschaden in Marokko
... denkt an die Stützschraube ... sonst hat die Schnecke bald wieder Karies ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...