Verteilergetriebe Unimog

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Kummpelchen
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Verteilergetriebe Unimog

#1 Beitrag von Kummpelchen » 2007-09-17 12:11:37

Hallo,
Kann mir jemand sagen welche Übersetzungsverhältnisse das Unimog Verteilergetriebe hat?
Das Hanomag Getriebe hat ja im Straßengang 1:1,18. Wäre nämlich nicht schlecht, wenn man eins finden könnte, das 1:1 übersetzt ist.
Sollte natürlich in der Hanomag Klasse angesiedelt sein, sonst kommt er durch das höhere Gewicht gar keinen Berg mehr hoch.
Danke
Uli

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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2007-09-17 12:35:39

hat der unmimog überhaupt ein separates Verteilergetriebe? m.w. nein - aber ich hab von mogs wenig ahnung....


Gruss

Kami
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Ulli
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#3 Beitrag von Ulli » 2007-09-17 13:06:24

Kami hat geschrieben:hat der unmimog überhaupt ein separates Verteilergetriebe?
nein, hat er nicht.
Getriebe hat einen Abtriebsflansch nach hinten für die Kardanwelle zur HA und einen nach vorne für die VA.

Gruß Ulli

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reo-fahrer
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#4 Beitrag von reo-fahrer » 2007-09-17 13:15:35

Ich hab das Thema mal nach "Motor&Getriebe" verschoben, mit "Treffen&Termine" hatte es ja eher weniger zu tun.

MfG
Stefan
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Ulf H
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#5 Beitrag von Ulf H » 2007-09-17 13:23:40

Vielleicht hat das Robur-Vertreilergetriebe ja die passende Übersetzung, es steh allerdings im Ruf nicht sonderlich standfest zu sein.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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#6 Beitrag von unihell » 2007-09-17 17:30:12

Hallo
vielleicht wäre das was Verteilergetriebe Vario
Gruß Helmut

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Ulf H
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#7 Beitrag von Ulf H » 2007-09-17 22:43:23

unihell hat geschrieben:Hallo
vielleicht wäre das was Verteilergetriebe Vario
Mit Einbau kommste damit teurer als das Splitgetriebe vom Stamer, welches ich für Dein Problem für eine gute, wenn auch recht kostspielige Lösung halte.

Gruß Ulf
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Matthias T4
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#8 Beitrag von Matthias T4 » 2007-09-18 8:15:54

Hallo,

das VTG vom Robur ist im Straßengang 1:1 übersetzt, im Gelände ist die Übersetzung 1,8.
Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Mat.

PS: Untersetzung und Allrad sind getrennt zu schalten!

Lutz
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#9 Beitrag von Lutz » 2007-09-18 9:04:40

Ich hatte mal einen MB 508, der von der Fa. Iglhaut zum Allradler umgebaut worden war. Da war das VTG eines Mercedes G (aus 461 - also Zuschaltallradler )verbaut. Hat problemlos den OM314 ausgehalten.

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Ulf H
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#10 Beitrag von Ulf H » 2007-09-18 10:27:24

Robur VTG hieße den Teufel mit Belzebub austreiben, einziger Vorteil, es ist unschlagbar billig.

Die dieversen Mercedes G, Vario, Iglhaut VTGs werden kaum unter EUR 1000,-- hergehen und dann sind die noch nicht angepasst.

Bei Detlef Stamer bekommt man für einen ähnlichen Preis ein komplett für den Hano adaptiertes Splitgetriebe.

Gruß Ulf
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#11 Beitrag von unihell » 2007-09-19 0:38:13

Das VTG vom G ist mehr oder weniger das gleiche wie vom Vario, halt Baukastenprinzip, nur die Gehäuseaufhängung ist dem Rahmen jeweils angepasst.
Gruß Helmut

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Verteilergetriebe

#12 Beitrag von Pinzlinger » 2007-09-19 22:08:11

Hallo,

bitte beim Einbau eines Verteilergetriebes folgendes beachten:

- Uebersetzungsverhältnisse (Sinnhaftigkeit --> Zugkraftdiagramme)
- Eingangsdrehmoment (wegen dem Verteilergetriebe)
- Ausgangsdrehmoment (wegen dem was nachher folgt)
- Einangsdrehzahl (Wärmeentwicklung, man kann die Dinger "verglühen")
- Einbaulage (Schmierung)
- Gelenkwellenwinkel (<1°verboten, 1°-3° sehrgut, 3°-5° gut, bis 7° zulässig, alles was drüber ist macht Lärm und kostet Lebensdauer.); verschiedene Fahrhöhen beachten
- Aufhängung (Schlluebertragung, muss absolut parallel zur Getriebeachse laufen --> sonst Schwingungen

Das wars mal so fürs Erste...

Ich denke aber man kann viel machen wenn Platz ist!

Grüsse

Stefan
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#13 Beitrag von j.eichstaedt » 2010-01-27 12:56:23

Ulf H hat geschrieben:Vielleicht hat das Robur-Vertreilergetriebe ja die passende Übersetzung, es steh allerdings im Ruf nicht sonderlich standfest zu sein.

Gruß Ulf

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LutzB
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#14 Beitrag von LutzB » 2010-01-27 13:27:09

@j.eichstaedt

?????????????????

Lutz
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bernhard
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#15 Beitrag von bernhard » 2010-01-27 16:26:43

Hallo Ihr Umbauer,
um mal Zahlen zu nennen, kann man beim Einsatz eines Robur-VTG im Hanomag und einer Dauerleistung des Motors von 70-80PS mit reelen 40-50TKM Laufleistung rechnen, neue Lager am Beginn dieser Periode vorausgesetzt.
Die Getriebe sterben i.d.R. den Hitzetod, da die Öfüllmenge nicht so dolle ist. Ein Gewaltbruch ist mir noch nicht untergekommen, allerdings habe ich schon davon gehört.

40TKm im Womo muß man erst mal schaffen, leider haben die allerwenigsten hier im Forum, mich eingeschlossen, so viel Zeit für Urlaub.
Gruß B.
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#16 Beitrag von Freddy » 2010-02-03 18:12:32

Moin moin,

soweit ich weiß hat das Robur Vtg eine andere Drehrichtung an den Ausgängen als an den Eingängen.
-Hieße du kannst damit zwar 90 fahren, aber nur rückwärts....

Das VG 500 wird gere genommen, wiegt aber so ca. 100 kg mehr

Viele Grüße
Freddy

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bernhard
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Wierumdenn?

#17 Beitrag von bernhard » 2010-02-03 19:40:59

Hallo Freddy,
das Robur-VTG dreht eingangs- wie ausgangsseitig in die selbe Richtung. Genauso wie das VG 500 und das Hano-VTG.
Gruß B.
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