Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#1 Beitrag von Michael » 2014-03-29 11:49:14

Tag beisammen,

mal eine Frage in die Runde.
Gibt es irgendwo im Netz (gang bestimmt) eine Ecke, wo es eine Übersicht der verschiedenen Motorentypen von Mercedes gibt ??? Die ganzen OM .... usw.
Nicht nur eine Modellübersicht, sondern auch ein paar technische Daten zu jeden Motor (Drehzahl, Leistung, Drehmoment usw).
Irgendwie bin ich da nicht ganz fündig geworden.

Hintergrund der Frage.
Es gibt ja den Reihen-6-Zylinder mit 170 PS, der in den 70er Jahren sehr viel verbaut wurde. Der hat einen Hubraum von 5,6 Liter. Also ziemlich wenig. Den Motor kenne ich von damals den Bundeswehr MB 1017.
So, jetzt gibt es aber auch in der gleichen Bauzeit die V-Motoren mit 192 PS. Der hat aber 9,5 Liter Hubraum. Ist ja erheblich mehr vom Hubraum, aber nur wenig mehr an PS. Wo liegen zwischen den beiden Motoren der Unterschied ???? So von der Leistung und dem Verbrauch her ????

Für schachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...... :D :D :D

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#2 Beitrag von Freddy » 2014-03-29 11:59:59

Michael hat geschrieben: Hintergrund der Frage.
Es gibt ja den Reihen-6-Zylinder mit 170 PS, der in den 70er Jahren sehr viel verbaut wurde. Der hat einen Hubraum von 5,6 Liter. Also ziemlich wenig. Den Motor kenne ich von damals den Bundeswehr MB 1017.
So, jetzt gibt es aber auch in der gleichen Bauzeit die V-Motoren mit 192 PS. Der hat aber 9,5 Liter Hubraum. Ist ja erheblich mehr vom Hubraum, aber nur wenig mehr an PS. Wo liegen zwischen den beiden Motoren der Unterschied ???? So von der Leistung und dem Verbrauch her ????

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... 28klein%29

Der erste ist der OM 352A und dere zweite sollte wohl ein OM360 sein? ist aber kein V:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-B ... o%C3%9F%29

Freddy

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#3 Beitrag von Michael » 2014-03-29 14:28:36

Tag Freddy,

soweit war ich auch schon. Wikipedia ist da aber nich wirklich hilfreich. Und leider stehen da viel zu wenige Angaben zum Motor. Eigentlich müßte bei MB was zu finden sein. Aber da bin ich auch noch nicht fündig geworden...... :( :( :(

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

any
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2011-10-30 13:52:33
Wohnort: Sauerland

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#4 Beitrag von any » 2014-03-29 17:45:03

Michael hat geschrieben: So, jetzt gibt es aber auch in der gleichen Bauzeit die V-Motoren mit 192 PS. Der hat aber 9,5 Liter Hubraum. Ist ja erheblich mehr vom Hubraum, aber nur wenig mehr an PS. Wo liegen zwischen den beiden Motoren der Unterschied ???? So von der Leistung und dem Verbrauch her ????
Das eine ist ein Benzinmotor aus dem zweiten Weltkrieg aus dem
findige Mercedes Ingenieure in über 50 Jahren einen ungefähr doppelt
so großen Turbodiesel gebaut haben. Das andere ist ein beinahe
moderner V8 Saugdiesel, von dem findige Mercedes Ingenieure eine
Scheibe abgeschnitten haben. Der heißt OM401 und hat irgendwann
mal die großen Reihensechszylinder ersetzt, um damit im Leistungswettlauf
nach oben ein bischen Spielraum zu bekommen, man kann die zwei Zylinder
ja auch dranlassen, oder noch zwei dranbauen, um dann beim V10 und 320PS
rauszukommen.

Im spezifischen Verbrauch werden die sich nicht wesentlich unterscheiden,
der V6 hat logischerweise mehr Drehmoment, weil da schon bei 2200 U/min
Schluss ist, während der OM352 mit 2800 U/min deutlich höher dreht.

Was mich jetzt noch wundert: Ich kann mich nicht erinnern, daß schonmal
jemand laut darüber nachgedacht hat den V6 in den kleinen Kurzhauber
einzubauen.

Für schachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...... :D :D :D
Also wenn Du ihn gegen eine Dame tauschen willst, wirst Du beim V6
bessere Chancen haben...


--any

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#5 Beitrag von dare2go » 2014-03-29 19:26:49

any hat geschrieben:Der heißt OM401 [...] V6 hat logischerweise mehr Drehmoment, weil da schon bei 2200 U/min
Schluss ist, während der OM352 mit 2800 U/min deutlich höher dreht.
Beinahe korrekt: Vmax = Schluss ist beim OM401 bei 2.500 Umdrehungen, aber bei 2.200 U/min. fährt er sich wesentlich komfortabler...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#6 Beitrag von Michael » 2014-03-30 13:50:59

Danke erstmal für die Infos.
So ganz allgemein eine Übersicht über die einzelnen Motoren scheint es anscheind nicht zu geben.... Schade.

Was ich in Wikipedia gelesen habe, daß der V6 mit 90 Grad Winkelversatz gebaut wurde und dadurch ein unrunder Lauf bei dem Motor entsteht ????? Was haben sich die dabei gedacht ???? Ist so ein Motor überhaupt zu empfehlen oder sind eigentlich nur die V8 verkauft worden. Dieser V6 ist ja fast nur bei Feuerwehrfahrzeugen zu finden.

Mich hätten halt mal die genauen Angeben zu den Motoren interssiert.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#7 Beitrag von Pirx » 2014-03-30 16:12:54

Michael hat geschrieben:Was ich in Wikipedia gelesen habe, daß der V6 mit 90 Grad Winkelversatz gebaut wurde und dadurch ein unrunder Lauf bei dem Motor entsteht ????? Was haben sich die dabei gedacht ???? Ist so ein Motor überhaupt zu empfehlen oder sind eigentlich nur die V8 verkauft worden. Dieser V6 ist ja fast nur bei Feuerwehrfahrzeugen zu finden.
Hallo Michael!

Zu dem besagten OM401 und seinem charakteristischen Laufverhalten wurde hier schon sehr viel geschrieben. Bei Interesse bitte die Suchfunktion bemühen.

Deshalb hier nur in Kurzform:
Durch die Verwendung einer wesentlich kostengünstiger herstellbaren "abgesägten" V8-Kurbelwelle ist der Zündabstand 90° und nicht 60°, wie es für einen V6 richtig wäre. Daher hat der OM401 ungleichmäßige Zündabstände, die zu einem "kernigen" Motorgeräusch führen und auch etwas mehr Schwingungen produzieren. "Unrunder Lauf" würde ich das aber nicht nennen wollen. Ist übrigens auch bei vielen anderen Motoren so, z.B. bei den ersten 5-Zylindern von Audi (den Klang dieses Motors habe ich geliebt). Die Nachfolgemodelle OM421 haben übrigens eine "korrekte" Kurbelwelle bekommen.

Wer mit dem Sound (manche finden ihn schön, im Forum wurden Videos laufender Motoren verlinkt) und den Schwingungen zurecht kommt, wird mit dem Motor viel Freude haben (naja, vielleicht nicht an der Tankstelle).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
cleonele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-09-03 21:09:14

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#8 Beitrag von cleonele » 2014-03-30 20:50:07

Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich suche Info`s zum M 159 Motor von Mercedes. Verbaut in einem Mercedes L 1500. Es handelt sich hierbei um einen 6 Zylinder Benziner. Bitte nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen M 159 Motor, der nach dem Krieg in Sportwagen verbaut wurde. Eine Besonderheit ist z.B. , das das Benzin vor dem Vergaser durch den Motor geführt wird, um - so habe ich es bis jetzt in Erfahrung gebracht, den teilweise schlecht verbrennendenden Sprit zu Kriegszeiten vorzuwärmen, und damit eine bessere Vergasung hinzubekommen.
Ich bin für alle Tips dankbar, da ich das Fahrzeug aus diesem ForenLink http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=54017 zum Laufen bringen möchte.

LG Jan
Dateianhänge
PICT0913.JPG
PICT0928.JPG
Robur (oder einen Allrad) fahren bedeutet ...
da stecken zu bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. .... Oscar Wilde (1854 - 1900)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#9 Beitrag von LutzB » 2014-03-30 21:01:35

cleonele hat geschrieben:Ich bin für alle Tips dankbar, da ich das Fahrzeug aus diesem ForenLink http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=54017 zum Laufen bringen möchte.
Infos wie z.B.:

- hat Zündfunken
- alle 6 Kerzen sind neu
- hat gute Kompression
- usw.

wären, um Deinem Wunsch nachzukommen, echt hilfreich.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#10 Beitrag von danimilkasahne » 2014-03-30 21:14:02

aus der Robur-Ecke wo ich schon so suchen musste :angel: (weil cih was falsch gemacht hatte)

* kommt Benzin bis zum Vergaser
* sind die Kerzen feucht/riechen nach Sprit
* passt der Spritstand im Vergaser (Schwimmer/-Nadelventil gängig)

* wie ist das dort mit dem Unterbrecher gemacht
* erzeugt die Zündspule überhaupt Zündfunken
* Zündet irgendein Zylinder, passt die Zünreihenfolge überhaupt zu den aktuell zu den Zylindern
* Kappe dees ZV - eventuell gibts dort Hochspannungsüberschläge (alles dort trocken)
* Spannung beim Anlassen an der Zündspule hoch genug?

