Motorbremse beim MB 914 Ak nachrüstbar?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Motorbremse beim MB 914 Ak nachrüstbar?

#1 Beitrag von ThomasAT91 » 2014-03-03 15:49:21

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend ein Exemplar ohne Motorbremse erwischt. Weiss jemand, ob man die Motorbremse nachrüsten kann?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motorbremse beim MB 914 Ak nachrüstbar?

#2 Beitrag von Landei » 2014-03-03 17:16:33

Je nachdem, wo die Motorbremse sitzt, dürfte das kein Problem sein.

Beim Sauger OM 352 sitzt sie bspw. im Krümmer, beim Turbo sitzt sie im Hosenrohr hinter dem Turbo.

Die Ansteuerung der Klappe funktioniert entweder rein mechanisch oder pneumatisch-mechanisch, wobei sinnvollerweise die ESP gleichzeitig auf Nullförderung oder Wenigförderung geht.

Dem Motor selbst ist das egal, als Kompressor zu arbeiten.

Für den OM 366 dürfte das auch gelten.

Jochen

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motorbremse beim MB 914 Ak nachrüstbar?

#3 Beitrag von unihell » 2014-03-03 19:32:45

Hallo Jochen
die Motorbremse sitzt in einem eigenen Zwischenflansch und wird zwischen Hosenrohr und Krümmer geflanscht, guckst du SA 083120. Dazu muss der einflutiger Serien-Krümmer verbaut sein.
Am Klappenflansch wird der Halter für den Arbeitszylinder angeflanscht. Eine Kombi mit Pumpenbeinflussung ist nich vorgesehen, dazu ist ein komplett neue Gestänge hinter dem Motor zur Pumpe erforderlich.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motorbremse beim MB 914 Ak nachrüstbar?

#4 Beitrag von Landei » 2014-03-03 20:00:55

Ich kann nur von dem OM 352 Gedöns sprechen, das ich eingebaut hatte (und was als Saugerkrümmer derzeit bei mir im Regal liegt) und dem, was ich eingebaut habe. Und das ist so, wie ich es beschrieb.
Oberes Bild der Saugerkrümmer MIT eingebauter Motorbremse, unteres Bild die Turboausführung mit kurzem Rohr hinter dem Turbo inklusiv Bremsklappe. Über Begrifflichkeiten, was nun Zwischenflansch und Hosenrohr genannt wird, kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber so sieht das aus und Tatsache ist, es funzt!

Jochen
Dateianhänge
DSCO0027.JPG
DSCN0257.JPG

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motorbremse beim MB 914 Ak nachrüstbar?

#5 Beitrag von unihell » 2014-03-03 20:06:42

Hallo
@Jochen
der OM352 ist eine ganz andere Baustelle.
@ Thomas
welches Fahrzeugbaumuster bzw welches Motorbaumuster hast du verbaut.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten