Betriebstemperatur nicht erreicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Betriebstemperatur nicht erreicht

#1 Beitrag von Wedge » 2014-03-23 11:26:37

Hallo zusammen,

gestern längere Probefahrt nach Düsenüberholung. Ergebnis soweit OK, bläut weniger.

LKW ist ein G90 9.150 4x4, unbeladen, leere Pritsche. Ich war gestern bei ca. 12°C 30km auf der Autobahn unterwegs, bei Topspeed 90km/h GPS, ebene Strecke. Die Temperatur pendelte sich bei eingeschalteter Heizung bei etwas über 70° ein, bei ausgeschalteter Heizung knapp unter 80°C. Im Stadtverkehr sofort wieder unten auf 70°. Motor aus und nach ein paar Minuten Zündung ein: leicht über 80°, Anzeige scheint zu funktionieren.

Bild

Der Kühler ist, wenn der LKW im Standgas läuft, auf der ganzen Fläche kalt. Nur oben am Anschluss zum dicken Schlauch ist er handwarm.

Ist das bei einem unbeladenen LKW auf ebener Strecke normal, oder ist das was schief?

Danke und viele Grüße aus Hamburg
Martin

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Be

#2 Beitrag von ugkugk » 2014-03-23 11:36:11

Moin und hallo "Vollgasheizer" :D . Bei mir sind es meist so um die 80-90° - je nach Belastung und Drehzahl (nie Vollgas). Bis Du wirklich sicher, dass die Instrumente richtig anzeigen? Masse in Instrumententafel, schlechter Kontakt, defektes Kabel (halb durchgescheuert), Meßwertgeber ...

Gruß Andreas


P.S wer mißt, mißt Mist - wer viel mißt..... :joke:

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#3 Beitrag von Lobo » 2014-03-23 11:44:55

passt schon, wenn ich den KAT bei den Temperaturen über die Bahn jage kommen auch selten mehr wie 80 ° an am Kühler


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-03-23 11:53:44

Einige Reserven sollte der Motor ja auch noch haben wenn es voll/überladen die Berge hoch geht.
Auf einer ebenen Autobahn und hoher Temp würde mich eher beunruhigen als das abgelesene.
Klaus

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#5 Beitrag von Wedge » 2014-03-23 12:14:46

Ja moin,

danke für die Infos! Ihr habt ja auch alle nen dicken Wohnaufbau hinten drauf, mit entsprechend Gewicht und Luftwiderstand.

Vollgas bin ich ja nicht gefahren - da hätte ich ihn in den roten Bereich gedreht. Nur Höchstgeschwindigkeit. Für nen LKW geht der unbeladen ganz nett voran, so Zwischensprints von 2.300 bis 2.700 gingen immer recht flink.

Stimmt schon, der muss ja Reserven haben um ne Schotter-Paßstraße mit Beladung hochzukrabbeln. Beim PKW kenne ich das nur so dass der Motor egal wie langsam oder schnell man fährt oder wie kalt es ist irgendwann eben auf 85° ist und dann da bleibt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-03-24 18:36:33

Wedge hat geschrieben:... Beim PKW kenne ich das nur so dass der Motor egal wie langsam oder schnell man fährt oder wie kalt es ist irgendwann eben auf 85° ist und dann da bleibt.
... moderne PKWs lägen da gerne mal ... beim VW Touran werden zwischen 75 und 90°C konstant 80°C oder so angezeigt, also ein dem unmündigen Kunden als guter Mittelwert zumutbarer Anzeigewert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#7 Beitrag von Wedge » 2014-03-24 19:09:00

Ulf H hat geschrieben:
Wedge hat geschrieben:... Beim PKW kenne ich das nur so dass der Motor egal wie langsam oder schnell man fährt oder wie kalt es ist irgendwann eben auf 85° ist und dann da bleibt.
... moderne PKWs lägen da gerne mal ... beim VW Touran werden zwischen 75 und 90°C konstant 80°C oder so angezeigt, also ein dem unmündigen Kunden als guter Mittelwert zumutbarer Anzeigewert ...

Gruss Ulf
Hahaha das stimmt :D ist aber sogar bei meinem ollen Fiat Ducato so dass die Temp recht konstant steht, und bei meinem Oldie das selbe. Also ich kenne das durchaus auch von nicht komplett digitalisierten Autos...

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#8 Beitrag von Anton » 2014-03-27 15:16:48

Hallo

neue autos gibt es acuh schon ganz ohne Anzeige. Unser etwa 2 1/2 Jahre alter T5 z.B. . Und beim Vorgänger war die Temperatur, wie Ulf schon ähnlich sagt, bei 90 grad "eingefroren.


VG

Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Frierender Klein-MAN

#9 Beitrag von Stationsvorsteher » 2014-03-27 17:10:51

Werter Martin!
oder ist da was schief?
Vielleicht ist ja ein für Hamburger Verhältnisse nicht ganz
passender Tropen-Thermostat verbaut?

Gruß aus dem heissen Süden

Stationsvorsteher

fiske
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2009-09-18 11:13:15
Wohnort: 1860 München

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#10 Beitrag von fiske » 2014-03-27 21:48:24

Hallo, bei meinem Freund ist die Temperaturanzeige immer am/im roten Bereich, einzig nicht, wenn er ohne Thermostat fährt?
Anzeige scheint aber gemessen zu stimmen.
Div. Thermostatwechsel, Kühler reinigen etc. hat alles nix gebracht.
Es gibt keine Erklärung bisher und der Motor läuft einwandfrei.
Wenn er nicht weiterkommt, wird das Thermostat stufenweise aufgebohrt, also ein Beipass gesetzt! :lol:
MfG Peter
Nur die Tiere sind gut
Ein Leben ohne Hund ist möglich aber sinnlos

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Re: Frierender Klein-MAN

#11 Beitrag von Wedge » 2014-03-28 9:52:50

Stationsvorsteher hat geschrieben:Werter Martin!
oder ist da was schief?
Vielleicht ist ja ein für Hamburger Verhältnisse nicht ganz
passender Tropen-Thermostat verbaut?

Gruß aus dem heissen Süden

Stationsvorsteher
Moin,
danke für den Tipp, denke aber wenn es ein "kalter" Thermostat wäre dann dürfte a) der Kühler nicht kalt sein und b) die Heizung keinen Einfluss auf die Temperatur haben.

Viele Grüße
Martin

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Re: Frierender Klein-MAN

#12 Beitrag von Stationsvorsteher » 2014-03-28 10:06:29

Werter Martin!
Wedge hat geschrieben: a) der Kühler nicht kalt sein und
b) die Heizung keinen Einfluss auf die Temperatur haben.
Klingt erst mal vernünftig; habe ich bei meinem Unimog
auch mal gedacht.
Da ich ihm kein Lätzchen vor den Kühlergrill hängen wollte, habe
ich den Thermostat tauschen lassen.
Siehe da: Alles war gut!

Viel Erfolg!

Gruß

Stationsvorsteher

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Frierender Klein-MAN

#13 Beitrag von LutzB » 2014-03-28 10:45:41

Wedge hat geschrieben:danke für den Tipp, denke aber wenn es ein "kalter" Thermostat wäre dann dürfte a) der Kühler nicht kalt sein und b) die Heizung keinen Einfluss auf die Temperatur haben.
Die Zeit, die Du hier mit diskutieren verdaddelst, hätte ich schon längst genutzt, um den Thermostat zu tauschen und damit ein Stück weiter zu kommen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Wedge
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2013-08-13 8:55:35

Lösung!

#14 Beitrag von Wedge » 2014-03-28 14:11:53

LutzB hat geschrieben: Die Zeit, die Du hier mit diskutieren verdaddelst, hätte ich schon längst genutzt, um den Thermostat zu tauschen und damit ein Stück weiter zu kommen.
Lutz
Haha da ist jeder verschieden :lol: ich wohne mitten in Hamburg und kann nur mit relativ großem Aufwand am LKW schrauben, daher schaue ich gerne im Vorfeld welche Aktionen Sinn machen. Aber hast natürlich Recht, letztlich gilt: Versuch macht kluch... :)

Update 18.05.2014:
Motor ist ja jetzt geprüft und OK, Thermostat wurde gewechselt. Auf der Autobahn kommt der Motor nun auf Mitte de 80°-Marke. Der Zeiger steht stabil dort, und zwar egal ob die Scheinwerfer eingeschaltet sind oder nicht. Die Anzeige scheint also zu stimmen. Im Stadtverkehr fällt die Temperatur unter 80°, bis auf ca. Mitte 70. Außentemperatur war bei ca. 15°C
Zuletzt geändert von Wedge am 2014-05-18 17:25:13, insgesamt 1-mal geändert.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Betriebstemperatur nicht erreicht

#15 Beitrag von unihell » 2014-03-28 19:53:08

Hallo
wenn die Kühlwassertemperatur zu gering ist gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Anzeige spinnt oder der Thermostat klemmt. Etwas anderes gibt es nicht, und wenn der Motor noch so jämmerlich läuft, warm wird er.
Eine Kühlwassertemperatur in Höhe der Raumtemperatur bedeutet Motor steht. :idee:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten