Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OP1397
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2013-01-21 13:38:00
Wohnort: Zwingenberg

Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#1 Beitrag von OP1397 » 2014-05-18 10:24:15

Hinweis für die Styer fahrer:

Der Motor WD615 wird immer noch als Weichai WD615 in China gefertigt.

Hier eine Anleitung zur Montage:
http://www.youtube.com/watch?v=9uCCRAg8jWw

Hier kann der Motor gekauft werden:
http://www.machineryzone.de/neue/motor/ ... ngine.html#

Ich habe den Motor auch als Stromerzeuger mit einem Generator gesehen. Komplett für 2200,- $.

Also sollte es auch noch alle Ersatzteile für diesen Motor geben.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#2 Beitrag von Landei » 2014-05-18 10:39:28

Hat mich ganz schön Zeit heute morgen gekostet, den Tröttitel zu verstehen. Warum sollte der WD615 ein Motor für Weicheier sein :angel: :idee: .

Meine Vorstellung von einer lärmigen Werkhalle, in der kräftige Pranken große Dieselmotoren zusammensetzen, musste ich auch revidieren.

Ein bisschen pseudoklassische Dudelmusik und auf dem Küchentisch streichen zwei zierliche Hände zärtlich Öltropfen hier und da und bauen innerhalb von einer Stunde so einen fetten Motor zusammen.

In der Zeit stelle ich noch nicht einmal die Ventile ein...

Schönes Video.

Jochen

edit Rächtschreibunk
Zuletzt geändert von Landei am 2014-05-18 11:26:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#3 Beitrag von dd99sg » 2014-05-18 10:45:11

Hi,

danke für die Links,

ist ja mal was für lange Winterabendende. Youtubelehrgang wir bauen eine Motor zusammen.

Beim Verkaufslink sieht der Motor aber montiert aus.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#4 Beitrag von makabrios » 2014-05-18 10:49:08

...aber das Video gucken mit warm gehaltenem Tee in griffbereiter Distanz neben dem Wohlfühlsessel anstatt Fußball und eiskaltem Tragl Bier an der Seite ist doch auch recht schön :)
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#5 Beitrag von unihell » 2014-05-18 11:39:46

Hallo
Meine Vorstellung von einer lärmigen Werkhalle, in der kräftige Pranken große Dieselmotoren zusammensetzen, musste ich auch revidieren.
bingo, genau die Illusion soll das nette Filmchen bewirken. Wo und wie die Motren zusammengewürfelt werden ist doch nicht zusehen. Das Video ziegt doch nur, wie ein bereits vorher kommpletter Motor, der zu Show-Zwecken nochmals demontiert wurde, wieder zusammengesteckt wird. Ob es sich um ein altes Original-Steyer-Exemplar oder eines aus aktueller Fertigung handelt ist auch nicht klar.
So kleine Details, wie die Befestigungsschrauben des Blockunterteils zeigen, dass die Schrauben an der ursprünglich unzugänglichen Seite nicht lackiert wurden. Gummischläucht etc sind alle bereits in Motorfarbe vorlackiert. :idee:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
OP1397
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2013-01-21 13:38:00
Wohnort: Zwingenberg

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#6 Beitrag von OP1397 » 2014-05-18 22:11:56

.. :lol: Ja der Name ist von den Chinesen nicht so gut gewählt.
Aber die Abkürzung passt: WD = Weichai Diesel

In dem Video wird ein Motor aus chinesischer Produktion wieder zusammengesetzt, erkennbar an den Schriftzeichen auf dem Deckel.
Zuletzt geändert von Uwe am 2014-05-19 8:14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keinen fremden Bilder auf unserem Webspace hochladen, maximal verlinken. Uwe

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#7 Beitrag von makabrios » 2014-05-18 22:21:55

OP1397 hat geschrieben:.. :lol: Ja der Name ist von den Chinesen nicht so gut gewählt.
Hallo,
das sollte nicht so eng gesehen werden: Ai Weiwei schaut ja auch aus, wie ein Manndei :blush:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#8 Beitrag von choghart » 2014-05-21 14:09:16

Hallo,

sehr interessant! Ich finde es irgendwie lustig, dass der WD615 Motor, so lange nach dem Ableben der Marke Steyr, offensichtlich noch immer gebaut wird. Ob die einfach so passen? Der genannte Preis von 2.200$ ist irgendwie auch echt arg niedrig. Da kriegt man bei VW vielleicht einen Zylinderkopf dafür. Sollte das einfach plug+play sein wäre das natürlich eine vergleichsweise preisgünstige Option um zusätzliche Pferde in den Motorraum zu pappen. 410PS im Wohnmobil hätte schon was :eek:. So leicht wird das aber vermutlich technisch nicht funktionieren. Die Abgasnorm ist mit Euro III jedenfalls besser als die zuletzt original verbauten Steyr WD615 welche "nur" Euro II hatten. Aus meiner Erfahrung ist es aber nicht so leicht einfach von Euro II auf Euro III um zu rüsten. Ich vermute, dass das da einiges an Sensorik fehlt um das auch tatsächlich lauffähig zu kriegen.

Gruß,
Jo.

rucki
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2014-03-13 22:00:31

Re: Steyr WD615 als Weichai WD615 auf dem Markt

#9 Beitrag von rucki » 2014-05-21 21:21:37

Hallo 4x4 Freunde,
Steyr made in China alles gesehen, die alten auf Lizenz und die neueren mit modernen Kabinen, der Steyr ist sehr beruehmt als Schwertransporter weil er sehr solid ist. Im Anhang befinden sich ein paar interessante Fotos vom Chinesischen LKW Alltag, weitere Fotos gibt es auf unserer Webseite
http://orix-on-road.blogspot.com
Saluti Rucki
Dateianhänge
007.JPG
001.JPG
014.JPG
012.JPG
IMG_0428.JPG
003.JPG

Antworten