Motorölwechsel problem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Motorölwechsel problem

#1 Beitrag von kochi » 2014-04-26 21:48:16

Hallo

Klingt vielleicht doof.Aber ich bin am Grübeln.
Hab Ölwechsel gemacht. Soweit so gut.
Hab irgendwann Restöl erwischt. War es aber nicht. War Altöl mit irgendnem Lösemittel drin.
Hab's beim Kippen gemerkt.
Vielleicht 0,1-0,2l mit reingerutscht. Bei 13 Liter. Muß es wieder raus oder scheißt sich das weg?

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Motorölwechsel problem

#2 Beitrag von Nimrod » 2014-04-26 21:54:39

Lösemittel bzw. Verdünnung, also das was man gemeinhin zum Pinsel auswaschen nimmt, ist leichtflüchtig. Wenn das Öl mal auf Betriebstemperatur ist dampft es aus und ist weg. Ich würds lassen wie es ist.

LG
Harald
LG
Harald

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Motorölwechsel problem

#3 Beitrag von eifler » 2014-04-27 2:37:27

Morgen

Ich wüde alles Ablassen,sicher ist sicher.
Die paar Euros sind besser als ein Motorschaden.
Gruß aus der Eifel.

eifler

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Motorölwechsel problem

#4 Beitrag von Ingenieur » 2014-04-27 4:40:04

Hallo,
eifler hat geschrieben:Morgen

Ich wüde alles Ablassen,sicher ist sicher.

eifler
Eine sachkundige Äußerung der Förderer
der Mineralölindusdrie.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Motorölwechsel problem

#5 Beitrag von yoeddy2 » 2014-04-27 10:08:49

Hi

Ich würd es drinn lassen und ab dafür ....................

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motorölwechsel problem

#6 Beitrag von unihell » 2014-04-29 12:05:42

Hallo
oha, tolle Tipps hier da spricht der erfahrene Sparfuchs. Wenn man sch... baut, muss man dafür bezahlen, daraus lernt man, also in jedem Falle raus damit und den Motor erst gar nicht durchdrehen.
Beim Start und kaltem Motor wäscht es dir den Schmierfilm weg, kannst den Motor aber auch direkt wegschmießen,
Wenn das Lösemittel in den Schmierkanälen verdunstet bildet es Gasblasen. Das wäre nicht weiter schlimm, nur wo Gas ist kann kein Öl sein. Wo kein Öl da keine Schmierung, s.o.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Motorölwechsel problem

#7 Beitrag von husky869 » 2014-04-29 12:12:17

Bei 13 liter a 2,40 Euro/liter, würde ich nicht lange überlegen. :idee:

Das kosten gerade mal 2 Kisten Bier a`20 Flaschen... (mit Pfand)

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Motorölwechsel problem

#8 Beitrag von möp » 2014-04-29 12:15:02

unihell hat geschrieben:Hallo
oha, tolle Tipps hier da spricht der erfahrene Sparfuchs. Wenn man sch... baut, muss man dafür bezahlen, daraus lernt man, also in jedem Falle raus damit und den Motor erst gar nicht durchdrehen.
Beim Start und kaltem Motor wäscht es dir den Schmierfilm weg, kannst den Motor aber auch direkt wegschmießen,
Wenn das Lösemittel in den Schmierkanälen verdunstet bildet es Gasblasen. Das wäre nicht weiter schlimm, nur wo Gas ist kann kein Öl sein. Wo kein Öl da keine Schmierung, s.o.
:lol: :lol: :lol:

kurz zusammengefasst es ist ca 1%altöl mit etwas lösemittel drin
sprich lösemittel im promillebereich

muss ich meine meinung noch dazu schreiben oder ist es eh schon klar?

der penible kann natürlich den nächsten ölwechseln um 5promille nach vorne legen :joke:

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motorölwechsel problem

#9 Beitrag von Nelson » 2014-04-30 10:30:27

möp hat geschrieben:kurz zusammengefasst es ist ca 1%altöl mit etwas lösemittel drin
sprich lösemittel im promillebereich
Zustimmung! Aber es ist halt verboten mit mehr als 0,5Promille zu fahren. Was nu?

:angel: Es dürfen in einem Altölanteil von 1% maximal 5% Lösungsmittel sein :idee: So ist die Motorentlüftung beim pusten auf der sicheren Seite.

Nils :)

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Motorölwechsel problem

#10 Beitrag von eifler » 2014-05-01 3:28:03

kurz zusammengefasst es ist ca 1%altöl mit etwas lösemittel drin
sprich lösemittel im promillebereich

muss ich meine meinung noch dazu schreiben oder ist es eh schon klar?

der penible kann natürlich den nächsten ölwechseln um 5promille nach vorne legen :joke:[/quote]

Morgen

Mach mal auf 50 liter Wasser ein Tropfen Spüllmitel.
Sofort ist die Oberflächenspannung weg.
Aber egal wer meint das Alles Gut geht , dem sei es gegönnt.
Alles GutE aus der Eiflel.

eifler

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Motorölwechsel problem

#11 Beitrag von magmog » 2014-05-02 12:24:10

guude,

warum lässt sich Öl mit ganz wenig Lösemittel entfernen? Weil es die Struktur des Öls zerstört.
Mal 0,1 Liter Öl mit 5 Tropfen Lösemittel mischen, der Reibetest zwischen zwei Fingern sollte die Sachlage für Jeden einfach und nachvollziehbar klären.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Motorölwechsel problem

#12 Beitrag von Bustreter » 2014-05-02 15:08:02

bin mit dem Deutz auch schon Getriebeöl (100%)gefahren :eek: (Der alte Bus) ca 20 km...war furchbar laut.....dann getauscht, hat es ohne Schaden überlebt und lebt bis heute!...daher lassen!
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten