Kolbenform

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Kolbenform

#1 Beitrag von kochi » 2007-10-04 23:43:03

Hallo Zusammen.

Ich hab im Robur nen Deutz F4L912 verbaut.Läuft super,nimmt aber'n Liter Öl auf 100km. :wack:
Beim Kostenvoranschlag in meiner Zylinderschleiferei erfuhr ich nun das es ca.8 versch.Kolbenformen für diesen Motor gibt.(gewölbt,glatt,mit Senke,etc.)
Der Kollege wollt mir aber nich erklären was es damit auf sich hat.
War halt früh am Morgen.Will's aber wissen.Für'n Laien verständlich.Kann jemand helfen.
Das es mit der Kompression zusammenhängt denk ich mir schon.Und weiter? :blush:

Danke im Voraus.Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#2 Beitrag von Snoops » 2007-10-05 0:12:49

Hi,
ca.8 versch.Kolbenformen für diesen Motor gibt.(gewölbt,glatt,mit Senke,etc.)
Nach meinem Verständnis ist das sehr seltsam.... normalerweise gibt es für einen Motortyp (z.B. den 912er) eine Kolbenform (Mulde, Kolbenboden) und davon gibt es dann mehrere (z.B. 6 oder 8) Übermassgruppen. D.h. man könnte theoretisch die Zylinder 6 oder 8 mal ausschleifen und Übermaßkolben einbauen. Dabei wär dann für den Zylinderschleifer die Sache klar: Gleicher Kolben wie vorher (Kolbenform) aber Übermaß entsprechend dem neu ausgeschliffenen Zylinder.
Es könnte natürlich sein, da die alten Motoren oft nur noch von Ersatzteillagerbständen leben, daß nicht mehr alle Übermaßgruppen verfügbar sind, oder zu unterschiedlichem Preis, so daß es nach versch. Varianten aussieht.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#3 Beitrag von kochi » 2007-10-05 0:42:30

Die Kolben gibt's schon noch neu.Der sprach was von ,,Kompressionsgesenkt''.Wollt aber wie gesagt nich weiter äußern. :mad:
Hab bei einigen AGRAR-Anbietern geguckt.Da sind dann versch.Schleppertypen angegeben für die's geeignet ist.
Evtl. hängt's damit zusammen? :(
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Torment » 2007-10-05 0:49:52

Der deutz motor den du hast stammt glaube aus nehm traktor
also von daher wunder dich nicht das du (fast) nur landwirschaftliche seiten unter google erwischst

zwecks ersatzteile würd ich dann direckt aufm AGRAR gebeit schaun haste einfach mehr chancen was u ereichen
denke ich ma.............. :angel:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#5 Beitrag von Snoops » 2007-10-05 0:56:42

Hi,
,,Kompressionsgesenkt''
Wenn sowas zur Sprache kommt, ist natürlich schon was wichtiges...

Ich bin kein Deutz Spezialist, betrachte die Dinge eher von den Grundlagen her. Ich würde in so nem Fall mal bei Deutz anfragen, was die empfehlen. Vielleicht wurde der Motor ja im Laufe der Serie verbessert und jeder der die Zylinder schleift kann das mitnehemen.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#6 Beitrag von kochi » 2007-10-05 1:03:30

Ich nehm den Motor eh auseinander.Kann also schauen welche Form bei mir verbaut ist.
Aber interessieren tut's mich trotzdem.
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2007-10-05 9:22:41

Hallo,

der 912 ist ja recht gängig. Da das ja eh ein etwas aufwändigeres Projekt ist, würde ich mal schauen, was es in der Bucht u.s.w. noch an fertigen Teilen gibt. Eventuell ist nen "neuer" abgelagerter Zylinder billiger, als das Hohnen. Es können ja auch ncohneue Ventile fällig sein. Bei den Kolben musst du auch wissen, ob die überhaupt völlig hin sind, eventuell lässt sich sogar mit neuen Ringen etwas retten...

Kolbenformen, hmm, Wirbelkammer, Sauger, Turbo, LLk wären schon mal vier. Mal 5 Übermaßkolben sind 20, und wenn sie dann noch was an der Serie geändert haben...

Schau mal auf der Webseite von Deutz, da kannst du dich im Ersatzteilprogramm einloggen und deine Motornummer eingeben, dann bekommst du mit etwas Glück alle zum Motor gehörenden Teile aufgelistet.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-10-05 9:23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#8 Beitrag von kochi » 2007-10-05 12:38:28

Mahlzeit.

Also die Übermaßkolben klammern wir mal aus.Es geht grundlegend nur um die Form.Ich such halt nach dem Hintergrund.
Wissen ist Macht. :D :D :D
Ansonsten bin ich vom Hohnen ab.365€ pro Zylinder is mir zu heftig.
Komm ich bei Ebay mit Neu entschieden billiger.
Na gut,bleiben wir dran.

Schönes Wochenende
Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2007-10-05 13:58:28

Hallo,

das klingt irgendwie zu teuer. Ich habe gerade meinem Kompressor Hohnen lassen, das hat 30EUR + Märchensteuer gekostet. Hatte auch immerhin eine 94mm Bohrung.

Irgendwo im Internet hatte ich auch mal ein Angebot von einem Instandsetzer gelesen, wo man für etwas das Geld einen Kompletten Zylinder incl. neuem Kopf bekommt. Dann passt der Preis besser.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Krusty » 2007-10-05 14:25:03

kochi hat geschrieben:365€ pro Zylinder is mir zu heftig.
7 Liter V8 vor 2 Wochen: 860€ Bohren,Kreuzschliff, incl. Block und Köpfe planen
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#11 Beitrag von kochi » 2007-10-08 20:37:36

N'abend zusammen.

Also ich konnt schonmal in Erfahrung bringen das das Prinzip mit der Senke im Kolben sich wohl Mittenzapfenkugelbrennraum nennt(von einem Prof.Molwer oder Molsowoder so).
Soll eine bessere Verwirbelung u. dadurch bessere Verbrennung u.wohl in etwa 10-15 PS mehr Leistung bringen. :eek:
Wie sich das genau bei meinem Deutz auswirkt bin ich noch nicht klar.Wollt mir noch mehr dazu über diverse Suchmaschinen Erschnüffeln.Leider wollen die davon nix wissen. :search:

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

HANOMADEU

#12 Beitrag von HANOMADEU » 2007-10-08 21:10:42

kochi hat geschrieben:N'abend zusammen.

Also ich konnt schonmal in Erfahrung bringen das das Prinzip mit der Senke im Kolben sich wohl Mittenzapfenkugelbrennraum nennt(von einem Prof.Molwer oder Molsowoder so).
Soll eine bessere Verwirbelung u. dadurch bessere Verbrennung u.wohl in etwa 10-15 PS mehr Leistung bringen. :eek:
Wie sich das genau bei meinem Deutz auswirkt bin ich noch nicht klar.Wollt mir noch mehr dazu über diverse Suchmaschinen Erschnüffeln.Leider wollen die davon nix wissen. :search:

Gruß Sven
Na Sven da biste doch ein bisschen abgerutscht :D

Aber wer abrutscht, darf nochmal :search:

M - Verfahren = Mittenkugelbrennverfahren = Prof. Meurer

von MAN :ohmy:

Bei welchen Märchenerzähler bist Du eigentlich gewesen?

Der brachte aber ganz schön was durch einander mit den

Kolbenböden für die 912 Baureihe :blush:

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#13 Beitrag von unihell » 2007-10-08 21:18:13

Ich habe vor ein paar Jahren einen F6L912 überholt. Die Deutz-Werkstatt hat fürs Schleifen mit Übermaßkolben mehr haben wollen als ein Deutz-Motor-Instandsetzer (Schmitz Krieger/Köln) für neue Zylinder mit Kolben.
Wenn man mal gesehen hat, wie Deutz die Zylinder gebacken hat, ist das auch realistisch.
Die Dinger werden in der Buchtpermanent für 99 Euronen original und neu angeboten.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#14 Beitrag von kochi » 2007-10-08 21:22:09

Also das diese Kolbenböden bei Deutz 912 im Umlauf sind weiß ich von unserer Zylinderschmiede u. von ner agrarseite(such ich noch genau raus).
Den Namen des Prinzips hab ich von nem Opel-Mechaniker aus der Nachbarschaft.War ja schonmal froh das mir überhaupt jemand was sagen konnte.Sonst konnt ja keiner was mit anfangen.
Aber danke,nu weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß.
Darum hab ich mich ja auch ans Forum gewandt.Man will ja lernen.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Antworten