Flammstartanlage MAN 8.150

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Flammstartanlage MAN 8.150

#1 Beitrag von CoDa » 2014-02-19 10:37:12

Servus zusammen,

mal ne Frage an die G90 Fahrer.

Mein Bruder hat sich auf eigene Faust einen alten G90 zum Arbeiten gekauft, Abrollkipper 4x2, ist dann damit zum TÜV gefahren, na ja, wie das Trauerspiel ausging könnt ihr euch ja schon denken. Mängelbericht über fast 3 Seiten. Danach ab in die MAN Werkstatt, und auch das könnt ihr euch sicherlich denken Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden. Zurückgeben is leider nicht da von Privat gekauft.
D.h. ich habe den Saurer etwas zur Seite geparkt und den Patienten daneben gestellt. Die meisten TÜV Baustellen sind mittlerweile erledigt, jetzt kümmer ich mich um die anderen Sachen und hier nun mein Problem.

Fahrzeug MAN 8.150 EZ 11.90 Motor D0226 MF

Die Kiste sprang die letzten Wochen sehr schlecht an, mit zunehmender Temperatur wird es immer besser. Wenn er mal lief springt er sofort an. Mein Verdacht liegt bei der Flammstartanlage. Bei dem Fahrzeug war leider keine Betriebsanleitung dabei, was ich im Netz zur Handhabung der Flammstartanlage gefunden habe war folgendes:

Zündschlüssel auf Stellung 1 - "Vorglühsymbol" leuchtet - wenns zu blinken anfängt starten.
So wie ich gelesen habe macht das die Flammstarteinrichtung immer, egal bei welchen Temperaturen, wenn ich die Flammstarteinrichtung nicht nutzen möchte, dreh ich den Schlüssel gleich auf Stellung 2, sprich starten.

Stand der Dinge ist, das das "Vorglühsymbol" bei Schlüsselstellung 1 nicht leuchtet, Birnchen ist O.K.. Auch liegt bei Zünschlüsselstellung 1 keine Spannung an der Glühkerze an (warm wird sie natürlich auch nicht).
Mein Verdacht fällt auf das Flammstartrelais, könnte das sein? Kann man das Relais irgendwie testen bzw. durchmessen?

Hat jemand einen Rat für mich?

Grüße

Cord

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2338
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2014-02-19 10:57:03

@ Cord: die Angaben zum Fahrzeug widersprechen sich. Entweder ist es kein 8.150 (Motor D0826 - 150 PS)) oder die Motorangabe ist falsch (D0226 - 136 PS).

Zur Flammstartanlage: ich habe mein Schaltrelais nicht eingebaut und er springt auch ohne problemlos an. Du brauchst bei dem Auto nicht sonderlich vorglühen, sondern kannst gleich starten. Das ist schon ein moderner Diesel als deiner.

Ist bekannt, welcher Diesel im Tank ist? Noch Sommerdiesel - dann sollte das Anspringen schlechter bis garnicht (je nach Temperatur) gehen.

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#3 Beitrag von CoDa » 2014-02-19 11:13:40

Servus Donnerlaster,

Das mit dem Motor und der Bezeichnung stimmt so schon, kenn mich mit der MAN Namensgebung und den verbauten Motoren nicht wirklich aus, bei der Suche nach Ersatzteilen ist mir aber aufgefallen das es den 8.150 wohl mit verschiedenen Motoren gab, so wie dieser

MAN 8.150 Silent
Motor 0226 MF/125
sprich 125 PS und irgendwas mit 5,6 Liter Hubraum

Diesel ist O.K. ist Winterdiesel.
Ich hatte erst Falschluft im Dieselsystem in Verdacht, deshalb Dichtungen gewechselt, Rücklaufleitung von den Düsen erneuert,....

Hat aber nichts gebracht, deshalb dachte ich jetzt an die Falmmstarteinrichtung.

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#4 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-02-20 7:38:20

150PS Silent ist ein 6,9l Motor D0826GF03.

Würde je nach Laufleistung mir überlegen, ob ich nicht die Einspritzdüsen machen lasse.
Hat selbst bei meinen 26tkm Kurzstrecken einiges gebracht.

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#5 Beitrag von CoDa » 2014-02-20 8:57:58

Team-Wildsau hat geschrieben:150PS Silent ist ein 6,9l Motor D0826GF03.
Hmm komisch, dann hat dieser keinen originalen Motor, allerdings kann ich mir das immer noch nicht so ganz vorstellen.
Foto 20.02.14 07 27 56.jpg
DSCF0808.JPG
Laut Tacho hat er eine Laufleistung von ca 250000 tkm.
Ja die Einspritzdüsen, das wäre natürlich auch noch ne möglichkeit, daran hab ich noch garnicht Gedacht.

Grüße Cord

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#6 Beitrag von OliverM » 2014-02-20 9:33:28

Bevor du die Düsen ziehst würde ich erst mal ausschließen , ob das Dieselsystem noch Dicht ist . Beim MAN weiß ich es nicht ganz genau , aber bei anderen Dieselmotoren werden die Leckölleitungen ganz gerne undicht .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#7 Beitrag von CoDa » 2014-02-20 10:02:23

Servus Oliver,

die hab ich schon gewechselt und die Kraftstoffförderpumpe neu abgedichtet, das hatte ich schonmal wo gelesen das der MAN da anfällig ist.

Hat aber leider, zumindest keine merkliche, Besserung gebracht.

Grüße Cord

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#8 Beitrag von aMANar » 2014-02-20 21:05:05

OliverM hat geschrieben:Bevor du die Düsen ziehst würde ich erst mal ausschließen , ob das Dieselsystem noch Dicht ist . Beim MAN weiß ich es nicht ganz genau , aber bei anderen Dieselmotoren werden die Leckölleitungen ganz gerne undicht .

Grüße

Oliver
Stimmt, die Leckölleitung an unserem D 0826 ist eine arme, kleine 3mm Gummileitung, die alle paar Jahre erneuert werden muß.
Das macht sich aber schnell bemerkbar, MAN sieht es sofort an der großen Pfütze unterm Auto.
Stinkig- schmierige Grüße von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 553
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#9 Beitrag von Oelfuss » 2014-02-23 21:38:00

moin!
Zentralschraube der Verteilerpumpe lose oder die Beisskannte verschlissen=keine ausreichende Startmenge.
Kompression zu nieder??
Gruss christian :search:
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

120-23
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-03-13 0:00:08
Wohnort: Südhessen

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#10 Beitrag von 120-23 » 2014-02-24 0:22:08

Moin,

unser 120-23 hat die selben Symptome gezeigt. Messe mal die Spannung direkt an der Glühkerze gegen Masse. Ist die Vorhanden messe den Innenwiderstand der Glühkerze. Bei unserem hat es da das Steuergerät für den Flammstart zerlegt und somit auch die Glühkerze, da diese maximal zwei min unter Strom aushält und bei uns da Dauerspannung angelegen hat.
Zusätzlich hat die Handförderpumpe zum entlüften der Kraftstoffanlage noch Luft gezogen, sodass es erstmal schwer war das größere Problem (Luft) zu finden, da wir es für einen Defekt und nicht für zwei gehalten haben.

Gruß
Alex
Was nicht passt, wird passend gemacht!

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#11 Beitrag von CoDa » 2014-02-25 12:55:53

Vielen Dank für die Tipps,

dann werd ich mich mal wieder auf die Fehlersuche machen....

Grüße Cord

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#12 Beitrag von OliverM » 2014-02-25 13:39:16

Grundsätzlich musst du davon ausgehen das es nicht an der Flammstartanlage liegt wenn der Karren schlecht anspringt . Sowohl der MAN-Motor als auch Deutz 413, 913 und 513 Motoren sind Direkteinspritzer , die Erfahrungsgemäss in unseren Breitengraden keinerlei Vorglühanlage brauchen um in Wallung zu kommen. Auch nicht bei Minustemperaturen .
Der Fehler bei deinem MAN-Motor ist m.E.n. im Dieselsystem zu suchen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

120-23
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2012-03-13 0:00:08
Wohnort: Südhessen

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#13 Beitrag von 120-23 » 2014-02-25 14:23:50

@Oliver: Ja da dürfest du recht haben. Die Flammstartanlage ist noch nicht repariert, trotzdem ist er diesen "Winter" auch an den kältesten Tagen ohne Murren angesprungen. Ist ein Deutz 513.

Von daher denke ich auch eher, dass er irgendwo Luft zieht und eine Kraftstoffleitung leer läuft bei längerer Standzeit. Bei uns haben 1-1,5 Stunden ausgereicht und du hast wieder ne gefühlte ewigkeit am Schlüssel gehangen bis er angesprungen ist. Kleiner Ursache große Wirkung.

Gruß
Alex
Was nicht passt, wird passend gemacht!

Bernd

Re: Flammstartanlage MAN 8.150

#14 Beitrag von Bernd » 2014-02-25 19:20:54

kenn ich irgendwoher :blush:
Nach längeren Standzeiten (reicht aber zum Teil auch mal nur eine Nacht :mad: ) pumpe ich mit der Handpumpe immer ein wenig Diesel heran und schon ist das Starten i.d.R. kein Problem.
Bei mir war auch die Flammstartanlage länger ein Greul - Glühkerze öfter defekt, Relais getauscht und schließlich war da noch die Ansteuerung der Spritleitung (sorry, bin Bänker - war wohl auch noch ein Relais) defekt, so dass die Glühkerze fleißig glühte - jedoch ohne Diesel zu bekommen - was ihr wiederum nicht bekam. Alles repariert und mit ein wenig pumpen gibt es den schönen Blaurauch nach dem Starten - wohl ein wenig unverbrannter Diesel, ein Zylinder kommt auch immer etwas später. Aber wenn er dann mal läuft ;)
Es soll in der Dieselleitung ja Rückschlagventile geben. Mir wurde auf einem Treffen auch mal erzählt, dass selbst in der Rücklaufleitung ein Ventil eingebaut werden sollte (umgekehrte Richtung natürlich), damit das Problem wirklich gelöst wird - ist halt eine alte MAN-Krankheit.
Gruß
Bernd

Antworten