Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Moderator: Moderatoren
Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Hallo Gemeinde,
wir haben eine Magirus Drehleiter mit dem 256 PS 8-Zylinder und der Allison-Automatik.
Bis letzte Woche ist das Teil wunderbar gelaufen, aber seit Samstag dreht der Motor nicht mehr über 1700 Touren. Beim Anlassen geht er zwar kurzzeitig drüber (max 1 s) und pendelt sich dann gleich trotz Vollgas auf 1700 ein. Das Gestänge ist frei, auch da geht nicht mehr.
Hatte schon mal jemand ein solches Problem? Kann ja eigentlich nur ein Regler sein und kein mechanisches Problem, oder?
Könnt Ihr uns weiterhelfen?
Danke
Jörg
wir haben eine Magirus Drehleiter mit dem 256 PS 8-Zylinder und der Allison-Automatik.
Bis letzte Woche ist das Teil wunderbar gelaufen, aber seit Samstag dreht der Motor nicht mehr über 1700 Touren. Beim Anlassen geht er zwar kurzzeitig drüber (max 1 s) und pendelt sich dann gleich trotz Vollgas auf 1700 ein. Das Gestänge ist frei, auch da geht nicht mehr.
Hatte schon mal jemand ein solches Problem? Kann ja eigentlich nur ein Regler sein und kein mechanisches Problem, oder?
Könnt Ihr uns weiterhelfen?
Danke
Jörg
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
wie schauen die Dieselfilter Vorfilter-Haubtfilter aus, wenn er nicht genug Diesel bekommt ist auch mit Drehzahl schlecht, das er wo Neben Luft zieht wäre auch noch eine Möglichkeit
da würde ich mal zuerst suchen
Maik
da würde ich mal zuerst suchen
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Ja das war auch mein erster Gedanke, Vorfilter ist sauber, neue Kraftstoffilter sind bestellt, für alle Fälle. Aber ich denke, wenn die Kraftstoffversorgung das Problem wäre dann würde er sich ja mehr verschlucken oder unregelmäßig laufen, aber den lässt man an, da dreht er auf 2000 Touren und geht sofort runter auf 1700 und bleibt dort konstant, wenn man Gas gibt.
Jörg
Jörg
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
na ja dann sind die Filter voll und er hat genug Kraftstoff für ein kurzes hochdrehen, aber beim nachförden kommt halt nicht genug nach, was auch noch sein könnte ein verstopftes Saugrohr im Tank
an die Pumpe würde ich mal noch nicht gehen was soll da sein
Maik
an die Pumpe würde ich mal noch nicht gehen was soll da sein
Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
... Filter, Leitungen und Hohlschrauben kontrolllieren ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Und das glaube ich eben nicht, da er ja sonst noch weiter runterdrehen würde, dann mal wieder höher, dann wieder runter, so kenn ich das, wenn Probleme bei der Kraftstoffzufuhr sind, da ist dann die Drehzahl ja nicht konstant.
Jörg
Jörg
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
... er dreht nicht hoch genug ... es könnte am Kraftstoff liegen ... dort ist am einfachsten und billigsten zu suchen ... darum würde ich damit anfangen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
sehe ich genauso. er saugt dabei unterdruck im system und es kommt nicht mehr genug nach.
hatte das auch schon mal bei meinem ex 302
hatte das auch schon mal bei meinem ex 302
www.bigtoy.eu
- wuestendiesel
- Schlammschipper
- Beiträge: 465
- Registriert: 2009-12-27 17:18:08
- Wohnort: Röblingen
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
DL?
Feuerwehr?
Hmmmh?
Wie wird die Drehzahl im Leiterbetrieb geregelt?
Blockiert der Zylinder und das Gestänge, der Drehzahlregelung und Absteller, vom Nebenabtrieb?
Dieselpest?
Feuerwehr?
Hmmmh?
Wie wird die Drehzahl im Leiterbetrieb geregelt?
Blockiert der Zylinder und das Gestänge, der Drehzahlregelung und Absteller, vom Nebenabtrieb?
Dieselpest?
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
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Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Greift der Automat in die Drehzahlregelung des Motors ein?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Also Dieselpest definitv nein.
Die Drehzahl wird im Leiterbetrieb angehoben, und zwar, sobald eine Hydrauliksteuerung betätigt wird, wird ein Pneumatikzylinder angsteuert, der am Gasgestänge anzieht und so die Drehzahl erhöht. Dieser Zylinder war aber schon die ganze Zeit ausgehängt, so dass wir bei Leiterbetrieb mit dem Fußpedal die Drehzahl erhöht haben. Das Gestänge läuft einwandfrei, sobald man daran zieht, geht die Drehzahl hoch, man merkt auch, dass sie höher drehen würde, geht aber sofort zurück, als ob sie abgeregelt wird.
Beim Fahrbetrieb vorletzte Woche lief alles ohne Probleme. Am Wochenende darauf haben wir den Leiterbetrieb getestet. Und jetzt, einige Tage später läuft es eben nicht mehr so, wie vorher.
Jörg
Die Drehzahl wird im Leiterbetrieb angehoben, und zwar, sobald eine Hydrauliksteuerung betätigt wird, wird ein Pneumatikzylinder angsteuert, der am Gasgestänge anzieht und so die Drehzahl erhöht. Dieser Zylinder war aber schon die ganze Zeit ausgehängt, so dass wir bei Leiterbetrieb mit dem Fußpedal die Drehzahl erhöht haben. Das Gestänge läuft einwandfrei, sobald man daran zieht, geht die Drehzahl hoch, man merkt auch, dass sie höher drehen würde, geht aber sofort zurück, als ob sie abgeregelt wird.
Beim Fahrbetrieb vorletzte Woche lief alles ohne Probleme. Am Wochenende darauf haben wir den Leiterbetrieb getestet. Und jetzt, einige Tage später läuft es eben nicht mehr so, wie vorher.
Jörg
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Wie genau werden die 1700 Umdrehungen eingehalten? Schwankend oder perfekt?
Was für ein Getriebe ist verbaut? Ist's was von ZF? Wenn ja, bitte Typenschilddaten an mich, ich schau mal, was sich machen lässt. Meine Vermutung geht immer noch dahin, dass das Getriebe auch Eingriff auf die Drehzahl nimmt...
Gruß
Stefan
Was für ein Getriebe ist verbaut? Ist's was von ZF? Wenn ja, bitte Typenschilddaten an mich, ich schau mal, was sich machen lässt. Meine Vermutung geht immer noch dahin, dass das Getriebe auch Eingriff auf die Drehzahl nimmt...
Gruß
Stefan
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Hallo Stefan,
die Touren werden exakt eingehalten, keine Schwankungen hin oder her. Das Getriebe ist ein Allison-Automatik-Getriebe. Bezeichnung muss ich erst nachschauen (wahrscheinlich erst am Wochenende)
Grüße
Jörg
die Touren werden exakt eingehalten, keine Schwankungen hin oder her. Das Getriebe ist ein Allison-Automatik-Getriebe. Bezeichnung muss ich erst nachschauen (wahrscheinlich erst am Wochenende)
Grüße
Jörg
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Sorry, da hab ich keine Verbindungen hin...magirusfw hat geschrieben:Das Getriebe ist ein Allison-Automatik-Getriebe.
Dass die Drehzahl exakt eingehalten wird, spricht eher für den Einfluss eines elektrischen oder mechanischen Stellglieds als für Siff in Filter&Co...
Gruß
Stefan
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
... kannst Du bei der exakt eingehaltenen Drehzahl Last drauf geben? ... wenn Spritproblem sollte die Drehzahl dann einbrechen, bei Steuerungsproblem eher nicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Ja, Drehzahl bleibt konstant. Deshalb denke ich ja, dass es kein Spritproblem sein kann
Jörg
Jörg
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Könnte es sein, daß der Leiterbetrieb eine Drehzahlbegrenzung hat, die beim Testen am Wochenende aktiviert wurde? Und nun läuft er fröhlich im Leiterbetrieb.
Jens
Jens
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
Ja das denke ich auch. Nur das der Nebenantrieb definitiv raus ist, da ja sonst das Fahrgetriebe gesperrt wäre. Wir werden uns in dieser Woche auf die Suche machen, wo dieser Regler verbaut sein könnte.
Lassen wir uns überraschen
Schöne Ostern noch
Jörg
Lassen wir uns überraschen
Schöne Ostern noch
Jörg
Re: Drehzahlproblem Magirus 8Zylinder
des Rätsels Lösung:
wir haben das Problem gelöst: ich habe ja von dem ausgebauten Pneumatikzylinder geschrieben, der die Drehzahl bei Leiterbetrieb erhöht und der bereits von der Feuerwehr ausgebaut war, da er sich nicht mehr zurückgestellt hatte. Der hat sich etwas gedreht, da er nur mit einem Kabelbinder befestigt war, und hat mit einer Scheibe das Gestänge blockiert, so dass er nur bis 1700 gedreht hat. Jetzt, wo der Zylinder wieder etwas gedreht ist, geht das Gestänge 2 cm weiter und erreicht volle Drehzahl.
Danke an alle, die bei der Lösung mit geholfen haben.
Jörg
wir haben das Problem gelöst: ich habe ja von dem ausgebauten Pneumatikzylinder geschrieben, der die Drehzahl bei Leiterbetrieb erhöht und der bereits von der Feuerwehr ausgebaut war, da er sich nicht mehr zurückgestellt hatte. Der hat sich etwas gedreht, da er nur mit einem Kabelbinder befestigt war, und hat mit einer Scheibe das Gestänge blockiert, so dass er nur bis 1700 gedreht hat. Jetzt, wo der Zylinder wieder etwas gedreht ist, geht das Gestänge 2 cm weiter und erreicht volle Drehzahl.
Danke an alle, die bei der Lösung mit geholfen haben.
Jörg