Der Thread ist schon älter, ich ergänze ihn trotzdem Mal.
Selbst auf den Bildern des Thread Erstellers kann man leicht erkennen, daß Welle und Kupplungszylinder viel zu dich aneinander sind. Sobald man damit durchs Gelände fährt und sich das Fahrzeug verschränkt
touchiert die Welle den Zylinder. Das ist so, wie es gemacht wurde, nur was für Leute, die sich - in Deutschland - auf irgend welchen Treffen präsentieren wollen. Sei es in Verkaufsabsicht ganz viel vom Schrott
geholter Ecolite Getriebe, zur Selbstdarstellung, um sich als Experte zu gerieren ... was auch immer.
Auf unseren glatten Autobahnen kann man das auch wunderbar einsetzen, die Laufruhe ist wirklich top und es spart auf der Langstrecke z.B. mit nur 75 km/h tatsächlich enorm Sprit. So, nun geht es hier aber um
ein Allrad Fahrzeug und nicht um tiefer gelegte extrem Boliden mit Front und Heckspoiler auch noch.
Eine Lösung ist jedenfalls, die Federung anzupassen. Bei mir wurden quasi als Rettung in der Not die Blattfedern ausgebaut und nachgebogen. Dadurch kommt das Fahrzeug vorne eine ganze Ecke weit hoch, sieht man
auf dem Bild auch an den Stoßdämpfern. Plötzlich paßt eine ganze Handbreit zwischen Welle und Zylinder - und nicht nur zwei Finger.
Inzwischen hab ich sogar hier in Hannover eine Firma gefunden, die sich auf den Ersatz von Federn und Stoßdämpfern spezialisiert hat. Neue Stoßdämpfer für den DAF T244 sind auch kein Problem, die Leute waren auf
dem AMR Treffen vertreten und haben sich das angeschaut. Sinnvoll wäre daher meiner Einschätzung nach ein Komplettpaket aus verstärkten Federn / Stoßdämpfern, einhergehend mit der Erhöhung des Fahrwerks um 2 cm.
Aber das ist eine Entscheidung, die ich ganz bestimmt nur noch Fachleuten überlasse, die sich hauptberuflich damit beschäftigen. Quereingestiegenen Glücksrittern ohne fachlichen Hintergrund schon Mal gar nicht ...