Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#1 Beitrag von carsten » 2014-04-27 12:30:54

Tach zusammen,
auf dem Heimweg bin ich grad mit kaputter Kupplung auf einem Parkplatz stehen geblieben. Unterm Lkw (Saurer 2DM) hängt die Stange zur Kupplungsbetätigung. Es ist echt ein Teil abgebrochen. Am Ende der Stange sitzt ein Kopf mit Gewinde, in dem eine Schraube drehbar kugelig sitzt, und die ist abgeschert oder gebrochen. Mist. Tut mir leid dass ich's nicht besser beschreiben kann. Ich mach noch ein Bild dazu.
Hat jemand nen Tipp was ich tun kann? Ich steh auf dem Parkplatz neben dem Rhein-Weser Turm im Rothaargebirge, südöstlich von Lennestadt und muss nach Remscheid. Ohne Kupplung schalten?! Hat jemand Zeit und Lust zu helfen, gegen Kohle natürlich? Oder kann der ADAC was machen? Boah bin ich aufgeregt.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#2 Beitrag von carsten » 2014-04-27 12:55:51

Mein Telefon will grad kein Bild hochladen... falls jemand helfen möchte, hier meine Handynr: null 17 zwei 20 69 385

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#3 Beitrag von AL28 » 2014-04-27 13:24:19

Hallo
Sorry , du bist zu weit weg es sind knappe 400km vom mir .
Ich muß morgen wieder auf die Arbeit , das könnte knapp werden .
Ohne Kupplung mit Gang starten und dann unsynchgron schalten ( also wie beim AK Getriebe mit zwischen Gas und Angleichung der Drehzahlen im Getriebe , eigentlich kein Problem . zum anhalten leer lauf rein und abstellen oder abwürgen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#4 Beitrag von Michael » 2014-04-27 13:34:38

Hai Carsten,

eigentlich ist das Kupplungsgestänge nicht wirklich lang.....
Anbei mal ein Bild. Wo ist es denn auseinander ????
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#5 Beitrag von Michael » 2014-04-27 13:38:51

Die Kupplung liegt ja direkt neben dem Kupplungspadal.
Eventuell den Deckel vom Mitteltunnel im Fahrerhaus rausnehmen (es wird dann halt luftiger und ein kein wenig lauter...). und sehen, ob man von dort aus an die Kupplungsbetätigung kommen kann.
Hast du einen Beifahrer dabei. Eventuell da irgendwie einen Strick oder so dran, daß der dann die Kupplung ziehen kann (sozusagen Akustische Autokupplung...... ).

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#6 Beitrag von carsten » 2014-04-27 13:39:09

Danke schonmal! Wenn er einmal rollt, kann ich mir das mit dem schalten vorstellen. Im Leerlauf anlassen auch, aber wie losfahren?
Es die untere Stange 6, dann richtung rechts (vorne) das gelenk. Ich versuchs noch mit dem Bild, klappt grad.nicht.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#7 Beitrag von carsten » 2014-04-27 13:40:56

Von Hand ists glaub ich zu schwer...

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#8 Beitrag von Michael » 2014-04-27 13:42:52

Losfahren ist ganz einfach.
Grag rein und Anlasser betätigen und Gas geben. Der Anlasser bewegt die Mühle schon vorwärts und der Motor kommt dann schon nach.

Ich hab mal meinen Saurer mit Anlasser aus der Garage gefahren (als die Kraftstoffanlage nicht funktionierte). Danach hatte ich bemerkt, daß ich noch die Handbremse angezogen hatte. Hat den Anlasser auch nicht interessiert.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#9 Beitrag von Michael » 2014-04-27 13:46:50

Grad mal nachgesehen. Du könntest dann an den Kupplungshebel einen Strick binden und im Fahrerhaus diesen nach hinten ziehen (wird nicht einfach). Sollte die Richtige Bedienrichtung sein. Nur die Halbgänge kannst du damit nicht schalten, da der Auslösemechanismuß da nicht ausgelöst wird. Eventuell bei den Halbgängen dann noch mit dem Kupplungspedal nachhelfen.

Oder andere Idee.
Die untere Stange 6 hat nur Zugbelastung. Eventuell die mit einem Draht von vorne nach hinten wie die Stange verbinden. Könnte auch gehen....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#10 Beitrag von carsten » 2014-04-27 14:09:16

Wenn ich schon auf der Autobahn wär, bräucht ich nur die große Gruppe, tät bestimmt gehen. Hab noch etwas Angst, dass ich irgendwo mitten auf der Strecke stehenbleib und mit dem Getriebe rumkratze.
Hab jetzt noch den ADAC angerufen und alles geschildert, wofür zahl ich da seit 15 Jahren Beiträge und hab's noch nie gebraucht. Tatsächlich kommt auch jemand, vielleicht kann der was stricken.
Mal sehen...

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#11 Beitrag von Crossi » 2014-04-27 14:23:17

kann man das denn nicht auf die schnelle schweißen ?

alles andere klingt mir sehr speziell

jemand mit einem Schweißgerät in der nähe sollte sich doch finden lassen

bin leider auch zuweit weg

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#12 Beitrag von Michael » 2014-04-27 14:32:37

Hai Carsten.....

1. Du zahlst 15 Jahr an den ADAC, damit dieser dir monatlich ein schönes farbiges Hochglanzheftchen zuschickt, in dem er sich beweihräuchert.... usw....

2. Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein heutiger Mechatroniker mit der sensiblen, komplexen Technik von damals noch klar kommt... Ich kann dir schon sagen, was der sagt "da brauchen wir einen LKW Abschlepper......"
Der darf kein Provisorium einsetzen, da das Fahrzeug dann so nicht mehr richtig fahrtüchtig ist und er so die Verantwortung nicht mehr übernehmen kann.
Klär die Kosten ab, ob der ADAC Abschleppkosten übernehmen würde. Wenn nicht, dann würde ich mir die Kosten erstmal sagen lassen.

Mein Laster steht ca. 60 km von dir entfernt. Heute habe ich allerdings ein Problem mit Tochter und Freundin.....
Eventuell Karre stehen lassen und das ganze einen Tag verschieben. Dann läst sich bestimmt was organisieren.
Meine Nummer hab ich dir ja zugesendet.

Bin mal gespannt, was da raus kommt.....

Bist du eigentlich allein unterwegs ????? Wir gesagt, zu zweit sollte es machbar sein.

Wo mußt du denn mit dem Laster hin ????

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#13 Beitrag von osterlitz » 2014-04-27 14:43:32

Hi,
wäre aus einem Stück Gewindestange und etwas Blech oder zwei Muttern als Ösen etwas zu improvisieren?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2014-04-27 14:50:43

Mir hat der ADAC mal am PKW etwas improvisiert, damit ich nach Hause fahren konnte. War wohl eine Ausnahme, aber da ich beim Schrauben geholfen hatte, meinte man, mich mit Provisorium fahren lassen zu können ;)

Ich hätte nicht viel Stress damit, ohne Kupplung nach Hause zu fahren, wenn's keine Tagesreise ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#15 Beitrag von laforcetranquille » 2014-04-27 15:42:01

Ohne Kupplung zu fahren ist wirklich kein grosses Problem, das Getriebe ist doch unsychronisiert oder liege ich da falsch. Versuche es doch einfach das ist jedenfalls besser aul auf die Engel zu warten die dir dann doch nicht helfen können. Kann ja nicht viel schief gehn.
Ich habe mal mit nem Bänderriss und Fuss im Zinkleim 2500 km mit nem Fuller alleine nach Hause geschafft.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#16 Beitrag von carsten » 2014-04-27 19:20:28

Erstmal Entwarnung, später mehr...

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: NOTFALL: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen

#17 Beitrag von rainerausbochum » 2014-04-27 22:05:10

das liest sich ja ganz gut,hoffentlich bist Du jetzt heil zuhause!

Zum ADAC,ja ich bin auch drin,+ich kenn persönlich 2 Männer von denen,
die haben Ahnung+können warscheinlich besser improvisieren als 99%
unserer Mitleser!Meinen behinderten Freund+Rollifahrer haben sie schon anstandslos von Südfankreich,
inclusive Vario nach Hause gebracht!Immer nur draufhauen ist auch nix!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#18 Beitrag von carsten » 2014-04-29 10:56:47

Moin zusammen!

Erstmal natürlich vielen Dank für die Tipps und Hilfeangebote! Das beruhigt schon mal. Ich hab´s tatsächlich mit dem ADAC versucht. Nach ein paar Telefonaten kam dann ein Abschlepper, der mich auf den Hof einer LKW-Werkstatt schleppte. Danach bekam ich nen Leihwagen, mit dem konnte ich nach Hause fahren. Gestern hab ich bei Walter Stutz ein neues Kugelgelenk bestellt, wenn ich das hab (hoffentlich in 3-4 Tagen) bekomm ich nochmal einen Leihwagen, kann damit wieder ins Sauerland zur LKW Werkstatt düsen und das Ding einbauen. Also vom ADAC echt nett organisiert.

Ich hab ein paar Bilder vom abgebrochenen Gelenk gemacht. Laut Walter Stutz gehen die eben irgendwann mal kaputt.

Das Kugelgelenk an der verstellbaren Kupplungsbetätigung
Gelenk2.jpg
Und das andere Ende davon:
Ende2.jpg
Falls das Teil rechtzeitig da ist kann ich es hoffentlich Samstag Vormittag einbauen. Falls ich mich dabei zu doof anstelle...hätte irgendjemand Zeit und Lust evtl am Samstag in der Nähe von Olpe im Sauerland meine Kupplungsbetätigung zusammenzuschrauben und richtig einzustellen? Ist mir ja fast peinlich dass ich bei so was simplem nach Hilfe frage, aber ich hab Sorge ob ich die Kupplung dann richtig eingestellt bekomm.

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#19 Beitrag von Buclarisa » 2014-04-29 11:29:37

Hallo

Stell einfach ca 5mm + x Leerweg am Gestänge ein, so das das Kupplungsdrucklager bei unbetätigter Kupplung nicht mehr an den Fingerhebeln anliegt. Nimmst Du das X zu groß trennt die Kupplung nicht mehr vollständig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#20 Beitrag von Michael » 2014-04-29 13:57:44

Buclarisa hat geschrieben:Hallo

Stell einfach ca 5mm + x Leerweg am Gestänge ein, so das das Kupplungsdrucklager bei unbetätigter Kupplung nicht mehr an den Fingerhebeln anliegt. Nimmst Du das X zu groß trennt die Kupplung nicht mehr vollständig.
Tag Carsten, die Ausführung von Buclarisa ist vielleicht etwas kurz zusammengefaßt.

Grundprinzip der Kupplung ist so, daß die ersten paar mm vom Pedalweg recht leichtgängig sein müssen. Diese Strecke des Pedalswegs führt dazu, daß die Kupplung nicht auf eine Schleiffunktion gezogen wird. Ab diesen 5 mm kommt dann das Gestänge an die eigentliche Kupplung und zieht die zurück, damit sich die Kupplungsscheibe von der Mitnehmerscheibe löst.
Stellte man zuviel Spiel ein, kann man die Kupplung bei getretenen Zustand nicht mehr koplett lösen und sie schleift immer noch mit. Trennt also nicht mehr sauber.
Vielmehr kann da eingentlich nicht eingestellt werden. In der Saurer-Anleitung ist es auch beschrieben (glaube ich zumindest.... :angel: ). Hast du die vorliegen ????

Gruß Michael

PS.: in Catastrophenfällen anrufen.... Olpe ist 85 km von mir.
PPS.: Am Samstag muß ich bis Mittags aber noch arbeiten...
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#21 Beitrag von carsten » 2014-05-02 10:04:42

Moin,

die 2DM Anleitung hab ich und nehm ich morgen mit. Ich denk, so kompliziert ist das mit dem Einstellen ja doch nicht, bisschen Spiel, dann passt´s. Die hintere Kardanwelle muss ich auch wieder dranmachen, die hatte der Apschlepper abgemacht und mit nem Spanngurt irgendwo angebunden. Gibt´s was, was ich dabei beachten muss? Kann man die Welle falsch anschrauben?

Nun versuche ich den abgescherten Bolzen aus dem alten Teil rauszubekommen, ich werd wahnsinnig...
Der Sternförmige, mit einem Splint zu sichernde Deckel hat offenbar ein Gewinde, aber er will sich nicht bewegen. Jemand ne Idee? Das Teil in den Backofen legen zB? WD40 hat es schon bekommen.
Gibt es für diesen sternförmigen Deckel ein Werkzeug was das reinpasst? Ich versuches mit nem Flacheinsen, welches ich mit einer Zange halte, aber das Flacheisen verbiegt sich.
Oh mann, ich scheitere schon hier...
Dateianhänge
Gewinde1.jpg
Ende3.jpg

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#22 Beitrag von tauchteddy » 2014-05-02 10:42:17

Einspannen in einen Schraubstock, dann mit einem passenden Schlitzschraubendreher versuchen. Ich würde vorher noch versuchen, den Dreck mit Pressluft ein wenig auszublasen.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#23 Beitrag von Tomduly » 2014-05-02 10:52:11

Moin,

die kleinen Bohrungen rund um den Hals deuten auf eine Verdrehsicherung (Sicherungsdraht?) hin, das würde ich mal anschauen, ob da in der Mumpe nicht noch was quer durch den "Kreuzschlitz" geht, was das ausdrehen behindert. Und dann wie TT schreibt, solide einspannen, damit man arbeiten kann. Mit dem Flacheisen in der Zange wird das nix (gleichzeitig reindrücken und mit Schmackes drehen geht da nicht).

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#24 Beitrag von Michael » 2014-05-02 11:51:54

Und sauber machen, sauber machen, sauber machen..... dann sieht man mehr. Hast du Bremsenreinger. Da mal eine größere Masse drauf.

Bezüglich der Kardanwelle. Wenn sie nicht auseinandergezogen wurde, ist es kein Problem die wieder anzubauen.
Sollte sie auseinandergezogen worden sein, dann muß sie so zusammen gesetzt werden, daß beide Gelenke der Welle auf der geliche Seite liegen und nicht um 90 Grad verdreht sind.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#25 Beitrag von CoDa » 2014-05-02 16:39:13

Servus,

Grosser Schlitz oder Kreuzschlitzschraubenzieher ist scheisse, passt nicht richtig, als ich mein Gestaenge ausgebaut hab, sass auch fest, hab ich ein ein 20 Cent Stück in den Schlitz gesteckt (könnten auch 10 Cent gewesen sein :angel: ) und dann einmal kräftig mit der Rohrzange dran drehen, hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Geüsse Cord

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#26 Beitrag von carsten » 2014-05-02 23:00:09

Saubermachen war ein guter Tipp, danach hab ich einen Meissel als Schraubendreherersatz verwendet und das Deckelchen abbekommen. Ich sitze selbst an so ner einfachen Aufgabe schon ne Stunde, und dann hab ich auch noch den Forumstitel "Kampfschrauber". Fehlt noch ein r.
Leider ist bis heute immer noch keine Post aus der Schweiz mit nem neuen kugeligen Gewindebolzen gekommen, grmpf. Wenn´s morgen kommt kann ich los und den Laster wiederbeleben.
Guten Abend,
Carsten

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#27 Beitrag von WernervonCroy » 2014-05-03 6:26:03

Ich drücke dir die Daumen.

Aber es gibt solche Tage. Hatte mal bei meiner Baumaschine das Problem, die Kette vom Fahrantrieb wollte nicht mehr drauf, über 2 Stunden hatten wir gewürgt, was normalerweise 10 min dauert. Selbst mit ziehen vom Bagger und und und......die neue Kette war schon unterwegs und da lehne ich mich dagegen und schwups war sie drauf.

Alles wird gut.
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#28 Beitrag von carsten » 2014-05-07 9:45:01

Soooo...letzte Woche Montag hab ich das Teil in der Schweiz bestellt, er hat´s am gleichen Tag verschickt, es ist immer noch nicht da. Jemand sagte mir, man könne eher was in Nepal bestellen, das käme schneller als aus der Schweiz.
Ich überleg schon Plan B, falls das Teil heute auch nicht kommt.

Kann man irgendwo so ein Kugelgelenk in verschiedenen Größen kaufen?! Ich brauche nur eine Art Bolzen mit Gewinde, an dessen einem Ende die Kugel ist, die dann im Gelenk liegt.

Oder doch mit nem Stück Draht zusammentüdeln und nach Hause eiern? Son Mist, der LKW steht da zwar wohl hoffentlich sicher auf dem Hof, aber er kostet am Tag 15€ und steht da schon ne Woche. Ich versuche jeden Tag neu zu planen wie ich da hin komm und das Teil einbaue, nebenbei muss ich ja auch arbeiten. Gerade wenn man´s braucht, ist son Paketchen ewig unterwegs.

Langsam frustierte Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#29 Beitrag von carsten » 2014-05-16 10:01:09

Moin!

Letzte Woche hab ich mir noch, falls das Päckchen aus der Schweiz nicht kommt, zwei andere Kugelgelenke und ne Gewindestange bestellt, die nach zwei Tagen schon kamen.
Den Saurer-Kupplungsbolzen hab ich ja am 28.4. bestellt, und bereits nach fast 2 (ZWEI!) Wochen ist er da. Mannmannmann, für einen gepolsterten Briefumschlag so lange... Für das, was ich jetzt für diese 2 Wochen an "Parkgebühren" beim Abschlepper gezahlt habe, hätte ich in die Schweiz fahren und das Teil abholen können.

Jedenfalls bin ich Montagmorgen nach Olpe gedüst, hab mich gefreut dass mein Saurer noch auf dem Hof steht und mich druntergelegt, die Kupplungsbetätigung angeschraubt (mit ein paar cm Spiel) und dann noch die hintere Kardanwelle (ächz).

Dann bekam ich netterweise noch Starthilfe, da nach diesen 2 Wochen meine Batterien schwächelten...ich brauch neue.

Aber das Saurerchen fuhr dann ganz prima! Mit dem Kupplungsspiel war ich mir nicht ganz sicher, aber wenn´s zu viel wäre würde sie doch nicht richtig trennen, odr? Jedenfalls klappt alles. Die Schrauben von der hinteren Kardanwelle hab ich unterwegs nochmal kontrolliert, eine oder zwei konnte man nen Millimeter nachziehen, ist das ok?

Jetzt brauch ich Batterien, dann TÜV.

Danke nochmal an alle für Tipps, Hilfe und Beistand!
Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Saurer mit kaputter Kupplungsbetätigung hängen gebl

#30 Beitrag von möp » 2014-05-16 10:05:59

carsten hat geschrieben:Für das, was ich jetzt für diese 2 Wochen an "Parkgebühren" beim Abschlepper gezahlt habe, hätte ich in die Schweiz fahren und das Teil abholen können.
ist dein lkw nicht angemeldet? da zahlst du doch bestimmt schon parkgebühr in form von kfz-steuer und hättest ihn auf einen ganz normalen parkplatz stellen können

Antworten