Jupiter : F8L413 statt F8L714A / Umbau wie aufwändig ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Jupiter : F8L413 statt F8L714A / Umbau wie aufwändig ?

#1 Beitrag von landwerk » 2007-09-28 22:05:30

Moin

Ich habe schon mit mehreren Leuten darüber gesprochen und möchte noch weitere Meinungen dazu einholen.

Also es, steht zur Debatte den F8l714A gegen einen F8l413 (232 PS) auszutauschen.
Es geht dabei weniger um Leistung als um Geräuschkulisse und Verbrauch.
Nun stellt sich die Frage wie aufwändig sich konkret der Umbau gestaltet.

Hauptsorge liegt beim Anflanschen an das orginal Jupiter Getriebe.

Einige sagen 413 hat SAE Glocke > passt also nicht ans alte AK.
Andere sagen: passt
Wobei ich bis jetzt eher an die passt nicht Version glaube.

Wer weiss genaues darüber ?



Danke für Eure Hilfen

Oli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-09-28 22:14:32

Hallo Oli,

hast Du schon die 2 Motor-Umbauaktionen von Kai gelesen ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2007-09-28 22:27:52

@ing: die gibts leider nimmer - hast du noch ne kopie?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2007-09-28 22:40:42

Bist du dir sicher, daß sich der Aufwand lohnt?
Der 413er ist in der Regel auch kein Kostverächter :dry: Beim 714A hättest du immerhin noch die Möglichkeit, billigeren Mischsprit zu fahren.

Christoph

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#5 Beitrag von Ingenieur » 2007-09-28 22:41:40

Hallo Kami,

wieso ???

Im blauen Forum war seinerzeit ein Link dazu.

Eine Kopie habe ich nicht.
Aber ich hatte damals alles mehrfach gelesen.

So die wesentlichen Teile kann ich aus dem Gedächnis zitieren.

Bei mir sind noch die Berliner-Aktionen von Kai bis zum Busmotor
präsent.

Ich bin ja vor ca. 5 Jahren hier eingestiegen als der Wechsel
vom 'Fießtext-Forum' zum 'Blauen-Forum' vorgenommen wurde.

Sehr zum Verdruß meiner Frau hatte ich das 'Fließtext-Forum'
in zahllosen Nächten komplett gelesen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#6 Beitrag von Kami » 2007-09-28 22:45:31

Ingenieur hat geschrieben:Hallo Kami,

wieso ???

Im blauen Forum war seinerzeit ein Link dazu.

E
das Problem liegt im Wörtchen WAR - Kai hatte alle seine (privaten) Seiten schon ein gutes Stückchen vor der Archivierung gelöscht.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#7 Beitrag von Ingenieur » 2007-09-28 22:49:46

Hallo,

naja, dann bleiben Oli 2 Möglichkeiten:

1. Kai direkt fragen
2. Meine Erinnerungen strapazieren.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#8 Beitrag von Kami » 2007-09-28 23:04:02

oder Gilbert fragen (ISt z.z. auf Treffen), oder Fix (der den Jupiter gekauft hat (mittlerweile wieder verkauft))

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2007-09-28 23:09:35

http://www.afrika-virus.de/wbb2/thread. ... #post33199

querlink - zum Gleichen Thema
Zwecks der zusammenfassung von Ideen und Erkenntnissen


Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2007-09-28 23:10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
two-lions
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2006-10-05 23:24:36
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von two-lions » 2007-09-28 23:16:59

Ob der F8L413 sparsamer als der F8L714A ist glaube ich nicht ,eher das Gegenteil.
Ein bisschen leiser dürfte er sein,aber wenn Du Dir schon die Arbeit machst ,würde ich einen F8L413F mit 256Ps favorisieren.Der F8L513 237 - 264 PS ist wirklich sparsamer und wäre meiner Meinung nach die beste Wahl ,aber nicht ganz so einfach und billig zu bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ilie_FL513
Solltest Du Dich für einen Umbau entscheiden hätte ich Interesse an Deinem F8L714A(könnten wir dann ja in vielleicht in einer Aktion umbauen). :angel:
Quod licet jovi,non licet bovi!

crutchy the clown

#11 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-28 23:51:46

Ob der F8L413 sparsamer als der F8L714A ist glaube ich nicht ,eher das Gegenteil.
Die 413er-Motorenfamilie sind Direkteinspritzer, bis auf die Ausnahme der Motoren für Grubenfahrzeuge, ich meine, die hießen damals F12L413W (Wirbelkammer). Die 714er-Motoren sind Wirbelkammermotoren (zumindest muß meiner vorgeglüht werden).

Bei allen Vergleichen hatte ich bisher festgestellt, daß Direkteinspritzermotoren deutlich günstiger im Kraftstoffverbrauch sind. Mein Mercur mit 413er-Motor braucht auf der Autobahn 17 Liter auf 100 km. Die entsprechenden 714er liegen meines Wissens bei ca. 24 Litern.
Es geht dabei weniger um Leistung als um Geräuschkulisse und Verbrauch.
Bei allen Vergleichen hatte ich bisher gemeint festzustellen, daß Wirbelkammermotoren deutlich ruhiger und leiser laufen. Mein Mercur war einer der letzten, die hergestellt wurden und besitzt bereits einen 413er-Direkteinspritzermotor. Im Vergleich zu einem Mercur-Feuerwehrauto ist er im Innenraum erheblich lauter. Es kann natürlich sein, daß bei den Feuerwehrautos die Dämmung etwas hochwertiger ist.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2007-09-28 23:53:35, insgesamt 1-mal geändert.

crutchy the clown

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-29 0:02:21

Einige sagen 413 hat SAE Glocke > passt also nicht ans alte AK.
hmm.....

Mein Mercur besitzt einen F6L413V mit einem AK 5-35. Die 170er haben den gleichen Motor mit einem AK 5-55.

Ich meine mich an ein Prospekt von Deutz zu erinnern, in dem der 413 für den Anschluß von SAE-Getrieben angepriesen wurde. Laut diesem Prospekt wäre auch der Anschluß der Allison-Automatik möglich.

......ich hätte noch eine Fliehkraftkupplung für einen A12L714 (deshalb interessiert mich z.Zt. auch die Getriebefrage).

Benutzeravatar
two-lions
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2006-10-05 23:24:36
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von two-lions » 2007-09-29 0:30:17

@crutchy the clown
Ich habe auch noch einen Jupiter 3-Achser wie Blake der braucht 22l-25l als Dreiachser. Ob Direkteinspritzer oder nicht ich der F8L413 ist ein Spritfresser der in Zweiachsern normalerweise schon deutlich über 30l braucht.Der F8l513 liegt da schon einiges darunter.
Ein Merkur mit einem F6L714 150PS lässt sich bei schneller Übersetzung(110 max.)bei 90Km/h auch mit 16l-19L fahren.
Der F8L714A(178PS) ist lauter und durstiger als der F8l714(195-205PS).
Genau den F8L714 suche ich eigentlich,weil ich Ihn in meinen A6500 (F8L614 170PS)einbauen möchte.Aber zur Not würde ich auch den Vielstoff von Blake nehmen.Ich würde mir aber keinen Direkteinspritzer in einen Hauber einbauen.
Quod licet jovi,non licet bovi!

king kasi
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2006-10-03 16:57:44
Wohnort: solingen

#14 Beitrag von king kasi » 2007-09-29 12:31:47

moin...

soviel ich weiss,passen bei den 6 und 8 zylindern alle möglich glocken und getriebe kombinationen..

in meinem merkur werkerlt ein 413 er,mit ner glocke für den stehenden getriebeeinbau und ein AK 655 (jupi)..

woher die glocke stammt,weiss ich nicht zu 100 %

es kann nur ne glocke aus nem 170 frontlenker thw sein,oder aus nem Jupiter!also passt´s irgendwie auf eden fall..

lediglich die 10 und 12 zylinder 413er haben ganz andere kupplungen,das sind 2 scheibenkupplungen,da könnte es probleme geben,denn da wird ne längere glocke dransein,vermutlich muss auch die getriebeeinganswelle anders sein...

also,ich denke es passt...ich würde den umbau machen,der 413 ist mit sicherheit viel lebhafter,er ist leiser,und verbraucht auch weniger...die höchstgeschwindigkeit dürfte sich auch noch mal ordentlich steigern..

gruss,Kasi............

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von landwerk » 2007-09-29 14:58:35

Danke für Eure Antworten.


@ crutchy the clown

Ist der 413er original im Mercur odr hast Du Ihn umgebaut ?

@ Ingenieur

Ich würde sehr gern Deine Erinnerungen strapazieren. ( Und Deine Nerven gleich dazu .)


@ all

Bisher gehen auch hier die Aussagen von sparsamer bis nimmt sich nix.
Von passt bis passt nicht.


Kann mann die unterschiedlichen Glocken von aussen unterscheiden ?


Bis die Tage

Oli

Benutzeravatar
Horvarr
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2006-10-03 17:43:20
Wohnort: 37581 Harriehausen
Kontaktdaten:

Oli,mach mal!!!

#16 Beitrag von Horvarr » 2007-09-29 15:09:50

Moin Oli

Ja,mach mal und bau das Eisenschwein um,ich komme auch vorbei
und Handlanger Dir zu plus Dummzeugs reden.
Wenn Du dann Firm bist und der Jup rennt wie nichts Gutes komm ich auch zu Dir und dann kannst dem Mercur beine machen.

Klingt doch gut oder?
Jetzt wo auch Du verstossen bist :lol: :lol: :lol: !!!

Gruß

Mario

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#17 Beitrag von Kami » 2007-09-29 15:12:53

@blake: ganz total vergessen: schreib doch dem Kai ne MAil (ISt auch hier angemeldet) - evtl hat er die seiten noch und stellt sie dir zur verfügung - da war glaub ich alles dokumentiert

(Ich erinnere mich daran das sie nochmal losfuhren um die Kupplung von einem anderen Motor abzubauen, da die Kupplung welche montiert war defekt war - bin mir allerdings nicht 100% sicher - denke aber deshalb das die Kupplung vom 413er übernommen wurde)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

king kasi
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2006-10-03 16:57:44
Wohnort: solingen

#18 Beitrag von king kasi » 2007-09-29 17:09:24

moin nochmal..

@blake...das passt auf jeden Fall...ich habe mal grguckt,meine glocke ist bj 80 laut stempel

also:

413 + neue Glocke + AK 655 passt!

ich musste nur den Deckel von eingangswelle+führungsrohr etwas bearbeiten,da sie an meinem ak 655 fehlten und ich "fremdteile " verwenden musste...

und ausserdem: mal ein bischen mut!! wenn Du das erste mal mit Deinem Umbau fährst,kriegste das Grinsen nicht mehr aus´m Gesicht!!

gruss,Kasi.........

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von landwerk » 2007-09-29 19:15:49

Moin Männer

@ Kami

Mail an Kai ist abgeschickt.



@ Kasi

Wenns passt , passts ! Dann werde ich erwägen die Sache durchzuziehen .
Nur wenn der 714er raus und weg ist, und dann passt es doch nicht nicht..

.. weil man hier noch kurz was drehen lassen muss und dort noch ein teil lasern...

... Und somit 500 € extra reinschiesst ...

.. Dann bin ich bestimmt böse...


Ich möchte :

714er raus > 413 rein > Auspuff anpassen> Druckluft verlegen> Strom anpassen > Hebel und Gestänge richten > Starthebel nach rechts drehen > freundlich grinsen > ABFAHRT !!!



@ Horrvarr

Klingt super !

Also, Falk baut den Motor ein und wir stellen uns blöd an und sabbeln dusseliges Zeug.

Dann macht jeder das , was er am besten Kann.

Und wenns geklappt hat pimpen wir den Mercur. Schade nur ,dass Jörg den F6L413 dem Schrotti mitgegeben hat weil ihn keiner haben wollte .


Und wenns doch nicht passt fahren wir mit dem Ducato zu Kasi , ziehen ihn zuhause vor der Glotze weg und sperren ihn bei mir in der Scheune ein bis fettich is !
;)


Spass beiseite , ich warte jetzt erst mal bis Kai sich meldet und was der Tüvver nächste Woche zum H sagt und dann entscheide ich.


Bis die Tage
Oli

king kasi
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2006-10-03 16:57:44
Wohnort: solingen

#20 Beitrag von king kasi » 2007-09-29 21:32:25

wenn´s nicht passt,dann tauche ich ab,ändere meinen namen,hänge nen daimler stern an den mag,und spiele den unschuldigen.... :angel: :angel:

FrankNMS
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2006-10-05 10:13:32
Wohnort: Neumünster, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von FrankNMS » 2007-09-30 11:22:30

moin männers,
nur mal so am rande: verbrauch bei meinem steyr 680m3 (12 tonner, 3 achsen, erscheint mir deutlich zierlicher als ein jup, 150ps direkteinsp.) 22-26l auf 100km.

crutchy the clown

#22 Beitrag von crutchy the clown » 2007-09-30 14:36:48

Ist der 413er original im Mercur odr hast Du Ihn umgebaut ?
Im Jahre 1970 konnte zwischen 2 Mercur-Varianten gewählt werden: dem traditionellen Mercur mit Wirbelkammermotor und meiner Variante mit 413er-Direkteinspritzermotor. Mein Fahrzeug war gleichzeitig die Vorserie für den Tam 4500 und das Erprobungsfahrzeug für Rahmen, Federung, Achsen usw. für den nachfolgenden 170er.

Ein Bekannter, der ebenfalls einen Mercur aus dem Jahre 1970 mit dem älteren Motor fuhr, berichtete über einen höheren Treibstoffverbrauch. Fairerweise muß ich natürlich ergänzen, daß er sein Fahrzeug meist mit Ladung fuhr (der eigentliche Zweck eines LKW), während mein Fahrzeug auf 6,49 t abgelastet ist.

Antworten