AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anderino
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-06-30 16:22:07

AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#1 Beitrag von Anderino » 2014-01-31 14:31:01

Moin

Ich bitte um die Hilfe und geballte Expertise der Allrad LKW Community bei meinem AL28 (BJ '70):

Wir sind jetzt ca 15TKm in Afrika unterwegs mit unserem AL28 und seit einiger Zeit bemerke ich
- lauter werdendes Klappern des Motors; tritt auf v.a. bei Bergabfahrt und geringer Belastung auf der Ebene; ist nicht zu vergleichen mit dem 'Kaltstartnageln', sondern hört sich eher wie eine überlaute Nähmaschine an
- starkes nageln vom Regler (Bosch RQ Regler) ausgehend bei Leerlauf und vor allem wenn ich leicht aufs Gaspedal trete. Unter Vollast höre ich nix mehr.

In der Höhe über 1500m sind die beiden Probleme deutlicher zu hören, als auf Meereshöhe. Ich bin mir allerdings unsicher, ob es nur an der Höhe liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

VIELEN DANK!
Chris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-01-31 14:36:34

... Bei "Motor hat harten Lauf" empfiehlt die Bedienungsanleitung das Reinigen bzw. Wechseln der Kraftstofffilter ... ich auch ... bedenke, dass es neben dem Vorfilter "Schnapsglas" und dem Hauptfilter (vorne aufm Motor) noch den "kleinen Dreckskerl" gibt, die von vorne in die Einspritzpumpe geschraubte Hohlschraube, in der ein weiterer Filter sitzt ... wenn das nix bringt, dann melde dich wieder, ich wette aber, damit wird es deutlich besser ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#3 Beitrag von Freddy » 2014-01-31 14:37:02

Moin moin,

Klingt so jetzt per Ferndiagnose nach verstelltem Förderbeginnn könnte aber auch ne Tropfende Düse oder Luft im Sack sein...

Sind die Einspritzleitungen zu den Düsenstöcken dicht?

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-01-31 14:44:26

... nachm Filterwechsel wird eh entlüftet, damit sollten sich diese Probleme bis auf die eventuell nachtöpfelnde Düse damit auch erledigt haben ... Düsen abdrücken wäre dann der nächste Schritt ...

... Förderbeginn verstellt sich nicht mal eben so ... aussserdem ist er mit Bordmitteln nicht wirklich einstellbar, sodass man da besser die Finger davon lässt, wenn man nicht gaaanz genau weiss, was man tut ... er läuft ja, also kann der Förderbeginn nicht um Welten daneben liegen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#5 Beitrag von Freddy » 2014-01-31 18:14:19

Ulf H hat geschrieben: ... Förderbeginn verstellt sich nicht mal eben so ... aussserdem ist er mit Bordmitteln nicht wirklich einstellbar, sodass man da besser die Finger davon lässt, wenn man nicht gaaanz genau weiss, was man tut ... er läuft ja, also kann der Förderbeginn nicht um Welten daneben liegen ...
Richtig! nächste Frage wäre ob was verändert wurde... du warst halt 20 sec. schneller :-D

Ne stimmt schon als erstes die 3 Filter das ist wohl die richtige Spur.

Was die Luft im System angeht könnte sie an der Unterdruckseite (also vor der Förderpumpe) eindringen. Z.B. wenn da ein Kupferring defekt ist, oder durch das ewige geruppel auf den Pisten die Ablagerungen aus dem Tank eine Leitung oder das Tanksieb verstopft haben. Gegen Verstopfung hilft durchpusten miut Druckluft gegen die Flussrichtung.

Wenn die Einspritzleitungen undicht sind erreicht er möglicher Weise nicht den Abspritzdruck auf dem Zylinder.

Da das Problem bei Bergab und Teillast auftritt könnte es auch das beliebte Kraftstoffdruckventil sein. (Federventil in Form einer Hohlschraube was zwischen Feinfilter und ESP sitzt. Entweder ins Filtergehäuse oder in die ESP verschraubt so weit ich mich erinnere).

Oder heißt Bergab im Schiebebetrieb also Fuß vom Gas?
Dann wäre wohl ganz woanders zu suchen.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#6 Beitrag von hanomakker » 2014-01-31 18:17:07

hi,

lass mal deine düsen abdrücken. da wird wohl eine nachtropfen.

was meinst Du mit nageln vom regler? klappert da im reglergehäuse was oder wie muss ich mir das vorstellen?

viele Grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Allradwilli

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#7 Beitrag von Allradwilli » 2014-01-31 18:34:22

Hallo,

wie siehts mit dem Ölhaushalt im Regler bzw. Einspritzpumpe aus?

Evtl. nur noch ein Dieselgemisch drin?

unihell
abgefahren
Beiträge: 2282
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#8 Beitrag von unihell » 2014-02-01 22:06:14

Hallo

wenn aus dem Reglergehäuse klopft könnten die Gummi-Kupplungseinsätze zw Regler und Pumpe zerbröselt sein.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#9 Beitrag von AL28 » 2014-02-04 18:43:32

Hallo
Schau mal nach den Öl stand vom Kompressor.
Gruß
Oli

Anderino
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-06-30 16:22:07

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#10 Beitrag von Anderino » 2014-03-06 17:18:56

Nach wochenlanger email-abstinenz erst einmal vielemn dank fuer die hilfreichen tips!
folgender stand nach umsetzung eurer vorschlaege:

A: klopfen des motors:
- alle kraftstoffilter gewechselt - das brachte schonmal eine deutliche beruhigung, speziell im leerlauf
- ventilspiel nachgestellt - das hat weitere verbesserung gebracht
- in niedere gefilde gefahren
=> problem geloest

B: klopfen am regler:
- oel im regler nachgeprueft; passt
- oel im kompressor etwas nachgefuellt
=> klopfen am regler ist nach wie vor da und haengt irgendwie mit der kombination von drehzahl und gaspedalstellung zusammen; in bestimmten gaspedalstellungen klopft es deutlich lauter als in anderen
irgendwie hoert sich das an, als ob da etwas lose ist o.ae. ich wuerde den regler mal gerne aufmachen und schaun, ob man da was sieht; ein hanomag-kenner meinte allerdings ich sollte die finger davon lassen. deshlab frage:
1. kann man den gehauesedeckel auf linker seite einfach abnehmen und mittels spiegel mal 'um die ecke schaun'?
2. wie einfach/riskant waere es, den regler komplett auszubauen und erst dann den gehauesedeckel aufzumachen?
3. wie einfach ist es die gummieinsaetze zwischen regler und pumpe zu wechseln; kommt man da gut ran? und sind das standard-teile?

vielen dank fuer eure hilfe!!!
lg
christian

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 555
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#11 Beitrag von Oelfuss » 2014-03-06 22:48:09

Moin!
Die Gummipuffer kannst du überprüfen indem die Grosse Schraube seitlich am Reglergehäuse aufschraubst.Den Motor von Hand durchdrehen bis die Federeinstellung zu sehen ist;mit einem Schraubendreher o.Ä.mal nach oben und unten bewegen,bei mehr als etwa 1cm Luft sind die Puffer ausgeschlagen.Die Boschnummer dazu ist 1427 010 002=das ist der ganze Teilesatz,evtl.mit Schemazeichnug dabei. :blume:
Gruss christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Anderino
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-06-30 16:22:07

Re: AL 28 Motor läuft hart; Regler klopft

#12 Beitrag von Anderino » 2014-03-08 12:05:23

Hi Christian
vielen Dank fuer die Nachricht. Nur zu meinem Verstaendnis:

grosse Schraube = auf der gut sichtbaren Laengsseite des Reglers etwa 6cm Durchmesser?
oder die Schraube neben der Oelpruefstandsschraube seitlich links am Gehaeuse?

Bei der Boschnummer bekomme ich als Artikelbeschreibung Reparatursatz Zuendverteiler. Passt das?

Nochmals vielen Dank!!!

LG
Christian

Antworten