G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

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dibbelinch
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G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#1 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-21 0:00:12

Moin zusammen.

Alle MAN G90, die so angeboten werden, werden das mit permanentem Allradantrieb. So auch meiner. Auch auf dem G90Portal heisst es, das ALLE Allradfahrzeuge mit Permanentallrad ausgeliefert wurden. Bei den Drehschaltern auf dem Motortunnel habe ich immer gerätselt, wieso da 6 Stück sind. 3 für die Sperren (vorne, hinten, längs), klar soweit. Einer für die Geländeuntersetzung, auch klar. Einer, so wurde mir erklärt, dient der Überprüfung der Federspeicher (da muss ich mich noch einlesen, was das soll. Aber ich habe schon mal ein Stichwort zum suchen :-) ).

Der altgediente Nutzfahrzeugmeister, der mich freundlicherweise beim Einbau des 6-Gang-Getriebes unterstüzt (Oder, seien wir ehrlich: Fast die ganze Arbeit macht), antwortete auf meine diesbezügliche Frage bloss lapidar "Zuschaltbarer Allradantrieb, ist doch klar".
Ich habe das dann geprüft, und siehe da: Es stimmt. Die Frage ist nun: Liegt das daran, dass meiner ein Ex-Feuerwehrwagen ist, wurden die Feuerwehren evtl. alle mit dem zuschaltbaren Allrad ausgerüstet? Oder habe ich da ein ganz eigenes Exemplar?

Nicht dass ich mich beschweren will, ich bin ja eigentlich froh, dass der Allrad nicht immer mitläuft. Ich möchte es halt gerne wissen.

Gruss, Ulf
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Jofri
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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#2 Beitrag von Jofri » 2014-03-21 2:36:07

Hallo Ulf,

der 6. Knopf ist wahrscheinlich der Schalter für den Nebenabtrieb.
Wenn du einen zuschaltbaren Allradantrieb hättest gäbe es keine mittlere Sperre.

Gruß
Jochen

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HildeEVO
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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#3 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-21 7:04:33

Hi Ulf,

ich meine das war so: Der Bremslöseschalter ist für die Prüfung der Anhängerbremse. Wenn ein Anhänger angekuppelt ist und der Zug am Berg steht wird die Fussbremse betätigt. Dann dreht man diesen Knopf und die Bremskreise 1+2 (Vorder und Hinterachse) werden gelöst. Nun sollte der Anhänger alleine den Zug halten! Kreis 3 (Anhänger) wird weiterhin Eingesteuert!

Bei anderen Fahrzeugen wird das mit dem Festellbremshebel gemacht! Da kann man den Feststellbremshebel nach dem Einlegen der Bremse weiter drücken wenn man den Hebel wie zum Lösen zieht.

Grüße Chris
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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#4 Beitrag von OliverM » 2014-03-21 7:51:15

dibbelinch hat geschrieben: Ich habe das dann geprüft, und siehe da: Es stimmt.
Wie hast du das denn geprüft ?

Grüße

Oliver
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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#5 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-21 8:31:19

Getestet habe ich so:

Motor an, Leerlauf rein. (Gelenkwelle zwischen Gertriebe und Verteilergetriebe ist gerade ausgebaut)
- Am Eingangsflansch vom Verteilergetriebe geruckelt. Die Kardanwelle zum Hinterachse ruckelt mit, die zur Vorderachse nicht.
- Den ominösen Schalter betätigt, wieder geruckelt: die Kardanwelle zur Vorderachse ruckelt mit.

Taugt die Prüfung so nix?


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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#6 Beitrag von OliverM » 2014-03-21 8:40:06

dibbelinch hat geschrieben:Getestet habe ich so:

Motor an, Leerlauf rein. (Gelenkwelle zwischen Gertriebe und Verteilergetriebe ist gerade ausgebaut)
- Am Eingangsflansch vom Verteilergetriebe geruckelt. Die Kardanwelle zum Hinterachse ruckelt mit, die zur Vorderachse nicht.
- Den ominösen Schalter betätigt, wieder geruckelt: die Kardanwelle zur Vorderachse ruckelt mit.

Taugt die Prüfung so nix?


Gruss, Ulf
Nö , denn so hast du nur getestet ob die Mitteldifferenzialsperre ihren Dienst tut . Auf dem VTG ist doch bestimmt ein Typenschild , warum machst du nicht einfach ein Foto davon, stellst es hier ein oder gibst die Daten hier man. ein. Mir pers. ist noch nie ein G90 4x4 ohne perm. Allradantrieb begegnet.

Grüße

Oliver
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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#7 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-21 8:51:56

Na gut, dann werde ich das mal so machen. Ist immer ein bisschen mit Verzögerung, weil das Auto in Niederbayern steht, wo ich weder Mobiltelefonempfang noch Internetzugang habe. Aber so in 3 Wochen melde ich mich wieder.

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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#8 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-21 10:13:36

Hi Ulf,

der G90 hat in seltenen Fällen auch das G450 an Werk eingebaut... Das G450 ist das VTG mit Zuschalt-Allrad! In der Regel ist das G300 verbaut, das hat immer permanent Allrad!

Wenn Dein Auto einzelbereift ist und die Vorder und Hinterachse Außenplaneten hat. Dann sollte das Fahrzeug ein "original" G90 FAE sein! Sprich: Permanent-Allrad!

Es könnte sein, dass das G300 kaputt ging und man auf eine Alternative aus dem "Hamster" MAN zurückgegriffen hat. Das G450 wurde dort in den Allradfahrgestellen verbaut. Die "Hamster" hatten Zuschalt-Allrad!

Um das zu überprüfen kannst Du bei MAN mit der FIN eine Bauvorschrift ausdrucken lassen. Das ist quasi die Datenkarte von MAN dort wurden alle Komponenten die zum Bau des Fahrzeugs verwendet wurden festgehalten. Die von meiner Hilde 1.0 hatte ca. 12 Seiten!

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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#9 Beitrag von sico » 2014-03-21 13:49:24

das mit der Anhängerbremse ist wie folgt:
Handbremse betätigen heißt Federspeicher entlüften und Anhänger vollen Druck einsteuern
Dann kann mit einer 2.Stufe im Handbremsventil die Ansteuerung des Abhängers gelöst werden, um zu prüfen, ob die Federspeicherbremse alleine den gesmten Zug ohne eingebremsten Anhänger halten kann.
@dibbelinch
komm mal bei mir vorbei und ich erkläre und zeige dir die Vorgehensweise bzgl zuschalt-/permanent Allrad.
mfg
Sico

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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#10 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-21 13:53:12

Ich lerne jeden Tag!

Danke für die Info. Dann werde ich das übernächste Woche bei meinem nächsten Besuch in Niederbayern (übrigens: Menschen mit unverdient schlechtem Ruf, soweit ich das bis jetzt feststellen durfte) mal genauer überprüfen. Dann soll auch der Getriebeumbau abgeschlossen werden, und dann gibt es auch den Praxistest.

Gruss, Ulf
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Re: G90 mit Permanent-Allrad oder nicht?

#11 Beitrag von dibbelinch » 2014-04-06 11:05:25

Moin zusammen.

Eine erste kurze Rückmeldung: Der Getriebeumbau ist erfolgreich abgeschlossen. Wenn Interesse besteht, schreibe ich auch noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Der Wagen hat tatsächlich permanent-Allrad, ist ein G300-Typ-Verteilergetriebe. Und der ominöse Schalter war wirklich der für die Kupplung des Nebenabtriebs (das symbol ist nicht gerade glücklich gewählt ;-) ).

So weit so gut, und danke für die Beiträge,
Ulf
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