Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
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Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hi - ich bin neu im Forum,
seit 8 Monaten freudiger Besitzer einer F Magirus 100 D FA.
Nach dem ich 2 1/2 Monate mich mit TÜV, Bezirksregierung und Zulassungstelle rumgeplagt habe, war alles endlich ordentlich mit allen Gutachten (auch Versicherung) angemeldet. Es wäre beinahe am Ende an den fehlenden Blaulichtern gescheitert (Bez.Reg. Köln - "die müssen drauf") und ist jetzt als Oldtimer - SonderKFZ auf mich zugelassen. Nach dem "Grundreinigen", d.h. alles raus was gammelig oder dusselig von den Vorbesitzern an Innenausbauten gefummelt war, ist jetzt die Manschaftskabine soweit fertig (innen). jetzt kommt der Koffer dran, dann außen....
Leider hat sich mein Verteilergtriebe verabschiedet (zum Glück bei nur 20km/h in der Stadt). da stand ich mit blockierter HA! Natürlich an einem Samstag, abschleppen mit Colonia Dienst (nachdem die hintere Kardanwelle rausgebaut war) schlappe 500,- € !Hust!
Jetzt eine Frage: Da die Maggie an der Straße bei mir in Köln steht ist die Reparatur ein bisserl blöd. Kennt jemand eine Werkstatt mit Grube oder einen Platz wo man nicht gleich plattgefahren wird wenn man in Ruhe arbeiten will (V-Getriebe raus - anderes rein)?
Ich habe ein paar Bilder angehängt (hoffentlich klappts)....
Liebe Grüße
an alle Forumianer
Norbert
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Nach dem ich 2 1/2 Monate mich mit TÜV, Bezirksregierung und Zulassungstelle rumgeplagt habe, war alles endlich ordentlich mit allen Gutachten (auch Versicherung) angemeldet. Es wäre beinahe am Ende an den fehlenden Blaulichtern gescheitert (Bez.Reg. Köln - "die müssen drauf") und ist jetzt als Oldtimer - SonderKFZ auf mich zugelassen. Nach dem "Grundreinigen", d.h. alles raus was gammelig oder dusselig von den Vorbesitzern an Innenausbauten gefummelt war, ist jetzt die Manschaftskabine soweit fertig (innen). jetzt kommt der Koffer dran, dann außen....
Leider hat sich mein Verteilergtriebe verabschiedet (zum Glück bei nur 20km/h in der Stadt). da stand ich mit blockierter HA! Natürlich an einem Samstag, abschleppen mit Colonia Dienst (nachdem die hintere Kardanwelle rausgebaut war) schlappe 500,- € !Hust!
Jetzt eine Frage: Da die Maggie an der Straße bei mir in Köln steht ist die Reparatur ein bisserl blöd. Kennt jemand eine Werkstatt mit Grube oder einen Platz wo man nicht gleich plattgefahren wird wenn man in Ruhe arbeiten will (V-Getriebe raus - anderes rein)?
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Norbert
- Ulf H
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
... Glückwunsch zum Auto ... Beileid zum Getriebeschaden ... Grube brauchts nicht um das VTG zu wechseln ... was sehr hilfreich ist, ist ein Scherenhubhagen, damit lässt sich das Getriebe wunderbar absenken und auch wieder anheben ... notfalls tuts auch ein normaler Palettenhubwagen und ein Stapel Paletten ... Ebenerm befestigter Untergrund ist sehr nützlich, je nach Wetter auch ein Dach drüber ... alles weitere an Infrastruktur ist Luxus ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- RandyHandy
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hallo
vonUmbscheiden habe ich nur dann als hilfreich erlebt, wenn man bereit war, die Hilfe großzügigig in monetärer Form honorieren zu wollen
vonUmbscheiden habe ich nur dann als hilfreich erlebt, wenn man bereit war, die Hilfe großzügigig in monetärer Form honorieren zu wollen

Gruß Helmut
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- RandyHandy
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Ist eben eine Firma - und die müssen halt Geld verdienenunihell hat geschrieben:Hallo
vonUmbscheiden habe ich nur dann als hilfreich erlebt, wenn man bereit war, die Hilfe großzügigig in monetärer Form honorieren zu wollen

Viele Grüße
Henry
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Danke für die Tipps - immer weiter so - es hilft schon, wenn ich merke, dass ich nicht allein auf weiter Flur bin - Thanks alot.
von Umbscheiden war ich schon - die haben fast Pusteln bekommen von wegen sowas Altes gibt's wahrscheinlich nicht mehr. Ich komme inzwischen mehr in die Richtung das Getriebe auszutauschen (im Netz findet sich hoffentlich das eine oder andere passende) und das alte dann in Ruhe zu reparieren (wenn möglich).
Liebe Grüße
Norbert
von Umbscheiden war ich schon - die haben fast Pusteln bekommen von wegen sowas Altes gibt's wahrscheinlich nicht mehr. Ich komme inzwischen mehr in die Richtung das Getriebe auszutauschen (im Netz findet sich hoffentlich das eine oder andere passende) und das alte dann in Ruhe zu reparieren (wenn möglich).
Liebe Grüße
Norbert
- Ulf H
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
... wenn das Getriebe blockiert hat, ist da höchstwahrscheinlich mehr als nur 1 Lager kaputt ... von daher ist sicher ein Austauschgetriebe (muss ja nicht unbedingt die genau passende Übersetzung haben) der einfachere und wahrscheinlich auch billigere Weg ... schneller gehts allemal ... und was man mit dem defekten Getriebe macht kann man dann in Ruhe entscheiden ... passerdes Getriebe sollte sich finden lassen, es sind derzeit etliche dieser Fahrzeuge und Teile auf dem Markt ... interessant würen Fotos, um herauszufinden ob Getriebe von anderen Baureihen (Mercur bis 170-er) auch passen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Mir fallen die Barthaare aus, wenn ich so eine Scheiße lese!unihell hat geschrieben:vonUmbscheiden habe ich nur dann als hilfreich erlebt, wenn man bereit war, die Hilfe großzügigig in monetärer Form honorieren zu wollen
Lutz
Edit: Änderung auf königinlichen Wunsch auf eine Etage höher
Zuletzt geändert von LutzB am 2014-05-13 13:21:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
*räusper*
Könnte die Meinungsäußerung vielleicht etwas weniger bildhaft vonstatten gehen?
Danke.
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Danke.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Frag doch einmal bei IVECO Senden, Kerpen- Türnich nachrudnor hat geschrieben:Danke für die Tipps - immer weiter so - es hilft schon, wenn ich merke, dass ich nicht allein auf weiter Flur bin - Thanks alot.
von Umbscheiden war ich schon - die haben fast Pusteln bekommen von wegen sowas Altes gibt's wahrscheinlich nicht mehr. Ich komme inzwischen mehr in die Richtung das Getriebe auszutauschen (im Netz findet sich hoffentlich das eine oder andere passende) und das alte dann in Ruhe zu reparieren (wenn möglich).
Liebe Grüße
Norbert

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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hallo Norbert,
1. mach ein Bild von deinem Verteilergetriebe, besser noch lese das Typschild. Ulf hat wahrscheinlich recht und es handelt sich um das standard-Getrag-VTG was in der passenden Übersetzung sicher leicht zu finden ist. Am Günstigsten ist sicher ein Tauschgetriebe zu organisieren, zu tauschen und das alte in Ruhe instandzusetzen und dann zu verticken.
Das Getrag gibt es in 3 verschiedenen Übersetzungen und die Masse des Eingangswellenflansches unterscheiden sich zwischen 170er und Mercur. Nachmessen! Man kann nur raten, was Du hast! Der hintere Ausgangswellenflansch lässt sich gut von alt auf neu gut wechseln, sollte es nicht passen.
2. Der Tausch an sich ist mit einem 2. Mann, einem dickeren Spanngurt, Zugang von oben (durch Boden Doka hinten?), einem 75er Schlagringschlüssel (für die Muttern der 3 Haltebolzen) in weniger als 2h am Strassenrand erledigt, alleine braucht man einen Hubwagen und eine alte PKW-Reifenkarkasse, um das Getriebe rauf und runter zu bewegen. Merke: es müssen sowohl die dicken Bolzen aus der Halterung als auch die Halterungen li. und re. vom Rahmen weggeschraubt werden, sonst bekommt man das Ding nicht raus (eine Art Verlustsicherung ;-)))
Gutes Gelingen ... Simon
PS: Kampfschrauber Gilbert müsste auch Deiner Ecke sein, der macht Dir das schneller, als Dir ein anderer das Auto putzt!
1. mach ein Bild von deinem Verteilergetriebe, besser noch lese das Typschild. Ulf hat wahrscheinlich recht und es handelt sich um das standard-Getrag-VTG was in der passenden Übersetzung sicher leicht zu finden ist. Am Günstigsten ist sicher ein Tauschgetriebe zu organisieren, zu tauschen und das alte in Ruhe instandzusetzen und dann zu verticken.
Das Getrag gibt es in 3 verschiedenen Übersetzungen und die Masse des Eingangswellenflansches unterscheiden sich zwischen 170er und Mercur. Nachmessen! Man kann nur raten, was Du hast! Der hintere Ausgangswellenflansch lässt sich gut von alt auf neu gut wechseln, sollte es nicht passen.
2. Der Tausch an sich ist mit einem 2. Mann, einem dickeren Spanngurt, Zugang von oben (durch Boden Doka hinten?), einem 75er Schlagringschlüssel (für die Muttern der 3 Haltebolzen) in weniger als 2h am Strassenrand erledigt, alleine braucht man einen Hubwagen und eine alte PKW-Reifenkarkasse, um das Getriebe rauf und runter zu bewegen. Merke: es müssen sowohl die dicken Bolzen aus der Halterung als auch die Halterungen li. und re. vom Rahmen weggeschraubt werden, sonst bekommt man das Ding nicht raus (eine Art Verlustsicherung ;-)))
Gutes Gelingen ... Simon
PS: Kampfschrauber Gilbert müsste auch Deiner Ecke sein, der macht Dir das schneller, als Dir ein anderer das Auto putzt!
Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hallo
Ich hatte geschäftlich mit der Firma zu tun, und als mehr als einmal werter Kollege. Dazu hatte ich viele Vergleichsmöglichkeiten, da die Arbeiten je nach Standort von diversen Firmen ausgeführt wurden. Je nach Arbeitsumfang waren Umwege bis zu 100Km noch lohnend. Unsere Bude saß ebenfalls in Köln.
vielleicht ist auch etwas Hirnmasse mit ausgetreten.LutzB hat geschrieben:Mir fallen die Barthaare aus, wenn ich so eine Scheiße lese!
Ich hatte geschäftlich mit der Firma zu tun, und als mehr als einmal werter Kollege. Dazu hatte ich viele Vergleichsmöglichkeiten, da die Arbeiten je nach Standort von diversen Firmen ausgeführt wurden. Je nach Arbeitsumfang waren Umwege bis zu 100Km noch lohnend. Unsere Bude saß ebenfalls in Köln.
Gruß Helmut
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Was soll das denn jetzt?
Immer nochmal nachtreten, oder wie?
Bleibt sachlich. Bitte. Danke.
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Und warum teilst Du uns dann mit, dass Du es zum Kotzen findest, Arbeiten gg. Bezahlung ausführen zu lassen?unihell hat geschrieben:Hallovielleicht ist auch etwas Hirnmasse mit ausgetreten.LutzB hat geschrieben:Mir fallen die Barthaare aus, wenn ich so eine Scheiße lese!
Ich hatte geschäftlich mit der Firma zu tun, und als mehr als einmal werter Kollege. Dazu hatte ich viele Vergleichsmöglichkeiten, da die Arbeiten je nach Standort von diversen Firmen ausgeführt wurden. Je nach Arbeitsumfang waren Umwege bis zu 100Km noch lohnend. Unsere Bude saß ebenfalls in Köln.
