Verfärbung Kurbelwelle

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#31 Beitrag von Tasmane » 2014-04-21 23:16:26

Hallo Pirx,

da ich die KBK von Walter ebenfalls nachgerüstet habe, betrifft mich das Problem auch.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist egal ob Haupt oder Nebenstromölfilter sehr unwahrscheinlich, dass ein Span von der Ölwanne her zunächst über die Ölpumpe angesaugt wird, und dann am langen Ende im KBW Lager ankommt.

Mein Motor ist bis jetzt nur 5 min im Standgas gelaufen. Entsprechend mache ich mir Gedanken, wie ich jetzt ein ähnliches Problem möglichst ausschließen kann.

Wenn also mögliche Späne die evtl. beim Bohren auf die KBW gefallen sind, oder in die Ölwanne nicht in Frage kommen, dann bleibt nur noch der angebohrte Hauptölkanal als Quelle.

Es geht dann also um eine Spülung des Systems ab Hauptölkanal und es stellt sich die Frage, ob man die Lager mal vorsorglich aufmacht.
Natürlich könnte man auch die KBK Düsen aufmachen und diese + Hohlschrauben kontrollieren.

Kann es nicht eher sein, dass das Abriebmehl eher als Ergebnis der Lagerzerstörung durch den besagten Span anzusehen ist ?

Grüße,

Tas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#32 Beitrag von Pirx » 2014-04-21 23:28:39

Tasmane hat geschrieben:Hallo Pirx,

da ich die KBK von Walter ebenfalls nachgerüstet habe, betrifft mich das Problem auch.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist egal ob Haupt oder Nebenstromölfilter sehr unwahrscheinlich, dass ein Span von der Ölwanne her zunächst über die Ölpumpe angesaugt wird, und dann am langen Ende im KBW Lager ankommt.

Mein Motor ist bis jetzt nur 5 min im Standgas gelaufen. Entsprechend mache ich mir Gedanken, wie ich jetzt ein ähnliches Problem möglichst ausschließen kann.

Wenn also mögliche Späne die evtl. beim Bohren auf die KBW gefallen sind, oder in die Ölwanne nicht in Frage kommen, dann bleibt nur noch der angebohrte Hauptölkanal als Quelle.

Es geht dann also um eine Spülung des Systems ab Hauptölkanal und es stellt sich die Frage, ob man die Lager mal vorsorglich aufmacht.
Natürlich könnte man auch die KBK Düsen aufmachen und diese + Hohlschrauben kontrollieren.
Hallo tas!

Bis hierher stimme ich Dir völlig zu!
Tasmane hat geschrieben:Kann es nicht eher sein, dass das Abriebmehl eher als Ergebnis der Lagerzerstörung durch den besagten Span anzusehen ist ?
Dazu kann ich nichts sagen, da ich das Mehl nicht gesehen habe. Das Mehl sollte ja unterschiedlich sein, je nachdem ob es aus Grauguß vom Bohren der KBK stammt oder aus dem Abrieb der Lagerschalen (Bleilegierung?).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#33 Beitrag von Walöter » 2014-04-21 23:48:02

Guten Abend miteinander,
Pirx hat geschrieben: Dazu kann ich nichts sagen, da ich das Mehl nicht gesehen habe. Das Mehl sollte ja unterschiedlich sein, je nachdem ob es aus Grauguß vom Bohren der KBK stammt oder aus dem Abrieb der Lagerschalen (Bleilegierung?).
Hier ein Foto vom Abrieb in der Ölwanne:
5550.JPG
Ich denke es handelt sich großenteils um Lagerabrieb des zerstörten Lagers:
5551.JPG
Dennoch ist es nicht auszuschließen dass es sich auch um Graugussabrieb handelt: Im Öl selbst (neu) fanden sich sehr viele Schwebepartikel die meiner Meinung nach Mehl vom Graugussabrieb sind.
@Tas: es ist meiner Meinung nach unerheblich welche Größe der Abrieb hat. Es muss kein "Span" sein der die Ölbohrung zu einem Lager verschließt. Die Bohrung für das betroffene Hauptlager folgt sofort nachdem das Öl durch den Filter in der Motorblock gelangt. Hier kann sich leicht etwas Mehl ansammeln und in der Nut des Lagers verbleiben. Wird eine "kritische" Menge überschritten haften immer mehr Partikel an und verschließen letztlich die Nut des Lagers, der Exodus nimmt seinen Lauf. Aber auch das ist nur wieder reine Spekulation....
Deine Frage ob bei Dir nun das selbe, oder -für Dich wohl gedanklich noch schlimmer- gar ein anderes Problem dieser Art auftritt wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können. Sinnvol ist es sicherlich Lagerschalen auf Schmutz und Abrieb prüfen, das Öl sowieso, ggf. von Neben- auf Hauptstromfilter umbauen und anfangs öfter Öl wechseln und kontrollieren.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#34 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-04-22 9:17:02

Grauguss müsste im Gegensatz zu zerriebener Lagerschale magnetisch sein. Stahl vs. Bronze/Blei ...

Grüsse ... Simon

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#35 Beitrag von unihell » 2014-04-22 15:42:53

Hallo Walter

wenn ich das Bild richtig deute zeigt es die Außenseite der unteren Hauptlagerschale. Die Seite sitz fest in der Lagerbrücke und dürfte keine Schleifspuren zeigen. Die kleinen Macken deuten auf Fremdkörper zwischen Brücke und Schale. Ist das Foto genau senkrecht auf die Wange geschossen, ich kann die zweite Wange nicht erkennen?
Beim Abrieb kann es sich nicht um Guss handeln, der bildet keine silbrigen Plättchen sondern nur grauschwarze Späne, die vor allem bei Hitzeentwicklung anlaufen. Es kann sich m.E. nur um Lagermetall handeln.
Auf der KW-Lagerfläche meine ich Hitzrisse zu erkennen. Sollte dass der Fall sein bedeutet das Exitus. Wie Oli schreibt, das dann notwendige Schleifen kostet ein paar Doppelmark.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#36 Beitrag von sascha71 » 2014-04-22 16:10:45

Hallo Walter,

Hut ab, was du mit deinen Kenntnisse alles
umgesetzt hast, sehr mutig, Respekt. Muss
Man dir schon lassen. Spätestens jetzt müsste
Dir klar werden das Tuning nicht einfach ist.

Dein Schaden ist relativ simpel, nimm die Brocken
Zu irgendeinem instandsetzen und der wird dir
Sagen, sofern du ihm die Historie deiner Spielereien
erklärst, was Sache ist.

Falls du den KBK auch bei einem anderen gemacht hast,
Ist es wahrscheinlich das selbe passieren kann.

Lagerschäden bedingt durch Turbo..... Sieht etwas anders aus!

Viel Erfolg.......vor allem viel Glück .

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#37 Beitrag von holgerK » 2014-04-22 17:41:32

sascha71 hat geschrieben:Hallo Walter,
---Spätestens jetzt müsste
Dir klar werden das Tuning nicht einfach ist.

Dein Schaden ist relativ simpel, nimm die Brocken
Zu irgendeinem instandsetzen und der wird dir
Sagen, sofern du ihm die Historie deiner Spielereien
erklärst, was Sache ist.

Falls du den KBK auch bei einem anderen gemacht hast,
Ist es wahrscheinlich das selbe passieren kann.

Lagerschäden bedingt durch Turbo..... Sieht etwas anders aus!

Viel Erfolg.......vor allem viel Glück .
hallo Sascha,

ich finde den Begriff Spielereien in deiner Wortwahl oberflächlich freundlich
aber sehr abwertend im Gesamtgefühl.

Ich ziehe den Hut vor Menschen die aus der Leidenschaft zu irgendeinem Thema
sich nicht mit einfachen Lösungen zufrieden geben, die den Mut haben zu tüfteln,
ausprobieren. Das Ergebnis immer wieder optimieren wollen.

