Welches Getribeöl 83' MB 407D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Welches Getribeöl 83' MB 407D

#1 Beitrag von Freddy » 2014-05-19 19:01:21

Moin moin,

weiß jemand welches Getribeöl in einen 83' MB 407D rein kommt?

Kommt da das gleiche ATF Suffix-A rein was auch in meinen 64' Kurzhauber kommt?

Das mächtige Internet spuckt mal wieder einen Glaubenskrieg aus hat jemand ein Datenblatt oder original Unterlagen?

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#2 Beitrag von Freddy » 2014-05-20 15:51:32

Laut mündlicher Aussage des "spezialisten" von MB kommt da ATF 200 rein wenn ich das richtig sehe ist das entsprechen meinem ATF Suffix A vom Kurzhauber.

Kann das jemand bestätigen?

Eine MB - Blatt Nummer konnte mir nicht genannt werden, da das Auto nicht im "Wiss" ist, aus der Datenkarte geht auch nichts hervor.

Jemand ne Idee?


Im Hanbuch steht : "ATF oder Schaltzgetriebeöl" eine hochgradig sinnlose Aussage oder heißt das ich kanns mir Aussuchen???

ratlose Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#3 Beitrag von Pirx » 2014-05-20 20:19:33

Wenn man uns jetzt noch mitteilen könnte, welches Getriebe in diesem Kleinwagen drinsteckt, wäre es vermutlich auch einfacher, was dazu zu sagen.

Nur mal so als Anregung ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#4 Beitrag von akkuflex » 2014-05-20 21:29:34

Immer ATF nehmen sonst schalten deíe GEtriebe in den Düdos nur mit roher gewallt.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#5 Beitrag von Freddy » 2014-05-20 23:14:12

Ja klar Getriebenummer könnte helfen...

Der Sportflitzer düst mit einem:

G1/18-5/6.15

Agregat Nr. 711.110

Fortl.: 400 55

durch die Lande.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#6 Beitrag von Thomas W. » 2014-05-21 9:24:53

Hi,

in den Getrieben dieser Baureihe ist sowohl ATF als auch Getriebeöl verwendet worden. In den Bedienungsanleitungen steht teilweise wahlweise auch beides drinn.

Mach einfach mal die Kontrollschraube auf und schau nach. Es läßt sich ja problemlos feststellen welches der beiden Öle drinn ist.
Ich würde das dann auch nicht ändern, da du das alte Öl nie vollständig aus dem Getriebe bekommst.

Es ist aber korrekt das die Getriebe vor allem im kalten Zustand mit ATF wesentlich schöner zu schalten sind. Bei Betriebstemperatur ist aber kein Unterschied mehr spürbar.


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#7 Beitrag von Freddy » 2014-05-21 10:05:21

Das Problem ist folgendes:

Das Auto gehört einer guten Freundin von mir die grade ein der Ausbildung zur Tischlerin ist.

Sie hat diesen wunderschönen Malteser 407er mit 40.000km in auf der Uhr in bestem Zustand zu einer Fahwerkstadt gegeben um Service machen zu lassen.

Danach schaltete der 3- Gang nicht mehr richtig, - da wurde ich hellhörig weil die MB Getriebeölproblematik ja nicht ganz unbekannt ist.

Laut der Fachwerkstadt wurde dort deren "normales Getriebeöl" eingefüllt,- was auch immer das ist.

Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden, nach dem schmieren des Schaltgestänges hat sich wohl die Kunstoffbuchse des 3ten Gangs vollständig aufgelöst, - zumindest ist sie weg. Es ist also nichts internes.

Die Frage ist jetzt nur kann das "normale Getriebeöl" da drinne bleiben ohne das Probleme zu erwarten sind (Buntmetallkorrosion und was es da noch so alles gibt)

oder sollte ich dem Auto lieber was von meinem ATF Suffix-A abtreten und das frische Öl in die Tonne kloppen????

Vielen dank euch schon mal

Freddy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#8 Beitrag von Pirx » 2014-05-21 17:12:05

Freddy hat geschrieben:Ja klar Getriebenummer könnte helfen...

Der Sportflitzer düst mit einem:

G1/18-5/6.15

Agregat Nr. 711.110

Fortl.: 400 55

durch die Lande.

Viele Grüße

Freddy
Na also, geht doch!

Mit dem Getriebetyp findet man in den hier bereits tausendmal verlinkten Mercedes-Benz-Betriebsstoffvorschriften die selbe Situation wie am Kurzhauber vor:
in das Getriebe G1/18 mit Messing-Synchronisierung ("bis Getriebe-Endnummer 571970") muß ATF (Typ A Suffix A), in das selbe Getriebe ohne Messing-Synchronisierung ("ab Getriebe-Endnummer 571971") darf Getriebeöl.

Die von Dir genannte fortlaufende Nr. scheint mir allerdings nicht die Getriebe-Endnummer zu sein. Die sollte, wenn nicht am Getriebe auffindbar, auf jeden Fall in der Datenkarte stehen.

Wenn unsicher: mit ATF machst Du nichts falsch!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#9 Beitrag von Freddy » 2014-05-22 11:10:57

Pirx bringt mal wieder Licht ins Dunkel, vielen Dank!

Leider ist der Link zu den Mercedes-Benz-Betriebsstoffvorschriften bei mir zur Zeit down, - es kommt nur ein weißer Bildschirm, deshalb dieser thread.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Getriebenummern machen. Typenschild und Datenkarte geben leider nichts her, bei MB taten sich die Herren recht schwer etwas über das Auto rauszufinden.

Danke nochmal und viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Eifel-Laster
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2012-06-21 21:46:15
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#10 Beitrag von Eifel-Laster » 2014-05-27 23:25:21

Jo ATF kommt da rein, auch egal was es für ein 407D war, also ein Düdo L 407D nach Baumuster 309 oder ein Bremer 407D nach Baumuster 611. Und ja genau ein möglichst dickesund niedrig legiertes ATF, also TASA Type A Suffixe A oder ein Dexron B oder ein Dexron II-.D wären am voreteilhaftesten.
Grüße von der Bremer Düdo Wörther Fraktion aus der Nordeifel, Axel

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#11 Beitrag von Freddy » 2014-05-28 10:02:28

Jo! vielen Dank! Mittlerweile habe ich ein WHB, das sagt auch ATF Suffix A.

Obwohl er mit seinen neuen Schaltgestängebuchsen wieder richtig gut schaltet wie ich finde bekommt er jetzt was aus dem gleichen Fässchen wie der Große.

Habt ihr noch nen heißen Tip zum entlüften des Kupplungsgebers?

Laut WHB soll man die Bremsflüssigkeit über den Entlüfternippel des linken RBZ nach oben durch den Geber durch pumpen.

Oder gibts da n einfacheren Trick?

Danke schon mal und viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Getribeöl 83' MB 407D

#12 Beitrag von Freddy » 2014-05-29 18:11:51

Funktioniert super!

Antworten