Verteilergetriebe tauschen. wie?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steyr680m4

Verteilergetriebe tauschen. wie?

#1 Beitrag von steyr680m4 » 2007-09-24 19:44:16

Hallo,

Habe einen Steyr 680M3.
Mein VTG ist kaputt. Einfach zerbrochen. :wack:
Habe ein Neues. Die Frage ist wie bekomme ich das alte Ding runter und das neue rauf? Wenn ich die Befestigungswinkel runterschraube, krieg ich das Ding nicht durch den Rahmen. Da sind aber Bolzen auf dem VTG die mit Schrauben an den Winkeln festgeschraubt sind.
Wie krieg ich diese Bolzen raus? Ist das 1 Bolzen pro Seite (also durchgehend)? Kann man die raushaemmern? Wenn ich draufhaemmer beschaedige ich ja das Gewinde. Gibts da nen Trick.
Hab mein Reperaturhandbuch in Schweden vergessen...(gscheiterweise).
Wuerd mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann...

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#2 Beitrag von blechhase » 2007-09-24 20:27:43

ich weiß nicht wie das im steyr aussieht, aber ich habe das beim magirus mercur schon gemacht - und das ist eigentlich gar nicht so wild...
stell doch mal bilder davon ein, vielleicht klärt sich dann was auf?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mathias » 2007-09-24 20:32:26

moin moin!
wie,zerbrochen?! das kenne ich eigentlich nur von robur,das ein VTG einfach so zerbricht.... :huh:
anderseits sollten sich die bruchstücke doch gut entfernen lassen oder?
eventuell besen :dry: oder brechstange zu hilfe nehmen?
ein foto währe sehr hilfreich! :D
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

biglärry

#4 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 20:45:42

Ausbau des Verteilergetriebes
Getriebeöl ablassen . Schaltgestänge am Verteilergetriebe lösen . Die Befestigungsschrauben der Gelenkwellenflansche entsichern und abschrauben . Die Gelenkwellen zusammenschieben und am Rahmen anhängen . Schutzkorb zum Verteilergetriebe abschrauben . Den rollbaren Wagenheber unter das Verteilergetriebe stellen und dieses leicht anheben .
Ich hoffe dass du das bis jetzt auch ohne meine Hilfe geschafft hättest . :D

Kronenmutter der Lagerbolzen entsplinten und Lagerbolzen VORSICHTIG austreiben . Man fängt dabei mit dem rechten Lagerbolzen an , ein Gehilfe hält dabei das Verteilergetriebe auf dem Wagenheber im Gleichgewicht , bis es bis zum Boden abgesenkt wird .

Fertig , dann Neues rein und Bing , die Fahrt kann wieder losgehen . Mach hinne und viel Spass .
Zuletzt geändert von biglärry am 2007-09-24 20:46:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von zapfo » 2007-09-24 20:52:01

Hi
Erzähl mal was wann warum passiert ist.
Das Reparaturhandbuch erwähnt das Thema nicht, ist wohl zu einfach :D .
Die Explosionszeichnung der Teileliste zeigt aber, dass pro Seite ein durchgehender Bolzen das VTG in den Lagerböcken (Winkel) hält. Gesichert ist der Bolzen mit Kronenmuttern auf beiden Seiten.
Ich würd es so versuchen:
VTG ordentlich unterbauen und mit Gurten sichern (könnte schwer sein), sodass die Bolzen entlastet werden. Dann Kronenmuttern entsplinten und Muttern entfernen. Dann müsste man den Bolzen mit einem passenden Rohrstück austreiben können. Es könnte nur sein, dass die Silentblöcke, in denen der Bolzen sitzt dabei kaputt gehen.
Einbau in entgegengesetzter Richtung, wobei die Entfernung der Lagerböcke voneinander (=Breite des VTG) mit 3 verschiedenen Einstellplatten variiert werden kann (1,3,5mm).
Soweit meine rein theoretische Betrachtung. Wenn Du die Unterlagen brauchst: pm.
gruß
Falko

edit: Ok biglärry, warst schneller, aber immerhin sind wir uns einig :D
Zuletzt geändert von zapfo am 2007-09-24 20:54:04, insgesamt 1-mal geändert.

biglärry

#6 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 21:01:07

Einbau
VTG mit dem Wagenheber so weit anheben bis die Lagerbolzen eingeführt werden können . Diese mit Beilagscheibe dazwischen festziehen , die Kronenmuttern sind anschliessend zu versplinten . Gelenkwellen anschliessen , achte darauf dass die Nutengelenke so auf den Gelenkwellen sitzen , dass die Markierungspfeile fluchten . Befestigungsschrauben der Gelekwellenflanschen mit einem Anzugsdrehmoment von 5,5mkg anziehen und durch umbiegen des Sicherungsbleches sichern . Schaltgestänge und Druckluftleitung für den Betätigungszylinder anschliessen . Schutzkorb zum Verteilergetriebe anschrauben . Verteilergetriebe mit 2,5 Liter Hypoidgetriebeöl füllen .
Zu Risiken und Nebenwirkungen einfach mal jemand fragen der eine Ahnung davon hat , auf keinen Fall Arzt oder Apotheker .

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#7 Beitrag von zapfo » 2007-09-24 21:26:12

Hypoidgetriebeöl? Ist doch eigentlich gar nicht nötig, oder ist das vorgeschrieben? Hab einfach 85 w-90 reingekippt.
gruß
Falko

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#8 Beitrag von Kami » 2007-09-24 21:28:16

OT:

Blöde Frage, aber wie kann der TE hier als Gast schreiben?

Gruss


KAmi
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

biglärry

#9 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 21:42:46

zapfo hat geschrieben:Hypoidgetriebeöl? Ist doch eigentlich gar nicht nötig, oder ist das vorgeschrieben? Hab einfach 85 w-90 reingekippt.
gruß
Falko
Hypoid ist von Steyr vorgeschrieben .

biglärry

#10 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 21:46:18

Kami hat geschrieben:OT:

Blöde Frage, aber wie kann der TE hier als Gast schreiben?

Gruss


KAmi
Spielt das eine Rolle wenn er Hilfe braucht ?

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von reo-fahrer » 2007-09-24 21:48:03

Kami hat geschrieben:OT:

Blöde Frage, aber wie kann der TE hier als Gast schreiben?

Gruss


KAmi
er hatte es irgendwie fertig gebracht, die Bestätigungsmail mit seinem Passwort in der Gegend herumzuschicken: es kam eine Antwort auf diese "sie haben sich angemeldet"-Mail von einer schwedischen Adresse an den Forenaccount. Wir haben kurzerhand den Account jetzt mal deaktiviert und den Benutzer angemailt, er möge doch bitte sich nochmal neu anmelden, diesmal so, dass er das Passwort nicht in der Gegend herumschickt.

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von reo-fahrer » 2007-09-24 21:48:56

biglärry hat geschrieben:
Kami hat geschrieben:OT:

Blöde Frage, aber wie kann der TE hier als Gast schreiben?

Gruss


KAmi
Spielt das eine Rolle wenn er Hilfe braucht ?
ja, als Gast kann man nicht antworten...

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#13 Beitrag von Kami » 2007-09-24 21:49:32

Nö - hat mich nur gewundert - deswegen auch OT - war eher an die MOD ebene gerichtet gewesen...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#14 Beitrag von zapfo » 2007-09-24 21:53:40

@biglärry:
Ok, hab ich gar nicht gewusst. Soweit ich weiss ist das einzige Hypoidgetriebe in der Vorderachse verbaut, und das läuft ja eh 99% der Betriebszeit unbelastet mit, aber zumindest das Bundesheer nimmt (vermutlich weils einfacher ist) für alles das gleiche Öl. Werd beim nächsten Wechsel dann wohl umstellen, solange wird das wohl noch halten :dry:
gruß
Falko

ps:steyr680m4 ist auch ne coole Idee:zwei Vorderachsen unter der Doka :rock:
Zuletzt geändert von zapfo am 2007-09-24 21:57:39, insgesamt 1-mal geändert.

biglärry

#15 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 21:57:22

Kleine Ergänzung zum Öl . Bei den original Unterlagen von meinem "schweizer" Steyr A680GL gibt es im Handbuch die Angabe dass in die Getriebe , Lenkung , Achsen und Seilwinde Hypoidöl eingefüllt werden soll .

Im original beiliegenden Schmierplan wird für die gleichen "Vorrichtungen" einfach nur SAE 90 angegeben .

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#16 Beitrag von zapfo » 2007-09-24 22:10:05

ja, ist ja schon toll, wenn sich schon die original Unterlagen nicht vollkommen übereinstimmen.
Aber in die Servolenkung soll Getriebeöl? Bei mir ist (und bleibt) da Hydrauliköl drin.
gruß
Falko

biglärry

#17 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 22:43:22

zapfo hat geschrieben:ja, ist ja schon toll, wenn sich schon die original Unterlagen nicht vollkommen übereinstimmen.
Aber in die Servolenkung soll Getriebeöl? Bei mir ist (und bleibt) da Hydrauliköl drin.
gruß
Falko
Bei mir steht in den original Unterlagen bei der :
Lenkung: 0,8 l SAE90 (Schmierplan)
und
Lenkung : 0,8 Liter Hypoidöl (Im Steyr Handbuch-Betriebsanleitung)

Aber eigentlich ist SAE 90 und 80W90 wenn API GL5 dabeisteht genau dasselbe .
Zuletzt geändert von biglärry am 2007-09-24 22:47:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#18 Beitrag von zapfo » 2007-09-24 22:59:16

Ok, wir einigen uns auf unentschieden :D :D :D
ich tu 2,5l Hydrauliköl rein und Du 0,8l Getriebeöl, jeder so wie es im Buch steht :totlach:
gute Nacht,
Falko

biglärry

#19 Beitrag von biglärry » 2007-09-24 23:04:36

zapfo hat geschrieben:Ok, wir einigen uns auf unentschieden :D :D :D
ich tu 2,5l Hydrauliköl rein und Du 0,8l Getriebeöl, jeder so wie es im Buch steht :totlach:
gute Nacht,
Falko
Egal wie , der Steyr scheint ein Allesfresser zu sein und die Schweizer wollten ihm wohl teureres Öl gönnen als die Österreicher . Oder sie wollen alle beide nur den Feind verwirren im Falle einer feindlichen Übernahme .

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#20 Beitrag von tauchteddy » 2007-09-25 9:42:26

Also, von der Ölart (Ölsorte?) mal abgesehen ... Die angegebene Füllmenge ist ja auch ganz schön unterschiedlich ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
steyr680m4
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2007-09-25 12:22:05

#21 Beitrag von steyr680m4 » 2007-09-25 12:37:03

Hallo,

Danke mal fuer die Antworten.
Weiss nicht was mit meinem Account passiert ist. Habe mich jetzt nochmals angemeldet..
Dann müsste man den Bolzen mit einem passenden Rohrstück austreiben können. Es könnte nur sein, dass die Silentblöcke, in denen der Bolzen sitzt dabei kaputt gehen.
Meinst du, dass wenn der Bolzen im Loch verschwindet ich mit einem passenden Rohr ihn raushaemmern soll?
Kronenmutter der Lagerbolzen entsplinten und Lagerbolzen VORSICHTIG austreiben . Man fängt dabei mit dem rechten Lagerbolzen an
Mit dem rechten Lagerbolzen meinst du wohl rechts in Fahrichtung schauend. (also auf der Tankseite)?
Mit was soll ich den Bolzen austreiben? Hab mit einem Hammer schon propiert. Ruehrt sich kaum, aber das Gewinde geht kapput.
Ich habe nicht viel Erfahrung (noch :D ).
Soll ich die Bolzen von hinten klopfend nach vorne hin austreiben oder von der Vorderseite draufhaemmern bis die Bolzen hinten rausfallen?
Hoffe main Account bleibt jetzt aktiv :blush:
mfg, Robert

biglärry

#22 Beitrag von biglärry » 2007-09-25 12:50:41

Links,Rechts immer in Fahrtrichtung schauend und beim Rumhämmern auf Gewinden vorher ein oder zwei Muttern draufdrehen . Vorher alles mit WD40 , Brunox oder ähnlichem einsprühen und notfalls einige Zeit ziehenlassen . Beim austreiben anständigen Hammer nehmen und mit anständig "Zug" draufklopfen nicht mit hundert Mädchenhaften Schlägen .

Vielleicht klappt es beim hundertsten Schlag , allein mit Wut genügt nicht . :D

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Krusty » 2007-09-25 12:54:56

Merke:

Wenn es nicht mit Gewalt geht,

Geht es nur mit mehr Gewalt :rock:

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von reo-fahrer » 2007-09-25 13:28:22

@steyr680m4: du hast eine Mail bekommen von electroniclas zu dem Thema. Ich hatte weiter oben kurz geschrieben was los war und weshalb wir deinen Account wieder deaktiviert hatten.

Bei weiteren Fragen bitte PM oder Mail an mich.

Und dein Account bleibt natürlich aktiv. Du solltest eben nur nicht dein Forums-Passwort herumschicken.

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
steyr680m4
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2007-09-25 12:22:05

#25 Beitrag von steyr680m4 » 2007-09-26 17:33:19

Hallo,

Werde heute Abend mal versuchen die Bolzen rauszuschlagen.
werd auch Photos machen. Ist das egal von welcher Seite ich draufhaemere?
bis dann,Robert

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#26 Beitrag von zapfo » 2007-09-26 18:51:30

könnte egal sein, zumindest in der Zeichnung spricht nichts für/gegen eine Richtung.

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von reo-fahrer » 2007-09-26 19:37:47

das Forum kann Themen nur teilen, nicht zusammenfügen :bored:

Deswegen jetzt per Hand:
Seebser hat geschrieben:Schadensbild?
Symphtome?

Füllmenge ist bei mir soviel, das es bei der Kontrollöffnung kontrolliert werden kann, egal ob 0,8 0der 2,5, Hauptsach genug!
stammt von hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=5387

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von kochy25 » 2007-09-27 22:09:30

Krusty hat geschrieben:Merke:

Wenn es nicht mit Gewalt geht,

Geht es nur mit mehr Gewalt

markus

Stimmt Gewalt ist die Lösung. Sex und Gewalt - die beiden sind Brüder.

Je größer der Hammer desto mehr Bum.

:totlach:
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
steyr680m4
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2007-09-25 12:22:05

#29 Beitrag von steyr680m4 » 2007-10-01 9:45:16

Hallo,

Besten Dank!- Ich hab die Bolzen raustreiben koennen.
Das einzige Problem ist, dass die Gewinde beschaedigt sind.
Musste leider etwas staerker draufhaemmern. Werde also Gewinde nachschneiden und dann das neue VTG draufschrauben.
:D

Werde noch Photos vom kaputten VTG nachreichen.
Gruesse,
Robert

Antworten