MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren?

#1 Beitrag von Wedge » 2014-04-17 9:50:50

Hallo zusammen,

was die Suche nach etwas Qualm nicht alles zu Tage fördert…

Bei den weiteren Prüfungen zusammen mit einem Motorenspezialisten fiel der etwas unrunde Lauf auf. Der Spezi hatte den Verdacht dass ein Zylinder nicht „ganz“ mitläuft – und so war es tatsächlich auch: Zylinder Nummer 6 (links im Bild) kommt weniger weit hoch (breiterer schwarzer Rand), verdichtet daher deutlich weniger und verbrennt entsprechend unsauber.

Bild

Die Ursache: wahrscheinlich ein kaputtes Pleullager. Wenn man die KW dreht dann bleibt dieser Kolben um den OT rum ca. 5-10° unverändert stehen. Wanne ist noch nicht ab, wenig Platz zur VA.
Jetzt schauen wir mal nach Lösungen…
  • - Gebrauchten D0826 Motor einbauen? Nun hat der 4x4 ja ein paar Teile anders, anderes Ölsystem z.B.
    - Kurbel raus und prüfen / schleifen? Nicht viel Platz unter der Ölwanne, und nicht eben günstig… zumal bei dem Gebrösel wohl auch die anderen Lager gelitten haben.
    - Oder Downsizing auf R5 :D
    - Oder gleich was richtig schickes einbauen, samt langem Getriebe?
Das Verrückte ist: man hört keine komischen Geräusche, kein Klopfen etc. Und der Öldruck ist auch top – ganz oben bei kaltem Motor, in oberer Hälfte/Drittel bei warmem Motor. :joke:

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-04-17 10:00:46

... ich würde es von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen abhängig machen ... ein Rumpfmotor sollte ja genügen, die Allradspezifischen Teile hasste ja eh, müssen dann halt rübergebaut werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#3 Beitrag von möp » 2014-04-17 10:05:29

Wedge hat geschrieben:Zylinder Nummer 6 (links im Bild) kommt weniger weit hoch (breiterer schwarzer Rand),

Die Ursache: wahrscheinlich ein kaputtes Pleullager. Wenn man die KW dreht dann bleibt dieser Kolben um den OT rum ca. 5-10° unverändert stehen.
es ist eigentlich normal, dass sich der kolben direkt am OT fast nicht bewegt
bewegt sich der 6. kolben wirklich weniger als die andern? kann ich mir in verbindung mit gutem öldruck nicht vorstellen
ist nicht eher einfach nur ein pleul krumm?

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2014-04-17 10:23:49

Wedge hat geschrieben: - Gebrauchten D0826 Motor einbauen? Nun hat der 4x4 ja ein paar Teile anders, anderes Ölsystem z.B.

- Oder gleich was richtig schickes einbauen, samt langem Getriebe?[/list]
Der einzige Unterschied ist die andere Ölwanne und die 2. Ölpumpe. Ich hab in meinen 8.136 den großen Motor eingebaut - war alles kein Problem. Vom Allradler-Motor hab ich die große Ölwanne übernommen, die 2. Ölpumpe passte von der Halterung nicht und so habe ich sie rausgelassen. Diese Ölpumpe ist auch nicht unbedingt nötig. sie ist eigentlich dafür da, wenn man z.B. Dünen mit einer hohen Steigung befahren will. Dann könnte es mal zu Ölproblemen kommen. Aber u.U. hat der neuere Motor schon einen einen Ölschlauch (steht/stand im alten G90-Forum, ich kann es dir aufgrund meiner geringen fachlichen Ahnung nicht ganz erklären). Zumindest sollen sich ältere Motoren ganz leicht umrüsten lassen - dazu kann sicherlich ein G90-Fachmann mehr sagen.

Wenn du über einen neuen Motor nachdenkst, solltest du evtl. über einen D0826 mit Turbo und LLK nachdenken - die 220 PS haben was. Und passen sollte der auch ohne große Anpassungen. Diese Motoren werden aber doch geringfügig höher gehandelt.
Sollte ich noch einmal in die Not kommen, einen Motorwechsel durchzuführen, dann würde ich wohl versuchen, solchen einen zu bekommen

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#5 Beitrag von Wedge » 2014-04-17 10:35:58

möp hat geschrieben:
Wedge hat geschrieben:bewegt sich der 6. kolben wirklich weniger als die andern? kann ich mir in verbindung mit gutem öldruck nicht vorstellen
ist nicht eher einfach nur ein pleul krumm?
Moin, der 6er nimmt sich um OT eine sichtbar längere Pause als der 5er. Der Motor lässt sich ohne übermäßigen Widerstand durchdrehen, Pleuellager sperrt also nicht, was in Verbindung mit dem doch recht heftigen Höhenunterschied wohl ein perfekt S-förmig verbogenes Pleuel oder eben ein krummes Pleuel mit entsprechend verschlissenem Pleullager bedeuten würde.

Oder wir haben ein Thema "obenrum" - Kolbenbolzen oder Pleuelauge, das würde erklären, warum es kein hörbares Klopfen gibt und warum der Öldruck OK ist.
Bild

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Wedge am 2014-04-17 10:53:21, insgesamt 2-mal geändert.

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#6 Beitrag von Wedge » 2014-04-17 10:43:38

Donnerlaster hat geschrieben:
Wedge hat geschrieben: Der einzige Unterschied ist die andere Ölwanne und die 2. Ölpumpe. Ich hab in meinen 8.136 den großen Motor eingebaut - war alles kein Problem.
Super, danke!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-04-17 10:57:01

... solange die Ölwanne dran ist, ist alles nur Spekulation ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#8 Beitrag von Wedge » 2014-04-17 11:06:36

Ulf H hat geschrieben:... solange die Ölwanne dran ist, ist alles nur Spekulation ... Gruss Ulf
Absolut... checken wir gerade... sieht ein bisschen knapp aus vom Platz her zwischen Wanne und VA, sollte laut Reparaturanleitung aber gehen.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#9 Beitrag von möp » 2014-04-17 11:16:35

zur not stellst n wagenheber zwischen achse und rahmen

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#10 Beitrag von B.Eng. Chris » 2014-04-17 16:42:03

Hallo,

ist denn nur der OT weiter unten, oder hat sich der UT auch verschoben?

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#11 Beitrag von Wedge » 2014-04-19 9:20:12

B.Eng. Chris hat geschrieben:ist denn nur der OT weiter unten, oder hat sich der UT auch verschoben?
Moin,

noch nicht gecheckt - nächste Woche geht's weiter... zwischendurch nochmal das Laufgeräusch näher betrachtet. Bei 1/2 oder 1/4 Geschwindigkeit hört man tatsächlich ein leises Klopfen:
https://vimeo.com/92346214

*edit* - laut Motorenspezi Quatsch - durch 1/4 Speed geht auch die Tonfrequenz auf 1/4 und alles hört sich anders an - Ursache war auch was anderes - siehe Folgepost

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Auflösung - es lebt

#12 Beitrag von Wedge » 2014-05-01 10:53:34

Moin zusammen,

hier die Auflösung... es war ein alter Wasserschlag. Der Pleuel hatte aber den Anstand, sich nur in einer Richtung zu verbiegen. Daher sind sämtliche Pleuellager unbeschädigt geblieben. Das erklärt auch den guten Öldruck des Motors (oberer Anschlag nach Start, obere Hälfte bis oberes Drittel bei Betriebstemperatur)

Auch die Laufbuchse ist unbeschädigt geblieben, der Kolben liegt exakt im Soll-Maß, bzw. sogar im oberen Drittel.

Bild
Bild
Bild

Auch sonst sehen Kurbeltrieb und Laufflächen einwandfrei aus.

Also: neues Pleuel, neue Lagerschalen, alles nach Reparaturanleitung und Drehmomentvorgaben wieder zusammenbauen, und nach einer ausgiebigen Probefahrt mal den Rauch testen: ist weg, Motor läuft sahne!
https://vimeo.com/93460276

Jetzt hat der Motor also überholte Einspritzdüsen, und der Kurbeltrieb wurde von einer richtig guten Werkstatt durchgecheckt und instand gesetzt. Respekt an den alten Meister dort, der das Problem rausgehört und so schnell und genau lokalisiert hat :unwuerdig: Bei der Gelegenheit wurde auch das Ventilspiel geprüft, die Vorföderung ist auch getestet und OK, neue Vorförderpumpe drin, Kleinkram wie Thermostat gemacht...

Das ist jetzt schon ein besseres Gefühl als mit einem ungeöffneten 23 Jahre alten Motor rumzufahren von dem man ja nie so wirklich weiß was drin ist und wie lange es noch hält.

So kann der Sommer kommen :)

Danke Euch für allen die Tipps und die Hilfe!

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: MAN 8.150 D0826 Motor hinüber - wechseln oder reparieren

#13 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-05-01 11:58:06

Vielen Dank für den Bericht.
Die Ausfräsung im Kolben ist für den Öl Injektor?
Hast du sehen können ob der Kolben einen Ringkanal im Kolbenboden für die Kühlung hat?
Denn dann könnte man ihn gefahrlos auf Turboaufladung umbauen.

Benutzeravatar
celestine2
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2010-04-17 8:06:28
Wohnort: Katalonien

Re: Auflösung - es lebt

#14 Beitrag von celestine2 » 2014-05-01 19:47:53

Wedge hat geschrieben:Das ist jetzt schon ein besseres Gefühl als mit einem ungeöffneten 23 Jahre alten Motor rumzufahren von dem man ja nie so wirklich weiß was drin ist und wie lange es noch hält.
Ich glaube es fahren manche hier im Forum mit in Jahrzehnten ungeöffneten Motor herum, bei mir sinds 4 :angel: :joke:
Ralf
LAF 1113/42 B

Antworten