Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

#1 Beitrag von guenster » 2014-04-29 19:29:04

Hy,

ich habe ein Problem...
Bei meinem 1017 habe ich den Tank gewechselt. Seit dem habe ich im Vorfilter (Schnapsglas) immer während des Laufens oben ca. 1/3 Luft drin. Ich bilde mir ein, dass das vorher nicht so war. Ich dachte das Problem käme evtl. von einer undichten Vorförderpumpe. Jetzt habe ich heute eine neue eingebaut, das Problem besteht aber weiterhin.

Ist das mit der Luft normal?

Könnten die 1017/ Kurzhauber/ 352er Motor- Fahrer mal bei ihren Autos gucken... :search: ob, das mit der Luft so normal ist...

das Auto läuft völlig normal.

Ich habe aber keine Lust stehenzubleiben wegen Luft in der ESP. Was könnte noch die Ursache sein?

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von guenster am 2014-04-29 21:31:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

#2 Beitrag von Pirx » 2014-04-29 20:26:56

Mein 911er lief 17 Jahre lang störungsfrei mit Luft im oberen Drittel des Vorfilter-Schauglases und er läuft heute noch problemlos beim neuen Besitzer. Wahrscheinlich war es in den ersten 13 Jahren beim BGS auch nicht anders ...

Ich habe mir auch die ersten Jahre den Kopf zerbrochen und gesucht, was da falsch sein könnte. Irgendwann habe ich es als normal akzeptiert und mich nur noch an der Zuverlässigkeit des Motors erfreut.

Also: mach Dir keinen Kopf, das ist nicht schlimm!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

#3 Beitrag von Kurzer » 2014-04-29 23:25:59

Ist bei meinem 1113er auch so und.....läuft! :joke:
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Heideblitz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2006-10-10 13:47:30
Wohnort: Brockel

Re: Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

#4 Beitrag von Heideblitz » 2014-04-30 7:14:24

Hallo,
ist bei meinem 911er auch so. Fällt mir aber auch schwer, beim Blick durch das Schnapsglas Luft und Vakuum zu unterscheiden. Fahrleistungen und Tankrechnungen sprechen dafür, dass die Pumpe ordentlich zieht. Am Filter meines Hauswasserwerks tritt ein ähnlicher Effekt ein: Im vollständig gefüllten Filter wird es oben "leer", wenn die Pumpe anläuft.
Gruß Detlef

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

#5 Beitrag von theutone » 2014-04-30 8:24:11

Tach,

das "Problem" ist sogar markenübergreifend.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Problem bei Diesel-Vorförderpumpe 1017 (OM352A)

#6 Beitrag von Schlawiner » 2014-05-05 7:14:01

Das sogenannte Problem hatte ich auch. Gefahren ist er trotzdem immer zuverlässig. Jetzt hat der Bub aus Langeweile mal die Handförderpumpe erneuert und in diesem Zuge auch das Sieb im Vorfilter und die Dichtung des Vorfilters. Wa soll ich sagen, voll bis zum Rand das Glas.

LG Peter

Antworten