170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
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170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Servus,
habe nach längerer standzeit meines 170ers ein paar inspektionsarbeiten durchgeführt und dabei gemerkt das vorne rechts das kreuzgelenk der antriebswelle zur radnabe hin ziemlich ausgenudelt ist
werde das gelenk heute mal ausbauen und genauer inspizieren.
wollte mal vorab fragen wo es evtl ersatzteile gibt? gibt es das gelenk einzeln? muss die welle gezogen werden ?
danke schonmal vorab.
gruss
habe nach längerer standzeit meines 170ers ein paar inspektionsarbeiten durchgeführt und dabei gemerkt das vorne rechts das kreuzgelenk der antriebswelle zur radnabe hin ziemlich ausgenudelt ist
werde das gelenk heute mal ausbauen und genauer inspizieren.
wollte mal vorab fragen wo es evtl ersatzteile gibt? gibt es das gelenk einzeln? muss die welle gezogen werden ?
danke schonmal vorab.
gruss
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)
- Uwe
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hallo,
Welle ausbauen hilft
Uns hat GKN in Langenselbold für relativ kleines Geld ein neues Gelenk eingeschweißt...
Grüße
Uwe
Welle ausbauen hilft
Uns hat GKN in Langenselbold für relativ kleines Geld ein neues Gelenk eingeschweißt...
Grüße
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
okay danke für die info
was hat die reparatur bei gkn denn ca. gekostet ?
was hat die reparatur bei gkn denn ca. gekostet ?
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hallo,
das waren 400 EUR...
Grüße
Uwe
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hi,
Ich habe dort meine Welle auch machen lassen.
Wollte auch nur ein neues Gelenk und bekam am Schluß eine komplett "neue" Welle. Zum vorher ausgemachten Preis versteht sich.
Waren ca. 600 € (2012) soweit ich mich erinnern kann.
lg.
Holger
Ich habe dort meine Welle auch machen lassen.
Wollte auch nur ein neues Gelenk und bekam am Schluß eine komplett "neue" Welle. Zum vorher ausgemachten Preis versteht sich.
Waren ca. 600 € (2012) soweit ich mich erinnern kann.
lg.
Holger
Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hi,
Hätte nicht gedacht, dass an der geschweißt wird.
Bei mir hat GKN das Gelenk bzw. die Nadellager instandgesetzt und das Mittelteil getauscht. Hat so um die 400€ gekostet meine ich.
Du meinst die Welle die in der Achse läuft mit dem Doppelgelenk-oder?vorne rechts das kreuzgelenk der antriebswelle zur radnabe hin
Hätte nicht gedacht, dass an der geschweißt wird.
Bei mir hat GKN das Gelenk bzw. die Nadellager instandgesetzt und das Mittelteil getauscht. Hat so um die 400€ gekostet meine ich.
Gruß Andi
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Wundert mich auch das die geschweisst werden.Andi hat geschrieben: Hätte nicht gedacht, dass an der geschweißt wird.
Meine Info :
Die Kreuzgelenke gibt es nicht mehr und die Lager kannst Du nicht tauschen
da sie bei minus 80 Grad mit 200 Tonnen verpresst wurden.
Bei mir gab es komplett neue Steckachsen von Roman Müller in Herford.
Preis 800 Euro +
Gruss Jörg
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
moin,
ich werde die welle heute mal ziehen und morgen mal bei GKN anfragen.
gibt es irgendwas besonderes zu beachten wenn ich welle aus dem differential ziehe ?
hab gelesen da könnte wohl von der sperre irgendwas in das differential fallen
ich werde die welle heute mal ziehen und morgen mal bei GKN anfragen.
gibt es irgendwas besonderes zu beachten wenn ich welle aus dem differential ziehe ?
hab gelesen da könnte wohl von der sperre irgendwas in das differential fallen
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)
- Uwe
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hallo,
solange Du in die VA keine Sperre nachgerüstet hast, ist da nichts zu befürchten. Einfach ziehen und gut. Wenn Du schon alles auseinander hast, kannst Du gleich den WDR am Achsrohr tauschen.
Grüße
Uwe
solange Du in die VA keine Sperre nachgerüstet hast, ist da nichts zu befürchten. Einfach ziehen und gut. Wenn Du schon alles auseinander hast, kannst Du gleich den WDR am Achsrohr tauschen.
Grüße
Uwe
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Ich hab vorne keine Sperre, kann speziell dazu nichts sagen.
Nachdem ich das ganze Radnabengedöns abgebaut hatte, konnte ich sie Welle ganz normal rausziehen.
Musst eben ein bisschen auf den Wellendichtring aufpassen am Achsrohr, damit der beim Rausziehen nicht beschädigt wird.
Nachdem ich das ganze Radnabengedöns abgebaut hatte, konnte ich sie Welle ganz normal rausziehen.
Musst eben ein bisschen auf den Wellendichtring aufpassen am Achsrohr, damit der beim Rausziehen nicht beschädigt wird.
Gruß Andi
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
in der kabine neben dem schalthebel ist ja original so ein pneumatischer schaltkasten mit der Geländeuntersetzung, da ist bei mir auch ein gelber knopf für die diff-sperre. hab noch nicht genauer geschaut..... aber dann wird er wohl nur hinten eine sperre haben
den WDR werd ich dann am besten auch erneuern. gibts den auch bei GKN ?
den WDR werd ich dann am besten auch erneuern. gibts den auch bei GKN ?
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
... wenn nur eine Sperrenbedienung vorhanden ist, dann ist das die Sperre fürs Verteilergetriebe, auch Zentralsperre genannt ... die hat jeder 170-er serienmässig ...
... 2. Bedienung wäre für die Hinterachssperre, beim THW wohl üblich, bei Feuerwehren eher selten ...
... 3. Bedienung für Vorderachssperre ist selten wie Hühnerzähne, glaube nicht mal, dass es die ab Werk gab ...
... also keine Gefahr an der Vorderachse, da Sperre zu 99,9% nicht voehanden ...
Gruss Ulf
... 2. Bedienung wäre für die Hinterachssperre, beim THW wohl üblich, bei Feuerwehren eher selten ...
... 3. Bedienung für Vorderachssperre ist selten wie Hühnerzähne, glaube nicht mal, dass es die ab Werk gab ...
... also keine Gefahr an der Vorderachse, da Sperre zu 99,9% nicht voehanden ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hi,
hier mal meine Geschichte dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22520
Vielleicht hilfts dir.
Nur von der beschriebenen Sache mit der Fettpresse würde ich Abstand
nehmen. Mit der Presse drückst du dir die Lagerdeckel vom
Nadellager raus. Zur Wartung mach ich 1x im Jahr die Stopfen raus,
dann mit einem Schraubendreher so viel wie möglich von dem alten Fett raus und mit einer Arztspritze wieder neues Fett rein.
Ist zwar eine blöde Arbeit, aber ne kaputte Welle zu richten ist auch nicht so toll.
hier mal meine Geschichte dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22520
Vielleicht hilfts dir.
Nur von der beschriebenen Sache mit der Fettpresse würde ich Abstand
nehmen. Mit der Presse drückst du dir die Lagerdeckel vom
Nadellager raus. Zur Wartung mach ich 1x im Jahr die Stopfen raus,
dann mit einem Schraubendreher so viel wie möglich von dem alten Fett raus und mit einer Arztspritze wieder neues Fett rein.
Ist zwar eine blöde Arbeit, aber ne kaputte Welle zu richten ist auch nicht so toll.
Gruß Andi
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- franz_appa
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hi AndiAndi hat geschrieben:Hi,
hier mal meine Geschichte dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22520
Vielleicht hilfts dir.
Nur von der beschriebenen Sache mit der Fettpresse würde ich Abstand
nehmen. Mit der Presse drückst du dir die Lagerdeckel vom
Nadellager raus. Zur Wartung mach ich 1x im Jahr die Stopfen raus,
dann mit einem Schraubendreher so viel wie möglich von dem alten Fett raus und mit einer Arztspritze wieder neues Fett rein.
Ist zwar eine blöde Arbeit, aber ne kaputte Welle zu richten ist auch nicht so toll.
Machst du das aus Sicherheitsgründen, weil du dem Begriff wartungsfrei nicht glaubst??
oder hast du das vom Wellenhersteller so gesagt bekommen.
Bei unserem ist auch eine Seite neugemacht (Welle von Roman Müller, Herford), die sagten ist wartungsfrei.
Muss man (sollte man) da wirklich schonn direkt jährlich dran und neues Fett reinbröseln??
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hallo Natte,
Ne, das musst du nicht jährlich machen, wenn die Doppelgelenke in Ordnung sind.
Bei mir ist ja eine Seite neu gemacht. Die Andere ist noch original. Dort spürt man sehr sehr leichtes Spiel. Nach der ersten Kontrolle auf der Seite habe ich auch an einem Lager dieses unschöne Fett entdeckt. Hab zwar so viel wie möglich davon entfernt und durch neues ersetzt, alles bekommst du aber nicht raus. Deswegen beobachte ich ein bisschen genauer. Und wenn schon dabei bin, mach ich gleich beide Seiten. An dem minimalen Spiel hat sich in der Zeit nichts zum Schlechteren verändert. Ich denke, ich konnte den Schaden noch abfangen.
Kann aber nur jedem raten, dass er mal nach den Gelenken schaut. Vor allem dann, wenn sie bisher noch keine Beachtung bekommen haben. Schauen alleine hilft nicht Auf einer Seite die Hand auflegen und an der anderen Seite mal mit dem Montiereisen dran. Man spürt das recht gut. Dann das Rad um 90 Grad drehen und das ganze nochmal.
Ne, das musst du nicht jährlich machen, wenn die Doppelgelenke in Ordnung sind.
Bei mir ist ja eine Seite neu gemacht. Die Andere ist noch original. Dort spürt man sehr sehr leichtes Spiel. Nach der ersten Kontrolle auf der Seite habe ich auch an einem Lager dieses unschöne Fett entdeckt. Hab zwar so viel wie möglich davon entfernt und durch neues ersetzt, alles bekommst du aber nicht raus. Deswegen beobachte ich ein bisschen genauer. Und wenn schon dabei bin, mach ich gleich beide Seiten. An dem minimalen Spiel hat sich in der Zeit nichts zum Schlechteren verändert. Ich denke, ich konnte den Schaden noch abfangen.
Kann aber nur jedem raten, dass er mal nach den Gelenken schaut. Vor allem dann, wenn sie bisher noch keine Beachtung bekommen haben. Schauen alleine hilft nicht Auf einer Seite die Hand auflegen und an der anderen Seite mal mit dem Montiereisen dran. Man spürt das recht gut. Dann das Rad um 90 Grad drehen und das ganze nochmal.
Gruß Andi
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
moin moin,
habe gestern die welle ausgebaut, manche schrauben waren so fest das ich mit großen hebeln arbeiten musste und teilweise angst hatte das schrauben abreißen ist aber alles heil geblieben und die welle war nach ca. 2-3 std. mit gutem werkzeug ausgebaut
hab mal ein paar bilder gemacht und werde mal per e-mail bei GKN die reparaturkosten erfragen
habe gestern die welle ausgebaut, manche schrauben waren so fest das ich mit großen hebeln arbeiten musste und teilweise angst hatte das schrauben abreißen ist aber alles heil geblieben und die welle war nach ca. 2-3 std. mit gutem werkzeug ausgebaut
hab mal ein paar bilder gemacht und werde mal per e-mail bei GKN die reparaturkosten erfragen
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Ich glaube kaum, dass Du per E-Mail eine klare Aussage bekommst.
Bei uns wollte GKN die Wellen immer erst sehen (und anfassen), um eine Idee zu bekommen, was sie machen können und müssen, und erst danach haben wir über mögliche Preise gesprochen.
Aber vielleicht ist das bei Deiner Niederlassung ja anders
Bei uns wollte GKN die Wellen immer erst sehen (und anfassen), um eine Idee zu bekommen, was sie machen können und müssen, und erst danach haben wir über mögliche Preise gesprochen.
Aber vielleicht ist das bei Deiner Niederlassung ja anders
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
War für mich bei Roman Müller auch so ...Wilmaaa hat geschrieben: Bei uns wollte GKN die Wellen immer erst sehen (und anfassen),
Welle ausgebaut, hingeeiert, begutachtet und begriffelt ...
und für nicht reparabel befunden ....
also neue Welle mitgenommen, eingebaut und gut war ...
Gruss Jörg
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
habe jetzt mal bei gkn in langenselbold angerufen. waren ganz freundlich und mir wurde ein ansprechpartner genannt.
werde am freitag mit der welle mal hinfahren.
werde am freitag mit der welle mal hinfahren.
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)
Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Moin
Die Welle ist eine 1081 Iveco Welle .
Die Gelenke waren unrsprünglich von ELBE . Gibt es jetzt wohl nicht mehr mit 40 mm Zapfenstärke im Gelenkkreuz.
Die Gelenke gibt es aber noch mit 38mm Zapfenstärke im Gelenkkreuz.
Irgendwie soll das das Nachfolgegelenk sein ...
LG
Oli
Die Welle ist eine 1081 Iveco Welle .
Die Gelenke waren unrsprünglich von ELBE . Gibt es jetzt wohl nicht mehr mit 40 mm Zapfenstärke im Gelenkkreuz.
Die Gelenke gibt es aber noch mit 38mm Zapfenstärke im Gelenkkreuz.
Irgendwie soll das das Nachfolgegelenk sein ...
LG
Oli
Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Wie sehe ich eigentlich ob die Welle ausgenudelt ist ?!?!
Muss ich dazu das rad hochheben?
Und, wie kann ich das spiel kontrollieren ?
Klappert es beim fahren, wenn man den Gang rausmacht und dann rollen lässte ?
mfg Sven aus dem Saarland
Muss ich dazu das rad hochheben?
Und, wie kann ich das spiel kontrollieren ?
Klappert es beim fahren, wenn man den Gang rausmacht und dann rollen lässte ?
mfg Sven aus dem Saarland
Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hallo Sven,
im Stand ein Rad aufbocken. Vorne unters Auto krabbeln und Blick direkt auf das Kreuzgelenk, eventuell auch mal einen Finger anlegen um zu Fühlen, was passiert.
Mittensperre rein.
Trotz Mittensperre wirst du viel Spiel im Antrieb haben, wenn du am Rad drehst: Das sind die Zahnflankenspiele im Verteilergeteibe und den Achsdifferentialen. Das Spiel ist dein Freund und gehört dort hin.
Anders in der Antriebswelle, hier darf es nicht das geringste wahrnehmbare Spiel geben. Also Rad bis zu Anschlag drehen und wieder etwas zurück: Verdreht sich etwas im Kreuzgelenk bevor der Teil in der Achse sich mitdreht?
Damit kann man aber nur sagen, ob die Welle total hinüber ist. Den genauen Zustand kann man nur erkennen, wenn man die Welle zerlegt und die Lager öffnet - aber das ist nicht verhältnismäßig.
Und weil du das Rad eh oben hast: Eine Brechstange an den Achsschenkelbolzen angesetzt und versucht daran zu wackeln: Auch hier darf kein radiales Spiel wahrnehmbar sein. Axiales ja, sogar viel, aber radiales gar nicht. Tipp: Der untere Bolzen ist i.d.R. viel stärker verschlissen, als der obere.
MlG,
Felix
im Stand ein Rad aufbocken. Vorne unters Auto krabbeln und Blick direkt auf das Kreuzgelenk, eventuell auch mal einen Finger anlegen um zu Fühlen, was passiert.
Mittensperre rein.
Trotz Mittensperre wirst du viel Spiel im Antrieb haben, wenn du am Rad drehst: Das sind die Zahnflankenspiele im Verteilergeteibe und den Achsdifferentialen. Das Spiel ist dein Freund und gehört dort hin.
Anders in der Antriebswelle, hier darf es nicht das geringste wahrnehmbare Spiel geben. Also Rad bis zu Anschlag drehen und wieder etwas zurück: Verdreht sich etwas im Kreuzgelenk bevor der Teil in der Achse sich mitdreht?
Damit kann man aber nur sagen, ob die Welle total hinüber ist. Den genauen Zustand kann man nur erkennen, wenn man die Welle zerlegt und die Lager öffnet - aber das ist nicht verhältnismäßig.
Und weil du das Rad eh oben hast: Eine Brechstange an den Achsschenkelbolzen angesetzt und versucht daran zu wackeln: Auch hier darf kein radiales Spiel wahrnehmbar sein. Axiales ja, sogar viel, aber radiales gar nicht. Tipp: Der untere Bolzen ist i.d.R. viel stärker verschlissen, als der obere.
MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2014-02-05 1:19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
... sollte es nicht gerade andersrum sein ? ... axial, also hoch-runter ist o.k. ... radial, also hin-her bzw. zum Fahrzeug hin und davon weg nicht ...felix hat geschrieben: ... Und weil du das Rad eh oben hast: Eine Brechstange an den Achsschenkelbolzen angesetzt und versucht daran zu wackeln: Auch hier darf kein Axiales Spiel wahrnehmbar sein. Radiales ja, sogar viel, aber axiales gar nicht. Tipp: Der untere Bolzen ist i.d.R. viel stärker verschlissen, als der obere....
Gruss Ulf
P.S.: @felix ... jetzt hab ich es geblickt, Du beziehst radial und axial auf die gesamte Vorderachse, ich auf die Achsschenkel, deren Drehachse ja rechtwinklig zu der der Vorderachse steht ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hallo Ulf,
nein, du hast Recht: Axialspiel des Achsschenkelbolzens darf viel vorhanden sein, Radialspiel nicht wahrnehmbar. Hab es oben korrigiert.
Danke,
Felix
nein, du hast Recht: Axialspiel des Achsschenkelbolzens darf viel vorhanden sein, Radialspiel nicht wahrnehmbar. Hab es oben korrigiert.
Danke,
Felix
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Moin Moin,
Habe die Welle von GKN zurück. Es wurde ein neues gelenk eingeschweisst.
werde heute noch neue Schrauben besorgen und alles wieder zusammenbauen. Hab gesehen die Schrauben haben die Festigkeitsklasse 12.9.
gibt es eine drehmomentvorgabe ? werden die schrauben eingeklebt ? hab gesehen am alten gewinde sind noch reste von schraubensicherung zu erkennen
gruss
Habe die Welle von GKN zurück. Es wurde ein neues gelenk eingeschweisst.
werde heute noch neue Schrauben besorgen und alles wieder zusammenbauen. Hab gesehen die Schrauben haben die Festigkeitsklasse 12.9.
gibt es eine drehmomentvorgabe ? werden die schrauben eingeklebt ? hab gesehen am alten gewinde sind noch reste von schraubensicherung zu erkennen
gruss
Magirus Deutz 170 d11 (feuerwehr)
Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Ja Einkleben!
Andreas
Andreas
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
Hallo, bin grad dran einen 120 16 auszubauen als wohnmobil, hier in Bagnolo Piemonte, Italien...die Karre stehn nun seid etwa einem jahr in der Wiese wegen verschieden und Riesigen Zeitverlusten die ich bei der Anmeldung leider hatte. Jetzt habe ich endlich alle Dokumente um das Auto hier vorfuehren zu lassen.
Heute habe ich aber leider gemerkt dass bei der Vorderachse auf beiden Seiten richtig viel Spiel ist bei den Achschenkeln(?) (Der Teil wo die Achse das Gelenk hat)...und zwar radiales Spiel.
Ich kenne mich ueberhaupt nicht aus und bin auch recht schlecht ausgeruestet fuer Reparaturen..
Wie behebt man das Problem?..Muss man da den unteren und oberen Bolzen wechseln?...wie stecken sie eigentlich da drinn?
Und wo die Bolzen da stecken mag auch was anderes versaut sein wegen dem Spiel, denk ich mal..
Danke fuer jede technische Hilfe, eventuell auch Bilder von jemand der diese Teile schon mal rausgenommen hat...
Peter
Heute habe ich aber leider gemerkt dass bei der Vorderachse auf beiden Seiten richtig viel Spiel ist bei den Achschenkeln(?) (Der Teil wo die Achse das Gelenk hat)...und zwar radiales Spiel.
Ich kenne mich ueberhaupt nicht aus und bin auch recht schlecht ausgeruestet fuer Reparaturen..
Wie behebt man das Problem?..Muss man da den unteren und oberen Bolzen wechseln?...wie stecken sie eigentlich da drinn?
Und wo die Bolzen da stecken mag auch was anderes versaut sein wegen dem Spiel, denk ich mal..
Danke fuer jede technische Hilfe, eventuell auch Bilder von jemand der diese Teile schon mal rausgenommen hat...
Peter
- Ulf H
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
... Die Achsschenkelbolzen am Tragring verschleissen, aber mehr noch die dazugehörigen Buchsen ... Such mal mit Tragring, da kommt einiges ... Viel Erfolg bei der Operation ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: 170D11 Kreuzgelenk Antriebswelle Vorderachse
..Danke Ulf hab manches gelesen!...
Nun, die Tragringbolzen sehen noch ordentlich aus, dachte mir es wuerde sich vielleicht den Versuch lohnen einfach nur die Buchsen zu wechseln...
Hat schon jemand die neugefertigten Buchsen ausprobiert von:
http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... ummer=6703
Gruss
Peter
Nun, die Tragringbolzen sehen noch ordentlich aus, dachte mir es wuerde sich vielleicht den Versuch lohnen einfach nur die Buchsen zu wechseln...
Hat schon jemand die neugefertigten Buchsen ausprobiert von:
http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... ummer=6703
Gruss
Peter