Lutz
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Eine wahre Begebenheit in Stichworten:
- Dorf-Fete
- 2 Herren geraten verbal aneinander
- Freundin zum Freund: "Lass den doch - Der hat doch kein Niveau"
- Kontrahent: Nenn Du mich nochmal Niveau
Nen Fred so zu zerpflücken. . . ist für den Fragesteller nicht gerade zielführend

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Henry
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Ih frage mich gerade wessen Freundin Wilma in dieser Geschichte ist.....RandyHandy hat geschrieben: - 2 Herren geraten verbal aneinander
- Freundin zum Freund: "Lass den doch - Der hat doch kein Niveau"
- ......

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hallo
nochmal meine Aussage
oder habe da was überlesen 
nochmal meine Aussage
mit großzügig habe ich lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass die Preise über dem üblichen Niveau liegen. Dass eine Firma Geld verdienen muss ist nicht verwerflich und wird in keinster Weise in Abrede gestellt. Was an einem solchen Hinweis auszusetzen ist, mag der Komentator bitte näher erläutern. Jedenfalls rechtfertigt es nicht eine deartige Ausdrucksweise, wobei die aktuell zwischenzeitlich geschönt wurde.wenn man bereit war, die Hilfe großzügigig in monetärer Form honorieren zu wollen
Das ich das zu Kotzen fände habe ich meines Wissens nicht angedeutet.Und warum teilst Du uns dann mit, dass Du es zum Kotzen findest, Arbeiten gg. Bezahlung ausführen zu lassen?


Gruß Helmut
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Wäre schön, wenn es dann zum ursprünglichen Thema zurückgehen könnte...
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Ich finde die Streithanseln suchen zur Strafe ein passendes VTG und bauen das dem Treaderöffner nächstes Wochenende in Köln ein.
Rudnor - der hier mal ausdrücklich gelobt werden sollte (Vorstellung mit Bild!) - sorgt für die passende "Schmierung" in Form von Nahrung und Getränken ....
Grüsse ... Simon
PS: Wilmaaa, Deine Pädagogische Erfahrung im Kindergarten zahlt sich hier manchmal schon aus, oder?
Rudnor - der hier mal ausdrücklich gelobt werden sollte (Vorstellung mit Bild!) - sorgt für die passende "Schmierung" in Form von Nahrung und Getränken ....
Grüsse ... Simon
PS: Wilmaaa, Deine Pädagogische Erfahrung im Kindergarten zahlt sich hier manchmal schon aus, oder?
Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hatzlibutzli hat geschrieben: PS: Wilmaaa, Deine Pädagogische Erfahrung im Kindergarten zahlt sich hier manchmal schon aus, oder?




"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
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- Wilmaaa
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hei ist das lustig bei Euch im Forum.
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und dann noch für die unterhaltenden Einblicke in die diversen Egos. Ich mache mich nachher ans Ausbauen - es regnet gerade mal nicht - und stelle die Bilder dann ein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
danke nochmal
Norbert
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und dann noch für die unterhaltenden Einblicke in die diversen Egos. Ich mache mich nachher ans Ausbauen - es regnet gerade mal nicht - und stelle die Bilder dann ein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
danke nochmal
Norbert
- Michael Roleff
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Da ich gerade bei einem 110D7FA das Getriebe tauschen muste, kann ich dir nur Glück wünschen wenn du passende Teile findest.rudnor hat geschrieben: Leider hat sich mein Verteilergtriebe verabschiedet (zum Glück bei nur 20km/h in der Stadt). da stand ich mit blockierter HA! Natürlich an einem Samstag, abschleppen mit Colonia Dienst (nachdem die hintere Kardanwelle rausgebaut war) schlappe 500,- € !Hust!
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Ich habe ein paar Bilder angehängt (hoffentlich klappts)....
t
Iveco Müller in Bergisch Gladbach wäre ggfs. auch noch eine Anfrage wert.
Dort bemüht man sich eigentlich immer auch für alte Magiren noch was aufzutreiben.
freundliche Grüße aus dem echtne Norden
Michael Roleff
Michael Roleff
Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Ihr lieben Forumianer,
danke für die Tipps.
Das VT-Getriebe habe ich wieder eingebaut und die FW läuft wieder. Musste es doch zu Firma Umbscheiden in Köln bringen, da ich so einiges an speziellem Werkzeug nicht besitze. Auch der Arbeitsplatz an der Strasse ist nicht der beste. Die Firma nimmt gutes Geld, macht aber auch erstklassige Arbeit und die Leute dort sind sehr kompetent und freundlich - ist ja auch nicht zu verachten. Der Einbau ging viel leichter als der Ausbau, ich wußte jetzt worauf ich achten muss. Wie man allerdings im eingebauten Zustand Öl einfüllen soll, ist mir immer noch ein Rätsel (habs vor dem Einbau gemacht). Bei einem LKW mit Kipper ja kein Problem, doch bei dem knappen Abstand zur Manschaftskabine drüber? Also wenn mal jemand vor dem gleichen Problem des VT Getrieb ein/ausbau steht, es geht mit zwei Spanngurten und einem hydraulischen Wagenheber, aber man braucht gute Nerven, Muckis in den Armen und Zeit. Und ja - die Sicherungsstifte an den vier Gummihalteböcken am Rahmen nerven beim Ausbau völlig, das hat das Ganze um mindesten 1 1/2 Arbeitsstunden verzögert. Noch ein paar Bilder vom sehr hilfreichen Flaschenzug..
Während der Standzeit an der Strasse hat mir so ein Idiot den Tank leergemacht (hatte halt noch keinen abschließbaren Tankdeckel dran). Folge: Entlüften, was ja nervig, doch kein Problem ist. Allerdings riss die kleine Entlüfterschraube - undicht! Ich frohen Mutes zur Schraubenhandlung Schwarz, dort große Augen - seltsames Gewinde - messen - es ist ein 7/32 Zoll 24 Gang Witworth Gewinde. Nachdem ich 7(!) Firmen kontaktiert hatte (British Car, Harley, Rover, div. Schraubenhersteller, im Netz gefunden - aber Versand dauert ewig), Schnauze voll. In die große Schraube ein M6 Gewinde reingeschnitten und mit Längs- und Querbohrung ein passende M6er Schraube versehen und eingebaut (mit Kupferdichting)- funktioniert - dicht(Bilder).
Leider hat jetzt der TÜV bei der Jahresuntersuchung rumgemäkelt (nicht am Getriebe, das fanden die tolle Arbeit), der Wärmetauscher der Standheizung müßte alle 10 Jahre ausgetauscht werden und ich muss jetzt erst die Heizung ausbauen um zu schauen wann das Ding denn getauscht wurde und (wahrscheinlich ) erneuern. Man glaubts ja nicht....
....aber sonst gehts mir gut...
Liebe Grüße aus Köln und bis demnächst
Norbert
danke für die Tipps.
Das VT-Getriebe habe ich wieder eingebaut und die FW läuft wieder. Musste es doch zu Firma Umbscheiden in Köln bringen, da ich so einiges an speziellem Werkzeug nicht besitze. Auch der Arbeitsplatz an der Strasse ist nicht der beste. Die Firma nimmt gutes Geld, macht aber auch erstklassige Arbeit und die Leute dort sind sehr kompetent und freundlich - ist ja auch nicht zu verachten. Der Einbau ging viel leichter als der Ausbau, ich wußte jetzt worauf ich achten muss. Wie man allerdings im eingebauten Zustand Öl einfüllen soll, ist mir immer noch ein Rätsel (habs vor dem Einbau gemacht). Bei einem LKW mit Kipper ja kein Problem, doch bei dem knappen Abstand zur Manschaftskabine drüber? Also wenn mal jemand vor dem gleichen Problem des VT Getrieb ein/ausbau steht, es geht mit zwei Spanngurten und einem hydraulischen Wagenheber, aber man braucht gute Nerven, Muckis in den Armen und Zeit. Und ja - die Sicherungsstifte an den vier Gummihalteböcken am Rahmen nerven beim Ausbau völlig, das hat das Ganze um mindesten 1 1/2 Arbeitsstunden verzögert. Noch ein paar Bilder vom sehr hilfreichen Flaschenzug..
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Leider hat jetzt der TÜV bei der Jahresuntersuchung rumgemäkelt (nicht am Getriebe, das fanden die tolle Arbeit), der Wärmetauscher der Standheizung müßte alle 10 Jahre ausgetauscht werden und ich muss jetzt erst die Heizung ausbauen um zu schauen wann das Ding denn getauscht wurde und (wahrscheinlich ) erneuern. Man glaubts ja nicht....
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hallo Rudnor,
wenn Du oben an das VTG nicht herankommst, kann man das Öl über die Überlaufschraube einfüllen.
Gut geht das mit einer Spritze für Sondennahrung aus dem Medizinbereich, ansonsten gibt es auch Einfüllspritzen im Mechanikerbedarf. Sie sind auch der einzige Weg, wie man mal das Öl der Einspritzpumpe mal wechseln kann.
Grüsse ... Simon
wenn Du oben an das VTG nicht herankommst, kann man das Öl über die Überlaufschraube einfüllen.
Gut geht das mit einer Spritze für Sondennahrung aus dem Medizinbereich, ansonsten gibt es auch Einfüllspritzen im Mechanikerbedarf. Sie sind auch der einzige Weg, wie man mal das Öl der Einspritzpumpe mal wechseln kann.
Grüsse ... Simon
Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Genau, Spritze nehmen.
Die gibt es auch in relativ "groß" in jeder Apotheke (ca. 50ml).
Damit ist man zwar ewig beschäftigt zum auffüllen aber um mal etwas nachzufüllen sehr gut für schlecht zugängliche Stellen.
Sonst Schlauch und Pumpe.
Ciao
Veit
Die gibt es auch in relativ "groß" in jeder Apotheke (ca. 50ml).
Damit ist man zwar ewig beschäftigt zum auffüllen aber um mal etwas nachzufüllen sehr gut für schlecht zugängliche Stellen.
Sonst Schlauch und Pumpe.
Ciao
Veit
Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Willkommen im Schrauberhimmel, uns allen hier geht es sonst gut
Beste GRüße
Bernd





Beste GRüße
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Erneuten Dank für den Spitzen-Spritzentipp. Dachte mir schon sowas ähnliches...
Hat jemand Erfahrung mit der Standheizung (Tausch des Wärmetauschers - klingt ja schon so blöd wie's wahrscheinlich wird) und dem TÜV?
Liebe Grüße
Norbert
Hat jemand Erfahrung mit der Standheizung (Tausch des Wärmetauschers - klingt ja schon so blöd wie's wahrscheinlich wird) und dem TÜV?
Liebe Grüße
Norbert
- Hatzlibutzli
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Re: Magirus Verteilergetriebe hin - reparieren - nur wo?
Hallo Norbert,
es ist leider so blöd, wie es klingt ... die alten Brennkammern sind irgendwann fertig und drohen im Falle eines Lecks zu einer Kohlenmonoxidschleuder zu werden ... ich hab das einmal in meinem Leben bei neufundländischen Fischern gesehen und bin seither diesbezüglich recht vorsichtig. Eine neue Gasheizung ist übrigens nicht monströs teuer und ein unheimlicher Komfortgewinn. Die neuen Heizungen haben Edelstahlbrennkammern und müssen nicht alle 10 Jahre getauscht werden.
Grüsse ... Simon
es ist leider so blöd, wie es klingt ... die alten Brennkammern sind irgendwann fertig und drohen im Falle eines Lecks zu einer Kohlenmonoxidschleuder zu werden ... ich hab das einmal in meinem Leben bei neufundländischen Fischern gesehen und bin seither diesbezüglich recht vorsichtig. Eine neue Gasheizung ist übrigens nicht monströs teuer und ein unheimlicher Komfortgewinn. Die neuen Heizungen haben Edelstahlbrennkammern und müssen nicht alle 10 Jahre getauscht werden.
Grüsse ... Simon