Kurbelwellensimmerring Kupplungsseite am Merkur

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anselm
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Kurbelwellensimmerring Kupplungsseite am Merkur

#1 Beitrag von anselm » 2007-10-04 18:00:07

Servus!!

Größe vom Kupplungsseitigen Simmerring am F6 L 714er??? Den würde ich evetl. mal gern wechseln. Wenn ich mal längere Strecken zurücklege, dann hängen an der Kupplungsglocke immer ein paar Tropfen Öl. Oder lohnt das wegen alle 2 Wochen mal 4 Tropfen Öl gar nicht??

Gruß

Anselm

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#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-10-04 19:48:05

Hallo,

na, wenn da mal überhaupt einer eingebaut ist.

Es gibt nämlich 2 Varianten:
Einmal mit WDR und einmal mit Hanfkordel.

Da ranzukommen bedeutet Motor raus, Getriebe und Kupplung
ab, und dann sieht man erst, was los ist.

Wenn es denn akut wird, kann ich gerne mal in der ET-Liste
nachsehen welche Größe der WDR hat.

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#3 Beitrag von Snoops » 2007-10-04 23:01:06

Hi,

das Getriebe kriegt man auch ohne Motorausbau raus. Es geht zwar knapp her, Kardanwelle abflanschen und dann nach hinten rausfahren. Dabei am besten, wenn man hinkommt, das Getriebe an einen Kran hängen. Ansonsten unterbauen, ist ziemlich schwer....
Den Simmerring hab ich vor ca. 2 Jahren noch bei Deutz bekommen, ist 'ne ziemliche Sonderabmessung, daher ? ob man so einen im Handel bekommt.
Es gibt dabei noch einen anderen "Undichtheits-Punkt", nämlich der Gehäusedeckel, in dem der Simmerring sitzt. Dieser liegt von hinten Plan am Motorblock und gleichzeitig unten auf der Ölwanne. Das ist dichtungstechnisch etwas Murks und könnte auch das Problem sein....
Ich würde wegen ein paar Tropfen eher nichts machen.

Grüße
Snoops
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#4 Beitrag von anselm » 2007-10-05 14:43:33

@ Ingeneur: Wäre cool wenn du mal nachsehen könntest. Dann kann ich den mal besorgen bevor es akut wird. Wer weiß wie lange es den noch gibt????..................

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#5 Beitrag von Ingenieur » 2007-10-05 16:15:49

Hallo,

na denn, es ist eine Vers.Nr.: 5330-12-146-5183,
was der Deutznummer 116 0383 entspricht.
Abmessungen 150 x 172 x 18,3

Das gilt aber erst ab Motornummer 4044 392/99

Bis Motornummer 4044 384/91 wurde eine Filzdichtung eingebaut.

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#6 Beitrag von Ingenieur » 2007-10-05 16:26:41

Hallo,

ich habe eben nochmal bei Simrit im Katalog nachgesehen.

Bei Lagerliste Type B2U,B2 gibt es einen Ring mit 150 x 170 mm.

Da bräuchte man also nur eine Hülse einkleben um auf
172 mm zu kommen.

Also würde ich mir über Liefermöglichkeiten erstmal keine
Sorgen machen.

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#7 Beitrag von anselm » 2007-10-08 12:17:41

Danke für die schnelle Auskunft. Dann ist ja alles ok.

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#8 Beitrag von anselm » 2007-10-09 12:33:45

Also!

War gerade an meiner Karre und hab nach der Motornummer geguckt.
Danach müsste ne Filzdichtung drin sein.

Frage: Hat jemand ne Ahnung wie dick der Filz ist??? Dann kann ich den mal besorgen.

Gruß

Anselm

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