170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
walker-t-ranger
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-10-12 12:30:17
Wohnort: geinsheim

170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#1 Beitrag von walker-t-ranger » 2014-01-15 12:30:48

Servus,

habe nach längerer standzeit meines 170ers ein paar inspektionsarbeiten durchgeführt und dabei gemerkt das vorne rechts das kreuzgelenk der antriebswelle zur radnabe hin ziemlich ausgenudelt ist :eek:

werde das gelenk heute mal ausbauen und genauer inspizieren.

wollte mal vorab fragen wo es evtl ersatzteile gibt? gibt es das gelenk einzeln? muss die welle gezogen werden ? :idee:

danke schonmal vorab.

gruss
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#2 Beitrag von Uwe » 2014-01-15 12:55:02

Hallo,

Welle ausbauen hilft ;)

Uns hat GKN in Langenselbold für relativ kleines Geld ein neues Gelenk eingeschweißt...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
walker-t-ranger
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-10-12 12:30:17
Wohnort: geinsheim

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#3 Beitrag von walker-t-ranger » 2014-01-15 19:11:17

okay danke für die info

was hat die reparatur bei gkn denn ca. gekostet ? :blush:
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#4 Beitrag von Uwe » 2014-01-15 19:34:09

Hallo,

das waren 400 EUR...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#5 Beitrag von Maggi De » 2014-01-15 22:04:37

Hi,

Ich habe dort meine Welle auch machen lassen.

Wollte auch nur ein neues Gelenk und bekam am Schluß eine komplett "neue" Welle. Zum vorher ausgemachten Preis versteht sich.
Waren ca. 600 € (2012) soweit ich mich erinnern kann.

lg.

Holger

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#6 Beitrag von Andi » 2014-01-16 7:39:14

Hi,
vorne rechts das kreuzgelenk der antriebswelle zur radnabe hin
Du meinst die Welle die in der Achse läuft mit dem Doppelgelenk-oder?
Hätte nicht gedacht, dass an der geschweißt wird.
Bei mir hat GKN das Gelenk bzw. die Nadellager instandgesetzt und das Mittelteil getauscht. Hat so um die 400€ gekostet meine ich.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#7 Beitrag von atreyou » 2014-01-16 8:11:57

Andi hat geschrieben: Hätte nicht gedacht, dass an der geschweißt wird.
Wundert mich auch das die geschweisst werden.
Meine Info :
Die Kreuzgelenke gibt es nicht mehr und die Lager kannst Du nicht tauschen
da sie bei minus 80 Grad mit 200 Tonnen verpresst wurden.
Bei mir gab es komplett neue Steckachsen von Roman Müller in Herford.
Preis 800 Euro +
Gruss Jörg

Benutzeravatar
walker-t-ranger
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-10-12 12:30:17
Wohnort: geinsheim

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#8 Beitrag von walker-t-ranger » 2014-01-16 9:26:01

moin,

ich werde die welle heute mal ziehen und morgen mal bei GKN anfragen.

gibt es irgendwas besonderes zu beachten wenn ich welle aus dem differential ziehe ?
hab gelesen da könnte wohl von der sperre irgendwas in das differential fallen :huh:
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#9 Beitrag von Uwe » 2014-01-16 9:30:32

Hallo,

solange Du in die VA keine Sperre nachgerüstet hast, ist da nichts zu befürchten. Einfach ziehen und gut. Wenn Du schon alles auseinander hast, kannst Du gleich den WDR am Achsrohr tauschen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#10 Beitrag von Andi » 2014-01-16 9:32:41

Ich hab vorne keine Sperre, kann speziell dazu nichts sagen.
Nachdem ich das ganze Radnabengedöns abgebaut hatte, konnte ich sie Welle ganz normal rausziehen.
Musst eben ein bisschen auf den Wellendichtring aufpassen am Achsrohr, damit der beim Rausziehen nicht beschädigt wird.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
walker-t-ranger
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-10-12 12:30:17
Wohnort: geinsheim

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#11 Beitrag von walker-t-ranger » 2014-01-16 10:15:48

in der kabine neben dem schalthebel ist ja original so ein pneumatischer schaltkasten mit der Geländeuntersetzung, da ist bei mir auch ein gelber knopf für die diff-sperre. hab noch nicht genauer geschaut..... aber dann wird er wohl nur hinten eine sperre haben :happy:

den WDR werd ich dann am besten auch erneuern. gibts den auch bei GKN ?
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24362
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#12 Beitrag von Ulf H » 2014-01-16 16:22:17

... wenn nur eine Sperrenbedienung vorhanden ist, dann ist das die Sperre fürs Verteilergetriebe, auch Zentralsperre genannt ... die hat jeder 170-er serienmässig ...

... 2. Bedienung wäre für die Hinterachssperre, beim THW wohl üblich, bei Feuerwehren eher selten ...

... 3. Bedienung für Vorderachssperre ist selten wie Hühnerzähne, glaube nicht mal, dass es die ab Werk gab ...

... also keine Gefahr an der Vorderachse, da Sperre zu 99,9% nicht voehanden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#13 Beitrag von Andi » 2014-01-16 16:50:40

Hi,

hier mal meine Geschichte dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22520
Vielleicht hilfts dir.
Nur von der beschriebenen Sache mit der Fettpresse würde ich Abstand
nehmen. Mit der Presse drückst du dir die Lagerdeckel vom
Nadellager raus. Zur Wartung mach ich 1x im Jahr die Stopfen raus,
dann mit einem Schraubendreher so viel wie möglich von dem alten Fett raus und mit einer Arztspritze wieder neues Fett rein.
Ist zwar eine blöde Arbeit, aber ne kaputte Welle zu richten ist auch nicht so toll.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#14 Beitrag von franz_appa » 2014-01-16 18:57:58

Andi hat geschrieben:Hi,

hier mal meine Geschichte dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22520
Vielleicht hilfts dir.
Nur von der beschriebenen Sache mit der Fettpresse würde ich Abstand
nehmen. Mit der Presse drückst du dir die Lagerdeckel vom
Nadellager raus. Zur Wartung mach ich 1x im Jahr die Stopfen raus,
dann mit einem Schraubendreher so viel wie möglich von dem alten Fett raus und mit einer Arztspritze wieder neues Fett rein.
Ist zwar eine blöde Arbeit, aber ne kaputte Welle zu richten ist auch nicht so toll.
Hi Andi

Machst du das aus Sicherheitsgründen, weil du dem Begriff wartungsfrei nicht glaubst??
oder hast du das vom Wellenhersteller so gesagt bekommen.

Bei unserem ist auch eine Seite neugemacht (Welle von Roman Müller, Herford), die sagten ist wartungsfrei.
Muss man (sollte man) da wirklich schonn direkt jährlich dran und neues Fett reinbröseln??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#15 Beitrag von atreyou » 2014-01-16 20:27:22

Moin
hier mal ne feine Bilder DoKu zur Doppelgelenkwelle zieh'n

Felix sei Dank

Gruss Jörg

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#16 Beitrag von Andi » 2014-01-16 20:30:41

Hallo Natte,

Ne, das musst du nicht jährlich machen, wenn die Doppelgelenke in Ordnung sind.

Bei mir ist ja eine Seite neu gemacht. Die Andere ist noch original. Dort spürt man sehr sehr leichtes Spiel. Nach der ersten Kontrolle auf der Seite habe ich auch an einem Lager dieses unschöne Fett entdeckt. Hab zwar so viel wie möglich davon entfernt und durch neues ersetzt, alles bekommst du aber nicht raus. Deswegen beobachte ich ein bisschen genauer. Und wenn schon dabei bin, mach ich gleich beide Seiten. An dem minimalen Spiel hat sich in der Zeit nichts zum Schlechteren verändert. Ich denke, ich konnte den Schaden noch abfangen.

Kann aber nur jedem raten, dass er mal nach den Gelenken schaut. Vor allem dann, wenn sie bisher noch keine Beachtung bekommen haben. Schauen alleine hilft nicht Auf einer Seite die Hand auflegen und an der anderen Seite mal mit dem Montiereisen dran. Man spürt das recht gut. Dann das Rad um 90 Grad drehen und das ganze nochmal.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
walker-t-ranger
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-10-12 12:30:17
Wohnort: geinsheim

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#17 Beitrag von walker-t-ranger » 2014-01-17 8:45:51

moin moin,

habe gestern die welle ausgebaut, manche schrauben waren so fest das ich mit großen hebeln arbeiten musste und teilweise angst hatte das schrauben abreißen :huh: ist aber alles heil geblieben und die welle war nach ca. 2-3 std. mit gutem werkzeug ausgebaut :lol:

hab mal ein paar bilder gemacht und werde mal per e-mail bei GKN die reparaturkosten erfragen :blush:
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2014-01-17 10:43:53

Ich glaube kaum, dass Du per E-Mail eine klare Aussage bekommst.
Bei uns wollte GKN die Wellen immer erst sehen (und anfassen), um eine Idee zu bekommen, was sie machen können und müssen, und erst danach haben wir über mögliche Preise gesprochen.

Aber vielleicht ist das bei Deiner Niederlassung ja anders :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#19 Beitrag von atreyou » 2014-01-17 13:26:05

Wilmaaa hat geschrieben: Bei uns wollte GKN die Wellen immer erst sehen (und anfassen),
War für mich bei Roman Müller auch so ...
Welle ausgebaut, hingeeiert, begutachtet und begriffelt ...
und für nicht reparabel befunden ....
also neue Welle mitgenommen, eingebaut und gut war ...

Gruss Jörg

Benutzeravatar
walker-t-ranger
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-10-12 12:30:17
Wohnort: geinsheim

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#20 Beitrag von walker-t-ranger » 2014-01-21 12:04:06

habe jetzt mal bei gkn in langenselbold angerufen. waren ganz freundlich und mir wurde ein ansprechpartner genannt.

werde am freitag mit der welle mal hinfahren.
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#21 Beitrag von landwerk » 2014-01-21 14:11:57

Moin

Die Welle ist eine 1081 Iveco Welle .
Die Gelenke waren unrsprünglich von ELBE . Gibt es jetzt wohl nicht mehr mit 40 mm Zapfenstärke im Gelenkkreuz.
Die Gelenke gibt es aber noch mit 38mm Zapfenstärke im Gelenkkreuz.

Irgendwie soll das das Nachfolgegelenk sein ...

LG

Oli

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#22 Beitrag von Eisbaer » 2014-02-02 12:16:45

Wie sehe ich eigentlich ob die Welle ausgenudelt ist ?!?!

Muss ich dazu das rad hochheben?
Und, wie kann ich das spiel kontrollieren ?

Klappert es beim fahren, wenn man den Gang rausmacht und dann rollen lässte ?

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#23 Beitrag von felix » 2014-02-04 23:58:48

Hallo Sven,

im Stand ein Rad aufbocken. Vorne unters Auto krabbeln und Blick direkt auf das Kreuzgelenk, eventuell auch mal einen Finger anlegen um zu Fühlen, was passiert.

Mittensperre rein.

Trotz Mittensperre wirst du viel Spiel im Antrieb haben, wenn du am Rad drehst: Das sind die Zahnflankenspiele im Verteilergeteibe und den Achsdifferentialen. Das Spiel ist dein Freund und gehört dort hin.

Anders in der Antriebswelle, hier darf es nicht das geringste wahrnehmbare Spiel geben. Also Rad bis zu Anschlag drehen und wieder etwas zurück: Verdreht sich etwas im Kreuzgelenk bevor der Teil in der Achse sich mitdreht?

Damit kann man aber nur sagen, ob die Welle total hinüber ist. Den genauen Zustand kann man nur erkennen, wenn man die Welle zerlegt und die Lager öffnet - aber das ist nicht verhältnismäßig.


Und weil du das Rad eh oben hast: Eine Brechstange an den Achsschenkelbolzen angesetzt und versucht daran zu wackeln: Auch hier darf kein radiales Spiel wahrnehmbar sein. Axiales ja, sogar viel, aber radiales gar nicht. Tipp: Der untere Bolzen ist i.d.R. viel stärker verschlissen, als der obere.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2014-02-05 1:19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24362
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#24 Beitrag von Ulf H » 2014-02-05 0:23:02

felix hat geschrieben: ... Und weil du das Rad eh oben hast: Eine Brechstange an den Achsschenkelbolzen angesetzt und versucht daran zu wackeln: Auch hier darf kein Axiales Spiel wahrnehmbar sein. Radiales ja, sogar viel, aber axiales gar nicht. Tipp: Der untere Bolzen ist i.d.R. viel stärker verschlissen, als der obere....
... sollte es nicht gerade andersrum sein ? ... axial, also hoch-runter ist o.k. ... radial, also hin-her bzw. zum Fahrzeug hin und davon weg nicht ...

Gruss Ulf

P.S.: @felix ... jetzt hab ich es geblickt, Du beziehst radial und axial auf die gesamte Vorderachse, ich auf die Achsschenkel, deren Drehachse ja rechtwinklig zu der der Vorderachse steht ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#25 Beitrag von felix » 2014-02-05 1:18:52

Hallo Ulf,

nein, du hast Recht: Axialspiel des Achsschenkelbolzens darf viel vorhanden sein, Radialspiel nicht wahrnehmbar. Hab es oben korrigiert.

Danke,
Felix

Benutzeravatar
walker-t-ranger
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2009-10-12 12:30:17
Wohnort: geinsheim

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#26 Beitrag von walker-t-ranger » 2014-02-10 8:22:13

Moin Moin,

Habe die Welle von GKN zurück. Es wurde ein neues gelenk eingeschweisst.
werde heute noch neue Schrauben besorgen und alles wieder zusammenbauen. Hab gesehen die Schrauben haben die Festigkeitsklasse 12.9.

gibt es eine drehmomentvorgabe ? werden die schrauben eingeklebt ? hab gesehen am alten gewinde sind noch reste von schraubensicherung zu erkennen

gruss
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#27 Beitrag von MUSKOLUS » 2014-02-10 8:59:31

Ja Einkleben!
Andreas

Larborista
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-04-27 21:57:07

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#28 Beitrag von Larborista » 2016-04-27 23:03:06

Hallo, bin grad dran einen 120 16 auszubauen als wohnmobil, hier in Bagnolo Piemonte, Italien...die Karre stehn nun seid etwa einem jahr in der Wiese wegen verschieden und Riesigen Zeitverlusten die ich bei der Anmeldung leider hatte. Jetzt habe ich endlich alle Dokumente um das Auto hier vorfuehren zu lassen.
Heute habe ich aber leider gemerkt dass bei der Vorderachse auf beiden Seiten richtig viel Spiel ist bei den Achschenkeln(?) (Der Teil wo die Achse das Gelenk hat)...und zwar radiales Spiel.
Ich kenne mich ueberhaupt nicht aus und bin auch recht schlecht ausgeruestet fuer Reparaturen..
Wie behebt man das Problem?..Muss man da den unteren und oberen Bolzen wechseln?...wie stecken sie eigentlich da drinn?
Und wo die Bolzen da stecken mag auch was anderes versaut sein wegen dem Spiel, denk ich mal..
Danke fuer jede technische Hilfe, eventuell auch Bilder von jemand der diese Teile schon mal rausgenommen hat...
Peter
:D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24362
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#29 Beitrag von Ulf H » 2016-04-27 23:24:10

... Die Achsschenkelbolzen am Tragring verschleissen, aber mehr noch die dazugehörigen Buchsen ... Such mal mit Tragring, da kommt einiges ... Viel Erfolg bei der Operation ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Larborista
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-04-27 21:57:07

Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse

#30 Beitrag von Larborista » 2016-04-28 22:31:47

..Danke Ulf hab manches gelesen!...
Nun, die Tragringbolzen sehen noch ordentlich aus, dachte mir es wuerde sich vielleicht den Versuch lohnen einfach nur die Buchsen zu wechseln...
Hat schon jemand die neugefertigten Buchsen ausprobiert von:
http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... ummer=6703
Gruss
Peter

Antworten