Hallo Bitte Hilfe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Chilelkw
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2014-03-03 15:45:17

Hallo Bitte Hilfe

#1 Beitrag von Chilelkw » 2014-03-04 15:00:40

Hallo LKW Freunde

erst einmal möchte ich ich vorstellen, das sollte hier mein erster Beitrag sein.
Mein name ist Francisco Mancini und Wohne zeit 15 Jahre in Chile.
Bin ein Absoluter Fanatiker von 4x4 LKWs.


Ich Habe ein Mercedes La1113 Baujahr 1977 der mich langsam totlangweilt was die Geschwindigkeit anbetrifft 70kmh und wenig Kraft aus dem OM352.
Spahtter haben wir den Motor gewechselt und ein OM366 turbo eingebaut mit ein schnelleres Getriebe.Bin nicht sicher welches Getriebe eingebaut wurde.Werde recherchieren,
Jetz leuft er 80kmh bis 85kmh doch finde ich das der Motor zu viel rpm und viel zu viel sprit verbraucht.
Wahre es möglich ein schneleres Verteiler Getriebe zu installieren.
Viele Grusse Aus Chile

http://www.ebay.de/itm/LKW-Verteilerget ... 4d18aeb81e
Zuletzt geändert von Chilelkw am 2014-03-04 15:21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo Bitte Hilfe

#2 Beitrag von Walöter » 2014-03-04 15:08:09

Hallo LKW Freund,

verrätst Du uns auch Deinen Namen? Würde die Sache doch freundlicher gestalten. Wegen des Getriebes schaue Dir das an: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=47516

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hallo Bitte Hilfe

#3 Beitrag von tonnar » 2014-03-04 15:18:01

Willkommen!
Ich habe keine Ahnung von den 1113ern aber das klingt für mich nach kurzen Achsen.
Wenn ich richtig informiert bin, dreht der OM366A auch nicht so hoch wie ein 352er, der Lkw würde also eher langsamer werden. Daher vermutlich auch der Umbau auf ein schnelleres Getriebe.

Gruß...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hallo Bitte Hilfe

#4 Beitrag von Pirx » 2014-03-04 18:09:29

íHola Francisco!

Es klingt, als ob Dein LA1113 die langsame Achsübersetzung hat. Wie schon geschrieben wurde, hat der OM366 normalerweise eine geringere Drehzahl, deshalb mußte zusätzlich zum Motor auch das Getriebe getauscht werden. Bitte schau nach, welches schnellere Getriebe nun eingebaut ist, das ist sehr interessant. Denn "eigentlich" gibt es keine passenden schnellen Getriebe für die Kurzhauber, wenn man diese Getriebe nicht selbst baut bzw. adaptiert.

Ein schnelleres Verteilergetriebe kannst Du einbauen, wenn Du eines findest. Das von Dir verlinkte Getriebe bei ebay ist nicht schneller! Ich habe noch kein schnelleres Verteilergetriebe (Straßengang schneller als 1,04 übersetzt) gesehen, das problemlos in einen Kurzhauber paßt.

Hier sind alle mir bekannten Möglichkeiten aufgelistet, einen LA1113 schneller zu machen:
http://kurzhauber.allrad-lkw.eu/#mozTocId785666

Kurz zusammengefaßt kannst Du:
- größere Reifen verwenden
- schnellere Achsübersetzungen einbauen (in Vorder- und Hinterachse beim Allradmodell)
- ein schnelleres Getriebe einbauen (z.B. das von Walter verlinkte 12-Gang-Getriebe von ZF)
- oder eine Zweigangachse einbauen

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Hallo Bitte Hilfe

#5 Beitrag von captain T » 2014-03-04 18:55:22

Walter- der steht doch da. Unser neuer Freund heißt Francisco Mancini

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Hallo Bitte Hilfe

#6 Beitrag von unihell » 2014-03-04 19:15:39

Hallo
ich würde mich nach einem Getriebe vom Atego umsehen, da gibt es auch das G85 6/6,7 -073 bei dem der letzte Gang sehr schnell ist. In Verbindung mit einem Verteilergetriebe mit Untersetzung wäre das sicherlich eine bessere Alternative.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Hallo Bitte Hilfe

#7 Beitrag von JRHeld » 2014-03-04 19:32:45

Hallo,
wie viel leistung hast denn Du jetzt eingebaut mit dem OM366?
Klingt sehr interessant, mit dem richtigen Getriebe geradezu nach einem Traum Antriebsstrang in einem Kurzhauber!
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo Bitte Hilfe

#8 Beitrag von Walöter » 2014-03-04 19:43:52

captain T hat geschrieben:Walter- der steht doch da. Unser neuer Freund heißt Francisco Mancini

Grüße

Captain T
Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek: Tut mir leid, nehme alles zurück!!! Sorry.. :blush:

Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten