Auspuff verlegen ....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Auspuff verlegen ....

#1 Beitrag von 911er » 2014-05-19 8:59:16

Salute,

Frage an die 911er Gemeinde:
"Möchte gerne den Auspuff direkt hinter dem Topf im rechten Winkel nach aussen,
vor dem Hinterrad, verlegen und den "restlichen Teil" entfernen, weil ich da nur noch
schrottreifes Altmaterial spazieren fahre."

Spricht was dagegen ????

LG
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Auspuff verlegen ....

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-19 9:06:24

Nein!

Du kannst auch direkt nach dem Topf einen 90° Bogen nach unten machen!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Auspuff verlegen ....

#3 Beitrag von Sternwanderer » 2014-05-19 9:14:26

Moin,

Ich habe zwar keinen 911er, aber hatte ein ähnliches Problem mit dem Rost! Ich habe die beiden Endrohre direkt nach dem Endtopf mit 90° Rohrstücken nach unten zeigen lassen. Nun bläst unser Abgas direkt auf die Straße und auch nicht mehr aufs linke Hinterrad und neben dem Fahrzeug stehende Personen werden auch nicht mehr eingenebelt. Nebenbei habe ich Platz für den größeren Tank auf der linken Seite erhalten. Beim TÜV gab es keine Beanstandungen, nur etwas Schwierigkeiten die Abgassonde einzuführen.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Auspuff verlegen ....

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2014-05-19 9:16:12

........ Bis ich so fertig bin mit dem Schreiben.....
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Auspuff verlegen ....

#5 Beitrag von wayko » 2014-05-19 9:29:03

911er hat geschrieben:Salute,

Frage an die 911er Gemeinde:
"Möchte gerne den Auspuff direkt hinter dem Topf im rechten Winkel nach aussen,
vor dem Hinterrad, verlegen und den "restlichen Teil" entfernen, weil ich da nur noch
schrottreifes Altmaterial spazieren fahre."

Spricht was dagegen ????

LG
Iris&Hilmar
Steht bei mir auch irgendwann an, aber noch hält der Rost :D
Ich werde die Abgase aber nicht unter das Fahrzeug blasen, das stelle ich mir im Stand nicht so angenehm vor. Ich will daher auch vor dem Hinterrad rausgehen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Auspuff verlegen ....

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-05-19 9:59:54

... Abgase direkt nach unten finde ich nicht gut weil:
- sie sich im Stand unterm Fahrzeug sammeln und durch eventuell vorhandene Ritzen von unten in den Koffer ziehen ...
- man damit gewaltig Staub aufwirbelt

... vor dem Rad raus finde ich nicht gut weil:
- es das Rad verrusst

... der Auspuff gehört nach hinten links, hinterm Hinterrad raus ... so dass er im Rückspiegel zu sehen ist (Beobachtung der Abgasfahne) ... bis Aussenkante Aufbau gezogen (sonst verrusst alles in der Umgebung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff verlegen ....

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2014-05-19 10:05:35

Bei unserem 170er geht er vor dem Hinterrad zur Seite raus - keine Probleme.
Bei Luigi geht er mittig unterm Fahrzeug nach unten - bislang auch keine Probleme. Geht allerdings nur, weil der 913er Motor nicht arg rußt. ;)

Ich würd's einfach so machen, wie's einigermaßen passt und gefällt, so lange der Auspuff nicht nach rechts rausgeht. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Auspuff verlegen ....

#8 Beitrag von 911er » 2014-05-19 11:34:30

Witzbold :joke:
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff verlegen ....

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2014-05-19 12:39:50

Naja, ob und wieviel Dein Auto rußt und wohin das Endrohr, das ja durchaus kurz sein kann, zeigt, kann Dir niemand sagen - das kannst Du nur ausprobieren. Wir haben schon ein paar Mal bei den Hanomags die Position des Endrohrs verändert, wenn es nicht ganz gepasst hat. Das merkt man halt nur in der Praxis. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Wüstling

Re: Auspuff verlegen ....

#10 Beitrag von Wüstling » 2014-05-19 12:49:59

Bis Samstag endete mein verrostetes Auspuffrohr vor der Hinterachse mit leichtem Bogen nach unten.
Die Hinterachse ist dort deutlich verrußt.
Die neuen Rohre werden seitlich vor dem Hinterrad nach aussen wegblasen und auf Höhe der Kofferkante enden, das ist etwas weiter raus als der Reifen.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auspuff verlegen ....

#11 Beitrag von Pirx » 2014-05-19 13:06:58

911er hat geschrieben:Salute,

Frage an die 911er Gemeinde:
"Möchte gerne den Auspuff direkt hinter dem Topf im rechten Winkel nach aussen,
vor dem Hinterrad, verlegen und den "restlichen Teil" entfernen, weil ich da nur noch
schrottreifes Altmaterial spazieren fahre."

Spricht was dagegen ????

LG
Iris&Hilmar
Hallo Iris&Hilmar,

das könnt Ihr gerne so machen, ich habe das bei zweien unserer bisher drei Kurzhauber auch so gemacht. Ist überhaupt kein Problem und eigentlich bei allen Zivilvarianten der Kurzhauber auch serienmäßig so gemacht. Ausnahmen kenne ich nur von Militär, Polizei, BGS und Feuerwehren.

Ich nehme an, bei Euch geht der Auspuff nach lustigem Geschlängel über die Hinterachse nach hinten raus?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Auspuff verlegen ....

#12 Beitrag von Freddy » 2014-05-19 13:09:30

Hinter dem Topf abknicken und vor dem Hinterrad raus geht, bläst am Hinterrad vorbei.

Hier nach Kaltstart im Hohen Atlas:

Gruß

Freddy
Dateianhänge
DSC_0175x.jpg

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Auspuff verlegen ....

#13 Beitrag von 911er » 2014-05-19 14:43:07

Hi Pirx,
genauso - aber jetzt ist Schluss damit :cool:
Danke für EURE Antworten - war wie immer hilfreich ;)
LG
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: Auspuff verlegen ....

#14 Beitrag von Tasmane » 2014-05-20 22:09:59

Servus,

schau mal bei den Angeboten ! Hab einen Originalauspuff Hosenrohr, Topf und 90° Bogen zur Verlegung links aus meinem 911er...

Grüße,

Tas

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Auspuff verlegen ....

#15 Beitrag von WEYN » 2014-05-21 1:33:08

mein Auspuff-Tipp:
(Gerade wenn man eh schon in südlich von Franken (=Bayern) sitzt)

www.mogauspuff.de
(Bilder geniesen, Kontakt aufnehmen, es hinterher nicht bereuen...)

**************

Wir haben an meinen Mercur wieder die Sache nach ganz hinten und links geführt. Allerdings das Endrohr ein gutes Stück nach unten und dann auch schräg nach unten blasend....
(nach unten vor allem damits an dem Querrohr vom KugelkopfAnhängebock vorbei bläst)
So bekommt das Auto keinen Ruß ab und das leicht nach unten sorgt dafür das evtl. Ruß-Fahnen dezent flach bleiben....

in der Praxis bläst es auf schmalen Straßen und wegen das Laub am Wegesrand davon....

Sound: siehe Signatur

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Antworten