Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#1 Beitrag von Frieland » 2014-03-31 20:31:09

Guten Abend,

zwei Frage habe ich heute Abend mitgebracht. Eine (mal wieder) zum Mitteldiff., und eine zum Kreuzgelenk an der VA.
Star auf den Fotos ist ein MD170 D11 (LF16).

Mitteldiff:
Auf meinem Bild habe ich zur Orientierung mal die Welle zur VA sowie das VTG an sich gekennzeichnet. Ist der mit einem "?" gekennzeichnete Zylinder zum einlegen der Diff-Sperre verntwortlich. An meinem Hebelchen im Fahrerhaus kann ich ziehen und drücken, es zischt etwas Luft, aber das wars. Lampe geht nicht an, Diff-Sperre greift nicht (mit angebockten Rad getestet). Jetzt sieht der Zylinder aber auch ziemlich versulzt aus (altes Fett etc.).

Kreuzgelenk:
Man sieht das linke Vorderrad. Wenn ich an der Antriebswelle zur VA mit der Hand drehe (geht etwas hin und her), tut sich am rechten Rad nichts, am linken Rad jedoch wackelt orange markiertes Teil (Kreuzgelenk) hin und her, und zwar kippt es nach links und rechts. Auf der rechten Seite passiert nichts. Kann man aus dieser Bewegung auf den Zustand der Kreuzgelenke schliessen?
(Hier gibt es ja eine Anleitung von Felix, wie man das "richtig" prüft, was aber wegen derzeit nicht sperrbaren Diff. so wie beschrieben nicht geht).

Bremse:
Ach ja, wo ich schon am Fragen bin ;) , wenn ich bremse, geht ein kleiner Ruck durch den Wagen mit dann einsetzender Bremwirkung.
Ich erkläre mir das so: Ich betätige das Bremspedal (Fußplattenbremsventil), das baut Druck auf (pneumatisch, dann auf die hydraulische Schiene), dann wird das Lüftspiel in der Trommel überwunden, der Bremsbelag legt sich an, und es ruckt. Dann baut sich die Bremswirkung weiter auf.
Ist das so richtig??

Fragen über Fragen????

Gruß, Fabian
Dateianhänge
VA.jpg
Diff.jpg

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#2 Beitrag von möp » 2014-03-31 21:04:30

der zylinder auf dem letzten foto is für die diff-sperre

die linke antriebswelle ist wohl fertig...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#3 Beitrag von Uwe » 2014-03-31 21:23:16

Hallo Fabian,

verstärktes Rucken beim Bremsen kann es geben, wenn die Bremstrommeln angerostet sind, das sollte sich nach ein paar Bremsungen geben. Zweite Möglichkeit ist ein zu großes Lüftspiel - die 170er-Bremse ist ja nicht selbstnachstellend...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#4 Beitrag von Andy » 2014-03-31 21:26:14

Hallo Fabian,

zum Kreuzgelenk.

Bocke die achse vorne auf.

Lenke bis anschlag nach rechts oder links, drehe das rad mit der Hand. Das Kreuzgelenk darf dann nicht wackeln oder schlackern, sondern sauber "lenken".

Blöd zu erklären, wenn ich das pers. sehen würde, könnt ichs dir sofort sagen.

Hat es viel Spiel, klappert es sogar, ist es hinüber.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#5 Beitrag von Snoops » 2014-03-31 23:41:41

Hi,

bzgl. Sperre, an der Welle die der Zylinder betätigt ist noch ein kleiner Hebel und am Gehäuse sieht man die beiden Anschlagschrauben, daran kann man genau sehen ob der Zylinder den erforderlichen Weg mach oder nicht.

bzgl. Kreuzgelenk, so ein "krankes" Gelenk habe ich schon länger, inzwischen ca. 40000 km und auch offroad. Das muss also nicht gleich zum Problem werden, am besten mal ganz genau hinsehen wo da Spiel ist, was defekt ist. In meinem Fall ist der Lagersitz eines der Nadellager durch Rost zur Spielpassung geworden. Der Rest ist i.O. und gut geschmiert läuft es immer noch, auch wenn es eigentlich defekt ist. :spiel:

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#6 Beitrag von Frieland » 2014-04-01 8:21:12

Uwe hat geschrieben:Hallo Fabian,

verstärktes Rucken beim Bremsen kann es geben, wenn die Bremstrommeln angerostet sind, das sollte sich nach ein paar Bremsungen geben. Zweite Möglichkeit ist ein zu großes Lüftspiel - die 170er-Bremse ist ja nicht selbstnachstellend...

Grüße
Uwe

Lüftspiel und nicht-selbst-nachstellend.... das hätte ich auch selber merken können.
Habe gestern abend direkt noch einmal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, und in der Tat, Lüftspiel ist schon deutlich vorhanden.
Danke für diesen Hinweis.

Kreuzgelenk werde ich dann mal die Tage wie beschrieben untersuchen.

Danke nochmal
Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#7 Beitrag von Frieland » 2015-02-26 20:16:41

Frieland hat geschrieben: Kreuzgelenk werde ich dann mal die Tage wie beschrieben untersuchen.

Ich belebe dieses lose Ende mal wieder, mit einem Zitat von mir selber (s.o.) und für die Nachwelt.
Das Kreuzgelenk hatte ich damals untersucht, und es hatte natürlich Spiel (linke Antriebswelle, eins der Kreuze an zwei Lagerstellen).

Dienstag hatte ich gemäß Felix Anleitung die Welle demontiert und die heute bei GKN in Lünen (bei Dortmund) vorbeigebracht.
Der Mitarbeiter vor Ort (gekennzeichnet mit "Ersthelfer" :joke: ) hat die kurz betrachtet, ist mit der Welle in den Hintergrund verschwunden und lies mich derweil einen Zettel ausfüllen.
Kurz darauf kam er ohne Welle wieder, und wir vereinbarten, daß GKN sich meldet, sobald die mehr wissen.
Keine 15 min später klingelte auch schon mein Telefon, die Welle ist zu retten, die Kreuze werden erneuert, Kostenpunkt 400,- plus Steuer.
Und weil ich sagte, es hätte keine Eile, wird sie trotzdem schon nächste Woche fertig.

Bisher bin ich rundum zufrieden.
Felix Anleitung klappt super, die Arbeit geht recht gut, GKN-Service war super, und mit der vorraussichtichen Preisangabe bin ich auch zufrieden.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#8 Beitrag von franz_appa » 2015-02-26 21:50:37

Hi
Glückwunsch zur "neuen" Welle!
Aber eigentlich komisch - die Kreuze fürs Kreuzgelenk der Antriebswelle gibt es eigentlich gar nicht mehr.
Frag doch bitte mal nach welches Maß die haben (38 oder 40 war - glaub' ich - die Wahl...)

Vielleicht hat das Auto auch schon eine neue Welle reinbekommen die jetzt auch wieder hin ist / war ?

Das würde die Lieferbarkeit der Kreuze erklären - oder sie haben bei GKN doch noch einen Karton alte Kreuze im Keller gefunden... :D
(dann würde ich meine Edelschrott auch noch mal schnell zum Überholen lassen dorthin bringen :dry: )

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#9 Beitrag von Frieland » 2015-02-26 22:26:24

Da bin ich grade etwas überfragt :blush:
Und noch ist die Welle ja nicht fertig.

GKN sagte am Telefon wohl, daß die Kreuze teuer wären, aber an sich haben die von keinen Problemen geredet.
Zumal die an ihrer Aussenwerbung auch viele Worte wie "Sonderanfertigung" und "wir bekommen es hin" verwenden.
Von daher zweifle ich da mal nicht an deren Kompetenz.
Und wenn die mir die Kreuze aus dem vollen fertigen :D

Generell kann es natürlich auch sein, daß mein Wagen schon mal neue Gelenke bekommen hat. Immerhin ist der schon weit gefahren (für eine Feuerwehr...über 50tkm).

Wenn ich die Welle abhole, höre ich mal nach.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#10 Beitrag von Frieland » 2015-03-12 14:21:57

franz_appa hat geschrieben:Hi
Glückwunsch zur "neuen" Welle!
Aber eigentlich komisch - die Kreuze fürs Kreuzgelenk der Antriebswelle gibt es eigentlich gar nicht mehr.
Frag doch bitte mal nach welches Maß die haben (38 oder 40 war - glaub' ich - die Wahl...)

Vielleicht hat das Auto auch schon eine neue Welle reinbekommen die jetzt auch wieder hin ist / war ?

Das würde die Lieferbarkeit der Kreuze erklären - oder sie haben bei GKN doch noch einen Karton alte Kreuze im Keller gefunden... :D
(dann würde ich meine Edelschrott auch noch mal schnell zum Überholen lassen dorthin bringen :dry: )

Greets
natte
Welle ist von GKN zurück.
Ich hab nach den Kreuze gefragt. Laut Mitarbeiter von GKN sind die tatsächlich nicht mehr im Original lieferbar, aber es gibt gefühlte hunderte andere Alternativen, die ebenso passen. Er hat mir da einen Teilekatalog für Gelenkwellenteile gezeigt (vergleichbar mit einem Lagerkatalog), in dem dann Ersatznummern, Umschlüsselungen etc aufgeführt sind. Es sei überhaupt kein Problem, vergleichbare Kreuze zu beschaffen.

Und eine Abschmieranleitung hat er mir mit auf den Weg gegeben:
Bei wenig anspruchsvoller Belastung (Straße, wenige 1000km im Jahr) reicht ein bis zweimal pro Jahr abschmieren.
Dazu Schraube durch Schmiernippel ersetzen und achten, daß überall Fett austritt.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#11 Beitrag von franz_appa » 2015-03-12 20:30:01

Hi
Das ist ja hoch-interressant.

Eigentlich werden die moderneren Wellen als "dauergeschmiert" bezeichnet - deswegen ist ja auch kein Schmiernippel drin sondern eine Schraube.
Da gehen die Meinungen der etlichen Forums-Mitglieder auseinander: die Einen schmieren alle 2 Jahre, die Anderen sagen wenn's wieder 20 Jahre hält ist auch gut... :D

Wenn du gesagt bekommst 2 x pro Jahr reicht beim Abschmieren dann widerspricht das dem was ich (und nicht nur ich) zu den Wellen gesagt bekommen habe(n). :eek:

2 x im Jahr: Eigentlich kannst du den Schmiernippel auch drin lassen (natürlich auf Freigängigkeit achten).

Ich will damit jetzt nicht die Kompetenz des GKN-Mitarbeiters bezweifeln - ist ist nur etwas merkwürdig.

Selbiges übrigens zu den gefühlt 100 Alternativen bei den Kreuzen - deswegen bitte mal nach den Massen der Kreuze erkundigen - Danke.
Falls der schonmal neue Welle bekommen hat - dann gibt's Alternativen, deswegen halt interressant.

Wir reden doch aber von der gleichen Welle?
Antriebswelle in der Vorderachse - gell?

Greets
natte

PS - der Preis der Wellenreparatur würde mich auch noch interressieren :angel:
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#12 Beitrag von Frieland » 2015-03-12 22:25:08

Ja wir reden von der Antriebswelle vorne (links) MD 170D11 FA.
Kostenpunkt war genau das, wie weiter oben schon angekündigt. 400 + Steuer.

Die Sache mit dem Abschmieren hat er extra "ohne Gewähr" benannt. Er meinte halt auch von der Beanspruchung abhängig (Laufleistung, Geländeeinsatz usw.).
Der Mitarbeiter von GKN hat schon einen ziemlich Kompetenten Eindruck gemacht. Etwas älteres Semester, und der Mensch ist quasi eine Gelenkwelle (hat er zumindest ausgestrahlt).

Mit den gefühlten 1000 Varianten war jetzt eher mein Eindruck.
Er zückte auf meine Frage, daß die Kreuze nicht mehr lieferbar seien, direkt einen dicken Katalog, in dem halt, analog zu einem Wälzlgerkatalog, sehr viele Einzelteile von Gelenkwellen gelistet waren. Und gemäß des Kataloges gibt es halt die gefühlten 1000 Alternativen.

Okayokay

Ich war grad am Wagen, und hab im Kofferraum nochmal nachgeguckt.
Leider habe ich kein Bild von vorher, aber ich meine, vorher sah ungefähr so aus:von Felix Abhandlung, ist ja auch so oben hier im Fred zu sehen.

Jetzt siehts so ungefähr aus, untere Welle: ausm ALG Forum.

Also behaupte ich nun, daß die Innereien getauscht worden sind :blush:

Nochmal ein Vergleich, Quelle hier ausm Forum:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=3469

Benutzeravatar
Tebben
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2010-04-23 19:28:49
Wohnort: Borkum

Re: Fragen: Diff-Sperre, Bremse Kreuzgelenk 170D11

#13 Beitrag von Tebben » 2015-03-14 21:53:15

Moin!
Meines Wissens nach soll man beim Abschmieren sehr vorsichtig vorgehen, da sonst die kleinen Lippen der Dichtringe nach aussen gekrempelt und einreißen könnten - man empfahl mir `ne Spritze und Getriebefließfett!
Habe das jetzt einmal gemacht und ging echt gut!

Antworten