In vielen Fällen kommen Ideen von Aussen und von Querdenken und Anderssein,
nicht angepasst und vorhandenes Denken in Frage zu stellen.

Schau dir die Physik an, wie die Quantentheorie entstanden ist, wie Sony die
Playstation bekommen hat, oder wie IBM zum Internet gekommen ist. Immer waren
es "Andersdenkende" und Ehrenrunden dabei.

Weisst du wieviele Versionen es von Picasso Les Demoiselles d’Avignon gegeben hat?
817 Skizzen hat Picasso entworfen, bevor er mit dem Einen zufrieden war!

Edinson hat über 1000 Wege gefunden wie die Glühbirne nicht funktioniert.

Es gehört ganz viel Mut dazu auch Rückschläge (Ehrenrunden) öffentlich zu diskutieren,
davor habe ich grosse Achtung!

Ich finde es sehr sehr viel schwerer selber sich auf den Weg zu machen, selbst
innovativ zu sein, als zu kritisieren, kann jeder! Eine kluge Frage entnehme
ich deinem Beitrag nicht.

Im Entrepreneur Design gibt es in den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen
zu erfolgreichen Konzepten und Ideen eine Haltung die am erfolgreichsten ist:
ganz bewusst Ehrenrunden als Chance zu sehen unter der Vorgabe des leistbaren Verlustes.

Ich finde die vielen schönen Ideen der Menschen hier die ganz bewusst den Status Quo
in Frage stellen bereichernd.

Um mit Rosa Luxemburg oder Brecht zu schliessen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Holger

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#38 Beitrag von sascha71 » 2014-04-22 18:07:41

Ohhhh ja, die Tragik der Romantik und das böse Erwachen .....
Mussten alle durch, Willkommen in der Realität.

Vorgeschichte natürlich vorbehalten, lesen macht schlau!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#39 Beitrag von AL28 » 2014-04-22 19:17:29

Hallo
Ja , es sieht auf den Foto nach Lagermetall aus . Das ist nach so einen Schaden nicht verwunderlich .
Mögliche Ursache wäre auch das sich sehr feine Graugußspäne in der Lagerschale eingelagert haben und somit sich das Lagerspiel verkleinert hat und das Lager deswegen sich eingelaufen hat . So eine Lagerschale kann aber schon einiges ( relativ gesehen ) an Fremdmaterial weg stecken , ich sehe das öfters .
Ihr könnt euch nicht vorstellen was man alles in einer Ölwanne findet , erstaunlicherweise bei einwandfrei laufenden Motorren . Deswegen wäre die Laufleistung oder die Betriebsstunden zahl interessant , die der Motor nach der Umrüstung auf die Kolbenboden Kühlung gelaufen hat .
Das wäre wichtig zum ausschließen einiger möglichen weiteren Ursachen . Z.B. Einfach fehlender Öldruck am der Lagerschale , durch Verschluss des Ölkanals dahin oder durch eine ungewollte umgehen des Ölkanals zu dieser Lagerschale .
Ich kann mich bei den Umbaubericht erinnern wie viel Wert auf die Entfernung der Späne gelegt wurde und auch auf die beschriebe umfangreiche Spülung des Ölkanals .
Wen die Lagerschale sich mit gedreht hat , wie sieht das Kurbelgehäuse an der Stelle aus und der Lagerbock ? Nicht das da auch noch Material abgetragen wurde , so das die neue Lagerschale nicht richtig sitzt .
Ich denke mir jeder ist sich bewusst , das so ein eingriff in das innere eines Motors gewisse Risiken mit sich führt . Wen alles geklappt hätte würde Walter hier gefeiert werden . Nun , hat es Schwierigkeiten gegeben . Aber es steht noch gar nicht fest das es durch den Umbau auf Kolbenboden Kühlung oder den Umbau auf Abgasturbine dazu gekommen ist . Und selbst wen , so muss es ja auch nur der Motorenbesitzer zahlen , das ist Lehrgeld und das haben wir alles schon mal mehr oder minder bezahlt .
Walter ist ja nicht nachts umhergezogen und hat an wildfremde Motorren rumgeschraubt ohne des Wissen des Eigentümers .
Also wartet doch mit euren Verurteilungen . ;)
Gruß
Oli

Tasmane
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2009-09-20 17:47:40

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#40 Beitrag von Tasmane » 2014-04-22 19:52:41

Hallo sascha, walter ist ein absoluter profi und hat ein fachwissen von dem viele nur träumen. Deine kommentare sind weder sachbezogen noch irgendwie hilfreich. Wäre schön nichts mehr von dir zu hören HDF !

Benutzeravatar
sascha71
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2011-10-12 20:08:43
Wohnort: Mainz

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#41 Beitrag von sascha71 » 2014-04-22 20:15:27

Wirklich, wenn das so ist muss ich ehrlich gesagt
Mich entschuldigen und dann auch eingestehen das
Ich wohl überhaupt kein Plan von der Materie ,

Fragt sich nur warum du eine 2te Meinung einholst
wenn Walter so viel Ahnung hat?

Abgefahren...... Ein Spaß.


HDF hält deine Fresse ???? Nicht wirklich???

Sprichst du für die Allgemeinheit diese Forums ???

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Wilmaaa » 2014-04-22 22:28:11

Ich glaube kaum, dass ein einzelner für alle sprechen wollte.

Am besten schnaufen alle Beteiligten mal gut durch, schlafen eine Nacht drüber und schreiben morgen etwas sachlicher weiter.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#43 Beitrag von Walöter » 2014-05-10 11:00:06

Hallo Forum,

nachdem ich nun 10 Tage Zeit zum Nachdenken und Klettern auf Kalymnos hatte findet die Sache nun (hoffentlich) ein gutes Ende.
Zur Ursache: Wegen eines Öfilter-Gehäuseschadens habe ich schon vor längerer Zeit den Filterkopf und das Filtergehäuse erneuert. Das war etwas kompliziert, da ich zunächst dachte der Filtertopf wäre gerissen und diesen ersetzt habe. Damit flog der alte Nebenstromfilter raus und es kam das kurze Gehäuse für den kurzen Papierfilter rein. Dann stellte sich aber heraus dass ebenfalls im Filterkopf ein Riss war. Den gab es aber nur komlett mit Filtertopf, was zur Folge hatte dass ich nun einen nagelneuen Filtertopf auf dem Lager liegen habe. Was allerdings nicht dabei war: Die beiden Dichtungen für den Filter:
Dichtungen
Dichtungen
da gehört ne Dichtung rein!
da gehört ne Dichtung rein!
Schön blöd, den seit dem fahre ich mehr oder weniger ohne Filterfunktion herum :wack: . Wer nun gerne mit Worten wie Basteilei, Ahnungslosigkeit oder später Erkenntnis seiner Geringschätzigkeit Ausdruck verleiht findet hier eine Steilvorlage. Alle anderen erkennen wieder mal ein herrliches Beispiel dafür dass man nie vor der eigenen Blindheit geschützt ist. Ok, das war ein Sidekick, musste auch mal sein. :joke:

Es wurde also keinerlei Schwebteile mehr weggefiltert und so konnten sich diese am mittleren Hautlager, welches nur eine Zulaufbohrung hat (und damit keine Möglichkeit dass Schwebteilchen durch die Ablaufbohrung für die Pleullagerschierung weitergeschwemmt werden), angesammelt und die Schmierung der sich drehenden KW im Lager behindert. Das Lager wurde heiß, die Ölversorgung noch schlechter, schließlich hat das Lager mitgedreht wodurch die Ölbohrung völlig verschlossen wurde. Das umliegende Metall wurde so heiß dass das Öl auf der Öberfläche verbrannte, daher die Verfärbung.
Bei den neuen Lagerschalen ist deutlich die Bohrung für den Ölzulauf zu sehen und dass die Nut in der unteren Lagerschale auf Null ausläuft. Hier nahm alles seinen Lauf...
Bei den neuen Lagerschalen ist deutlich die Bohrung für den Ölzulauf zu sehen und dass die Nut in der unteren Lagerschale auf Null ausläuft. Hier nahm alles seinen Lauf...
Das zerstörte Lager
Das zerstörte Lager
Was tun? Motor raus wollte ich nicht. An dieser Stelle ganz lieben Dank an alle die sich an der Problematik beteiligt haben, hier im Threaed und auch die vielen die mir per PN mit gutem Rat zur Seite gestanden haben! :rock:

