Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#1 Beitrag von Frank_404s » 2014-03-20 21:33:40

Hallo Leute,
ich verstehe das Kühlsystem meines MB NG 1222 nicht so ganz.
Am Verschluss des Einfüllstutzens des Ausgleichsbehälters ist ein federgelagerter Teller. Wird dieser von einem Überdruck geöffnet so kann Kühlmittel vom Einfüllstützen in eine Art Überlauf gelangen. Dort ist ein "Ablaufröhrchen" angeschlossen.
Bei den Unimogs war das auch immer so. Bei Überfüllung konnte so durch dieses "Ablaufröhrchen" das Überflüssige Kühlmittel nach aussen weg.
Was ich nicht verstehe:
Am 1222 ist dieses "Ablaufröhrchen" an den Kühler angeschlossen?!?!?! Das verstehe ich nicht.
Das Überflüssige Kühlmittel trat also direkt an der Verschlussklappe nach aussen?!?!
Was haben sich die Konstrukteure gedacht?

Nun mein 2. Problemchen:
Um Euch das ganze besser zeigen zu können wollte ich das EPC net Bild anhängen. Leider konnte ich diesen wegen folgender Fehlermeldung (BILD FOLGT) nicht starten. Einen Lösungsvorschlag gab es nicht.
Weiß hier jemand Rat?

Danke und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#2 Beitrag von Frank_404s » 2014-03-20 21:35:02

Bild
Dateianhänge
epc.JPG
epc.JPG (28.85 KiB) 9209 mal betrachtet

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#3 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-20 22:01:01

Hi Frank,

kann es sein, dass das Schläuchchen nur in einem Röhrchensteckt das am Kühler entlang nach unten verläuft und das Wasser dann unten raus tropfen kann???

Zu der EPC Frage... So wie das Aussieht ist das eine Oflline Version der EPC. Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine ähnliche Meldung bekommen habe als ich die EPC WIS/ASRA installiert habe. Leider kann ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern. Aber das Ganze ist nicht ganz einfach gewesen... Zudem benötigt man eine Freisschaltung über Daimler bzgl. Lizenzierung! Ich habe die EPC WIS/ASRA auf einem separaten Laptop auf dem nur, und nur das, drauf ist. Ich habe keine Netzwerke und Drucker aktiviert, DVD-Laufwerk und alle USB-Ports sind deaktiviert! Auf dem Rechner habe ich XP und gut...

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#4 Beitrag von Pirx » 2014-03-20 22:11:27

Hallo Frank!

Der Wasserkreislauf in Deinem 1222 wird wohl so ähnlich aussehen:
NG_Wasserkreislauf.jpg
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du am Ausgleichsbehälter 2 Verschlußdeckel. Von beiden Deckeln gehen dünne Schläuche ab: vom linken Deckel zum Kühler, vom rechten Deckel nach unten ins Freie.

Frag' mich aber nicht nach dem tieferen Sinn der paar dutzend Meter verschiedener Kühlwasserschläuche, mein Kurzhauber besitzt nämlich keinen Ausgleichsbehälter und kommt mit 2 kurzen Schlauchstücken zwischen Kühler und Motorblock aus.

Pirx

P.S.: Zu Deinem EPC-Problem kann ich nichts sagen. Kenne schließlich Deinen Rechner und Deine Installation nicht. Hat es überhaupt schon mal funktioniert, hast Du kürzlich was am PC geändert usw. Die üblichen Fragen bei PC-Problemen halt.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#5 Beitrag von danimilkasahne » 2014-03-20 22:50:44

@Frank_404s - das spannende von Fehlermeldungen ist oft unter dem Punkt details zu finden ... was steht dort denn?

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 924
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#6 Beitrag von MichaelW » 2014-03-21 12:08:22

Hallo Frank,

EPC benötigt Java. Bei der neuesten Java-Version wird da aus Sicherheitsgründen so einiges geblockt, bei älteren Versionen kam nur eine Warnung, hier ist man seitens des EPC anscheinend nicht auf dem aktuellsten Zertifikatsstand. Man kann aber die betreffenden Seiten manuell in der Systemsteuerung/Java-Einstellungen im Bereich Sicherheit in eine Liste eintragen. Damit sollte sich das EPC wieder nach bestätigen einer Meldung starten lassen.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#7 Beitrag von Frank_404s » 2014-03-23 0:57:06

Hallo zusammen,
Danke für Eurer Hilfe / Hinweise.

Es ist scheinbar so, dass der EPC mit dem neuesten Java (7?) nicht funktioniert.
Das "zurückrüsten" auf eine ältere Variante ist wohl auch nicht einfach.
Auch das von Dir vorgeschlagene, Michael, ist für mich nicht ohne weiteres einfach so machbar...

Ich werde also versuchen ohne EPC auszukommen. Starkes Stück, finde ich.
Keine ziehlführenden infos in der Fehlermeldung - auch nicht bei den Details.

Zum Kühlsystem des 1222:
Werde mal Bilder machen - bei Gelegenheit....

Viele Grüße,
Frank

unihell
abgefahren
Beiträge: 2273
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#8 Beitrag von unihell » 2014-03-23 12:10:31

Hallo Frank
EPC läuft definitv mit Java 7. Ich habe nicht besonderen Plan von der Technik, halt nur User, aber ich habe bei mir Java 6 durch 7 ersetzt und es läuft.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#9 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-13 8:49:58

Hallo zusammen,
ich bin immer noch nicht weiter mit der Kuhlwassergeschichte.
Das ist wirklich seltsam.
Zum besseren Beschreiben sind nun hier mal Links zu 2 Videos:

Video1:
https://www.youtube.com/watch?v=Nkf-k_K ... e=youtu.be

Video2:
https://www.youtube.com/watch?v=DauGcFZ ... e=youtu.be

Die "Historie":
Da ich nicht weiß, wie ich den Füllstand kontrollieren kann (kein "hineinsehen" möglich) habe ich die augenschenliche "Einfüllöffnung" des Ausgeleichbehälters (im 2 Video geöfffnet) bei waagetecht stehendem Fahrzeug (ca 15°C) einfach so lange befüllt, bis mir der Saft wieder entgegenkam.

Seit dem drückt sich nun Wasser aus genau diesem Einfülldeckel heraus. Den Deckel habe ich schon erneuert.
Obwohl sich da schon einiges heraus gedrückt hat reichen bisweilen die hohen Außentemperaturen, dass es tropft - ganz ohne Motorlauf. Die Kühlung funktioniert und im System herrscht kein druch (bzw Zylinderkopfdichtung OK).

Meine Fragen:
1. Ich habe das immer noch nicht verstanden, warum ich kein Überlaufröhrchen / Schlauch finde.
2. Warum ist das Überlaufrohr an besagtem Stutzen des Ausgleichbehälters mit dem Wasserkasten des Kühlers verbunden?!?!
3. WARUM drückt der da immer Wasser raus?
4. Wie prüft man am besten den Kühlmittelstand - dass das Drama nicht jedes mal von vorne losgeht...

DANKE für Eure Hilfe...

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#10 Beitrag von Buclarisa » 2014-06-13 11:02:30

Hallo

Kann es sein das der Kühler genau an diesem Anschluss noch einmal einen extra Behälter hat, um wärmebedingt überschüssiges Wasser rückspeisen zu können? Haben die Verschlussdeckel an deinem Ausdehnungsgefäß verschiedene Druckwerte ?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#11 Beitrag von Pirx » 2014-06-13 11:12:45

Ich würde ferndiagnostizieren, daß Du einfach zu viel Wasser eingefüllt hast. Der Kühlerverschluß tut jetzt genau das, was er tun soll: er läßt das überschüssige Wasser entweichen, bis der Druck im System wieder paßt.

Alles völlig normal und kein Grund zur Panik.

Für das korrekte Auffüllen des Ausgleichsbehälters (Maximal-Markierung) wäre sicher ein Blick in die Betriebsanleitung nicht schlecht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#12 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-13 11:50:50

Hi Pirx und Buclarisa,
Danke für Eure Antworten.

Ich bin mir ziemlich sicher vor der ersten Fragestellung hier die BEdienungsanleitung gecheckt und nix gefunden zu haben - bin jetzt aber verunsichert und werde nochmal kontrollieren (Wegen der Füllstandskontrolle). :blush:
Ich würde ferndiagnostizieren, daß Du einfach zu viel Wasser eingefüllt hast. Der Kühlerverschluß tut jetzt genau das, was er tun soll: er läßt das überschüssige Wasser entweichen, bis der Druck im System wieder paßt.
Das hoffe ich eingentlich auch, schon allein deshalb weil es nicht mit arbeit verbunden wäre :dry:
Was ich nicht verstehe - sofern das die Lösung wäre: Warum ist es gewollt, dass die Soße über das "Kühlerziergitter" und die Stoßstange läuft???
Bei den Unimogs gibt es da einen schönen Ablaufschlauch nach unten...

DANKE nochmal und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#13 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-15 18:34:55

Pirx hat geschrieben:I

Für das korrekte Auffüllen des Ausgleichsbehälters (Maximal-Markierung) wäre sicher ein Blick in die Betriebsanleitung nicht schlecht.

Pirx
Sooooo,
hab nochmal nachgeschaut.
Leider hab ich alles richtig gemacht - so wie in der BA beschrieben.
Warum er nun tagelang Wasser rausdrückt weiß ich nun leider immer noch nicht :mellow:

Wäre mir lieber gewesen ich hätte überfüllt und das wäre die Ursache...
Hmmm

Grüße,
Frank
Dateianhänge
kühlung.JPG

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#14 Beitrag von Buclarisa » 2014-06-15 23:04:10

Hallo

Dann sehe mal nach was für ein Druckwert auf dem Deckel steht. Such Dir dann eine Stelle im Kühlsystem an der du das System mit dem Reifenfüllmesser mit Druck beaufschlagen kannst und ab wann die Deckel abblasen. Die geben gern mal nach.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#15 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-16 7:46:25

Hallo Buclarisa,
Ich glaube, dass ich mir das sparen kann. Lies bitte mal die folgende Begründung. Wenn Du denkst, dass es doch Sinn macht (Druck messen) dann mache ich das natürlich - bin ja nicht beratungsresistent und freue mich über Hilfe :angel:

Warum ich denke, dass es keinen Sinn macht.
1. Es tropft auch aus dem Stutzen, wenn der LKW tagelang stand und es draußen warm (30°C ist). Denkst Du, die Erwärmung auf ca 30° reicht aus, um so einen hohen Druck zu erzeugen?
2. Beim Aufdrehen des Deckels in diesem Fall ist absolut kein Druckausgleich hörbar / feststellbar.
3. Der Deckel ist neu aus dem DB Regal - sollte doch dann eigentlich OK sein - oder?

Ich verstehe nicht, warum ich kein Überlaufröhrchen / Schlauch finde.
Die Prüfung des Kühlmittelstands ist so ja auch echt doof. Ich kann den Stand quasi nicht im Auge bahalten. Den Füllstand im Behälter kann man nicht sehen - auch nicht durch den langen, abgewinkelten Einfüllstutzen. Das Bedeutet, dass ich jedes mal wieder auffüllen muss, dann geht die Sauerei von vorne los (Rausdrücken der Kühlflüssigkeit) und ich weiß wieder nicht wie hoch der Stand ist / wieviel er rausdrückt...
Und dass diese Ölig / Milchige Flüssigkeit über den Kühlergrill läuft und in die Stoßstange - ich kann nicht glauben, dass man das damals so konstruiert hat.
MIST.
Beim Kundendienst kann ich wohl mit einem so alten LKW nicht mehr anrufen...

Hat noch jemand andere ideen?
Wie machen die anderen 1222 Fahrer das? Einfach nicht so intensiv drum kümmern??? :blush:

Danke und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#16 Beitrag von Pirx » 2014-06-16 11:12:15

Frank_404s hat geschrieben:1. Es tropft auch aus dem Stutzen, wenn der LKW tagelang stand und es draußen warm (30°C ist). Denkst Du, die Erwärmung auf ca 30° reicht aus, um so einen hohen Druck zu erzeugen?
2. Beim Aufdrehen des Deckels in diesem Fall ist absolut kein Druckausgleich hörbar / feststellbar.
Hmm,

das klingt irgendwie danach, als ob die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Deckel fehlt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-06-16 11:16:36

Hallo,
Und dass diese Ölig / Milchige Flüssigkeit über den Kühlergrill läuft...
Du bist aber sicher, dass Du kein Motoröl im Kühlwasser hast, oder? Dann wäre das Problem definitiv ein anderes...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#18 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-16 14:25:11

@ Marcus:
Ja da bin ich mir sicher.
Aber schütte mal einen Liter Wasser in Deinen Hof - dann einen Liter 50:50 Wasser mit Frostschutz.
Während das Wasser nach 30 minuten spulos verschwunden ist wirst Du feststellen, dass Du an dem Mix länger freude hast.
Auch ist der MIx zwischen den Fingern und auf Metall eher "glitschig".
Das wird wohl vom Frost- und Rostschutz kommen.
Eine Milchige Emulsion ist es nicht - Das Öl ist wo es hin gehört...

@Prix:
Ja, tatsächlich läßt sich das Phänomen so ganz gut verstehen - als ob die Dichtung fehlen würde.
Allerdings war sowohl beim Original Deckel als auch bei dem neuen aus dem DB Regal die Dichtung vorhanden und intakt. Auch der obere Rand des Einfüllstutzens ist OK und augenscheinlich frei von Löchern oder Dellen...

Mein Latein ist am Ende :( :cold:
Ob ich der einzige mit dem Problemchen bin?

Danke und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#19 Beitrag von Pirx » 2014-06-16 16:42:44

Hmm,

letzter Lösungsversuch, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich das richtig sehe, dann besitzt Dein 1222 insgesamt 2 oder sogar 3 "Kühlerdeckel" (mit einer vollständigen Fahrgestellnummer oder aussagekräftigen Bildern/Videos vom Ausgleichbehälter wäre die Befragung der Kristallkugel einfacher):
- einen direkt am Kühler (zum Einfüllen der Kühlflüssigkeit nach Reparaturen)
- einen am Ausgleichbehälter (dort soll evtl. entstehender Überdruck entweichen)
- evtl. noch einen weiteren am Ausgleichbehälter (siehe mein Bild weiter oben im 4. Beitrag)

Damit das Kühlsystem richtig funktionieren kann, haben alle diese 2 oder 3 Deckel unterschiedliche Öffnungsdrücke. Evtl. hast Du den falschen Deckel (vom Händler bekommen) an die falsche Stelle montiert?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1625
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#20 Beitrag von Walöter » 2014-06-16 16:52:35

Hallo Frank,
Frank_404s hat geschrieben:@ Marcus:
Ob ich der einzige mit dem Problemchen bin?
um jetzt noch mehr Verwirrung unter der versierten Forumsgemeinde zu schaffen: Nein!
Ich bin gestern nach einer 460 Km-Fahrt heim gekommen, bin u. A. über den Brenner und den Zirler Berg gekommen und habe die letzten Stunden der fahrt mit max. 75° Wassertemperatur gefahren. Das Auto habe ich mit ca. 70° Wassertemperatur und 80° Öltemperatur abgestellt. Und siehe da: Nach kurzer Zeit plätscherte ein lustiges Wässerchen aus dem Schlauch vom Kühlerverschluss. :eek: Also recht ähnlich wie bei Dir. Und ich habe auch keine Ahnung wie das sein kann.... aber ich werde drüber nachdenken :ninja:
@versierte Gemeinde: Wenn Latein am Ende: Andere Sprache wählen?!? :dry:

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#21 Beitrag von Pirx » 2014-06-16 17:17:35

Walter,

ich glaube die beiden Fahrzeuge kann man nicht vergleichen.

Am Kurzhauber (wenn Du da nichts umgebaut hast) gibt es ein offenes Kühlsystem ohne Ausgleichbehälter. Wird die Wassertemperatur bzw. der Druck zu hoch, fließt das Kühlwasser über den Verschluß und den Schlauch solange ab, bis alles wieder paßt. Kommt am Kurzhauber oft vor, nachdem man (zuviel) Wasser aufgefüllt hat. Das System pendelt sich dann auf den korrekten Füllstand ein.

Bei einer solchen Anlage kommt es nach dem Abstellen des Motors und damit dem Stillsetzen der Wasserpumpe vor, daß der Motor das Kühlsystem mangels Zirkulation noch einmal "nachheizt" und die Temperatur der Kühlflüssigkeit kurz ansteigt. Dann passiert das, was Du beschrieben hast.

An Franks 1222 befindet sich ein geschlossenes Kühlsystem mit Ausgleichbehälter. Sollte es zu einer Überhitzung im Kühlsystem kommen, dann sollte sich die überschüssige Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter bewegen. Wenn der Motor abkühlt, sollte die Flüssigkeit zurück in den Kühler fließen. Ein Austritt des Kühlwassers nach außen ist hier eigentlich nur im absoluten Notfall (extreme Überhitzung) vorgesehen.

Nach meinem Verständnis hat ein solches Überdruck-Kühlsystem ein ganz anderes Verhalten bei Störungen als ein offenes System.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1625
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#22 Beitrag von Walöter » 2014-06-16 17:27:59

Tja Pirx,
da hast Du nun eigentlich völlig Recht :motz:
Also: Nächstes mal denk ich vorher und schreib dann. Grmbl.

Walter

grmblfix nächstes mal lass mich nicht so fies auflaufen. Und von wegen... wenn Du nichts verändert hast.... pah, ist ja kaum mehr was wies mal war grmbgrummelgrummelgrummel
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#23 Beitrag von Pirx » 2014-06-16 20:17:10

Walöter hat geschrieben:grmblfix nächstes mal lass mich nicht so fies auflaufen. Und von wegen... wenn Du nichts verändert hast.... pah, ist ja kaum mehr was wies mal war grmbgrummelgrummelgrummel
Walter,

da siehst Du mal, daß ich Dir auch den Umbau eines Kurzhaubers auf ein geschlossenes Kühlsystem jederzeit zutrauen würde! War als Kompliment gemeint ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#24 Beitrag von Buclarisa » 2014-06-16 20:40:52

Hallo

Pirx hat geschrieben: Evtl. hast Du den falschen Deckel (vom Händler bekommen) an die falsche Stelle montiert?Pirx
Falsch+ Falsch ist das dann nicht schon wieder Richtig? :joke:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#25 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-17 8:13:46

Pirx hat geschrieben:Hmm,
....
Wenn ich das richtig sehe, dann besitzt Dein 1222 insgesamt 2 oder sogar 3 "Kühlerdeckel" (mit einer vollständigen Fahrgestellnummer oder aussagekräftigen Bildern/Videos vom Ausgleichbehälter wäre die Befragung der Kristallkugel einfacher):
- einen direkt am Kühler (zum Einfüllen der Kühlflüssigkeit nach Reparaturen)
- einen am Ausgleichbehälter (dort soll evtl. entstehender Überdruck entweichen)
- evtl. noch einen weiteren am Ausgleichbehälter (siehe mein Bild weiter oben im 4. Beitrag)
....

Pirx

Hallo Pirx,
Dann wähle ich erst einmal die Variante mit der Fahrgestellnummer, denn für schöne, aussagekrägtige Fotos ist dort einiges an Komponenten im Wege.
WDB61526415199416

Falls nöig werde ich aber ein Fotoshooting der Gegend nachreichen.

DANKE für die Hilfe.

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#26 Beitrag von Pirx » 2014-06-17 11:20:42

Hallo Frank,

laut EPC besitzt Dein LKW insgesamt 3 Kühlerverschlußdeckel:

1.) am Kühler-Einfüllstutzen mit Öffnungsdruck 0,7 bar Überdruck
(Teilenummer A 000 501 46 15, wahlweise 72 15)

2.) "am Kühler seitlich" (?) mit Öffnungsdruck 0,4 bar Überdruck
(Teilenummer A 000 501 37 15, wahlweise 71 15)

3.) am Ausgleichbehälter mit Öffnungsdruck 0,7 bar Überdruck
(Teilenummer A 000 501 45 15)

Im ersten Schritt würde ich an Deiner Stelle versuchen, diese Deckel ausfindig zu machen und die Öffnungsdrücke (steht drauf) oder Teilenummern kontrollieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#27 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-17 13:23:31

Hi Pirx,
DANKE für die tollen infos

In diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Nkf-k_K ... e=youtu.be
sieht man ja schon einmal 2 Deckel.
Diese sind allerdings am Ausgleichsbehälter. Der welcher tropft (am Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters) hat die nummer: A 000 501 46 15.
Bei Dir steht zu dieser nummer:
1.) am Kühler-Einfüllstutzen mit Öffnungsdruck 0,7 bar Überdruck
Da bin ich nun etwas verunsichert, genau genommen ist der Einfüllstutzen ja nicht am Kühler sondern am Ausgleichsbehälter. Allerdings gibt es wohl nur diesen Enifüllstutzen.

Wenn es sich hierbei also um Deine Nummer 1 handelt wäre da schon mal ein Haken dran - leider ist es der welcher tropft... Also der richtige Verschluß - und schon erneuert.

Deine Nummer 2 muss ich suchen - mal sehen ob ich was finde.

Deine Nummer 3 währe wohl der, welcher auf dem Video neben dem Einfüllstutzen zu sehen ist. Die Nummer werde ich überprüfen. Der ist übrigens Verblombt - warum auch immer...

Ich war leider nicht erfolgreich bei dem Versuch ein Zeichnung dieser teile - Meines Lasters - im EPC gefunden.
Siehst Du eine Chance wie ich mit höhrer Sicherheit die Verschlüsse lokalisiern könnte?

DANKE und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#28 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-06-17 14:06:15

Hallo Frank,

ich lese den Thread gerade erstmals, daher kommt mein Hlifsversuch vielleicht zu spät. Ich hab auch einen 1222, Bj. 1983, allerdings noch nie ein Problem mit dem Kühlsystem.
Ich hab gerade mal in meiner Betriebsanleitung nachgeschlagen, Zitat auf Seite 30, "Der Ausgleichsbehälter muss bis zum Rand des Einfüllstutzens gefüllt sein." " Nachfüllen bei kaltem Motor ( unter 50 Grad"

Ich denke auch das dein Deckel "undicht" ist.
Mit meinem Auszug aus der Betriebsanleitung ist jetzt auch die Ablesbarkeit des Füllstandes erklärt.

Gut das Du diesen Thread gestartet hast, ich weiss nicht wann ich das letzte Mal nach Wasser geschaut habe. :blush:

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#29 Beitrag von Pirx » 2014-06-17 14:24:36

Frank_404s hat geschrieben:Hi Pirx,
DANKE für die tollen infos

In diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Nkf-k_K ... e=youtu.be
sieht man ja schon einmal 2 Deckel.
Diese sind allerdings am Ausgleichsbehälter. Der welcher tropft (am Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters) hat die nummer: A 000 501 46 15.
Bei Dir steht zu dieser nummer:
1.) am Kühler-Einfüllstutzen mit Öffnungsdruck 0,7 bar Überdruck
Da bin ich nun etwas verunsichert, genau genommen ist der Einfüllstutzen ja nicht am Kühler sondern am Ausgleichsbehälter. Allerdings gibt es wohl nur diesen Enifüllstutzen.

Wenn es sich hierbei also um Deine Nummer 1 handelt wäre da schon mal ein Haken dran - leider ist es der welcher tropft... Also der richtige Verschluß - und schon erneuert.

Deine Nummer 2 muss ich suchen - mal sehen ob ich was finde.

Deine Nummer 3 währe wohl der, welcher auf dem Video neben dem Einfüllstutzen zu sehen ist. Die Nummer werde ich überprüfen. Der ist übrigens Verblombt - warum auch immer...

Ich war leider nicht erfolgreich bei dem Versuch ein Zeichnung dieser teile - Meines Lasters - im EPC gefunden.
Siehst Du eine Chance wie ich mit höhrer Sicherheit die Verschlüsse lokalisiern könnte?

DANKE und Grüße,
Frank
Hallo Frank!

Die genaue Lage der Kühlerdeckel wird aus dem EPC nicht ganz klar. Teilweise ist ein Deckel bildlich am Ausgleichbehälter dargestellt, im Text heißt es aber dann "am Kühler" - und genauso kommt es umgekehrt vor. Wichtig war mir, ob 2 oder 3 Deckel vorhanden sind und welche Drücke diese haben.

Wenn man die vollständige Fahrgestellnummer hat, sind die Teile kinderleicht im EPC zu finden: Fahrgestellnummer eingeben, Gruppe Kühler auswählen und die insgesamt 7 Bilder durchklicken. Auf dem Bild mit dem Kühler ist 1 Deckel dargestellt, auf dem Bild mit dem Ausgleichbehälter sind 2 Deckel. Durch die Eingabe der vollständigen FIN werden nur für Dein Fahrzeug gültige Teile angezeigt.

Was mich nun wundert, ist daß der Verschlußdeckel mit Öffnungsdruck 0,4 bar dicht ist, der mit 0,7 bar aber tropft. Das beweist in meinen Augen eindeutig, daß dieser Deckel defekt ist - oder seine Dichtung fehlt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Mercedes 1222 / Kühlwasserbehälter und EPC Zugang

#30 Beitrag von Frank_404s » 2014-06-17 16:06:50

Hallo Peter und Pirx,
@Peter:
Schau mal weiter oben. Da hatte ich genau diesen Satz aus der BA schon gepostet (mit Bild).
Genau diese Anweisung habe ich auch befolgt.

@Peter und Pirx:
Nach dem VERSUCH :blush: dies erneut logisch durchzudenken komme ich genauimmer wieder zu dem gleichen Schluß wie Ihr:
Das beweist in meinen Augen eindeutig, daß dieser Deckel defekt ist - oder seine Dichtung fehlt.
Allerdings sind der Rand des Stutzens und die Dichtungen im Deckel intakt, scheinbar der richtige Deckel montiert und dieser auch schon durch ein MB Neuteil ersetzt.

ES IST ZUM VERZWEIFELN:

Wenn ich keine Lösung finde repariere ich das auf die "Pfuscher Art" und mach einen Auffangbehälter under den siffenden Stutzen mit einem Ablaufröhrschen nach unten.
Was mir an dieser Lösung nicht gefällt:
Ich habe keine Info wie viel des Safts herausgedrückt wird und wie der tatsächhliche Kühlmittelfüllstand ist...

Viele Grüße,
Frank

Antworten