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kat1 a1, rote lampe,motor zu heiss.

Verfasst: 2014-02-03 8:57:13
von anbessa
Halloechen ihr Profis, ich brauche eure schnelle Hilfe.mein 513 KHD Motor wird zu heiss- was ist die Ursache und dieloesung.gruss anbessa- bin zu.zt.in Namibia auf dem weg nach Hause.danke für eure Hilfe im voraus.[quote][/quote]

Re: kat1 a1, rote lampe,motor zu heiss.

Verfasst: 2014-02-03 9:01:51
von wayko
Ursache: die Temperatur steigt höher als sie sollte
Lösung: Motor kühlen


Wenn Du den Fehler/das Problem genauer beschreibts, steigen die Chancen auf eine sinnvolle Antwort deutlich ;)

Also, wann wird der Motor zu heiß, in welchen Fahrzustand? In den Dünen, oder auf der Piste, bergauf, bergab, schnelle oder langsame Fahrt etc.

Viele Grüße
Clemens

Re: kat1 a1, rote lampe,motor zu heiss.

Verfasst: 2014-02-03 9:35:22
von Speed5
Moin wende dich mal an Marcel, Powerkat hier im Forum.
Telefonnummer im Netz zu finden unter Marcel Kley mobile Werkstatt auch im Netz zu finden.

Gruß Michael

Re: kat1 a1, rote lampe,motor zu heiss.

Verfasst: 2014-02-03 10:34:59
von Ulf H
... Zuluftkanal ist frei? ...ich hab mal von einem Kat gehört, der durch Veränderung der originalen Dachaufbauten nicht mehr genug Kühlluft bekam ...

Gruss Ulf

Re: kat1 a1, rote lampe,motor zu heiss.

Verfasst: 2014-02-03 11:35:16
von nik
Hallo Rolf,

hast du nach deiner Tansania Schlammschlacht mal die Kühlrippen vom Motor gereinigt ? falls nicht würde ich das erstmal machen.
Dein Reserverad liegt ja bestimmt auch noch auf dem Zuluftkühlkanal auf dem Dach, schmeiss es mal runter.
Falls dann immer noch keine Besserung das Kühlgebläse kurzschliessen und auf Dauerlast drehen lassen.
Viel Spaß bei der Rückfahrt, geht die nach Ethiopien oder nach DE ?
Gruß Nik

Re: kat1 a1, rote lampe,motor zu heiss.

Verfasst: 2014-02-03 16:00:51
von Speed5
Moin, #


ich habe deinen Hilferuf auch mal im KAT Forum gepostet,
dort kann ggf. besser geholfen werden.

http://www.kat-forum.de

Gruß Michael

Re: kat1 a1, rote lampe,motor zu heiss.

Verfasst: 2014-02-03 20:45:37
von felix
Hallo,

erst einmal die Kühl-Regelung kurzschließen und mit voller Kühlung fahren. Beim 413 bedeutet dieses eine Unterlegscheibe am Thermostat zu entfernen. Der 513 hat meines Wissens eine elektronische Regelung, wie man diese Überbrückt weiß ich nicht, ab es wird eine Möglichkeit geben: Bedienhandbuch.

Wenn er danach eher zu kalt läuft, gibt es ein Problem in der Regelung. Also mit kurzgeschlossener Kühlung nach hause fahren und dann beheben. Wird er zu kalt die Turbine vorne teilweise abdecken.

Wir die Maschine trotz kurzgeschlossener Kühlung zu heiß, fällt mir folgendes ein:
- Temperaturgeber defekt.
- Zu wenig Öl: Ölstand prüfen, Zustand des Messstabes prüfen.
- Thermostat im Ölkühler defekt - ausbauen.
- Kühlrippen verschmutzt - reinigen.
- Lüfter läuft nicht richtig mit (sollte bei warmer Maschine eine Stöckchen abscheren können). Funktion der Visco bzw. deren Ölversorgung prüfen.
- Auspuff dicht: Zustand Motorbremsklappen prüfen.
- Zu große Fördermenge: Rußt die Maschine stark?
- Verkleidungsbleche des Motors lose?

MlG,
Felix