Wasserabscheider

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Wasserabscheider

#1 Beitrag von CharlieOnTour » 2014-03-20 16:54:50

Hallo zusammen,
ich bin der Christian aus Schlangenbad bei Wiesbaden und fahre eigentlich keinen wirklich großen Laster.
Allerdings bin ich schon sehr interessiert am Thema. :-)

Man trifft mich auch auf den gängigen Globetrottertreffen meiner Region. Zb. Willys Treffen oder bei der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.

Im Moment bin ich mit einem Mercedes G 300 Turbodiesel unterwegs. Das Auto wird gerade mit einem schönen Innenausbau versehen und wird dann auch artgerecht im Fernreisebetrieb genutzt. Der Vorläufer war auch ein G allerdings mit einfacherem Ausbau und kurzem Radstand.

Im G-Forum wird Wasserabscheiden nicht wirklich behandelt, deshalb frage ich mal hier. Ich denke mit euren großen Tanks habt ihr da bestimmt mehr Bedarf.

Nun zur Sache, ich möchte an meinem G mit Reihen ESP einen Wasserabscheider nachrüsten.
Ich möchte ihn anstelle des bisherigen Vorfilters (billiger einmal Plastikfilter) direkt zwischen Tank und Vorförderpumpe hängen.
Da meiner ESP leider eine Handpumpe zum Entlüften fehlt und die Prozedur mit Bremsenreiniger etc.. sehr aufwändig ist und aufs Material geht, möchte ich eine Handpumpe am Filter nachrüsten.

Jetzt bieten sich mehrere Möglichkeiten. Bisher habe ich verschiedene Systeme angeschaut.

Das geht über hightec Lösungen von Racor oder das PreLine System von Mann Hummel mit Filterheizung und sonstigem, über normale Filterköpfe mit Membran- oder noch besser Kolbenpumpen hin zum einfachen Wasserabscheider mit 200 micrometer Filterung.

Die Racor und Mann Hummel Preline-Filter sind leider recht teuer und eigentlich eine Nummer zu übertrieben für meinen Einsatzzweck. Ich benötige eigentlich keine zusätzliche Filterung auf 3micrometer Körnung oder ähnliches.

Mein Motor, der OM 606 D 30 LA gilt als sehr robuster Vorkammerdiesel mit ReihenESP.

Ich möchte also Wasser abscheiden, pumpen und grob vorfiltern.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Vorfiltern/Wasserabscheidern?
http://www.monopoel.de/catalog/vorfilte ... d9ee4c84ac

Das Teil hätte für mich den Charm, dass es einfach und ohne unbenötigte Zusatzfunktionen daherkommt.
Daran könnte ich noch eine kleine Handpumpe flanschen und wäre eventuell Glücklich.
Taugen die etwas? Also tun sie, was sie sollen und das auch möglichst lange?

Vielen Dank und beste Grüße

Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wasserabscheider

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-03-20 21:39:00

Hallo Chris,

das non plus ultra wäre mutmasslich ein Separ http://www.svb.de/de/dieselfilter-separ-swk-2000.html
Ich persönlich habe aber noch nie irgenwo Probleme mit Wasser im Diesel gehabt, solange man darauf achtet, woraus man tankt und bei suspekten Fässern vorsichtig dekantiert.
Wenn dann ist das Problem ein verstopfter Filter. Hier hat sich das Prinzip Vorfilter/Hauptfilter bewährt. Als Vorfilter bietet sich das Standardschnapsglas an, als Entlüftungspumpe ebenfalls die Standartbosch-type. Gibt es bei jedem Landmaschinen händler weltweit. Wenn es arg in die Pampa geht das Schnapsglas, die Dichtung und den Pumpenhebel als Ersatzteil mitnehmen.

Grüsse ... Simon

PS: Klein-Lkw aus dem Hause Puch werden hier geduldet, auch wenn sie keine Portalachsen haben. ;-))))

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wasserabscheider

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2014-03-27 12:16:00

Hi Simon,
Danke für deinen Tipp.

Den Separ habe ich mir angesehen. Ich habe nur die Befürchtung, dass der zusätzliche Filter zu fein ist.
Der nimmt meinem Hauptfilter ja die ganze Arbeit weg.

Auch ein Problem aber generell ist der verfügbare Platz (eigentlich keiner). Aber das Problem muss ich bei jeder Lösung noch lösen!
Also mit dem ganz einfachen Wasserabscheider scheint es hier auch keine Erfahrungen zu geben.

Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasserabscheider

#4 Beitrag von Pirx » 2014-03-27 13:28:08

Nun,

wenn kein Platz für den festen Einbau eines Wasserabscheiders ist, gibt es ja Alternativen:
http://www.woick.de/outdoor-shop/de/was ... r-19l.html

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Wasserabscheider

#5 Beitrag von Andi » 2014-03-27 13:35:25

Hi Chris,

wenn du kein Platz hast, dann tausch dein Kraftstofffilter gegen einen der unten ne Ablassschraube hat. Dort kannst du das Wasser dann immer mal wieder ablassen. Funktioniert genau so gut wie ein Separ, aber man sieht das Wasser eben nicht so schön wie in der Glasglocke vom Separ.
Wenn du unbedingt trotzdem noch Geld ausgeben willst, kannst du auch von der Fa. Hydac den Wasserabscheider mit Filter kaufen. Der ist kleiner und funktioniert vollautomatisch. Soweit ich weiß ist die Filterfläche aber deutlich größer wie beim Separ
Der Filter vom Separ macht öfters Probleme. Die Filterfläche ist zu klein im Verhältnis zur Maschenweite. Folglich ist der ruck zuck beladen und du hast das Problem, dass der Motor zu wenig Diesel bekommt und die Karre steht. Es gibt übrigens die Filter in zwei unterschiedlichen Maschenweiten. (10µ und 30µ).
Wenn du das vermeiden willst, dann lass einfach den Filter weg.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Wasserabscheider

#6 Beitrag von egge-fn » 2014-03-27 13:41:51

Habs zwar nur vom Hörensagen, aber ich leere immer mal wieder einen Liter Spiritus in den Tank.
Soll angeblich das Wasser binden.

Gruß Markus

Antworten