Seite 1 von 1

MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 21:57:49
von Wedge
Moin,

saublöde Frage: was ist das für ein Knopf im linken unteren Eck vom Armaturenbrett? Man kann ihn im Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag drehen, und auf den letzten zwei Umdrehungen fühlt es sich so an als würde man etwas ranziehen oder spannen. Wenn man ihn nach links dreht dann fühlt er sich nach ca. 2-3 Umdrehungen etwas lose an.

Bild

Ja ich weiß...Anfängerfragen :D

Danke und Gruß
Martin

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:02:17
von Speed5
Moin,

Mein Tipp, ohne das Auto zu kennen, Leerlaufdrehzahl Erhöhung

Gruß Michael

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:05:49
von Wedge
Meine stille Hoffnung ist ja dass ich damit als Kaltstarthilfe den Förderbeginn manuell auf früh drehen kann :)

Ich habe eben einen Kaltstart gemacht und an dem Ding rumgedreht, Fazit: keinerlei Auswirkung auf den Leerlauf. Vielleicht ja nicht richtig eingestellt das Teil.

P.S.: Der LKW hat ab Werk ein Handgas, dafür gibt es einen extra Hebel vor der Fahrertür.

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:13:11
von LutzB
Wedge hat geschrieben:Meine stille Hoffnung ist ja dass ich damit als Kaltstarthilfe den Förderbeginn manuell auf früh drehen kann :)
Bei welchem Auto gibt's das denn?
Wedge hat geschrieben:Ich habe eben einen Kaltstart gemacht und an dem Ding rumgedreht, Fazit: keinerlei Auswirkung auf den Leerlauf.
Dann ist da wohl was defekt. Der Handgashebel hat mit der Leerlaufdrehzahlanhebung für den Kaltlauf eigentlich nix zu tun.

Lutz

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:15:39
von möp
LutzB hat geschrieben:
Wedge hat geschrieben:Meine stille Hoffnung ist ja dass ich damit als Kaltstarthilfe den Förderbeginn manuell auf früh drehen kann :)
Bei welchem Auto gibt's das denn?
zB beim vw bus t3

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:20:27
von Oelfuss
Kaltstarthilfe(KSB)gibt es z.b.golf Diesel mechanisch auf früh(ab900Rpm liegt der Spritzversteller nicht mehr an,man konnte den also ruhig vergessen(Leerlauf war dann lauter).Beim Volvo 6Zyl.ging das mit Dehnstoffelement eleganter.
Bei der MAN-Pumpe ist nichsts dran zum Früh verstellen.
Gruss christian

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:22:32
von landyfahrer
Moin Martin,
Betriebsanleitung G90 Seite 57:
betriebsanleitung-seite-57.jpg
der landyfahrer

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:24:17
von Wedge
Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch. Formschöner Handhebel zum ziehen.

Und wat is das nun fürn Knöpfchen? :joke:
Edit: super, danke für die Klärung!

Ich bräuchte echt mal die Betriebsanleitung für den Bock - warte leider noch auf meinen Zugang zum G90-Forum

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 22:52:27
von MAN-Camper
Hallo Martin,

hast du keine Bedienungsanleitung? Wenn ich meine wieder bekomme, kannst du gerne den Kopierer
ausgiebig bemühen. Grundsätzlich dazu, hast du einen Dänen oder Zivilversion.

Schöne Grüße
Tom

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-24 23:32:42
von Wedge
Moin,

ist eine Zivilversion, ex-Post. Raucht aber wie eine dänische Korvette :)

Anleitung bekomme ich evtl. gleich mal - vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße
Martin

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 8:09:07
von Mang90
Drehzahlerhöhung für den Kranbetrieb - Du sagtest ja, das dein MAN einen Ladekran hatte und viel im Stand lief - die Pumpen für die Kräne laufen ca. bei 800 U/min - daher der Drehzahlknopf

Ich hab seit letzter Woche auch mein "Traumauto" :lol: - allerdings mit Ladekran...und ich kann dich beruhigen:
Angeblich wurde bei mir von einer MAN-Vertragswerkstatt ein Ersatzmotor mit 125tsd km eingebaut und sowohl die Düsen als auch die Einspritzpumpe überholt - und im kalten Zustand rauchts, das du nicht bei offener Scheibe fahren kannst :D
scheint also normal zu sein....
werde die Tage mal nen Vergleichsvideo reinstellen

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 8:11:57
von Mang90
ach btw: hat einer von euch zufällig einen Scan von dem Datenblatt für die Ölmengen/sorten ? Ich hab zwar die Bedienungsanleitung, die verweist aber auf ein Extrablatt für Ölwechsel....

Tom: hab nächste Woche ne Baustelle in Kirchseon, evtl. schau ich mal bei dir (Intercamp?) vorbei, wenns genehm ist....

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 8:16:01
von Mang90
und noch was: du musst schon relativ oft drehen, um eine drehzahl erhöhung zu erreichen - die Einstellung kann man recht fein dosieren - bei mir sind es bei rausgedrehtem Knopf sicherlich 5-6 umdrehungen um die 800 zu erreichen....probier also mal evtl. länger zu drehen....wenn du noch einen zusätzlichen hebel für die Drehzahlanhebung eingebaut hast, kann es sein das der drehknopf ausser Betrieb genommen wurde (evtl. weils mit hebel schneller einzustellen ist?)

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 9:32:15
von LutzB
möp hat geschrieben:zB beim vw bus t3
Wedge hat geschrieben:Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch.
Und da könnt Ihr den Förderbeginn manuell verstellen? Allein mir fehlt der Glaube.
Leerlaufanhebung ja. Aber Förderbeginnverstellung?

Lutz

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 9:38:47
von Wedge
Mang90 hat geschrieben:Angeblich wurde bei mir von einer MAN-Vertragswerkstatt ein Ersatzmotor mit 125tsd km eingebaut und sowohl die Düsen als auch die Einspritzpumpe überholt - und im kalten Zustand rauchts, das du nicht bei offener Scheibe fahren kannst :D
scheint also normal zu sein....werde die Tage mal nen Vergleichsvideo reinstellen
...hmmm... sollte doch nicht so sein, oder? Aber ich merke schon, mein Qualmvolumen scheint halbwegs normal zu sein. Ich bin halt so ein Frickler dass ich das immer nicht lassen kann bis ich es OK finde, und meistens klappt das auch :D

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 9:43:39
von Wedge
LutzB hat geschrieben:
möp hat geschrieben:zB beim vw bus t3
Wedge hat geschrieben:Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch.
Und da könnt Ihr den Förderbeginn manuell verstellen? Allein mir fehlt der Glaube.
Leerlaufanhebung ja. Aber Förderbeginnverstellung?
Lutz
Scheint so zu sein :) http://www.t4-wiki.de/wiki/Kaltstartbeschleuniger Kumpel von mir hat so nen Ofen.

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 9:52:07
von Jofri
LutzB hat geschrieben: Und da könnt Ihr den Förderbeginn manuell verstellen? Allein mir fehlt der Glaube.
Leerlaufanhebung ja. Aber Förderbeginnverstellung?

Lutz
Dir fehlt zurecht der Glaube...
die Bowdenzüge des "Gaspedals", der "Drehknopffeinregulierung" und des Handgashebels enden parallel am Stellhebel der Einspritzpumpe.
Der Förderbeginn ist natürlich fest eingestellt. Die genaue Einstellung des Förderbeginns erfolgt durch Lösen der ESP und Justierung mittels Messuhr oder der Tröpfchenmethode.

Gruß
Jochen

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 12:15:50
von MAN-Stephan
Warum kippst du nicht einfach mal die Kapine und schaust auf die ESP wieviele Bowdenzuge da hin gehen ?
1 x Gaspedal und einmal für´s Standgas, vieleicht ist er bei dir einfach abgerissen , bei mir war es jedenfalls so :blush:

Und der T3 TD und manche andere Boschpumpen haben einen KSB hebel um den OT zu verändern.

Stephan

Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?

Verfasst: 2014-03-25 21:52:21
von MAN
Moin zusammen,

das ist wie oben schon mal beschrieben ein Drehknopf zur Drehzahlanhebung, hinten kommt ein Stahlzug dran der zur ESP geht, ich hab den abgeklemmt, ich hab noch einen der zum Handgashebel geht also 3 die zur ESP gehn.

Gruß Stephan