Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#1 Beitrag von magirusfw » 2014-04-14 11:55:20

Hallo Gemeinde,

wir haben eine Magirus Drehleiter mit dem 256 PS 8-Zylinder :D und der Allison-Automatik.
Bis letzte Woche ist das Teil wunderbar gelaufen, aber seit Samstag dreht der Motor nicht mehr über 1700 Touren. Beim Anlassen geht er zwar kurzzeitig drüber (max 1 s) und pendelt sich dann gleich trotz Vollgas auf 1700 ein. Das Gestänge ist frei, auch da geht nicht mehr.
Hatte schon mal jemand ein solches Problem? Kann ja eigentlich nur ein Regler sein und kein mechanisches Problem, oder?
Könnt Ihr uns weiterhelfen? :unwuerdig:
Danke
Jörg

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#2 Beitrag von Lobo » 2014-04-14 12:00:26

wie schauen die Dieselfilter Vorfilter-Haubtfilter aus, wenn er nicht genug Diesel bekommt ist auch mit Drehzahl schlecht, das er wo Neben Luft zieht wäre auch noch eine Möglichkeit
da würde ich mal zuerst suchen


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#3 Beitrag von magirusfw » 2014-04-14 12:03:12

Ja das war auch mein erster Gedanke, Vorfilter ist sauber, neue Kraftstoffilter sind bestellt, für alle Fälle. Aber ich denke, wenn die Kraftstoffversorgung das Problem wäre dann würde er sich ja mehr verschlucken oder unregelmäßig laufen, aber den lässt man an, da dreht er auf 2000 Touren und geht sofort runter auf 1700 und bleibt dort konstant, wenn man Gas gibt.
Jörg

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#4 Beitrag von Lobo » 2014-04-14 12:11:19

na ja dann sind die Filter voll und er hat genug Kraftstoff für ein kurzes hochdrehen, aber beim nachförden kommt halt nicht genug nach, was auch noch sein könnte ein verstopftes Saugrohr im Tank

an die Pumpe würde ich mal noch nicht gehen was soll da sein


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-04-14 12:13:05

... Filter, Leitungen und Hohlschrauben kontrolllieren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#6 Beitrag von magirusfw » 2014-04-14 12:14:16

Und das glaube ich eben nicht, da er ja sonst noch weiter runterdrehen würde, dann mal wieder höher, dann wieder runter, so kenn ich das, wenn Probleme bei der Kraftstoffzufuhr sind, da ist dann die Drehzahl ja nicht konstant.
Jörg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-04-14 12:19:41

... er dreht nicht hoch genug ... es könnte am Kraftstoff liegen ... dort ist am einfachsten und billigsten zu suchen ... darum würde ich damit anfangen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#8 Beitrag von Bernd4x4 » 2014-04-14 12:23:17

sehe ich genauso. er saugt dabei unterdruck im system und es kommt nicht mehr genug nach.
hatte das auch schon mal bei meinem ex 302
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#9 Beitrag von wuestendiesel » 2014-04-14 12:47:53

Motorbremse, oder Gasgestänge verbogen?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#10 Beitrag von fuxel » 2014-04-14 13:59:35

DL?
Feuerwehr?
Hmmmh?
Wie wird die Drehzahl im Leiterbetrieb geregelt?
Blockiert der Zylinder und das Gestänge, der Drehzahlregelung und Absteller, vom Nebenabtrieb?

Dieselpest?
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#11 Beitrag von stef@n » 2014-04-14 14:00:25

Greift der Automat in die Drehzahlregelung des Motors ein?
Gruß

Stefan

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#12 Beitrag von magirusfw » 2014-04-14 14:47:31

Also Dieselpest definitv nein.
Die Drehzahl wird im Leiterbetrieb angehoben, und zwar, sobald eine Hydrauliksteuerung betätigt wird, wird ein Pneumatikzylinder angsteuert, der am Gasgestänge anzieht und so die Drehzahl erhöht. Dieser Zylinder war aber schon die ganze Zeit ausgehängt, so dass wir bei Leiterbetrieb mit dem Fußpedal die Drehzahl erhöht haben. Das Gestänge läuft einwandfrei, sobald man daran zieht, geht die Drehzahl hoch, man merkt auch, dass sie höher drehen würde, geht aber sofort zurück, als ob sie abgeregelt wird.
Beim Fahrbetrieb vorletzte Woche lief alles ohne Probleme. Am Wochenende darauf haben wir den Leiterbetrieb getestet. Und jetzt, einige Tage später läuft es eben nicht mehr so, wie vorher. :wack:
Jörg

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#13 Beitrag von stef@n » 2014-04-15 6:51:05

Wie genau werden die 1700 Umdrehungen eingehalten? Schwankend oder perfekt?
Was für ein Getriebe ist verbaut? Ist's was von ZF? Wenn ja, bitte Typenschilddaten an mich, ich schau mal, was sich machen lässt. Meine Vermutung geht immer noch dahin, dass das Getriebe auch Eingriff auf die Drehzahl nimmt...
Gruß

Stefan

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#14 Beitrag von magirusfw » 2014-04-15 7:31:15

Hallo Stefan,

die Touren werden exakt eingehalten, keine Schwankungen hin oder her. Das Getriebe ist ein Allison-Automatik-Getriebe. Bezeichnung muss ich erst nachschauen (wahrscheinlich erst am Wochenende)
Grüße
Jörg

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#15 Beitrag von stef@n » 2014-04-15 9:15:38

magirusfw hat geschrieben:Das Getriebe ist ein Allison-Automatik-Getriebe.
Sorry, da hab ich keine Verbindungen hin... :(
Dass die Drehzahl exakt eingehalten wird, spricht eher für den Einfluss eines elektrischen oder mechanischen Stellglieds als für Siff in Filter&Co...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-04-15 9:22:39

... kannst Du bei der exakt eingehaltenen Drehzahl Last drauf geben? ... wenn Spritproblem sollte die Drehzahl dann einbrechen, bei Steuerungsproblem eher nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#17 Beitrag von magirusfw » 2014-04-15 16:17:30

Ja, Drehzahl bleibt konstant. Deshalb denke ich ja, dass es kein Spritproblem sein kann
Jörg

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#18 Beitrag von Enzo » 2014-04-15 18:44:17

Könnte es sein, daß der Leiterbetrieb eine Drehzahlbegrenzung hat, die beim Testen am Wochenende aktiviert wurde? Und nun läuft er fröhlich im Leiterbetrieb.
Jens

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#19 Beitrag von magirusfw » 2014-04-21 11:44:20

Ja das denke ich auch. Nur das der Nebenantrieb definitiv raus ist, da ja sonst das Fahrgetriebe gesperrt wäre. Wir werden uns in dieser Woche auf die Suche machen, wo dieser Regler verbaut sein könnte.
Lassen wir uns überraschen :eek:
Schöne Ostern noch
Jörg

magirusfw
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-10-28 11:50:32
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder

#20 Beitrag von magirusfw » 2014-04-25 19:31:27

des Rätsels Lösung:

wir haben das Problem gelöst: ich habe ja von dem ausgebauten Pneumatikzylinder geschrieben, der die Drehzahl bei Leiterbetrieb erhöht und der bereits von der Feuerwehr ausgebaut war, da er sich nicht mehr zurückgestellt hatte. Der hat sich etwas gedreht, da er nur mit einem Kabelbinder befestigt war, und hat mit einer Scheibe das Gestänge blockiert, so dass er nur bis 1700 gedreht hat. Jetzt, wo der Zylinder wieder etwas gedreht ist, geht das Gestänge 2 cm weiter und erreicht volle Drehzahl.
Danke an alle, die bei der Lösung mit geholfen haben.
Jörg

Antworten