Mercedes Vario 814D

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Mercedes Vario 814D

#1 Beitrag von dream » 2014-04-14 14:28:07

Hallo Gemeinde!

Es könnte sein das es doch anders kommt als gedacht. Ein Vario währe die perfekte Lösung für uns beide.
Dieser war eigentlich als 4x4 Model einiges zu teuer für unser Budget, aber es gibt ja auch die älteren Modele vor 1990.

Ich habe da einen gefunden. Es ist ein 1988er aber ohne allrad in sehr gutem Zustand (um die 100k km, kein Rost, etc.)
Was mich hierbei interessiert ist:
a) hat dieses Baujahr schon einen Turbo? Wenn nein: mir hat mal einer erzählt er hatte sein Womo auf einer 814er Basis mit einem Turbo nachrüsten lassen. Ist dies grundsätzlich auch bei dem erwähntem Vario möglich? Und wenn wieviel müsste ich dafür auf den Tisch legen? Und zu wem wende ich mich am besten?
b) es währe für mich interessant den Vario irgendwann im Nachhinein auf Allrad umzurüsten zu lassen. Ist dies mit einem Kostenaufwand bis 10k€ machbar?
c) denkt ich spinne? :huh:

LG Beni
Zuletzt geändert von dream am 2014-04-15 13:44:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mercedes Vario 814D

#2 Beitrag von tonnar » 2014-04-14 14:45:59

zu a): Keine Ahnung, aber grundsätzlich sollte die Leistung beim 814 ausreichend sein. Wichtiger als ein Turbo wäre die Achsübersetzung, mögliche Reifengrößen, etc., denn die Frage nach einer angenehmen Reisegeschwindigkeit bzw. Drehzahlsenkung stellt sich zwangsläufig bei einem Fahrzeug, das für 8t und 80km/h konzipiert wurde.
zu b): Du schreibst "umrüsten zu lassen", ich setze also voraus, dass du eine Werkstatt beauftragen würdest. Dann ist die Antwort ganz klar: NEIN!
zu c) Na klar, sonst wärst du nicht hier! :D

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Mercedes Vario 814D

#3 Beitrag von dream » 2014-04-14 15:10:19

Hm, die Frage mit dem Turbo... Der Verbrauch sinkt und beschleunigt besser (wenn man mal ueberhohlen muss- muss ja nicht so lange dauern bis man an seine 80-90 km/h kommt).

zu b) Werkstatt werde ich mir wahrscheinlich nicht leisten koennen, eher jemanden finden der laune hat und es kann. Da wuerden mich mal so im groben die Zahlen interessieren wenn vllt wer mehr davon erzaehlen kann.
Dazu gehoert noch: ein Vario 4x4 mit 4250mm Radstand findet man eher wie die Nadel im Heuhaufen. So einen Radstand wuerde ich aber schon brauchen (gemuetlichkeit und so...). Eine Verlaengerung des Radstandes kostet, wenn ich es machen lasse, 6-8k € um den dreh rum. Auch verrueckt.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes Vario 814D

#4 Beitrag von unihell » 2014-04-14 16:23:09

Hallo

der OM364 leistet ohne Turbo 90PS, alles drüber ist ein Turob, die 140PS gehen nur noch mit 364LA. Sofern es ein Euro I oder II ist, lautet die Motor-Nr mit 354.9xx
Wenn es jedoch ein LG ist, ist der OM366 als Sauger verbaut. Die Bezeichnung Varion kam meines Wissens erst in den 90er und ist die vergrößerte Variante der Bremer Baureihe als Ersatz für die Düdo.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Mercedes Vario 814D

#5 Beitrag von Firetrucker » 2014-04-21 17:35:34

Das Fahrzeug, das du meinst, also der Nachfolger des DüDo, nennt sich schlicht "T2"...zum Vario wurde er erst mit der nächsten Generation ab 1996

Die Version mit 140 PS hat, wie im Motorcode ersichtlich, Turbolader und Ladeluftkühlung und war bis zur Einführung des Vario die Spitzenmotorisierung...jonson war von dem Motor wohl recht angetan, da er gegenüber der 105-PS-Version (nur Turbo ohne Ladeluftkühlung) wohl für den Hängerbetrieb tauglicher ist....

Ich behaupte, dass die Suche nach einem von vornherein mit Allrad ausgerüsteten T2 zwar zeitaufwendiger, aber im Endeffekt kostengünstiger ist...der Markt wird innerhalb der nächsten 2-3 Jahre bestimmt gefüllter, da viele Feuerwehrfahrzeuge dann in den 25-Jahre-plus-Bereich rutschen und dann evtl. zur Ausmusterung anstehen.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Mercedes Vario 814D

#6 Beitrag von dream » 2014-04-22 11:12:01

Na das sind mal gute Antworten! Vielen Dank dafuer!

Bislang eilt es bei mir noch nicht mit dem kauf. Kann noch warten. Nur, wie lange noch? :spiel: :lol:

Habe mittlerweile auch wieder bischen nachgedacht... ...und diese... ...na wie nennt man das schon... ...Kom :wack: pro :wack: mis :wack: se :wack: gesucht. Aber wir koennten vllt auch mit einer Nachruestung der HA Sperre auskommen. Was warum wieso koennt ich jetzt ein Buch drueber schreiben. Ich habe mitbekommen das das einige schon machen lassen haben. Wie sieht es hier aus im Sinne von Aufwand, Kosten, Brauchbarkeit, etc. Ich meine, waehre das Sinnvoll fuer ein Weltreisemobil das nicht unbedingt im Schlamm und Sand wuehlen will?

MfG,
Beni
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Vario 814D

#7 Beitrag von dare2go » 2014-04-23 13:16:26

dream hat geschrieben:[...]wir koennten vllt auch mit einer Nachruestung der HA Sperre auskommen. [...]Ich meine, waehre das Sinnvoll fuer ein Weltreisemobil das nicht unbedingt im Schlamm und Sand wuehlen will?

MfG,
Beni
Bestimmt! Der alte T2 ist ein robustes Fahrzeug mit stabiler Technik, die auch noch (fast) weltweit bekannt ist, und guter Bodenfreiheit - eine Hinterachssperre bei passender Gewichtsverteilung hilft da 'ne Menge!

Und bei Fernreisen
* verbringt man sowieso meist 90+% auf offiziellen Strassen (ich nenn mal nicht alle "befestigt", denn in vielen Ländern quält man sich oft über die verbleibenden 50 oder gar 30% Teer mit Riesenschlaglöchern dazwischen = das ist schlimmer als jede mittelprächtige Piste)
* wo Strasse ist, da ist auch meist Verkehr = es kommen Leute zum Helfen vorbei, sollte man wirklich mal "versackt" sein.
* letztendlich wird in der Welt immer mehr mit Asfalt zugeschüttet (siehe aktuell u.a. Routa 40 in Argentinien und neue Verbindungen zwischen Peru und Brasilien)

Einzig romantische Schlafplätze am Sandstrand sind dann mit Vorsicht und wenig Luft in den Reifen anzusteuern... :spiel:

:positiv:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Re: Mercedes Vario 814D

#8 Beitrag von i.schwarzlake » 2014-04-24 9:38:11

Hallo Beni,

ich habe das hinter mir, habe mir einen schönen großen VARIO 814D BJ 92 gekauft.
Rostfrei wenig gelaufen mit einfacher Wohn einrichtung.
Der Motor ist der 364LA also Turbogeladen mit Ladeluftkühler und 136PS.
Dann habe ich mir ein Allrad Fahrgestell besorgt kriegst Du für 10-15k €.
Beide Autos nebeneinander in die Halle gestellt aufgebockt und angefangen zu schrauben die kompletten Achsen mit Federn passen plug und play :idee:
Das Verteilergetriebe war in einer halbenstunde an seinem Platz. Die größte Arbeit ist das entfernen des Zwischenlagers der Kardanwelle.
Ansonsten findet alles ohne große Probleme seinen Platz. Dann Druckluftleitungen verlegen und Tacho anpassen und zum TÜV.

Der hat alles ohne Probleme eingetragen, sind ja Originalteile ;)

Natürlich habe ich die ausgebauten Achsen beim Spendefahrzeug wieder eingebaut und dieses dann wieder verkauft, kriegste dann wieder ein paar tausend zurück.

Also wenn Du schrauben kannst und keine Angst vor großen Teilen hast, mach es!!!

Mit Gruß

Ingo
Dateianhänge
Nachher
Nachher
Vorher
Vorher
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Mercedes Vario 814D

#9 Beitrag von Adriano » 2014-04-24 9:49:01

dream hat geschrieben:Eine Verlaengerung des Radstandes kostet, wenn ich es machen lasse, 6-8k € um den dreh rum. Auch verrueckt.
Moin,

eine Verlängerung des Radstandes würde in diesem Fall eine Verlängerung des Kastens nach sich ziehen. Aber dann geht der Aufwand durch die Decke.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Mercedes Vario 814D

#10 Beitrag von hanomakker » 2014-04-24 13:26:01

eine Verlängerung des Radstandes würde in diesem Fall eine Verlängerung des Kastens nach sich ziehen. Aber dann geht der Aufwand durch die Decke.
ach geht so, hab da nen fahrzeugbauer in der kundschaft der macht sowas für ein regionales busunternehmen recht häufig. die fahren viel sprinter 3,5to als stadtbusse für schulen und kigas... lt seinen auskünften gibts das alles fertig zu kaufen (also das blechzeug)

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes Vario 814D

#11 Beitrag von unihell » 2014-04-24 15:08:20

Hallo
der Spriter hat einen Blechrahmen bzw Karosserie. Da sind die Baukastenteile einfach einzufügen.
Der Varion hat einen echten Rahmen, die Umbaumaßnahmen sind etwas anders. Allerdings sind Rahmenverlängerungen für Fachbetrieb Standardgeschäft. Paul in Passau z.B. verlängert die Rahmen vom Actros bis zu zehn Achsen.
Aber auch der Variokasten ist modular zusamengebacken, die einzelnen Wandteile gibt es (noch) aus dem Ersatzteilregal.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Mercedes Vario 814D

#12 Beitrag von dream » 2014-04-24 21:14:25

Danke für die Antworten. Solche machen Mut......und Lust!

Ist ja eine gute Möglichkeit einen Allrad zu kaufen und einfach drauf losschrauben. Soweit, also von Links nach Rechts zu übertragen, würde ich mich schon trauen. Und wenn es dann unterm Strich um die 10k€ dreht ist dies für mich schon interessant. Dies würde ich dann sowieso dann mal nachträglich machen.
Ich hätte eher Schiss vor zu viel Technik und sämtlichen Feineinstellungen von welchen mir das Fachkenntniss fehlt und wo dann eben eine Ausgebildete Hand eingreifen müsste.

Hm, ich hätte vllt noch erwähnen müssen das es um ein Fahrgestell mit Koffer handelt. Koffer kämme runter und ein GFK Aufbau mit 5m Bodenlänge und Alkoven drauf. Grob geschätzt währen wir dann mit all unserem Kramm mit ca. 6t unterwegs. Ungefähr genau so wie der hier (nur mit kurzes Fahrerhaus, keine DoKa):
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT

LG
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Mercedes Vario 814D

#13 Beitrag von dream » 2014-04-26 13:16:06

Ich wollte da noch was im Zusammenhang mit der Bodenfreiheit fragen. Sind fuer mehr Bodenfreiheit zwischen Achse u. Federn Kloetze verbaut (hoehenunterschied gut sichtbar auf den Bildern von Ingo) oder was macht den Unterschied? Sind auch die Reifen groesser- wenn ja, welche Groesse ist das und passt die Groesse auf die selben Felgen?

LG Beni
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Mercedes Vario 814D

#14 Beitrag von frizzz » 2014-04-28 9:58:14

Auf keinen Fall den 609 er kaufen. hat die Achsen alle "ne Nummer kleiner" und mit Sperre gibts keine.

der 814 wär mein Traum.
Nun zur Teileversorgung:

Ich darf Dir sagen in Afrika- gleich NULL da zu groß. Nur die 30 20 etc.- die gibts. Auch hat keine Werkstatt Ahnung, da das schon ein kleiner LKW ist

Antworten