Motor bleibt stehen am 1017A

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Motor bleibt stehen am 1017A

#1 Beitrag von 1017A » 2014-03-08 15:16:44

Mir ist jetzt drei mal der Motor stehen geblieben. Beim ersten Mal sah der Dieselfilter wiklich zu aus, also einen neuen eingbaut. Nach 200km das gleiche wieder, der Filter war aber nur leicht grau. Ich habe dann umgeschaltet auf den linken Tank und bei Graham in Ibara haben wir den rechten Tank entleert und mit Benzin gespült. Das abgepumpte Diesel sah für mich normal aus, ebenso das Benzin. Nun habe ich wieder den rechten Tank befüllt und 500km benutzt, wieder das gleiche Problem. Kurz nach dem Starten bleibt der Motor stehen. Der Dieselfilter war halb leer. Nach Einbau eines neuen Filters ist alles wieder okay. Auch hier hatte ich nicht den Eindruck, dass der Filter wiklich zu war, den bei einmal blasen (pfui Teufel) bildete sich Schaum am Filter und Diesel kam heraus. Nun kam mir die Idee, dass evtl die Vorförderpmpe schwächelt. Kann das sein oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß aus Cuenca

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#2 Beitrag von ClausLa » 2014-03-08 15:28:01

Moin,
das mit der Vorförderpumpe kann schon hinkommen.
Da hat Mercedes dieselbe Technik vom 636 bis zu den grossen Motoren verbaut (intelligenterweise miteinander kompatibel; in meinem Stapler mit 636 läuft mittlerweilen eine Mog-Vorförderpumpe :rock: )

Wenn diese nicht mehr genug Vordruck für die ESP aufbaut, läuft der Motor mal stotternd, mal normal, bei Last etwas mühsam, bis er dann gar nicht mehr mag...

Also entweder die Rollenstösselpumpe ersetzen, wenn kein Ersatz zu bekommen ist, eine elektrische (z.B. Facet) einbauen....

Gruß Claus

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#3 Beitrag von 1017A » 2014-03-08 16:16:07

Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#4 Beitrag von ClausLa » 2014-03-08 16:41:00

müsste passen.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#5 Beitrag von Nelson » 2014-03-08 17:02:02

Hallo,

bevor Du die Förderpumpe ausbaust prüfe mal ihre beiden Ventile, die verdrecken gerne und das ergibt das gleiche Bild wie eine verschlissene Pumpe. Sie sind von oben in die Pumpe eingeschraubt (Wegspringgefahr) und leicht auszubauen und zu reinigen.

Die Pumpe am OM636 hat zumindest kein eigenes Schnapsglas wie die 352er, das sitzt statt dessen irgendwo einzeln in der Leitung. Die Innereien müssten aber in der Tat vewandt sein.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#6 Beitrag von 1017A » 2014-03-21 12:37:49

So, ich bin wieder in D, aber das Problem existiert weiterhin, obwohl ich Eure Ratschläge alle umgesetzt habe. Zweimal ist der Motor mir stehen geblieben, seit ich auch die Pumpenventile gereinigt habe. Das war immer im Leerlauf oder bei Drehzahlen knapp über dem Leerlauf. Gestern bin ich quer durch Lima gefahren und hatte wieder zweimal das Gefühl, jetzt bleibt er gleich stehen, ein Alptraum in dem Megaverkehr, doch durch rechtzeitiges Vollgas hat er sich wieder gefangen. Was nun, guter Rat ist gefragt. Natürlich werde ich dei Pumpe tauschen, wenn ich wieder in Peru bin im August und hoffe, das Problem damit gelöst zu haben. Und wenn nicht?

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#7 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-21 12:46:45

Hi Frieder,

wenn der Laster in Lima steht und Du keine Lösung findest kontaktiere mich mal per Forumsmail. Ich habe Bekannte in Lima (Deutsche die vor über 50 jahren ausgewandert sind) Die fahren Mercedes und sollten daher auch die Werkstätten kennen! Ich kann da evtl. einen Kontakt herstellen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#8 Beitrag von hanomagtier » 2014-03-21 12:48:35

Hast Du mal gegukt, ob der irgendwo zwischen Tank und Pumpe Luft ziehen kann? Hatte ich schon mal an einer Verschraubung. Da tropft noch nichts aber die Luft kommt schon rein. Auch schlecht : Hanfdichtung in der Verschraubung. Die dichtet nur im Zusammenhang mit Wasser.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#9 Beitrag von Freddy » 2014-03-22 10:23:52

Bei mir hat das Kraftstoffdruckventil mal solchen Ärger gemacht,

Nach Fahrt mit hoher Drehzahl hat es zu langsam geschlossen so das er an Autobahnausfahrten und Ampeln immer ausgehen wollte wenn man ken Gas gab.

Tausch das ding doch mal aus, kost nichts und ist in 5 min gemacht.

http://www.ebay.de/itm/Uberstromventil- ... 43c1d45603

Viele Grüße


Freddy

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#10 Beitrag von 1017A » 2014-03-22 12:32:19

Danke, und wo stzt das Ventil?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#11 Beitrag von Freddy » 2014-03-22 12:41:16

Irgentwo zwischen Spritfilter und ESP

Bei meinem Sauger ist es quasi die Hohlschraube die die Rülaufleitung mit der ESP verbindet also schräg unterhalb der Einspritzleitung des 6ten Zyl.

Bei manchen Autos sitzt es auch im Filtergehäuse in der entsprechenden Leitung.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 519
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#12 Beitrag von Gregorix » 2014-04-01 22:24:44

Hätte mal ein Freund beim steyr: nach ein paar km verlor der Motor Leistung oder ging aus...nach länger Suche war die Ursache ein kleines aststück das total aufgeweicht im tank geschwommen ist. Der Motor hats angesaugt und es hat die spritleitung verstopft. Sobald der Motor aus war hat der sog gefehlt und es ist wieder davon geschwommen und war nicht mehr zu sehen....hat ihn lange genarrt..

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#13 Beitrag von unihell » 2014-04-02 9:24:24

Hallo
das Vordruckventil sitzt am Pumpengehäuse, es soll auch die Blasen aus dem Pumpengehäuse abscheiden.
Guckst du hier oder hier, je nach Gewindegröße. Gibt es normalerweise bei jedem Boschdienst, ansonsten per Brief oder world wide shipping vom Anbieter.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Motor bleibt stehen am 1017A

#14 Beitrag von carasophie » 2014-04-02 9:28:34

Wir hatten mal in der Kraftstoffleitung eine Art "Ventil" aus Algen. Es saß sehr fest, beim Durchpusten ist es einfach in die andere Richtung geklappt... war sehr schwer zu finden. Hat aber erfolgreich die Dieselzufuhr unterbrochen. Erst, als alles, wirklich alles ausgeschlossen wurde und die (neue) Kraftstoffleitung Stück für Stück auch auf Sicht geprüft wurde, kam das heraus...
Grüssle, Bärbel

Antworten