Die Bohrung war zwar nach Ausbau des Lager zwar wieder frei, zumindest trat Öl vom Hauptkanal aus,
Öl kommt schon....
Öl kommt schon....
aber beim Versuch ein Schleifleinen über die KW zu schieben stellte sich heraus dass noch irgend etwas in der Bohrung steckte. Nach vielen Versuchen und einiger Verzweiflung ließ sich der Fremdkörper doch noch entfernen: Beim Mitdrehen hat die Ölbohrung die Rückseite der Lagerschale regelrecht abgeschält und so die Bohrung mit Material verfüllt.
Folge uns Ursache: Material aus der Bohrung
Folge uns Ursache: Material aus der Bohrung
Nun wollte ich aber so nicht weitermachen, immerhin war noch nicht geklärt wie die anderen Bohrungen und Lagerschalen aussehen und ob die Düsen der Kolbenbodenkühlung nicht auch verstopft sind. Zunächst habe ich alle Kanäle einzeln abgesaugt und wieder mit Druck beaufschlagt. Die Düsen kann ich nun mittels einer kleinen Vorrichtung im eingebauten Zustand "rückwärts ausblasen". Zunächst zeigte sich dass alle Düsen frei waren, nur eine zeigte einen höheren Gegendruck an. Nachdem ich ja jeden Kanal einzeln ansaugen und andererseits jede Düse einzeln mit Druck beaufschlagen und spülen kann, kam hier tatsächlich ein kleiner Fremdkörper zum Vorschein.
deutlich zu sehen der Fremdkörper im Absaugschlauch
deutlich zu sehen der Fremdkörper im Absaugschlauch
Fremdkörper auf Cewa Papier
Fremdkörper auf Cewa Papier
Nun sind alle Düsen wieder gleich durchgängig.
Der beschädigte Lagersitz ist zwar nicht mehr richtig schön, aber nach Rücksprache mit mehreren Motoren-Instandsetzern ist das noch vertretbar. Die neue Lagerschale ließ sich nun problemlos einsetzen. Vorsichtshalber habe ich auch alle anderen Hauptlager geöffnet. Die sehen zwar alle noch gut aus, aber wenn ich nun schon mal alles offen habe investiere ich die 30,-- Euro/Lager und baue neue ein.

Der weitere Plan: Wenn alles wieder zusammengesteckt ist nach einem Probelauf nochmals aufmachen, Öl auf Rückstände kontrollieren, mittleres Hauptlager nochmals ausbauen und begutachten. Dann Belastungsprobefahrt und das selbe nochmal. Wenn dann noch immer alles gut ist wird das mittlere Hauptlager eben jährlich kontrolliert und ggf. gewechselt.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#44 Beitrag von Buclarisa » 2014-05-10 11:28:04

Hallo Walter


Wer nichts tut macht tendenziell weniger Fehler.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#45 Beitrag von OliverM » 2014-05-10 11:34:44

Alles wird gut.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#46 Beitrag von unihell » 2014-05-10 15:39:23

Hallo Walter
Wer nun gerne mit Worten wie Basteilei, Ahnungslosigkeit oder später Erkenntnis seiner Geringschätzigkeit Ausdruck verleiht findet hier eine Steilvorlage.
Es mag wohl solche Leuchte geben, ich denke die meisten haber eher Respekt vor deiner Arbeit, me too.
Spülst du das System über den Verschlußstopgen auf der Stirnseite? Dann könntest du evtl dort ein Endoskop oder Min-Cam zur optischen Kontrolle auf Ablagerungen einführen.
Beim Lagerzapfen hätte ich ein schlimmeres Bild erwartet.
Für den Ölfilter würde ich mich langfristig mal bei den Schrotties nach dem größeren Filtergehäuse vom OM366 mit integriertem Ölkühler umsehen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#47 Beitrag von Pirx » 2014-05-10 16:31:13

unihell hat geschrieben:Für den Ölfilter würde ich mich langfristig mal bei den Schrotties nach dem größeren Filtergehäuse vom OM366 mit integriertem Ölkühler umsehen.
Der paßt leider nicht in den Kurzhauber. Ich hatte das mal probiert, weil ich das Filtergehäuse von einem Hallenkollegen bekommen konnte. Zwischen Motor und Rahmen ist im Kurzhauber nicht genug Platz für den im Durchmesser größeren Filterkopf.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#48 Beitrag von unihell » 2014-05-10 17:22:02

Hallo
Prix hat geschrieben: Zwischen Motor und Rahmen ist im Kurzhauber nicht genug Platz für den im Durchmesser größeren Filterkopf.
schade, wäre wohl zu schön, das Leben könnte so einfach sein . :(
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#49 Beitrag von Walöter » 2014-05-10 21:34:59

Hallo Helmut & Forum,

danke für die Blumen und die aufmunternden Worte :blume:
unihell hat geschrieben:Spülst du das System über den Verschlußstopgen auf der Stirnseite? Dann könntest du evtl dort ein Endoskop oder Min-Cam zur optischen Kontrolle auf Ablagerungen einführen.
ja, das habe ich bereits beim Bohren der KBK gemacht, sogar mit Filmchen wie der Bohrer durchstößt usw., sehr amüsant :cool:
Die Endoskopkamera kam jetzt wieder zum Einsatz, ist mittlerweile für mich unentbehrlich geworden das Teil! So richtig geil wär's wenn man das in den Motor implantieren könnte :blush:

Die Idee mit dem Filterkopf mir Ölkühler hatte ich auch schon und bin leider zu dem selben Ergebnis wie Pirx gekommen: passt nicht :motz:
Falls es Probleme mit der Öltemperatur geben sollte habe ich überlegt noch einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Ich glaub aber gar nicht dass das so ein Problem wird, mal sehen.

Heute kam der Zylinderkopf wieder drauf, nachdem ich den vorsichtshalber auch demontieret hatte: Bei der missglückten Probefahrt kam mir beim Öffnen des Kühlerverschlusses ordentlich was entgegen. Bei nochmaligem kurzen Lauf wieder...also verdächtigte ich die ZKD oder den ZK auf Riss. Aber weit daneben: Der neu verbaute Kühler leider nicht wie erwartet "1-a-in-Schuss" sondern sah so schön sandgestrahlt nur gut aus. In Wirklichkeit war er zu. Nun baue ich halt meinen alten wieder ein, der war immer tadellos. :wack:

Weiters habe ich nun alle KW Lager draußen, das geht zu zweit auch viel besser als alleine. Ich habe auch ein Pleullager aufgemacht, weil ich mir da eine leichte Verfärbung eingeredet habe. Befund: Keiner, alles super. Also wieder zamstecken, nochmal 110 Nm + 90-110° Festanzug: Bizepstrainig für heute erledigt*.
Pleullager: Tadellos
Pleullager: Tadellos
Walter

*)Nachdem wir schon die ZK-Dehnschrauben bei Schraube Nr. 6 bei "Festanzug 90°" alle nochmals aufgemacht hatten um die vergessene Stößelstange des letzten Zylinders einzubauen :hacker: und dann nochmals 25 x 60,90,110NM+90°Festanzug machen durften
Auffi, huift ja nix!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#50 Beitrag von AL28 » 2014-05-11 7:47:05

Hallo
Im Motorrad Bereich verwenden man eine Art plastikdraht , mit dem man das Lager Spiel bestimmen kann .
Es wird einfach ein Stückchen quer auf die Lager Fläche gelegt und dann mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen . Nach dem lösen wird der zerquetschte Draht mit einer mitgelieferten lehre gemessen und so das Lager Spiel bestimmt .
Ob das bei dir nötig ist , kann ich nicht von hier aus beurteilen , weil beim Lkw es nicht so genau zugehen muß wie bei Motorrad Motoren , aber es ist eine gute Methode das genaue Lager Spiel zu ermitteln .
Zu deinen ölfilter . Wer nichts macht , macht auch keine Fehler .
Jeder der an Kfz schraubt hat schon mal einen oder den andern "Bock geschossen" ! :idee:
Gut ist es doch , das das auf der Welt nur im Kfz Bereich vorkommt und alles andere fehlerfrei läuft . :smoking:

Gruß

Oli

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#51 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-05-12 7:51:49

Google mal nach plastigauge.
Sehr praktisch und hat schon bei mir ein falsch verwendete Lagergröße aufgedeckt.

Hast du dir die obere Lagerschale am Pleul KW-seitig angesehen?
Das ist das mit am stärksten belastete Lager im Motor.
Die untere sieht meisten aus wie neu und man denkt das alles bestens ist.
Dabei ist die obere Lagerschale kurz vor dem sterben.
Würde mir die auf jeden Fall mal ansehen.

Ähnlich ging es mir schon bei Hauptlagern.
Ein paar kontrolliert und für gut empfunden.
Das 1. Hauptlager nach ein wenig hin und her dann doch noch geöffnet und wiedermal festgestellt, das es absolut Sinn macht alles zu kontrollieren!

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Arbeit.
Finde ich toll wie du vorgehst.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#52 Beitrag von Walöter » 2014-05-18 10:32:28

Hallo Forum,

gestern erfolgte nun die ersten Probefahrten, ca. 10, dann 15 und schließlich ca. 60 Km. Soweit passt alles. Ich hatte ja vorsichtshalber alle Hauptlager der KW getauscht. Dann ist der Motor in der Halle drei mal ca. drei Stunden gelaufen. Danach habe ich das mittlere Hauptlager nochmal ausgebaut: Es hatte deutliche Spuren des an der KW angebackenen Reste des alten Lagers, dafür sah die KW jetzt deutlich besser aus: Das Material war weggeschliffen, eine negative Riefe hat der Kurbelzapfen allerdings.
Ich habe nochmals ein neues Lager verbaut und mich dann ans Probefahren getraut.
Der Öltemperaturverlauf ist im Stand etwas höher als bei Fahrt: Die Wassertemperatur kommt im Stand bei 1.500-2.200 U/min auf 80° Betriebstemperatur (ohne Lüfter) und steigt dann bei 2.200 U/min nach ca 10 Min auf 85°, dann schaltet der erste Lüfter ein und die Wassertemperatur sinkt wieder unter 80°. Die Öltemperatur ist wesentlich träger: Im unteren Drehzahlbereich zwischen 80 und 90°, bei > 2.200 U/min steigt die Öltemperatur auf etwas über 100°, sinkt dann bei reduzierter Drehzahl wieder.
Im Fahrbetrieb ähnlich, allerdings ist der Motor durch das 70° Thermostat eher zu kalt (75°). Unter Last 80°. Die Öltemperatur steigt unter Volllast bis zu 102-105°, sinkt dann aber auch wieder wenn die Last/Drehzahl etwas zurückgenommen wird. Ich denke die Öltemperatur im Betrieb dürfte bei ca. 100° liegen. Die Wassertemperatur ist hier immer noch unter oder maximal bei 80°, wenn überhaupt springt nur der erste Lüfter an, und das auch nur im Stand/Langsamfahrt.
Die Öltemperatur messe ich am Ölfilterkopf mit einem Raid HP Instrument das am 12V Spannungswandler hängt, daher muss ich noch "eichen" ob es bei 100° auch tatsächlich den Wert von 100° anzeigt (Wasserkochertest), hier könnte es aufgrund der 12V Spannungsversorgung noch Abweichungen geben. Glaube ich aber eigentlich nicht, die anderen beiden verbauten Raid HP Instrumente für den Turbo (Laderdruck und Abgastemperatur) scheinen korrekt anzuzeigen.
Sollten sich diese Werte als "normal" erweisen werde ich das mittlere Hauptlager öfter mal in Augenschein nehmen und nötigenfalls nochmals wechseln.
Ansonsten würde ich sagen ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen :hacker: und alles ging doch gut aus :D
Vielen Dank allen die mir hier mit Tips und Gedanke geholfen haben! Ausführlich Ergebnisse und Beschreibungen werde ich in meinem Turbo-Thread schreiben, eigentlich gehört das ja dort hin.

Ich hoffe die Kurbelwellenverfärbung hat somit ein gute Ende gefunden? Autobahnfahrten etc. stehen ja noch aus....

Walter
Auffi, huift ja nix!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#53 Beitrag von unihell » 2014-05-18 10:56:12

Hallo Walter
das klingt ja ermutigend. Interessant wäre die Öltemperatur hinter dem Ölkühler. Dazu kannst du einen zusätzlichen Temperaturfühler vorne in den Stopfen des Hauptölkanals setzen. Klar, das Öl kann nicht kälter als das umgebende Kühlwasser werden. Die Frage ist halt, ob der Wärmetauscher das überhaupt leisten kann. Nur wenn er das nicht tut, wäre über einen zusätzlichen Ölkühler nachzudenken. Hier könnte alternativ einfach der Ölkühler gegen den Seitendeckel vom 366LA mit dem Plattenwärmetauscher getauscht werden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#54 Beitrag von Walöter » 2014-05-18 11:06:49

Hallo Helmut,

der Stopfen des Hauptölkanals vorne ist von der Ölversorgung vom Turbo belegt :angel:
Hast mal ne Nummer von dem Plattenwärmetauscher für mich?

Walter
Auffi, huift ja nix!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#55 Beitrag von AL28 » 2014-05-18 11:16:31

Hallo
Die angegeben Öl Temperaturen sind o.k. . Kälter wäre nicht gut .
Alles bis 120°Grad ist im grünen Bereich .
Hast du mal das Lagerspiel gemessen und mit dem vorgeschrieben Spiel verglichen ?
Ich denke da bist du nochmal gut weggekommen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#56 Beitrag von Walöter » 2014-05-18 11:25:05

Halo Oli,

Deine Aussage beruhig mich ja schon wieder etwas! Vielen Dank für Deine Beteiligung an diesem Thread, von Dir kamen ja viele gute und wichtige Gedanken dazu!
Das Lagerspiel habe ich trotzdem nicht wie von Dir beschrieben mit Plastigauge gemessen: Es gäbe nur Reparaturstufen der Lager die in jedem Fall einen Ausbau der KW verlangen würden. Sowohl der Lagerzapfen als auch der Lagersitz habe glücklicher Weise nicht so viel abbekommen dass sich hierdurch das Spiel sehr verändert hätte. Man konnte auch die Druck-/Laufstellen gut an dem neuen Lager erkennen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Verfärbung Kurbelwelle

#57 Beitrag von unihell » 2014-05-18 12:22:52

Hallo Walter
die Ölversorgung erfolgt doch normalerweise direkt vom Ölkühler, warum so umständlich. Weiterhin steigt der Öldruck dort früher als im Hauptkanal.
Den Seitendeckel mit dem kleinen Zusatzfilter gab es nur bis Anfang der 90er und wurde dann wegrationalisiert. Das Filterchen soll Bröckchen, die die Spritzdüsen verstofen etc zurückhalten, wie evtl beim Filterwechsel von einer zerquetschten Dichtung.
Dateianhänge
Ölkühler 366.neu.JPG
Ölleitung Turbo 366.JPG
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten