HANOMAG - Gaszug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - Gaszug

#1 Beitrag von ph » 2014-05-02 19:34:29

Hallo Leute,

letztes Wochenende waren wir mit dem Hano unterwegs.
Dem Guten hat das so viel Spass gemacht, dass er gar nicht mehr ausgehen wollt - musste ihn abwürgen!

Habe dann mal nachgeschaut: Der Gaszug hatte sich aufgedröselt und verklemmt, so dass das Gas nicht auf AUS zurückgehen konnte.
Ich habe dann die abgerissenen Drähte entfernt und war froh, als ich wieder daheim war, mit den letzten ca. 5 Drähtchen.

Bevor ich jetzt da einen neuen Draht reinfummel, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage.
Dieses Problemchen hatte sicher auch schon andere.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, an den ich bisher noch nicht gedacht habe und der mir das Ganze erleichtert?

Ein schönes Wochenende,
Ralph.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Gaszug

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2014-05-02 19:40:18

Ich würde da nichts reinfummeln, sondern einfach einen neuen Gaszug bestellen, z.B. beim Andre.

http://www.hanomag-al28.de/kontakt.htm

Wir hatten das Problem bislang bei keinem unserer Hanomags.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: HANOMAG - Gaszug

#3 Beitrag von hanomakker » 2014-05-02 20:40:47

Hallo,

Hab das seinerzeit mit ner m6 gewindestange gelöst und würd es wieder tun.

Viele grüsse

Tino :ROCK:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8359
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Gaszug

#4 Beitrag von LutzB » 2014-05-02 21:19:56

hanomakker hat geschrieben:Hab das seinerzeit mit ner m6 gewindestange gelöst und würd es wieder tun.
Im Gelände und bei Verschränkung bist Du dann aber nicht mehr Herr über Dein Gaspedal.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: HANOMAG - Gaszug

#5 Beitrag von Hauke » 2014-05-03 5:50:33

"Im Gelände und bei Verschränkung bist Du dann aber nicht mehr Herr über Dein Gaspedal."

Kann ich nicht bestätigen, ich fahre seit über 20 Jahren mit der Gewindestange.
Theorie und Praxis sehen halt oftmals anders aus!
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: HANOMAG - Gaszug

#6 Beitrag von hanomakker » 2014-05-03 7:45:28

@ lutzb

ist in manchen situationen richtig und manchmal lästig, doch die vorteile überwiegen gegenüber der bowdenzugkonstruktion.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8359
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Gaszug

#7 Beitrag von LutzB » 2014-05-03 12:57:48

Hauke hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen, ich fahre seit über 20 Jahren mit der Gewindestange.
Theorie und Praxis sehen halt oftmals anders aus!
Wie schön für Dich. Aber was nix taucht, wird auch nach 20 Jahren nicht gut - und ich weiß auch wovon ich spreche.
hanomakker hat geschrieben:ist in manchen situationen richtig und manchmal lästig, doch die vorteile überwiegen gegenüber der bowdenzugkonstruktion.
Welche Probleme macht Dir denn die Bowdenzugkonstruktion?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten