Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
molala
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-15 9:35:32

Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#1 Beitrag von molala » 2014-02-15 10:48:09

Hallo zusammen,
hier steht ja schon viel über Kupplungen vom 170er drin aber noch nicht so wirklich, wie ich bei dem Karren am besten drankomme. Von oben? Unten?

Ich habe folgendes Problem:
In warmen Zustand rutscht die Kupplung im 4. Und 5. Gang bei höherem Drehmoment (Gas geben) und in Steigungen. Man riecht aber kaum was (also nur, wenn man sich anstengt...)

Ein Blick auf die Kupplungsglocke verrät, dass sie ziemlich überschmiert ist. Kann das damit zusammenhängen?
Ich würde gerne mal reinschauen, um zu sehen, ob da Fett reingekommen ist oder ob sie wirklich verschlissen ist. Was bei ca. 16.000km bissl schade wär.

Wie mache ich das am besten?

Das Fahrzeug hat bis vor kurzem bei der Feuerwehr Grettstatt gedient. Braucht ihr noch mehr Fahrzeugbeschreibungen?

Viele Grüße
molala

Bild

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2014-02-15 18:09:43

Was meinst Du mit "überschmiert"?
Verölt? Dann muss vielleicht der Kurbelwellensimmerring getauscht werden.

Mach mal ein Bild oder zwei :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#3 Beitrag von Jofri » 2014-02-15 18:31:32

Hallo,
molala hat geschrieben:...
Ein Blick auf die Kupplungsglocke verrät, dass sie ziemlich überschmiert ist. Kann das damit zusammenhängen?
Ich würde gerne mal reinschauen, um zu sehen, ob da Fett reingekommen ist oder ob sie wirklich verschlissen ist. Was bei ca. 16.000km bissl schade wär.
Wie mache ich das am besten?
....
Viele Grüße
molala
ich vermute mal, das du der "Fahrzeugchef" in eurer Truppe bist. :blush:
Also,
erst mal hinten die Kabine losschrauben , den gesamten Aufbau anheben und neben dem Fahrzeug abstellen.
Jetzt kannst du schon das Getriebe mit der Kupplungsglocke sehen.
Besser löst du jetzt auch die Schrauben und Verbindungen zum Fahrerhaus und stellst auch dieses neben dem Fahrzeug ab.

Jetzt kommst du prima an die Schrauben die Motor und Kupplungsglocke zusammenhalten.
Diese musst du lösen um an die kaputte Kupplung zu kommen.

Es geht natürlich auch anders, - unters Auto legen/setzen und das Getriebe so vom Motor abschrauben. Welche Verbindungen du dazu lösen musst ergibt sich von allein.
Achte auf das Gewicht des Getriebes!

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#4 Beitrag von möp » 2014-02-15 19:47:41

schau erstmal ob das spiel am kupplungsnehmer richtig (=vorhanden) eingestellt ist

Benutzeravatar
alligator97
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2006-10-03 19:25:11
Wohnort: 37586 Dassel

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#5 Beitrag von alligator97 » 2014-02-15 20:55:39

Guten Abend,

bei mir hat Geberzylinder nicht ganz "freigegeben". Hat man kaum gemerkt. Nur im warmen Zustand bei starker Belastung. War auf dem Rückweg aus Albanien. Als ich über die Alpen war, war auch Kupplung hin. Ich würde Geber und Nehmer prüfen, falls noch alt.

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#6 Beitrag von Mag Trac » 2014-02-15 21:18:24

Hi molala
Genau schau erstmal ob der Nehmerzyl. auf der Kupplungsglocke(sitz vermutlich unter einer Kunststoffabdeckung) richtig eingestellt ist.
Der Kupplunghebel welcher in die Glocke hineingeht sollte ca 3-4mm von Hand nach hinten gedrückt werden können bis er auf Widerstand stösst.Ab hier geht´s nur noch per Pedal da ab dem Punkt die Kupplung zu trennen beginnt.Wichtig ist das Spiel von 3-4mm sonst schleift die Kupplung.

Falls Du ne Doka hast mußt du zum Getriebeausbau weder Aufbau noch Fahrerhaus abbauen.
Kabine kippen alles womit das Getriebe mit dem Fahrzeug verbunden ist abschraubenMotor unterbauen zu letzt vom Motor trennen, , fahrbarer Werkstattkran, Stapler etc und raus damit.
Dann kommt die Kupplung zum vorschein.

Kann schon sein das die Kupplung verölt ist. Kann auch sein das sie bereits verschlissen ist.
An meiner 170er Doka waren die Beläge mit 26000km bis auf die Nieten runter.

Machs gut
Bernhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#7 Beitrag von sico » 2014-02-16 12:13:27

hallo,
auch für mich klingt das Schdensbild nach verschlissener Reibscheibe in der Kupplung. Kann bei Feuerwehrfahrzeugen auch nach so geringer Laufleistung schon vorkommen.
Zum Thema verölte Kupplung.
unten an der Kupplungsglocke ist eine Öffnung, durch die man die Starterverzahnung der Schwungscheibe sehen kann.
Tritt dort Öl aus?
Wenn das Öl schwarz ist, ist es Motoröl und der WDR an der Kurbelwelle ist defekt.
Wenn das Öl hell ist und merkwürdig riecht, dann ist es Getrieböl und der WDR der Getriebe-Eingangswelle ist defekt.

Die Kupplung ist allerdings gut gekapselt und austretendes Öl kann die Kupplung im Inneren nicht wirklich verschmieren.
Ich hatte mal einen defekten WDR an der Kurbelwelle und der Motor hat pro Tag 3 lit Öl ausgespuckt. Die Kupplung jedoch war beim Zerlegen völlig trocken.

An das Getriebe kommst du nur von oben. Untern sind einigen Traversen und diverse Leitungen im Weg. Das Getriebe muß ca 250 mm nach hinten geschoben werden, dann kann man die Kupplung demontieren.
Nun viel Spaß bei der Arbeit.
mfg
Sico

molala
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-15 9:35:32

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#8 Beitrag von molala » 2014-02-16 20:50:35

Hi nochmal,

Danke für eure Antworten. Ich werd jetzt mal ein paar Sachen ausprobieren und dann berichten.
Übrigens es ist ein DOKA. Mehr Bilder dazu und zu unserem Projekt findet ihr unter: www.sandmaenner.net/cars.html

Viele Grüße
Moritz

molala
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-15 9:35:32

Re: Kupplung rutscht 170D11 FA Bj. 1977

#9 Beitrag von molala » 2014-02-23 20:10:48

Sodele,

so wie es aussieht wars tatsächlich das Kupplungsspiel. Jetzt haben wir am Pedal wieder einen schönen Leerweg bevor der Widerstand kommt.
Danke für eure Tipps.
Wir werden damit nach Jordanien fahren im Rahmen der Allgäu-Orient-Rallye (www.allgaeu-orient.de).
Dann hoffen wir mal, dass sonst nix kaputt geht.

Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild

Grüße Moritz

Antworten