...
http://www.kfz-tech.de/Zuendfehler.htm

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#11 Beitrag von danimilkasahne » 2014-03-30 21:23:17

mal ein bischen rumgezeichnet
PICT0913.JPG
* Kondensator - defekt

* Spannungen am Niederspannungsteil der Zündspule ...

* Sieb - verschmutzt - Benzin direkt dem Vergaser zuführen


* Vergaser mal ohne Luftfilter betreiben (Achtung gefahr von Backfire),
beweht dich eine Drosselklappe analog zum Gaspedal


Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#13 Beitrag von Michael » 2014-03-30 23:28:29

Danke Pirx für die Einschätzung...... muß mir jetzt mal Gedanken machen.....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#14 Beitrag von unihell » 2014-03-31 10:37:31

Hallo
Das eine ist ein Benzinmotor aus dem zweiten Weltkrieg aus dem findige Mercedes Ingenieure in über 50 Jahren einen ungefähr doppelt
so großen Turbodiesel gebaut haben.
das Ammenmärchen, dass der OM312 aus dem Bezinmotor des Einheits-LKW Opel-Blitz weiterentwickelt wurde hält sich wohl standhaft, undist genaus so wahr wie der hohe Eisengehalt im Spinat und wird aber durch noch so häufiges Wiederholen nicht wahrer.

Die 192-PS-Version in Form des OM362 kam erst später. Um den Leistungsbereich oberhalb vom OM352 abzudecken, wurde die 400er Baukasten-Baureihe vom V6 (OM401) bis zum V12 (OM404) sowie R6 (OM407) und R5 (OM409) eingeführt. Die OM360, 346, 355 wurden dafür (in D-Land) eingestellt.

Durch die bei V-Motore typischen Anordnung der Hubzapfen ergibt sich das Problem, dass in folge des Baukastenprinzip sich der Winkel zwischen den Zylinderbänken nicht der jeweiligen Zylinderzahl anpassen lässt. Beim V6 ist die Zündwinkeldifferenz am größten, was sich im etwas rauhen Lauf bemerkbar macht.
Zuletzt geändert von unihell am 2014-03-31 12:34:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

any
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2011-10-30 13:52:33
Wohnort: Sauerland

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#15 Beitrag von any » 2014-03-31 12:28:12

unihell hat geschrieben: das Ammenmärchen, dass der OM312 aus dem Bezinmotor des Einheits-LKW Opel-Blitz weiterentwickelt wurde hält sich wohl standhaft, undist genaus so wahr wie der hohe Eisengehalt im Spinat und wird aber durch noch so häufiges Wiederholen nicht wahrer.
Daß die Geschichte sich so hartnäckig hält, liegt wahrscheinlich
daran, daß die entsprechende Amme in diesem Fall Mercedes Benz
heißt.

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921- ... 0-0-0.html

Soweit ich den Artikel in Erinnerung habe, beschränken sich die
Ähnlichkeiten der Motoren auch auf Details wie den Abstand der
Zylinderbohrungen; dennoch ist das aber der Grund -- so die
Geschichte denn doch wahr ist -- warum der OM321/352/366 Eigenheiten
wie ein extrem langes Bohrung/Hub-Verhältniss oder die ungleichmäßigen
Bohrungsabstände hat, welche den Sprung über die 5,6l Grenze erschwert
haben, während andere Hersteller einen "kleinen" Motor mit mehr Hubraum
im Programm hatten.

Bei der Vierhunderter Serie waren die äußeren Beschränkungen, die
dann dazu geführt haben, daß der V6 als Rappelkiste verrufen ist,
wieder andere.


-- any

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes Motorenübersicht der verschiedenen Modelle

#16 Beitrag von unihell » 2014-03-31 12:57:01

Hallo
Ähnlichkeiten der Motoren auch auf Details wie den Abstand der Zylinderbohrungen;
Jau, dass ist die einzigen Ähnlichkeit, da keine neue Werkzeugmaschinen zur verfügung standen.
Schon Mitte 1941 laufen in Gaggenau die ersten Versuchsmotoren der Neukonstruktion OM 302,
...
Indem der OM 302 alsdann die ungleichen Zylinderabstände des Benziners vom Opel übernimmt, wird er zum neuen Baumuster OM 312.
MB schreibt auch, dass der OM302 auf die Hauptmaße des Opel-Motors angepasst werden mussten und nicht das der Motor aus dem Benziner entwickelt wurde.
Sofern du ein ganz klein wenig Ahnung von Motorenbau hast, erkennst du einen vollkommen anderen Block und einen volkommen anderen Zylinderkopf. Es gibt aber übrigensnoch eine Erinnerung an den Benziner, weshalb auch später der M352 sowie der M366G einfach zu realisieren war.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten